LEGO 40556 Mythica: Neues LEGOLAND exklusives Set aufgetaucht

LEGO LEGOland 40556 Mythica Titel

Im letzten Jahr eröffnete im LEGOLAND im englischen Windsor ein neuer Themenbereich, in dem sich alles um Fabelwesen dreht: LEGO Mythica. Passend dazu hat LEGO nun Bilder eines Sets veröffentlicht, das einige der Kreaturen aufgreift und voraussichtlich exklusiv in den internationalen LEGOLAND Parks, vielleicht auch in den LEGOLAND Discovery Centers, verfügbar sein wird. Wir stellen euch in diesem Artikel dieses Set, LEGO 40556 Mythica, mit allen bekannten Bildern und Infos vor.

Zunächst ein kurzer Rückblick: LEGO Mythica wurde aus der Not heraus geboren. Ursprünglich hatte LEGO mit einem großen Erfolg des Films „The LEGO Movie 2“ von 2019 gerechnet und deshalb geplant, schon im Jahr 2020 eine riesige Investition in einen dazu passenden neuen Themenbereich im LEGOLAND Windsor zu tätigen. Diese Pläne hatte man im Juni 2019 sogar schon öffentlich mit Stolz enthüllt – dann aber floppte der Film in einem völlig überraschenden Maße, woraufhin LEGO auch die geplante Gestaltung des Themenbereichs über Bord warf. Die Attraktionen sollten zwar trotzdem ähnlich umgesetzt werden, aber es musste ein neuer Aufhänger her. Schon nach dem ersten Teaser im Oktober 2020 hatten wir vermutet, dass es sich dabei um die zuvor eingetragene Marke „LEGO Mythica“ handeln könnte, was kurz darauf bestätigt wurde. Im neuen Themenbereich sollte sich nun alles um Chimären und andere Fabelwesen drehen, wofür die Besucher sogar zu einem Bauwettbewerb aufgerufen wurden, um eigene Kreaturen zu gestalten. Im Mai 2021 eröffnete dann schließlich der neue Bereich, der unter anderem mit einem „Flying Theatre“ aufwartet, also einer Kino-Attraktion, bei der die Zuschauer im Raum schweben und sich passend zu den Ereignissen bewegen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Attraktion trägt den Namen „Flight of the Sky Lion“, und den namensgebenden Himmelslöwen Maximus finden wir auch im Set LEGO 40556 Mythica wieder, wo er den Hauptbestandteil bildet. Außerdem umfasst das Set den Torbogen, durch den man im LEGOLAND Windsor den Mythica Themenbereich betritt, zwei fleischfressende Pflanzen, wie ihr sie oben im Video als Teil des Films im Flying Theatre gesehen habt und ein geflügeltes Einhorn sowie zwei Minifiguren, die das Ganze erkunden. Zusammen ergibt das 520 Teile, die in einem schick gestalteten Karton mit dem LEGOLAND Schriftzug darauf verpackt sind.

Das Set erscheint am 1. Juni und wird voraussichtlich nicht nur im LEGOLAND Windsor, sondern auch in den anderen Parks erhältlich sein – immerhin gibt es z.B. auch im LEGOLAND Günzburg einen Mythica-Film im 4D Kino und einige der Kreaturen lassen (bzw. ließen sich in den vergangenen Saisons) sich im Miniland aufspüren.

LEGO LEGOland 40556 Mythica 2
LEGO 40556 Mythica, Boxbilder von BrickTastic

Zum Preis ist leider noch nichts bekannt. Er dürfte aber, wenn man sich an den Teilepreisen der früheren LEGOLAND Sets orientiert, bei ca. 40,- Euro liegen – wir lassen uns gerne positiv überraschen. Laut LEGO ist der Löwe Maximus 10 cm groß und sehr beweglich, denn Kopf, Maul, Flügel und Glieder lassen sich verstellen. Das bunte Einhorn trägt den Namen „Bobs“. Ob es in der Geschichte des Films bzw. sonst im Park eine Rolle spielt, können ja vielleicht diejenigen von euch, die schon persönlich vor Ort waren, einmal in den Kommentaren berichten.

Die wichtigsten Infos zusammengefasst:

  • Setnummer: 40556
  • Name: Mythica
  • Teile: 520
  • Minifiguren: 2
  • Alter: 8+
  • Preis: ? Euro
  • Release: 1. Juni 2022

Falls euch „Bobs“ übrigens bekannt vorkommt, so liegt ihr damit richtig: Wir kennen das geflügelte Einhorn bereits mit anderen Farben, doch ansonsten nahezu identisch, aus dem Jubiläumsset LEGO 10401 Spaß mit dem Regenbogen von 2018, von dem wir euch nachfolgend zur Erinnerung noch einmal ein Bild eingebunden haben.

LEGO Classic 10401 Spaß Mit Dem Regenbogen

Wie gefällt euch das Set LEGO 40556 Mythica? Wäre dies ein Andenken aus dem LEGOLAND, das euch Freude bereiten würde? Könnt ihr dem Konzept des Themenbereichs generell etwas abgewinnen und würdet ihr ihn euch auch für das deutsche LEGOLAND wünschen? Tauscht euch gerne im Kommentarbereich aus.

Über Jens Herwig 294 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
7 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare