StoneWars Adventskalender 2023, Tag 21: Dingsies und Nupsies

Stonewars Adventskalender 2023 Tag 21

Update (2. Januar): Mit einiger Verspätung haben nun auch den einundzwanzigsten Tag des StoneWars Adventskalender Gewinnspiels ausgelost! Insgesamt haben uns 215 Personen die korrekte Lösung für das 21. Rätsel eingesendet. Per Zufallsgenerator fiel das Losglück jetzt auf Philipp S. – herzlichen Glückwunsch, du bekommst im Laufe des Abends eine E-Mail von uns! 🙂


Originalbeitrag: Gestern musstet ihr Teiletüten zuordnen, heute geht es um Dingsies und Nupsies – oder wie nennt ihr eure Einzelteile? Manchmal ist einem die “offizielle” Bezeichnung eines Teils oder einer Minifigur nicht geläufig und man denkt sich selbst etwas aus – nur ob das dann auch andere verstehen? Ihr werdet es im heutigen Rätsel herausfinden! Auch einen Blick auf die fünf LEGO Adventskalender werden wir natürlich wieder werfen.

Am Tag 21 unseres StoneWars Advents-Gewinnspiels habt ihr wieder die Möglichkeit, etwas zu gewinnen. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt uns die korrekte Antwort auf die heutige Rätselfrage bitte per E-Mail an adventskalender@stonewars.de. Antworten oder Tipps im Kommentarbereich sind nicht gestattet, um das Rätsel für alle spannend zu halten.

Lösung des Vortags

Hier findet ihr die Lösung des Rätsels aus unserem Advents-Gewinnspiel von gestern, in dem ihr bestimmen musstet, woher eine Teiletüte stammte, die Lukas als Teil einer Überraschungs-Box in Skærbæk erworben hatte.

Klick öffnet: Lösung für Tag 20

Die Zuordnung der Tüte entpuppte sich für euch vermutlich als schwieriger als gedacht. Das lag vor allem daran, dass das Set, aus dem die Tüte stammt, erstaunlich alt ist. Es handelt sich nämlich um das Set LEGO 79101 Shredders Turbobike von 2013, dessen Setnummer wir gerne als Lösung von euch haben wollten.

LEGO 79101 Shredders Turbobike

Bestimmte Teile – etwa die Katanas – konnten euch leicht auf eine falsche Fährte führen, zumal deren Form nicht mehr ganz der heute verwendeten Variante entspricht und daher bei Bricklink unter einer anderen Teilenummer gelistet ist. Mit anderen Teilen ging es da schon besser. Hattet ihr z.B. erkannt, dass in der Tüte (mindestens) drei “Mini-Triebwerke”, also Teile vom Typ Brick, Round 1 x 1 with Fins (4588) in Dark Bluish Gray enthalten waren, so konntet ihr die Liste der möglichen Sets schnell auf unter 20 eingrenzen und den Rest dann durch Stichproben herausfinden.

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 21

Bevor wir zu den Inhalten der heutigen Türchen der LEGO Adventskalender kommen, widmen wir zunächst wieder unserem Gewinnspiel! Schiebt einfach den folgenden Slider nach links, um zu erfahren, was ihr heute gewinnen könnt. Selbst dann müsst ihr euch aber noch ein wenig überraschen lassen. 😉

Stonewars Adventskalender 2023 Gewinn Slider 01Stonewars Adventskalender Preis Minifiguren Tueten Tag 21

Und dieses Rätsel müsst ihr richtig lösen, um an der Verlosung des heutigen Gewinns teilzunehmen:

Dingsies und Nupsies

Unser neues Redaktionsmitglied Gino benennt spezielle LEGO Steine immer sehr eigenwillig, die Jumper Plate ist bei ihm ein “Zentrier-Dingsi”, den Headlight Brick nennt er “Waschmachine” und 1×1 Round Plates sind für ihn “Nupsies”. Bisher kommen alle damit gut klar, aber als Justus dann Ginos Bestell-Liste für Minifiguren bearbeiten sollte, musste er schon ziemlich überlegen. Könnt ihr ihm helfen?

  1. Frau mit falschem Helm
  2. Bullen-Mann
  3. Glam-Frau-Schwein
  4. Hammer der Gerechtigkeit
  5. Fast-Legolas

Zusatzfigur: Space-Owen

Die Figuren 1-5 stammen alle aus jeweils einer bestimmten Minifiguren-Sammelserie. Die Nummerierungen dieser Serien (also z.B. “Serie 5”) bilden in der obigen Reihenfolge gemeinsam die Setnummer eines ikonischen LEGO Sets. Diese Setnummer wollen wir von euch heute als Lösung wissen!

Solltet ihr unsicher sein, ob eure Lösung stimmt, so hilft euch als weiterer Tipp die Zusatzfigur: Diese ist nicht in einer Sammelserie, dafür aber im gesuchten Set enthalten!

Wichtig: Sollte eine der Figuren aus einer Lizenz-Sammelserie stammen (die ja keine reguläre Nummerierung haben), so zählt die Nummerierung innerhalb dieser Lizenz, also z.B. “Harry Potter Sammelserie 2“! Gibt es bisher nur eine Veröffentlichung dieser Serie, wäre die Lösung entsprechend 1

Unter allen korrekten Einsendungen verlosen wir einmal den oben gezeigten Gewinn. Es handelt sich, passend zur Aufgabe, um ein Paket diverser Minifiguren-Sammelfiguren in den früher verwendeten Blindbags, die ja inzwischen leider durch Kartons ersetzt wurden. Zum letzten Mal könnt ihr euch so also vor dem Auspacken noch dem Tastvergnügen hingeben.

Die Einsendefrist für eure E-Mails endet heute, am 21. Dezember 2023, um 23:59 Uhr. Spätere Einsendungen können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Wir erlauben nur eine Teilnahme pro Haushalt. Stellen wir einen Betrugsversuch fest, so wird der Teilnehmer ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen – bleibt also bitte fair. Verwendet bitte unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse, die ihr regelmäßig prüft, damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können. Wir nutzen diese Adresse ausschließlich, um euch für euren Gewinn kontaktieren zu können! Teilnehmen darf nur, wer seinen Wohnsitz in Europa hat – ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender!

Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Wir werden auch in diesem Jahr im Rahmen des Adventskalenders täglich einen Preis verlosen. Dabei handelt es sich neben gelegentlichen Kleinigkeiten wie z.B. Polybags mitunter auch um größere Sets oder andere, ausgefallenere Preise. Alle verlosten Gewinne stammen aus unseren privaten Sammlungen bzw. wurden von uns selbst bezahlt, sofern wir nicht explizit auf das Gegenteil hinweisen.

Die Lösungen der Rätsel findet ihr jeweils im Beitrag des darauffolgenden Tages. Spätestens eine Woche nach dem Einsendeschluss einer Aufgabe werden die Gewinner im jeweiligen Beitrag als Update ergänzt und per E-Mail benachrichtigt. Auch, wenn wir damit meist schneller sind, können sich gerade bei schwierig auszuwertenden Lösungen oder am Wochenende Verzögerungen ergeben.

Um den logistischen Aufwand zu reduzieren, versenden wir die Gewinne in Etappen. Das bedeutet, dass manche Päckchen bereits vor Weihnachten auf die Reise gehen, andere hingegen erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 21

Habt ihr Lust, hinter das  21. Türchen der LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Marvel Avengers, City und Friends zu schauen? Gucken wir doch mal gemeinsam rein, aber falls ihr nicht gespoilert werden möchtet, verstecken wir die Inhalte hinter einem Slider.

LEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Harry PotterLEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023 Tag 21

Auch wenn die kleinen Side Builds in den LEGO Adventskalendern ganz nett sind, freuen uns die exklusiven Figuren doch immer am meisten. Heute gibt es Draco Malfoy in winterlichem Outfit, kurz bevor er in Hogsmeade von einem unsichtbaren Harry mit Schneebällen torpediert wird. Jetzt, wo ich es frisch ausgepackt habe, kann ich noch ergänzen, dass Draco mit einem tollen, verängstigten Wendegesicht kommt.

LEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Star WarsLEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023 Tag 21

Wer jetzt nach einem Thron für seine Figur von Imperator Palpatine aus dem gestrigen Türchen sucht, der wird heute im LEGO Star Wars Adventskalenders fündig. Ein schlichte aber doch eindrückliche und funktionale Lösung für ein ikonisches Möbelstück.

LEGO 76267 Marvel Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2022 MarvelLEGO 76267 Marvel Avengers Adventskalender 2023 Tag 21

Etwas unscheinbar kommt Türchen Nummer 21 bei den Marvel Avengers daher, aber auch die kühnsten Superhelden brauchen ab und an eine kleine Stärkung. Was ist da besser als ein gutes Getränk und eine saftige Keule auf einem festlichen Tischchen?

LEGO 60381 City Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen CityLEGO 60381 City Adventskalender 2023 Tag 21

Wer sagt, Extremsport ist nichts fürs hohe Alter, der kennt Mrs. Clause und ihre Leidenschaft für Wintersport noch nicht. Diese schöne Figur mit Snowboard in Dark Green verbirgt sich hinter Türchen Nummer 21.

LEGO 41758 Friends Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen FriendsLEGO 41758 Friends Adventskalender 2023 Tag 21

Diese niedliche Lokomotive erinnert mich stark an gewisse Holzeisenbahnen meiner frühen Kindheit. Mit Hilfe der Jumper Plate in der Fahrerkabine kann ein LEGO Friends Tier die Lokomotive steuern.

Das war es für heute mit den offiziellen LEGO Adventskalendern.

Sorgt unser heutiges Rätsel bei euch für rauchende Köpfe? Und wie findet ihr die Überraschungen, die sich heute hinter den LEGO Adventskalendertürchen verbergen? Wir sind gespannt auf eure Antworten! Aber immer dran denken: Keine Lösungsideen in die Kommentare schreiben, damit niemandem der Rätselspaß verdorben wird. Täglich reinzuschauen lohnt sich, denn jeden Tag gibt es ein neues Rätsel-Gewinnspiel für euch und viele Adventskalendertürchen sind nicht mehr übrig.

Über Gino Lohse 24 Artikel
Begeisterter AFOL, Erbauer großflächiger Landschaften, Liebhaber von Raumschiffen, Geschichtenerzähler und Vollzeit-Nerd mit großer Leidenschaft für Outdoor-Abenteuer und Fahrradreisen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
48 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare