BrickLink Designer Program Series 3 Ergebnisse: Forestmen Festung, Hafenmeisterei, Schokoladenfabrik und mehr

Bricklink Designer Program Titelbild Gewinner Series 03

Jetzt stehen die fünf Finalisten der dritten BDP-Runde fest und fünf Fan-Designer können sich über eine Umsetzung ihrer Entwürfe freuen. In etwa einem Jahr im Oktober 2024 werden die Modelle von der Forestmen Festung, dem Campingabenteuer, der verlorenen Stadt und mehr ins Crowdfunding starten und dann als Sets produziert.

Nach der BDP Serie 1 und der BDP Serie 2 bleibt das BrickLink Designer Program auch mit Serie 3 im Zeitplan und hat heute die Gewinner der dritten und letzten Runde für 2023 veröffentlicht. Gleich im nächsten Jahr wird es mit weiteren Runden des besonderen Design Programs für Fan-Designer weitergehen, aber zunächst stellen wir euch die fünf Finalisten vor, die sich über eine Umsetzung freuen können.

Im Oktober wurde bei BrickLink abgestimmt und zusammen mit weiteren Faktoren, wie Teileanzahl und Themenwelt wurden aus den 185 Entwürfen diese fünf ausgewählt:

Die fünf Finalisten der BDP Series 3

Harbormaster’s Office von Rich_Herbert: 2395 Teile

Bricklink Designer Program Series 3 Gewinner (3)

Forest Stronghold von Krackenator: 3208 Teile

Bricklink Designer Program Series 3 Gewinner (1)

Lost City von letsgolegobrick: 3332 Teile

Bricklink Designer Program Series 3 Gewinner (1)

The Art of Chocolate von brickester: 2574 Teile

Bricklink Designer Program Series 3 Gewinner

Camping Adventure von thepresident14: 643 Teile

Bricklink Designer Program Series 3 Gewinner (2)

Crowdfunding Oktober 2024

Während die Stimmen der BrickLink-User bei der Auswahl natürlich eine große Rolle spielen, wird auch immer berücksichtigt, dass die Entwürfe auch umgesetzt werden. Denn im Gegensatz zu LEGO Ideas werden die Projekte nicht mehr großartig verändert, sondern sollen im besten Fall genau so umgesetzt werden. Nachdem in Runde 1 der Durchschnitt bei 2429 Teilen lag und in Runde 2 bei 2322 Teilen, werden für diese fünf Finalisten im Schnitt 2430 Teile verbaut.

Im nächsten Schritt werden die fünf Gewinnermodelle in den nächsten Monaten produktionsfertig gemacht und sollen dann im Oktober 2024 ins Crowdfunding starten. Geplanter Liefertermin ist dann im März 2025. Fans dieser Modelle müssen sich also noch etwas gedulden, aber dafür startet im Februar schon bald das Crowdfunding der BDP-Series 1. Alle Runden und wichtigen Termine findet ihr auf unserer BrickLink Designer Program Übersicht.

Bricklink Designer Program Series 3 Zeitplan

BDP Series 4 startet bald

Das BrickLink Designer Program ist aber natürlich nicht vorbei, denn auch nächstes Jahr geht es mit weiteren Runden weiter. Die vierte BDP Runde steht bereits in den Startlöchern und wird noch im Dezember starten, damit dann die Modelle im Januar eingereicht werden. Falls ihr Interesse habt euch als Fan-Designer über die Weihnachtsferien zu versuchen, dann könnt ihr euch am Abend des 1. Dezembers im Webinar dieser BDP-Runde alle Infos holen, die dafür wichtig sind. Um keine Stolpersteine zu übersehen, empfiehlt sich außerdem ein Blick in die umfangreichen BDP Guidelines.

Was sagt ihr zu den fünf Finalisten der BDP Series 3? Sind eure Lieblingsmodelle dabei und welcher der Entwürfe könnte es in eure Sammlung schaffen? Tauscht euch gerne über die zukünftigen BrickLink Designer Program Sets in den Kommentaren aus!

Über Jonas Kramm 716 Artikel
28 Jahre jung mit 24 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
47 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare