BrickLink Designer Program Series 2 Ergebnisse: Pilzhaus, Pirateninsel, Modular Bahnhof und mehr werden Sets!

Bricklink Designer Program Titelbild Gewinner Series 02

Die Finalisten für die zweite Runde vom BrickLink Designer Program stehen fest und mein Pilzhaus ist dabei! Soeben wurden alle fünf Modelle bekannt gegeben, zu denen ein Strandhaus, eine Eisenbahnbrücke, eine Pirateninsel und ein Modular Bahnhof gehören. Im Juni 2024 werden die Finalisten ins Crowdfunding starten und heute Abend haben wir des StoneWars Projekt im Livestream auf YouTube gefeiert.

Ich freue mich wie ein kleiner Waldelf, denn meine Einreichung vom Mushroom House wird tatsächlich eins der fünf BDP Sets der Series 2. Nachdem das Projekt, welches ich im Mai 2022 startete, bei LEGO Ideas leider kein Glück hatte, bekommt es nach der Überarbeitung beim BrickLink Designer Program eine zweite Chance und startet im Juni 2024 mit den vier weiteren Finalisten ins Crowdfunding.

Über die Auswahl der BDP Series 2 Modelle konnten alle BrickLink User im Juni abstimmen und zusammen mit anderen Faktoren, wie Teileanzahl und Thema wurden diese fünf Fan-Entwürfe ausgewählt:

Die fünf Finalisten der BDP Series 2

Mushroom House von JonasKramm: 943 Teile

Bdp Jonaskramm Mushroom House 01

The Ocean House von Hanwas: 2157 Teile

Bricklink Designer Program Series 2 Ocean House

Logging Railway von ties25: 2706 Teile

Bricklink Designer Program Series 2 Logging Train

Ominous Isle von jazlecraz: 2773 Teile

Bricklink Designer Program Series 2 Ominous Isle

Brick Cross Train Station von brickester: 3034 Teile

Bricklink Designer Program Series 2 Brick Cross

Crowdfunding nächstes Jahr

Neben den Votes der Fans auf BrickLink, waren auch die Umsetzbarkeit und eventuelle Überschneidungen mit bisher nicht veröffentlichten LEGO Sets ausschlaggebend für die Wahl. Laut BrickLink-Team sollen unterschiedliche Themenwelten und Größen abgedeckt werden. Der Durchschnitt liegt bei 2322 Teilen pro Entwurf, was etwas weniger ist als die 2429 Teile bei den Finalisten der BDP Series 1. Angepeilt sind immer etwa durchschnittlich 2500 Teile, wobei es sicher niemanden stört, wenn die Sets etwas kleiner und dafür günstiger werden.

Als Nächstes werden nun alle fünf Finalisten-Entwürfe vom BrickLink Designer Program Series 2 leicht von den Fan-Designern überarbeitet, um sie produktionsfertig zu machen. Im Juni 2024 soll dann das Crowdfunding starten, wo von jedem Set maximal 20.000 Stück verfügbar sein werden. Liefertermin ist dann November 2024, also hoffentlich noch rechtzeitig zu Weihnachten. Wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten und unsere Übersicht zum BrickLink Designer Program auf dem aktuellen Stand halten.

Bricklink Designer Program Series 2 Zeitplan

Pilzhaus-Party im Livestream

Wir lassen uns die Gelegenheit natürlich nicht entgehen und feiern den Einzug ins Finale mit einem kleinen YouTube Livestream ?. Kommt gerne vorbei und holt euch ein bisschen gute Laune ab, wenn Lukas und ich uns die fünf Finalisten im Detail anschauen und die nächsten Schritte besprechen, die für mein Pilzhaus jetzt anstehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

BDP Series 3 und MOC Pop-Up Store

Nach dem zweiten BDP ist vor dem dritten BDP. Da BrickLink sich vorgenommen hat jedes Jahr drei Runden des BrickLink Designer Programs abzuhalten, startet demnächst schon die Einreichung zur Series 3. Die Bausteinpalette in Stud.io wurde bereits aktualisiert und vom 18. bis zum 29. September können die Entwürfe hochgeladen werden.

Noch eher, nämlich voraussichtlich am 29. August, soll der BrickLink MOC Pop-Up Store online gehen. Dort können eingeladene Fan-Designer, die beim BDP nicht ausgewählt wurden, die Möglichkeit haben ihre Bauanleitungen anzubieten. Wie genau das abläuft und welche Vorteile der Verkauf über BrickLink haben soll, erfahrt ihr in unserer Ankündigung zum MOC Pop-Up Store.

Wie gefallen euch die fünf Finalisten vom BrickLink Designer Program Series 2? Freut ihr euch mit uns gemeinsam über das Pilzhaus oder sind andere Modelle dabei, die den Weg zu euch finden könnten? Schreibt gerne eure Gedanken zu dieser BDP Runde in die Kommentare!

Über Jonas Kramm 695 Artikel
28 Jahre jung mit 24 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
120 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare