LEGO Harry Potter Sommer 2024 Gerüchte: Konkretere Infos zu Gestaltung und Minifiguren der Sets

LEGO Harry Potter Sommer 2024 Geruechte

Update (8. März, 12:10 Uhr): Es gibt neue, teilweise schon sehr konkrete Gerüchte zu den LEGO Harry Potter Sommer 2024 Neuheiten! Dazu zählen Infos zu den enthaltenen Minifiguren (u.a. soll endlich ein Troll als Bigfig wiederkommen), aber auch zur Gestaltung der Sets selbst. Wir haben die neuen Infos unten im Originalbeitrag bei den jeweiligen Sets ergänzt und immer mit dem Signalwort “Update” gekennzeichnet.

Außerdem haben wir überall die voraussichtlichen deutschen UVPs sowie die Altersempfehlungen ergänzt und den LEGO 76438 Harry Potter Adventskalender 2024 neu in die Übersicht mit aufgenommen, da es auch zu diesem Set nun erste konkrete Gerüchte gibt, was den Inhalt und speziell die enthaltenen Minifiguren anbelangt. Diese Gerüchte stammen übrigens von der polnischen Seite Fanklockow.


Originalbeitrag (19. Januar 2024, 15:34 Uhr): Die LEGO Harry Potter Sets für den März sind noch nicht einmal erschienen, da machen schon konkrete Gerüchte rund um die Sommerneuheiten die Runde – und die haben es in sich. In diesem Artikel fassen wir zusammen, welche LEGO Harry Potter Sommer 2024 Gerüchte es derzeit gibt und was uns voraussichtlich erwartet.

Mit den ersten Harry Potter Neuheiten dieses Jahres wurde offensichtlich, dass LEGO sich vom Schloss Hogwarts mit den grünen Dächern wieder abgewandt und vermutlich ein neues modulares System gestartet hat – schon die im letzten Jahr gezeigte Gesamtzusammenstellung des alten modularen Hogwarts-Schlosses deutete auf diese Entwicklung hin. Die Sommer-Gerüchte – die größtenteils vom meist sehr gut informierten Brick Clicker stammen – bestätigen dies nun, denn mit einer neuen Großen Halle und dem Klassenraum für den Zaubertrank-Unterricht stehen uns demnach neben den bereits offiziell vorgestellten März-Neuheiten Eulerei und Bootshaus zwei weitere Hogwarts-Teile ins Haus.

Wesentlich interessanter sind allerdings die Gerüchte zu einigen Sets, die so noch gar nicht bzw. schon lange nicht mehr bei LEGO im Sortiment zu finden waren. Dazu zählt ein Set zum vierten Teil, welches das Durmstrang-Schiff und die Beauxbatons-Kutsche enthalten soll, sowie ein baubarer Seidenschnabel und eine Alraune. Auch das im letzten Jahr mit dem Laden der Weasley-Zwillinge gestartete Winkelgasse-“System” wird offenbar erweitert, denn laut der Gerüchte erscheinen Ollivanders Zauberstabladen sowie Madam Malkins Bekleidungsgeschäft in einem gemeinsamen Set. Unten haben wir für die jeweiligen Sets zusammengefasst, welche Informationen bisher kursieren und diese natürlich auch in unserer tabellarischen Gesamtübersicht für LEGO Harry Potter 2024 ergänzt.

LEGO Harry Potter Sommer 2024 Neuheiten

Hier findet ihr nun, aufsteigend nach Nummer geordnet, die Sets, die im Sommer erscheinen sollen. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt, üblicherweise ist aber Anfang Juni mit den LEGO Harry Potter Sommer-Neuheiten zu rechnen. Die Setnummern sind mit denen der März-Neuheiten verschachtelt, wobei auffällt, dass die Nummern 76436, 76437 und 76438 bislang fehlen. Hier dürfen wir also evtl. noch mit drei weiteren Sets rechnen.

LEGO 76427 [Baubarer Seidenschnabel]

Screenshot aus dem dritten “Harry Potter”-Film, aufgehellt und zugeschnitten

Seidenschnabel ist der Hippogreif, der im dritten Teil zunächst als Studienobjekt in Hagrids Unterricht und später bei der Rettung von Sirius eine wichtige Rolle spielt. Bei diesem Set handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine baubare Version des magischen Tierwesens, dessen Teilezahl in einem sehr ähnlichen Rahmen wie die des letztjährigen Sets LEGO 76414 Expecto Patronum liegen soll. Ob auch Seidenschnabel wieder eine exklusive Minifigur beiliegen wird, ist noch nicht bekannt. Der Preis für das 723 Teile umfassende Set wird laut Brick Clicker 59,99 US-Dollar betragen.

Update: Im Gegensatz zu anderen baubaren Charakteren wie Hedwig und dem ungarischen Hornschwanz soll das Seidenschnabel-Set keinen Kurbelmechanismus für den Flügelschlag besitzen, sondern einfach “nur” sehr beweglich sein. So können offenbar Kopf, Flügel und Beine verstellt werden. Als Deko soll dem Set ein kleiner Ausschnitt von Hagrids Garten beiliegen, mit zwei Kürbissen und einem Vogel.

  • Setnummer: 76427
  • Name: [Baubarer Seidenschnabel]
  • Teile: 723
  • Minifiguren: ?
  • Altersempfehlung: 9+
  • Preis (UVP): 59,99 Euro
  • Release: 1. Juni 2024

LEGO 76431 [Hogwarts: Zaubertrankunterricht]

Screenshot aus dem ersten “Harry Potter”-Film, aufgehellt und zugeschnitten

Beim Hogwarts: Zaubertrankunterricht wird es sich wohl um eine Erweiterung des neuen Schloss-Systems handeln, zu dem (siehe weiter unten) auch eine neue, auffallend umfangreiche Version der Großen Halle erscheinen soll. An welchem Teil sich das Set orientiert und ob daher Prof. Snape oder Prof. Slughorn als Lehrkraft enthalten sein werden, wissen wir noch nicht. Die bisherigen neuen Hogwarts-Sets basieren auf dem ersten (Bootshaus), aber auch auf dem vierten bzw. fünften Teil (Eulerei), beide Szenarien sind also denkbar. Für 397 Teile soll eine amerikanische UVP von 37,99 US-Dollar fällig werden.

Update: Es gilt inzwischen als gesichert, dass ein neues modulares Hogwarts erscheinen wird. Der Zaubertrankunterricht soll dabei der Größe eines typischen Raumes entsprechen, wie sie durch das neue “Starterset”, die Große Halle (s.u.) vorgegeben wird. Der Zaubertrankunterricht wartet den Gerüchten zufolge mit zwei der neuen Sammelportraits auf, außerdem mit einigen neuen Teilen, etwa neuen Chemikalien-Flaschen und einem Teil, das Rauch bzw. Dampf darstellt. Als Minifiguren sollen Severus Snape, Hermine Granger, Pansy Parkinson und Seamus Finnigan enthalten sein.

  • Setnummer: 76431
  • Name: [Hogwarts: Zaubertrankunterricht]
  • Teile: 397
  • Minifiguren: 4
  • Altersempfehlung: 8+
  • Preis (UVP): 39,99 Euro
  • Release: 1. Juni 2024

LEGO 76433 [Baubare Alraune]

Screenshot aus dem zweiten “Harry Potter”-Film, aufgehellt und zugeschnitten

Die baubare Alraune wird wohl keines der neuen, im kommenden Sprechenden Hut verwendeten Soundmodule enthalten – das wäre ja auch zu gefährlich. 😉 Vielmehr handelt es sich hierbei vermutlich wie bei Seidenschnabel um ein reines Ausstellungsstück. Der Preis ist trotz geringerer Teilezahl identisch zu jenem, was aber wenig Aussagekraft hat, da wir ja noch nichts über Teilegröße, Drucke usw. wissen. Das Set mit einem Umfang von 579 Teilen soll also auch bei 59,99 US-Dollar UVP liegen.

Update: Die Alraune steckt, so besagen es die Gerüchte, in einem Blumentopf und hat einen beweglichen Mund und Gliedmaßen. Offenbar gibt es außerdem, ähnlich wie beim sprechenden Hut, einen “Schrei-Mechanismus”, den man drücken kann – allerdings, das zeigt ja schon der Preis, ohne Soundbaustein.

  • Setnummer: 76433
  • Name: [Baubare Alraune]
  • Teile: 579
  • Minifiguren: ?
  • Altersempfehlung: 10+
  • Preis (UVP): 69,99 Euro
  • Release: 1. Juni 2024

LEGO 76434 [Aragog im Verbotenen Wald]

Das Vorgängerset: LEGO 75950 Aragogs Versteck von 2018

Aragog ist Hagrids ältester Freund, seit er diesen in seiner eigenen Schulzeit ausgebrütet und zunächst versteckt im Schloss aufgezogen hat, was bekanntlich Tom Riddle dazu befähigte, Hagrid arge Probleme zu bereiten. Zwar erscheint bereits im März ein Set zum Verbotenen Wald mit allerlei Tierwesen, doch wird dieses offenbar im Sommer um einen weitere kleine Szene basierend auf dem zweiten Teil erweitert. Allzu viel erwarten dürfen wir allerdings in Anbetracht des geringen Umfangs von 195 Teilen und der UVP von 14,99 US-Dollar wohl nicht. Die Riesenspinne ist vermutlich recht einfach aufgebaut und muss mit einer eher spärlichen Waldumgebung auskommen – ähnlich wie im Set von 2018, das ihr oben im Bild sehen könnt.

Update: Als Minifiguren sollen – wenig überraschend – Ron Weasley und Harry Potter mit Wendgesichtern enthalten sein, außerdem zwei kleine Spinnen und ein Spinnennetz.

  • Setnummer: 76434
  • Name: [Aragog im Verbotenen Wald]
  • Teile: 195
  • Minifiguren: 2
  • Altersempfehlung: 7+
  • Preis (UVP): 19,99 Euro
  • Release: 1. Juni 2024

LEGO 76435 [Hogwarts: Große Halle]

Screenshot aus dem ersten “Harry Potter”-Film, aufgehellt und zugeschnitten

Am meisten gespannt bin ich persönlich auf die Große Halle. Nicht etwa, weil wir diese nicht schon in diversen Inkarnationen bei LEGO gesehen hätten, sondern weil der Umfang mehr als doppelt so groß wie bei der letzten alleinstehenden Variante von 2018 und auch wesentlich größer als bei der LEGO 76389 Kammer des Schreckens von 2021 ist. Der Teilepreis bewegt sich in einem sehr ähnlichen Rahmen wie beim letztgenannten Vorgänger, weshalb wir auch hier wohl wieder mit vielen Minifiguren rechnen dürfen. Bei 1732 Teilen soll das Set eine UVP von 219,99 US-Dollar haben.

Update: Unter den Figuren befindet sich den Gerüchten zufolge auch (endlich wieder) ein Troll in Form einer Bigfig, außerdem ca. 10 weitere Minifiguren, darunter Harry Potter, Hermine Granger, Ron Weasley, Albus Dumbledore, Professor Quirrel, vermutlich Prof. Sinistra (evtl. aber auch Prof. Sprout) sowie drei weitere Schüler und ein Geist. Die Große Halle soll wie in der Vorlage mit einer Illusion des Himmels an der Decke aufwarten und auch den Hof vorm Eingang, ein Verlies mit Geheimgang sowie den Toilettenraum umfassen, in dem Harry und Ron den Troll überwältigen. Auch ein Korridor und “ein Hufflepuff-Raum”, also vermutlich eine kleine Version des Gemeinschaftsraums, sollen enthalten sein. Dabei wurde das neue modulare System offenbar so gestaltet, dass einzelne Räume aus dem Schloss herausgezogen (und ersetzt) werden können – auf die konkrete Umsetzung sind wir gespannt!

  • Setnummer: 76435
  • Name: [Hogwarts: Große Halle]
  • Teile: 1732
  • Minifiguren: 11
  • Altersempfehlung: 10+
  • Preis (UVP): 199,99 Euro
  • Release: 1. Juni 2024

LEGO 76439 [Ollivanders & Madam Malkins]

Screenshot aus dem ersten “Harry Potter”-Film, aufgehellt und zugeschnitten

Ebenfalls mit einem recht happigen Preis für seine Teilezahl und deshalb hoffentlich mit einer Menge guter Argumente dafür ausgestattet ist die Erweiterung der “modularen” Winkelgasse, die im Sommer erscheinen soll. Nach dem Set LEGO 76422 Weasleys Zauberhafte Zauberscherze baut LEGO offenbar neben dem Schloss ein zweites System auf, das Stück für Stück erweitert wird – ein cleverer Schachzug in Anbetracht derjenigen Kunden, die schon die Sets zum alten Schloss gesammelt haben und kein neues anfangen möchten. Im Vergleich zum Laden der Weasleys hat das Kombi-Set, das sowohl das Geschäft von Mr. Ollivander als auch das von Madam Malkin beinhalten soll, mit 744 Elementen knapp 100 Teile weniger, kostet dafür aber in den USA mit einer UVP von 99,99 US-Dollar voraussichtlich 10,- Dollar mehr. Falls das Set diesen Preisunterschied rechtfertigt und ihr im Sommer zuschlagt, könnt ihr eure kleinen Hexen und Zauberer neben all den Scherzartikeln endlich auch vernünftige Einkäufe tätigen lassen, nämlich Zauberstäbe und Schulkleidung.

Update: Insgesamt 26 Zauberstäbe sollen in Mr. Ollivanders Laden enthalten sein, die in Regalen und auf Ständern gelagert bzw. ausgestellt werden. Auch die Leiter zum Erreichen der höher gelegenen Regalfächer darf natürlich nicht fehlen. Madam Malkin soll in ihrem Laden mit verschiedenen Modepuppen, Hüten und Umhängen aufwarten. Als Minifiguren werden in den Gerüchten Harry Potter, Garrick Ollivander, Madame Malkin, Padma Patil sowie zwei weitere Minifiguren genannt, bei denen es sich um einen Hogwarts-Schüler im Rollstuhl und eine Hexe mit Blumen-Verkaufswagen handeln soll (vielen Dank an Max und Barbara für die Hinweise auf die Übersetzungsfehler).

Berichtet wird außerdem, dass die beiden Läden sich tatsächlich mit dem Scherzartikel-Laden der Weasley-Zwillinge verbinden lassen und insofern offenbar tatsächlich die Winkelgasse als neue Reihe innerhalb der Harry Potter Themenwelt fortgesetzt wird.

  • Setnummer: 76439
  • Name: [Ollivanders & Madam Malkins]
  • Teile: 744
  • Minifiguren: 6
  • Altersempfehlung: 8+
  • Preis (UVP): 89,99 Euro
  • Release: 1. Juni 2024

LEGO 76440 [Durmstrang -Schiff & Beauxbatons-Kutsche]

Die Vorgängersets: Links das LEGO 4768 Durmstrang-Schiff von 2005, rechts die Beauxbatons-Kutsche (75958) von 2019

Auf Basis des vierten Teils sind in der jüngeren Vergangenheit zwar mehrere Sets erschienen, aber die letzte Version des Durmstrang-Schiffs liegt nun schon fast 19 Jahre zurück. Höchste Zeit also, diesen Missstand zu beheben! Für 139,99 US-Dollar UVP soll das Set außerdem noch die Beauxbatons-Kutsche umfassen. Diese kam zuletzt 2019 auf den Markt und umfasste damals 412 Teile, das alte Schiff bestand aus 542 Elementen. Berücksichtigt man im Falle des neuen Schiffs die zu erwartenden, moderneren Bautechniken, so ist in Anbetracht der voraussichtlichen Gesamtteilezahl von 1229 Elementen wohl für beide Gefährte mit einer ähnlichen Größe wie bei den Vorgängern zu rechnen.

Update: Dieses Set soll – zumindest in Polen – exklusiv bei LEGO bzw. mit eingeschränkter Verfügbarkeit erscheinen. Statt mit mehr geflügelten Pferden, was in Anbetracht der Vorlage wünschenswert gewesen wäre, muss die Kutsche offenbar aufgrund ihrer geringen Größe mit weniger als beim letzten Set, nämlich mit nur einem auskommen. Auch das Schiff soll nicht allzu groß sein, aber immerhin vier Segel, darunter ein bedrucktes, besitzen. Als Minifiguren werden Igor Karkaroff, Viktor Krum, Cornelius Fudge (evtl. aber auch Barty Crouch Sr.), Fleur Delacour und Madame Maxime in Aussicht gestellt.

  • Setnummer: 76440
  • Name: [Durmstrang -Schiff & Beauxbatons-Kutsche]
  • Teile: 1229
  • Minifiguren: 5
  • Altersempfehlung: 10+
  • Preis (UVP): 139,99 Euro
  • Release: 1. Juni 2024

LEGO 76438 [Harry Potter Adventskalender 2024]

Neu zu den konkreten Gerüchten hinzugekommen ist der diesjährige LEGO Harry Potter Adventskalender mit der Setnummer 76438. Zwar führen wir diesen schon länger mit Teilezahl, Preis usw. in unserer Liste der LEGO Neuheiten 2024, aber nun gibt es erste Infos zu den Inhalten. So sollen mit Harry Potter, Susan Bones, Draco Malfoy, Professor Dumbledore, Professor Flitwick, einem Geist sechs Minifiguren und außerdem eine (neue?) Version von Hedwig enthalten sein. Bei den Mini-Modellen gibt es wohl keine allzu großen Überraschungen, allerdings sollen sich diese diesmal besonders gut mit der neuen Großen Halle kombinieren lassen.

  • Setnummer: 76438
  • Name: [Harry Potter Adventskalender 2024]
  • Teile: 301
  • Minifiguren: 6
  • Altersempfehlung: 7+
  • Preis (UVP): 34,99 Euro
  • Release: 1. September 2024

Tabellarische Übersicht

LEGO Harry Potter Banner

In der nachfolgenden Tabelle findet ihr die Gesamtübersicht aller LEGO Harry Potter 2024 Neuheiten, die sowohl die bestätigten bzw. bereits offiziell vorgestellten Sets als auch die aktuellen Gerüchte umfasst. Diese Tabelle halten wir fortlaufen aktuell.

Bild Setnr. Name Steine Release UVP Shop*
LEGO 30677 Draco im Verbotenen Wald 30677 Draco im Verbotenen Wald 33 2024, 03 3,99 € Steinehelden
JBS
Taschengelddieb
LEGO 40677 Figuren aus Harry Potter und der Gefangene von Askaban 40677 Figuren aus Harry Potter und der Gefangene von Askaban 697 2024, 03 49,99 € LEGO
LEGO 76424 Fliegender Ford Anglia 76424 Fliegender Ford Anglia 165 2024, 03 14,99 € LEGO
Amazon.de
Steinehelden
JBS
LEGO 76425 Hedwig im Ligusterweg 4 76425 Hedwig im Ligusterweg 4 337 2024, 03 19,99 € LEGO
Amazon.de
Steinehelden
JBS
LEGO 76426 Bootshaus von Schloss Hogwarts 76426 Bootshaus von Schloss Hogwarts 350 2024, 03 37,99 € LEGO
Amazon.de
Steinehelden
JBS
LEGO 76427 Hippogreif Seidenschnabel 76427 Hippogreif Seidenschnabel 723 2024, 06 59,99 € LEGO
Amazon.de
Steinehelden
JBS
LEGO 76428 Hagrids Hütte: Ein unerwarteter Besuch 76428 Hagrids Hütte: Ein unerwarteter Besuch 896 2024, 03 74,99 € LEGO
Amazon.de
Steinehelden
JBS
LEGO 76429 Der sprechende Hut 76429 Der sprechende Hut 561 2024, 03 99,99 € LEGO
Amazon.de
Steinehelden
JBS
LEGO 76430 Eulerei auf Schloss Hogwarts 76430 Eulerei auf Schloss Hogwarts 364 2024, 03 44,99 € LEGO
Amazon.de
Steinehelden
JBS
LEGO 76431 Schloss Hogwarts: Zaubertrankunterricht 76431 Schloss Hogwarts: Zaubertrankunterricht 397 2024, 06 39,99 € LEGO
Steinehelden
JBS
BRICKMO
LEGO 76432 Der verbotene Wald: Magische Wesen 76432 Der verbotene Wald: Magische Wesen 172 2024, 03 29,99 € LEGO
Amazon.de
Steinehelden
JBS
LEGO 76433 Zaubertrankpflanze: Alraune 76433 Zaubertrankpflanze: Alraune 579 2024, 06 69,99 € LEGO
Steinehelden
JBS
BRICKMO
LEGO 76434 Aragog im Verbotenen Wald 76434 Aragog im Verbotenen Wald 195 2024, 06 19,99 € LEGO
JBS
BRICKMO
Alza
LEGO 76435 Schloss Hogwarts: Die Große Halle 76435 Schloss Hogwarts: Die Große Halle 1.732 2024, 06 199,99 € LEGO
Steinehelden
JBS
Proshop
LEGO 76437 76437 [D2C - Fuchsbau ???] 2.405 2024, 09 ???
LEGO 76438 Harry Potter Adventskalender 2024 76438 Harry Potter Adventskalender 2024 301 2024, 09 34,99 € LEGO
JBS
LEGO 76439 Ollivanders & Madam Malkins Anzüge 76439 Ollivanders & Madam Malkins Anzüge 744 2024, 06 89,99 € LEGO
Amazon.de
Steinehelden
JBS
LEGO 76440 Trimagisches Turnier: Die Ankunft 76440 Trimagisches Turnier: Die Ankunft 1.229 2024, 06 139,99 € LEGO

Sobald es genauere Infos zu den Sommerneuheiten gibt, halten wir euch natürlich wie immer hier im Blog auf dem Laufenden. Bis dahin legen wir euch noch einmal unseren Vorstellungsartikel zu den LEGO Harry Potter März-Neuheiten ans Herz, die (größtenteils) bereits offiziell enthüllt wurden und sogar schon bei einigen Händlern, etwa JB Spielwaren, bereits rabattiert vorbestellbar sind.

Was denkt ihr über die Gerüchte zu LEGO Harry Potter 2024? Freut ihr euch auf eines der Sommer-Sets besonders (natürlich immer vorausgesetzt, dass die Gerüchte sich bewahrheiten)? Wie klingen für euch Konzept und Umsetzung insbesondere der neuen Großen Halle – und seid ihr auch so gespannt auf die Troll-Figur? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus!


*Partnerlinks (Werbung), Preise zuletzt am 25.05.2024 aktualisiert

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!

Über Jens Herwig 529 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
36 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare