Nutzt auf keinen Fall (!) die VIP-Gutscheincodes für den Schlüsselanhänger! (Update: Geht wieder)

LEGO Retro VIP Schluesselanhaenger Fehler

Update (7. September): Mittlerweile sind die Gutscheincodes wieder problemlos einlösbar bei euren Bestellungen. Unsere Warnung ist also hinfällig, da LEGO den Fehler behoben hat!


Originalbeitrag (31. August): Vor wenigen Tagen berichteten wir über eine LEGO VIP-Prämie, die einen extrem guten Preis hatte: Der LEGO Retro VIP-Schlüsselanhänger. Nach kurzer Zeit war die Prämie komplett vergriffen und viele von euch beabsichtigen sicher, ihre(n) Gutscheincode(s) heute Nacht bzw. morgen bei der Bestellung der LEGO September Neuheiten einzulösen.

Davor müssen wir hier aber leider ganz ausdrücklich warnen! Bitte setzt diese Gutscheincodes AUF KEINEN FALL ein! Wir erklären euch auch, warum.

Zahlreiche Leser haben uns in den Kommentaren von Fehlermeldungen und daraus resultierenden Problemen berichtet, wenn der Gutscheincode im Warenkorb genutzt wird. Ich habe das gerade für euch mal getestet und kann die Fehler und Probleme nur bestätigen. Aber der Reihe nach…

Was geht genau schief?

Wenn ihr einen der Gutscheincodes nutzt, wird euch zunächst mitgeteilt, dass der Aktionscode ungültig sei. Dabei tritt im Warenkorb im LEGO Online Shop ein unerwarteter Fehler auf. Nicht nur wird dabei der Schlüsselanhänger nicht dem Warenkorb hinzugefügt, sondern der aktuelle Warenkorb wird dabei irgendwie durch einen technischen Fehler „zerstört“.

LEGO Online Shop Gutschein Fehler

Bei jedem Versuch, nun ein neues Set in den Warenkorb zu legen, kommt die Nachricht, dass ein unerwarteter Fehler aufgetreten sei. Egal wie oft ihr es neu versucht, im Warenkorb taucht jetzt kein neues Set mehr auf.

LEGO Online Shop Fehler

Ab diesem Zeitpunkt lassen sich also keine neuen Sets mehr in den Warenkorb legen und keine Bestellung mehr abschließen, denn der Warenkorb wird dauerhaft als leer angezeigt, oder ein erneuter „unerwarteter Fehler“ tritt auf. Wenn ihr den Gutscheincode nutzt, könnt ihr also heute Nacht die September Neuheiten inklusive der neuen LEGO Winkelgasse nicht bestellen! Das könnte (verständlicherweise) für jede Menge Frust sorgen…

Wie ist der Fehler zu beheben?

Wenn ihr den Gutscheincode in den letzten Tagen schon genutzt habt und euer Warenkorb gerade „zerstört“ ist, können wir euch dank den Tipps unseres Lesers Ro (vielen Dank dafür!) einen möglichen Ausweg zeigen. Bei mir hat dieser Weg zwar nicht auf Anhieb, aber dafür beim zweiten Anlauf in der Tat funktioniert:

  1. Loggt euch aus eurem Konto im LEGO Online Shop aus
  2. Legt (im ausgeloggten Zustand) einen Artikel in den Warenkorb
  3. Startet den Bestellvorgang im Warenkorb und loggt euch dabei wieder in euer Konto ein

Wenn ihr so vorgeht, wird der alte „kaputte“ Warenkorb mit eurem neuen Warenkorb überschrieben und der Fehler ist behoben. Wie gesagt: Ich brauchte hierfür zwei Anläufe, aber danach ging alles wieder.

Fazit: Ein nerviges Problem

Was auch immer da bei LEGO falsch gelaufen ist, es ist ein unheimlich nerviges Problem, das kurz vor dem Verkaufsstart so vieler beliebter Sets nun wirklich niemand gebrauchen kann!

Normalerweise bitten wir nicht darum, aber hier ist es wohl tatsächlich mal „wichtig“: Teilt diesen Artikel, oder weißt andere LEGO Fans bei Gelegenheit zumindest auf den Fehler hin – dazu könnt ihr auch gerne die Lösung oben einfach rauskopieren!

Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus, falls ihr das Problem auch habt! Stellt eure Fragen und wir und andere Leser werden versuchen zu helfen, damit heute Nacht oder morgen früh der Bestellstart der neuen Sets möglichst frustfrei starten kann.

Habt ihr den Fehler auch, oder konnte von euch jemand den Gutscheincode schon problemlos einlösen? Aber nochmal: Probiert es bitte NICHT aus! Wir können nicht garantieren, dass der oben von uns genannte Fix auch wirklich immer hilft…

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, Galeria Kaufhof oder Smyths Toys) und ist daher als "Werbung" gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine kleine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von nerviger Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!
Über Lukas Kurth 1350 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 29 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de

65 Kommentare

      • Wenn nicht cookies, dann eventuell die html5-lokale-speicher-features Session storage, local storage oder localDB … Ich hatte damit in der Vergangenheit im Lego-Shop immer wieder Schwierigkeiten.
        Die ließen sich auch leeren (devtools oder irgendwo in den Datenschutz-einstellungen), aber einfacher zu prüfen ist das mit einem zweiten browser: ist der Warenkorb dort nach dem einloggen auch gestört, liegt’s am Server. Geht dort alles, ist der Fehler browserseitig.

  1. Genauso war es auch bei mir. Habe irgendwie so das Gefühl, dass der Leser den Hinweis von mir hatte. Übrigens funktioniert der Code auch nicht wenn man ihn im Feld für die VIP Codes einsetzt. Er müsste 12-stellig sein, ist aber nur 10-stellig.

  2. Ich finde es schade, da muss in den nächsten 50 Tagen, abgesehen von der morgigen Bestellung nochmal bei Lego bestellen, was absolut nicht meine Absicht war. Die schnellsten beim antworten auf Anfragen per Mail sind sie auch nicht gerade. Naja sei’s drum, heute Nacht wird erstmal ein Hogwarts Express gekauft und der Frankenstein Brickhead….

  3. Danke für den Hinweis, ich hätte ihn auch morgen früh für die Winkelgasse benutzt.
    Aber jetzt ist ja die Frage, ist er generell ungültig oder geht es irgendwann?
    Ich denke bevor jetzt jeder beim Kundenservice nachfragt, kann Lukas das nicht einmal für alle klären?! 🙈🙂
    Ob der Code irgendwann mal geht, oder generell garnicht mehr funktioniert…

  4. Danke für die Infos. Gibt es das Problem auch bei den Rabattgutscheinen (also VIP-Punkte in Geld)?
    Habe extra fast meine ganzen VIP Punkte für die Winkelgasse in Geld umgetauscht.

  5. Ich kann bestätigen, dass dieser Fehler bei mir seit Freitag genau wegen diesem Anhänger auftritt. Bei der Supportdame war ich heute scheinbar der Erste Fall dieser Art. Beheben konnte ich das Problem nicht.

  6. Ich werde das diese Nacht mal ausprobieren…melde mich dann, obs bei mir klappt…so oft bestell ich jetzt nich bei Lego, da würd ich den Anhänger gerne mit ordern…

  7. Hallo Zusammen!
    Ich hatte das Problem gleich am Freitag und hatte das auch mit in den Kommentaren kommentiert.
    Ich habe alles mögliche probiert, es zerschießt immer den Warenkorb, auch als Gast.
    Egal welcher Browser oder auch mit dem Smartphone.
    Da der Warenkorb „bei Lego gespeichert wird“ hilft auch kein Cache leeren.
    Ich habe sogar Testweise einen Artikel in den Warenkorb gelegt, dann den Code eingegeben und dann direkt zur Zahlung mit PayPal. In PayPal wurde sogar als Position der Schlüsselanhänger angezeigt, aber wenn man dann an Lego zurückgeleitet wird, kam nur 404.
    Ich habe eine Mail noch am Freitag an Lego geschrieben und das Problem heute den Kundenservice geschildert. Die nette Dame meinte zu mir, bin der zweite heute, der das schildert und gibt es weiter.
    Also hoffen wir mal, dass das Problem schnell gelöst wird.

    Der hier erwähnte Lösungsvorschlag funktioniert auch bei mir, da ich ebenfalls zufällig darauf gestoßen bin.

    Danke an Lukas, dass er hier nochmal alle warnt, denn das Problem sorgt echt für Frust!

  8. Wow was für ein Timing mit dem Artikel, heute vor 2 Stunden wollte ich den Code ausprobieren und hatte genau das gleiche Problem. Die beschriebene Lösung hat bei mir super funktioniert, vielen vielen Dank für den Artikel, Ihr seit einfach dir besten!!

    Hoffe Ihr bekommt noch raus wie und ob man die Codes einlösen kann 🙂

  9. Ich kann noch sagen, dass die beschriebene Problemlösung in der Vergangenheit bei mir auch schon mal funktioniert hat, um ein fehlendes GWP hinzuzufügen oder nicht angezeigte doppelte VIP-Punkte korrekt anzeigen zu lassen…

  10. Hilft es nicht den Browser-Cache zu löschen oder mit + die Seite neu ohne Cache zu laden? Üblicherweise hilft das bei Problemen mit Webseiten.

    • Wenn ich Arltis Beitrag lese funktioniert das wohl nicht. Sollte bei aktuellen Shops funktionieren, aber wohl nicht bei so einem Retro-Shop aus dem letzten Jahrtausend 😉

  11. ich habe auch den Fehler mit dem Schlüsselanhänger erleben dürfen. Daraufhin habe ich heute beim Lego Kundenservice angerufen und das Problem geschildert, dass ich bei der Bestellung den Schlüsselanhänger nicht zubuchen konnte. Der Kundenservice benötigte von mir den Code und hat den Schlüseelanhänger bei der bereits erstellten Buchung den Anhänger manuell zugebucht.

  12. Danke für den Bericht! Ich habe dieses Problem bei mir auch festgestellt. Der Telefonservice wusste heute auch nicht weiter und hat meine Bestellung telefonisch entgegen genommen. Ich versuchs jetzt mal mit der genannten Lösung…

  13. Danke für den Tipp. Ist natürlich ärgerlich dieser Fehler, denn ich wollte eigentlich heute Nacht den Fuchsbau und das Brickheadz GWP holen und da gleich die Anhänger mitbestellen. Innerhalb der nächsten 6 Wochen hatte ich eigentlich keine weitere Bestellung direkt bei LEGO geplant.

  14. Als wäre LEGO in Sachen Online-Shop nicht auch so schon inkompetent genug gewesen – jetzt produzieren und veröffentlichen sie auch noch ihre eigene Schadsoftware und bringen sie exklusiv via VIP-Punkte-Einlösung an die Kunden. Kaum zu glauben, aber mit dieser unfähigen Firma geht es immer noch dümmer als gedacht …

  15. Klappt bei mir immer noch nicht. Werde morgen dann mal den Lego Support via Twitter anschreiben. Dort bekommt man innerhalb eines Tages eine Antwort und nicht wie über das Kontaktformular innerhalb von 10 Tagen.

    • Was klappt bei dir nicht?
      Das „überschreiben“ des Warenkorbs oder etwas anderes nicht?
      Also wie beschrieben: Ausloggen, was in den Warenkorb legen, dann auf Kasse und da dann einloggen…
      Hat bei mir mehrfach geklappt bei meinen Tests

      • Jetzt hat es geklappt. Danke.
        Werden Lego trotzdem auf Twitter anschreiben. Entweder ich bekomme den Schlüsselanhänger so zugeschickt oder einen neuen funktionierenden Code oder die sollen mir die Punkte wieder gutschreiben.

  16. Hallo, ein großes Dankeschön an Lukas für die Frühwarnung, denn ich würde sie definitiv für den morgigen Kauf verwenden. Danke dir!!!!

  17. Der Warenkorb ist tatsächlich über den Account gespeichert.

    Habe auch immer Probleme gehabt, gibt aber noch einen Trick 17 !!!

    Nehmt euer Smartphone, schmeißt den Broweser an, geht auf die Lego Seite, macht den Warenkorb voll und loggt euch dann ein – der Warenkorb wurde wie auch am PC mitübernommen 😉

  18. Falls es von Interesse ist: die normalen VIP Punkte sind von diesem Problem nicht betroffen und funktionieren (zumindest im AT online Shop) einwandfrei. Habe sieben welche eingelöst und meine Bestellung erfolgreich abgeschickt.

  19. Eben nochmal probiert…ging nich….und besonders toll, nachdem ich vor ein paar Wochen meine Anschrift Telefonnummer etc telefonisch aktualisiert hatte, weil online gehts ja nicht, ist nun wieder alles auf den alten Stand zurückgesetzt und ich hätte fast für meine alte Adresse die Bestellung aufgegeben.

  20. Telefonservice ist wie der Shop….totale Überforderung…
    Nix mit nachträglich Buchen von der Figur, kein Plan was da passiert.
    Die Figur ist im System nicht hinterlegt und dass es da Probleme gibt scheint auch keiner zu wissen….aber sie geben es mal weiter, genauso wie der Umstand, dass seit Mai eine Ware auf Lager ist, aber immer noch nicht an mich verschickt wurde…

  21. Also bei mir wurde am Telefon mitgeteilt das sie von dem Problem mit dem Schlüsselanhänger wissen und diese jetzt manuell dazubuchen. Ich hatte mir den Fuchsbau heute Nacht bestellt mit einer Minifigur und hab soeben den Schlüsselanhänger und den Brickhead manuell dazubuchen lassen. Der Schlüsselanhänger hat übrigens die Artikelnummer 6261629 mit einem Wert von 4,86€.

  22. Ich habe eben auch 30 Minuten in der Telefonwarteschlange gehangen und wieder einen super freundlichen Lego-Support dran gehabt, der das Problem heute zum dritten mal hört und nun nochmal weitergeben wird.
    Dennoch hat er sich meine beiden Codes herausgesucht und mir in einer neuen Bestellung direkt eingebucht, sodass ich nun eine seprarate Gratis-Lieferung bekomme und dort gleich beide Anhänger drin sind, „damit ich nicht nochmal bestellen muss“ ^^
    Lösungsorientiert sind sie ja 🙂

    • … ich fand die Kerninfo allgemein aber interessant, als der Support mir sagte, dass sie ein bestimmtes Problem erst dann intern weiterleiten/melden dürfen, wenn sie selbst es dreimal identisch während ihrer Schicht hören/aufnehmen.

  23. Bei mir funktioniert der Warenkorb seit heute wieder gabz normal. Die Codes für den Schlüsselanhänger gehen zwar immer noch nicht aber es zerschiesst wenigstens nicht mehr den Warenkorb.

  24. Ich habe heute meinen Anhänger erhalten (nachdem per Telefon ein separater Versand eingeleitet wurde). Schon krass…für nur 100 Punkte definitiv für mich eine der besten Prämien…die Figur so auf Hochglanz, nicht schlecht, fast zu Schade, um da Schlüssel dran zu machen, die verkratzen die Figur doch nur…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*