LEGO UCS Razor Crest (75331) wird nächstes Star Wars Ultimate Collector Series Raumschiff

LEGO Star Wars 75331 Ucs Razor Crest

Im Herbst diesen Jahres wird ein neues LEGO Star Wars Set der Ultimate Collector Series die Triebwerke starten und Din Djarin und Grogu von einem Planet zum anderen bringen. Die Rede ist natürlich von der ikonischen Razor Crest aus der 1. und 2. Staffel The Mandalorian, die im Oktober als neues LEGO Raumschiff im Minifigurenmaßstab erscheinen wird. Wir haben euch alle bisher bekannten Informationen zu dem neuen Set zusammengetragen!

Die Gerüchte zu einer LEGO UCS Razor Crest schwirren schon länger durchs Netz und wurden indirekt schon auf der LEGO Con 2022 bestätigt, wo die LEGO Star Wars Designer ein T-Shirt mit den Umrissen des Raumschiffs trugen. Zusätzlich zu diesem ersten Teaser gibt es nun auch erste Leaks zu einer ersten Minifigur und dem Stickerbogen, die wir hier aus den üblichen Gründen nicht weiter verbreiten wollen, die aber erste Rückschlüsse zum Set ermöglichen.

LEGO Star Wars Ucs Razor Crest T Shirt

LEGO UCS Razor Crest kommt im Oktober

Die LEGO 75331 Razor Crest wird das nächste Raumschiff in der bei erwachsenen Fans beliebten LEGO Star Wars Ultimate Collector Series, in der Jahr für Jahr neue Star Wars Fahrzeuge in beeindruckender Größe herausgebracht werden und damit zu den besonderen LEGO Sammlerstücken gehören. Zuletzt war im Mai zu der Reihe LEGO 75341 Luke Skywalkers Landspeeder erschienen, aber ein UCS Set zur The Mandalorian Serie gab es bisher noch nicht — und generell gab es sehr wenige Sets, die nicht auf der Original-Trilogie beruhen.

Mit 6187 Teilen wird die LEGO 75331 Razor Crest das drittgrößte LEGO Star Wars UCS Set aller Zeiten nur getoppt vom LEGO 75192 Millennium Falcon und dem LEGO 75313 AT-AT. Für über 6000 Teile spielt auch der Preis in der oberen Liga, sodass die Razor Crest 549,99 Euro kosten soll, wie Promobricks berichtete. Ob dieser Preis tatsächlich korrekt ist und trotz der Preiserhöhungen gehalten wird, wissen wir leider nicht. Der rechnerische Teilepreis von 8,9 Cent beweget sich aber in einem fairen Rahmen für LEGO Star Wars Sets. Die Kollegen berichten außerdem von einem Verkaufsstart ab dem 3. Oktober 2022.

  • Setnummer: 75331
  • Name: Razor Crest
  • Serie: UCS (Ultimate Collector Series)
  • Teile: 6187
  • Minifiguren: ?
  • Alter: 18+
  • Preis: 549,99 Euro ?
  • Release: Oktober 2022

Neues Raumschiff im Minifigurenmaßstab

Anhand der Teileanzahl und dem ersten Schnappschuss des Stickerbogens sind wir uns sicher, dass die LEGO 75331 UCS Razor Crest etwa im Maßstab 1:40 – also passend zur Minifigur – gebaut wird. Daraus ergibt sich für das LEGO Raumschiff eine Länge von etwa 75 Noppen, was umgerechnet 60 cm entspricht. Die Spannweite der UCS Razor Crest wird dementsprechend circa 40 cm betragen. Da es keine irgendwo im Star Wars Kanon bestätigten Maße für die „echte“ Razor Crest gibt, ist LEGO hier bei dem Minifigurenmaßstab ohnehin recht flexibel.

Die Hülle des Raumschiffs wird wie bei beim Spielset LEGO 75292 Razor Crest zum Großteil in Hellgrau gehalten und die gelben Markierungen auf den Raumschiffwänden mit Stickern dargestellt. Insgesamt kommen 18 Aufkleber zum Einsatz, darunter auch die 8×16 UCS-Plakette, zwei in Carbonit eingefrorene Gefangene und eine Schild in Aurebesh mit dem Schrifzug „Child on Board“.

Review LEGO 75292 Razor Crest 15

Auch der Innenraum der neuen Razor Crest soll zumindest teilweise bespielbar sein, wie zum Beispiel das Cockpit und der Laderaum mit den Carbonit-Blöcken. Im Vergleich mit der kleinen Razor Crest aus dem Spielset werden dabei mehr Details an den Triebwerken gebaut werden können, statt auf Aufkleber zurückzugreifen. Die LEGO 75331 UCS Razor Crest wird auf den drei großen Landefüßen stehen, wobei fraglich ist, ob diese eingeklappt werden können.

Erste Details zu den Minifiguren

Wie viele Minifiguren bei der LEGO UCS Razor Crest dabei sind ist noch nicht bekannt, aber mit Sicherheit werden die beiden wichtigsten Protagonisten Din Djarin (der Mandalorianer) und Grogu (Baby Yoda) dabei sein. Vielleicht auch neue Varianten von den beiden bekannten Figuren. Erste Leaks zeigen zudem eine neue Minifigur von Kuiil dem Ugnaught, den es bisher noch nicht als LEGO Figur gab und der in der UCS Razor Crest endlich enthalten sein könnte. Die Figur wird dabei ähnlich dem Design aus LEGO Star Wars: The Skywalker Saga sein, jedoch mit einem etwas anderen Kopf, aber einer fest verbundenen Brille.

LEGO Star Wars The Mandalorian Kuiil Minifigur
Kuill aus LEGO Star Wars: the Sykwalker Saga

Das sind die wichtigsten und recht glaubwürdigen Informationen zur LEGO UCS Razor Crest (75331) in 2022. Wir behalten das Thema für euch natürlich im Auge und berichten, sobald wir konkreter Details zum Set haben. Mit einer offiziellen Vorstellung des Raumschiffs rechnen wir im Laufe des September 2022, frühestens einige Wochen bevor der Verkauf im Oktober startet.

Freut ihr euch auf die UCS Razor Crest, oder hätte es aus eurer Sicht das Raumschiff nicht (mehr) als Modell der Ultimate Collector Series gebraucht? Tauscht euch gerne in den Kommentare aus zu dem riesigen Set, das im Herbst erscheinen soll.

Jonas Kramm
Über Jonas Kramm 407 Artikel
26 Jahre jung mit 22 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
95 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare