LEGO Harry Potter 75978 Winkelgasse: Im September erscheint das D2C Set!

LEGO Harry Potter 75978 Diagon Alley

Update (31. August): Mittlerweile hat LEGO die neue LEGO 75978 Winkelgasse offiziell vorgestellt! Wir haben für euch alle Infos und Bilder zum heiß erwarteten Set sind in einem Beitrag zusammengetragen und die wichtigsten Fragen zum Set beantwortet! Der Verkauf des neuen Sets startet ab dem 1. September 2020, vermutlich pünktlich um Mitternacht im LEGO Online Shop.

(LEGO AT | LEGO CH | LEGO NL | LEGO USA | LEGO UK | LEGO CA)


Originalbeitrag (14. Juli): Schon vor einigen Monaten haben wir euch davon berichtet, dass ein neues LEGO Harry Potter D2C Set höchstwahrscheinlich in den Startlöchern steht. Seit Wochen wurde darüber spekuliert, dass es die Winkelgasse sein könnte. Jetzt sind wir uns sicher: Im September erscheint die LEGO Harry Potter 75978 Winkelgasse als großes exklusives (D2C) Set.

Wir waren uns eigentlich schon seit einigen Wochen so gut wie sicher, dass unter der Setnummer 75978 im September 2020 die Winkelgasse erscheint, aber jetzt verrät das erste Bild einer Minifigur von Florean Fortescue ziemlich eindeutig: Es wird definitiv die Winkelgasse werden! Denn auch wenn Florean Fortesque nicht zu den bekanntesten Charakteren gehört, ist er immerhin Besitzer von Florean Fortescues’s Ice-Cream Parlour, einem beliebten Eisladen auf der Winkelgasse. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir das Bild der Minifigur hier nicht zeigen, da sie höchstwahrscheinlich aus einer Fabrik entwendet wurde.

Florean Fortescues's Ice-Cream Parlour
Florean Fortescues’s Ice-Cream Parlour in der Winkelgasse (Foto: kmiragaya (depositphotos.com))

Bis zum Release des Sets im September sind es nun noch etwa 6 Wochen hin. Das passt auch zeitlich gut mit den Bildern der ersten Minifiguren, die nun in den sozialen Medien auftauchen. In den kommenden Tagen können wir wohl damit rechnen, dass noch weitere Minifiguren aus dem Set auftauchen. Die Minifigur dürfte übrigens auch bestätigen, dass es sich bei der Winkelgasse um ein Set im Minifiguren- oder zumindest Spiel-Maßstab handelt und nicht wie beim LEGO Harry Potter 71043 Schloss Hogwarts um ein Set im Mikro-Maßstab. Denn auch wenn im Schloss Hogwarts die Gründer von Hogwarts als Minifiguren enthalten waren, dürfte Florean Fortescue nicht so repräsentativ für die Winkelgasse sein, dass er als Minifigur auf einem Sockel zur zusätzlichen Deko enthalten ist.

Kommen wir noch zur Größe des Sets: Unseren Informationen zufolge soll die LEGO Harry Potter 75978 Winkelgasse für 399,99 Euro auf den Markt kommen. Genaue Details zur Anzahl der Teile gibt es noch nicht, aber wenn das Set von den bisherigen Harry Potter Sets nicht zu sehr abweicht, dürfte es aus etwa 4.000 bis 5.000 Teilen bestehen. Über 6.000 Teile wie bei Schloss Hogwarts sind eher unwahrscheinlich, da ein Set im Mikro-Maßstab naturgemäß aus vielen sehr kleinen Teilen besteht. Damit ist die Winkelgasse wohl etwa doppelt so groß, wie die zuletzt im Jahr 2011 erschienenen LEGO Harry Potter 10217 Winkelgasse, die 2025 Teile beinhaltete und 149,99 Euro kostete.

LEGO Harry Potter 10217 Winkelgasse
Die LEGO Harry Potter 10217 Winkelgasse von 2011

Wir halten euch in den kommenden Tagen und Wochen natürlich auf dem Laufenden was die in der kommenden LEGO Winkelgasse enthaltenen Minifiguren angeht, die sicherlich auch Aufschluss über die Läden geben, die im Set enthalten sein dürften.

Jetzt, wo wir die Quasi-Bestätigung haben: Freut ihr euch auf die LEGO Harry Potter 75978 Winkelgasse? Und welche Läden und Minifiguren würdet ihr euch für das Set erhoffen? Schreibt uns gerne eure Hoffnungen und Wünsche in die Kommentare!

Über Lukas Kurth 2051 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 31 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
guest
91 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare