LEGO Artemis I Rakete & Startrampe (10341): Erste Gerüchte zum großen NASA Raumfahrt-Set im Mai

LEGO Icons 10341 Artemis 1 Raktete Startrampe Geruecht

Update (25. April): Heute wurde offiziell die LEGO NASA Artemis 1 Startrampe (10341) vorgestellt! Das Set erscheint am 15. Mai exklusiv im LEGO Onlineshop für LEGO Insiders-Kunden. Wir haben alle offiziellen Bilder und Details für euch in einem umfangreichen Vorstellungsbeitrag zusammengestellt:

Hier könnt ihr das Set kaufen*:

Originalbeitrag: LEGO Icons startet eine Raumfahrtmission mit der Artemis I! Neue Gerüchte verraten jetzt, dass sich hinter der Setnummer 10341 ein Nachbau der Artemis I Rakete samt Startrampe befinden soll. Wir haben die aktuell bekannten Details zum kommenden LEGO Space Set für euch zusammengefasst.

Nach dem LEGO Icons NASA-Spaceshuttle Discovery von 2021 wird zur Feier des großen LEGO Space Jahr 2024 wieder eine reale Weltraummission angegangen. Im Rahmen der Gerüchte zu den LEGO 18+ Sets in diesem Jahr hatten wir die Setnummer schon genannt, aber nun hat BrickClicker das Geheimnis gelüftet, welche Rakete wir erwarten können.

LEGO 10341 Artemis I Rakete & Startrampe

Die NASA möchte wieder zum Mond und hat dafür das Artemis-Programm gestartet, welches erneut Astronauten auf den Erdtrabanten bringen soll. Dieses Vorhaben wurde am 16. November 2022 erfolgreich mit einem unbemannten Flug getestet und soll den neusten Gerüchten nach auch als LEGO Icons Set umgesetzt werden. Im Detail erwarten wir einen Nachbau der Artemis 1 Rakete samt Startrampe als großes 18+ Modell, welches aus insgesamt 3601 Teilen gebaut wird. Als Preis werden 259,99 US-Dollar angesetzt, wobei die Euro-UVP bislang nicht bekannt ist. Verkaufsstart ist im Mai 2024, wo ursprünglich auch mal die bemannte Artemis 2 Mission der NASA vom Kennedy Space Center geplant war, welche mittlerweile aber auf September 2025 verschoben wurde.

Nasa Artemis I Raktet Startrampe 02

Die Rakete der Artemis 1 Mission setzt sich zusammen aus der schweren Trägerrakete und dem Orion Raumschiff an seiner Spitze, welches die Astronauten zum Mond und wieder zurückbringen soll.

Alle bisher bekannten Details:

  • Setnummer: 10341
  • Name: [Artemis I Rocket & Launchpad]
  • Teile: 3601
  • Minifiguren: –
  • Altersempfehlung: 18+
  • Preis (UVP): $259,99 US-Dollar
  • Release: Mai 2024

Vorherige LEGO NASA-Sets

LEGO und die NASA können bereits auf einige erfolgreiche Kooperationen zurückblicken, von denen wohl die LEGO Ideas 21309 Saturn V am meisten in Erinnerung geblieben ist und sich womöglich zu einem der bekanntesten LEGO Ideas Sets gemausert hat. Die Rakete von 2017 wurde aus 1969 Teilen gebaut, sodass LEGO 10341 Artemis I Rakete & Startrampe mit 3601 Teilen nicht ganz doppelt so viele Elemente verwenden wird. Die zusätzlichen Elemente sind aber auch nötig, da wir nicht nur mit der Rakete, sondern auch der Startrampe rechnen, die auch sehr aufwendig werden könnte.

LEGO 21309 Box

Highlight der LEGO Saturn V war auch die Teilbarkeit der Rakete in die verschiedenen Stufen und damit die Möglichkeit, die erste Mondlandung im Detail nachzustellen. Wie das bei der neuen LEGO Icons Rakete gelöst wird, ist noch unbekannt. Ebenfalls unklar ist, ob die beiden Raketen im gleichen Maßstab nachgebaut werden. Durch die etwas kürzere Bauweise des Space Launch System für Artemis I im Vergleich zur Saturn V wäre das mit den 3601 Teilen zumindest denkbar. Farblich wird es diesmal in jedem Fall über schwarz-weiß hinausgehen, denn die Hauptstufe des SLS wurde vom Spaceshuttle adaptiert und fällt durch ein dunkles Orange auf. Hier könnte LEGO die Farbkombination von LEGO 10231 Shuttle Expedition von 2011 wieder aufgreifen.

LEGO Creator Expert 10231 Shuttle Expedition

Eine Liste weiterer großer Sets zu den Weltraummissionen findet ihr in unserer LEGO Icons und Creator Expert Übersicht.

Seid ihr gespannt auf das LEGO Artemis I Set? Klingen die Gerüchte zum neuen NASA-Modell mit Trägerrakete, Orion Raumschiff und Startrampe interessant für euch und würdet ihr das Modell gerne neben der Saturn V präsentieren? Welche Spielfunktionen könntet ihr euch vorstellen? Spekuliert gerne zum Set in den Kommentaren.

Über Jonas Kramm 695 Artikel
28 Jahre jung mit 24 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
49 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare