LEGO Technic 42115 Supercar: Wird es wirklich der Lamborghini Sián?

LEGO Technic 42115 Lamborghini: Wird es der Sián?

Update (28. Mai): Mittlerweile ist der LEGO Technic 42115 Lamborghini Sián offiziell vorgestellt worden! In unserem ausführlichen Beitrag zum neuen LEGO Technic Supersportwagen findet ihr alle Bilder und Infos:

(LEGO AT | LEGO CH | LEGO NL | LEGO USA | LEGO UK | LEGO CA)


Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg kündigte LEGO stolz eine neue Zusammenarbeit von LEGO Technic mit Lamborghini an. Unter dem Motto „Build for Real“ wurde auf der Pressekonferenz ein erster Teaser für einen Lamborghini rausgehauen, der die Silhouette eines Autos zeigt.

Wir haben uns das Bild mal genauer angesehen und versucht herauszufinden, um welches Lamborghini Modell es sich genau handeln könnte. Denn direkt bei der Veröffentlichung des Teasers gingen die Spekulationen los: Wird es der Lamborghini Sián, oder doch der Aventador SVJ? Oder etwa ein ganz anderes Modell?

Bevor wir zu den Spekulationen übergehen, hier nochmal die Details zum Auto: Das Set wird 379,99 Euro kosten, hat den Maßstab 1:8 und erscheint direkt bei LEGO im Juni 2020 und ab August dann auch im freien Handel.

Jetzt zu den Spekulationen: Werfen wir zunächst mal einen Blick auf die Silhouette, die LEGO da im Teaser-Bild präsentiert hat. Wir haben hier anbei für euch einmal das Bild von LEGO und daneben eine freigestellte Form der Silhouette:

LEGO Technic 42115 Teaser Analyse

Da es aktuell wohl das am heißesten diskutierte Modell von Lamborghini ist (und auch aus anderen Gründen, dazu später mehr), wurde schnell der Lamborghini Sián FKP 37 als erster Hybrid von Lamborghini verdächtigt, zu dieser Silhouette zu gehören. Wir haben dazu mal eine kleine GIF-Animation erstellt, die die Silhouette des Sián vor dem Teaserbild von LEGO einblendet:

LEOG 42115 Lamborghini Animation

Hier zeigt sich schnell: Die Silhouette passt leider so gar nicht zum Lamborghini Sián. Am einfachsten zu erkennen ist das an den Seitenspiegeln und an der Seitenschürze. Aber zu welchem Lamborghini passt die Silhouette dann?

Wir haben uns durch alle Pressebilder der aktuell verfügbaren Lamborghini-Modelle gewühlt. Und wir haben keinen passenden Supersportwagen gefunden, der wirklich in die Silhouette passen würde. Selbst wenn die Seitenspiegel in Wirklichkeit ein Heckspoiler sind, finden wir auch da kein Modell, das einen Heckspoiler in ähnlicher Form (und dieser Breite) zeigen würde. Und auch die Einbuchtungen an den Seitenschürzen wollen zu keinem Lamborghini so wirklich passen. Am ehesten passt hier noch der Aventador SVJ oder der SVJ Roadster, aber auch die eben nicht so richtig.

Es bleiben also im Prinzip die folgenden zwei Möglichkeiten:

  • Es handelt sich um ein neues Modell, das erst noch vorgestellt wird
  • Die Silhouette soll uns nichts verraten, sondern in die Irre führen

Aber gibt es noch andere Hinweise? 

Ja, die gibt es! Vor allem im „Build for Real“ Schriftzug, den LEGO in der Pressmitteilung veröffentlicht hat. Denn dort findet sich eine Art dreickzackiger Stern zwischen „BUILD FOR REAL“ und „2020“. Und dieser Stern sieht doch sehr auffällig nach dem Scheinwerfer-Design des Lamborghini Sián aus:

"Build for Real" Schriftzug mit Sián Scheinwerfer

Lamborghini-Kenner werden allerdings merken, dass dieser Stern bzw. dieses Y, wie Lamborghini es nennt, keinesfalls exklusiv für den Sián sind. Neben dem Sechseck wird das Y nämlich auch in den Erklärungen zur Lamborghini Design DNA auf der Website erwähnt:

Sechseck und Y sind die Stilelemente, die das Design von Lamborghini von Anbeginn an prägen.

Auch dieser Hinweis ist also alles andere als eindeutig. Als letzten Punkt kann man nun noch die Lichtstrahlen heranziehen, die auf dem Teaser-Bild von LEGO verwendet wurden, die den Lichtstrahlen im Pressebild des Lamborghini Sián sehr ähneln:

LEGO Lamborghini Sián Lichteffekt

Ob diese Hinweis ausreichen, um mit Sicherheit von einem LEGO Technic 42115 Lamorghini Sián für den Sommer 2020 auszugehen, steht zumindest zur Debatte. Keiner der Hinweise ist eindeutig und LEGO lädt uns hier mit der Silhouette und der Symbolsprache im Teaser eindeutig zum Spekulieren ein – wir haben unsere Schuldigkeit in dem Bereich hiermit erledigt. 😉

Was denkt ihr? Wird es ein Lamborghini Sián, oder doch der Aventador SVJ? Oder ein ganz anderes Modell? Haben wir in unserer Analyse etwas übersehen? Wir freuen uns auf eure Kommentare, Anregungen und Tipps zum Thema!

Lukas Kurth
Über Lukas Kurth 1760 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 31 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
35 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare