LEGO Dungeons & Dragons Minifigurenserie (71047) offiziell bestätigt für September: Gerüchte zu den 12 Fantasy-Minifiguren

LEGO Dungeons Dragons Minifiguren Serie 71047

Update (20. März, 10:20 Uhr): Die LEGO Dungeons & Dragons Minifigurenserie kommt! Das hat LEGO nun offiziell bestätigt und auch schon den Verkaufsstart für September angekündigt. Anlass dafür war die Enthüllung des LEGO 21348 Dungeons & Dragons Set gestern Nachmittag, welche folgendes Zitat von Dan Rawson von Wizards of the Coast in der Pressemitteilung enthält:

With the amazing LEGO Ideas set designed by Lucas Bolt, the adventure package available on D&D Beyond, and the LEGO Minifigure series coming this fall, fans will have so many new sparks of imagination available to enjoy creating fantasy stories together with friends and family.

DnD-Spieler und Fans von Fantasy-Minifiguren können sich also jetzt schon auf September freuen, wenn uns 12 neue LEGO Dungeons & Dragons Minifiguren für je 3,99 Euro erwarten, welche die verschiedenen Klassen und Rassen einfangen. Das große LEGO D&D Set gibt da schon einen ersten Eindruck, mit welcher Vielfalt und welchem Detailgrad wir rechnen können. Genau wie im Set sollen auch die Charaktere der Minifigurenserie mit zusätzlichen Gesichtern kommen, damit man das Geschlecht der Figur frei bestimmen kann.

LEGO Ideas 21348 Dungeons And Dragons (16)

Nicht unerwähnt lassen wollen wir, dass aktuell auch schon ein erstes Leak-Bild für die LEGO 71047 Dungeons & Dragons Minifigurenserie im Umlauf ist, worauf 12 Figuren zu erkennen sind. Die Renderings wirken aber noch nicht wie die fertigen Produktbilder und da das Bild sehr früh aufgetaucht ist, würden wir es mit Vorsicht genießen. Bis zum Release könnte sich am Design der Figuren also möglicherweise noch etwas ändern. Da auch die Quelle des Bildes ungewiss ist, werden wir es hier nicht zeigen.

Im ursprünglichen Beitrag weiter unten findet ihr die ersten Beschreibungen der 12 Figuren, die vor dem Leak aufgetaucht waren, aber sicherlich darauf beruhen. Während die LEGO D&D Minifigurenserie also generell bestätigt ist, solltet ihr die Details zu den Charakteren also noch als Gerücht betrachten.

Freut ihr euch über die Bestätigung der LEGO Dungeons & Dragons Minifigurenserie zum 50. Jubiläum? Tauscht euch gerne weiter in den Kommentaren aus und schaut in unserer ausführlichen Vorstellung des großen Ideas Sets vorbei für jede Menge DnD-Referenzen:


Originalbeitrag (15. Februar, 13:10 Uhr): Es gibt heiße Gerüchte zur nächsten Minifigurenserie, die uns in die Welt von Dungeons & Dragons entführt, und für alle Fans von Rittern und Fantasy interessant werden könnte. Zwölf Charaktere des beliebten Pen & Paper Rollenspiels könnten im September erscheinen. Wir haben euch die ersten Details zusammengetragen, die fast zu gut klingen.

Jährlich erwarten uns üblicherweise drei Sammelserien mit je 12 Figuren. Nach der 71045 Serie 25 im Januar und der im Mai folgenden 71046 Space Serie, könnte es im September einen epischen Ausflug ins D&D Rollenspiel geben, der das LEGO Ideas 21348 Dungeons and Dragons Set ergänzen wird.

LEGO 71047 Dungeons & Dragons Minifiguren im September

Was wir sicher wissen ist, dass am 1. September 2024 eine neue Minifigurenserie erscheint, die wie üblich 12 Charaktere enthält und 3,99 Euro pro Figur kosten wird. Diese Serie wird wieder eine Lizenzserie und dabei könnte es sich laut neusten Gerüchten von Maxbaut um das Kult-Rollenspiel Dungeons & Dragons handeln.

LEGO und der Rechteinhaber Wizards of the Coast haben schon für das kommende Ideas Set zum 50-jährigen D&D Jubiläum eine Kooperation angekündigt, sodass auch eine zusätzliche Minifigurenserie passen würde. Insgesamt erlebt das Thema gerade wieder einen Hype, mit dem beliebten Dungeons & Dragons Film von 2023, Anspielungen bei Stranger Things und natürlich dem Videospielerfolg Baldur’s Gate 3.

Gerüchte zu den 12 Figuren

Ähnlich wie mit den Gesprächsfetzen, die eure Gruppe an Abenteuern in einer Taverne aufschnappt, handelt es sich bei all dem aber zunächst um Gerüchte, was besonders die 12 Charakterbeschreibungen der Figuren betrifft. Sollten sich diese bewahrheiten, könnte uns eine breite Auswahl an verschiedenen Klassen und Rassen aus der D&D Welt erwarten, die sich perfekt fürs nächste Rollenspiel-Abenteuer eignen.

Erste kurze Beschreibungen gibt es zu den Minifiguren, die auch schon Andeutungen zu Waffen, Kleidung und interessanten Items der Sammelminifiguren machen. Wir haben zusätzlich Bilder der D&D Rassen herausgesucht, damit auch Rollenspielneulinge eine Idee haben, was sich grob hinter den Bezeichnungen verbergen könnte. Dabei haben wir auf die offizielle DnD Website und DnD Beyond zurückgegriffen, aber LEGO hat hier die Chance sich noch viel mehr auszutoben, wie kreativen Charaktere von Spieler:innen zeigen, die man im Netz finden kann. Lasst eure Erwartungen als nicht von den Illustrationen, sondern den Beschreibungen leiten:

Dungeons Dragons Aarakocra

  • Weißer Aarakocra/Greif Ranger mit Bogen, Hund, Faunbeinen und Flügeln
Dungeons Dragons Zwergin

  • Weibliche Zwerg Barbarin mit Axt und Fackel
Dungeons Dragons Druide Halblingjpg

  • Halbling Druide mit Umhang, Kapuze mit Geweih, Vogel und Stab
Dungeons Dragons Barde

  • Elfen Barde mit Schal, bedruckter Laute und Säbel
Dungeons Dragons Mind Flayer

  • Mind Flayer/ Gedankenschinder mit Intellect Devourer/Intellektverschlinger (Gehirnartige Kreatur mit Beinen)
Dungeons Dragons Dragonborn

  • Goldener Dragonborn Paladin mit Rüstung, Schild und Streitkolben
Dungeons Dragons Tieflingjpg

  • Tiefling Sourcerer/Magierin mit rotem Babydrachen und Blitzen
Dungeons Dragons Githyanki

  • Gelber Githyanki Warlock/Hexer mit Stab und Messer

Besonderheit soll dabei sein, dass viele der Figuren sowohl Gesichter für weibliche als auch männliche Charaktere enthalten, sodass die Minifiguren noch einfacher an eure Vorlieben angepasst werden können. Schließlich ist Individualisierung ein großer Teil von Dungeons & Dragons Spielrunden und hauchen den Charakteren erst ihr Leben ein.

Neben namenlosen Helden sollen auch vier D&D Figuren erscheinen, die schon in Kampagnen oder dem Film eine Rolle gespielt haben. Auch hier haben wir euch ein paar Inspirationen herausgesucht:

Dungeons Dragons Strahd Von Zarovich

  • Strahd von Zarovich (Vampir) mit Schwert, Kelch, Ratte und Umhang
Dungeons Dragons Lady Of Pain

  • Lady of Pain mit Cube und Umhang
Dungeons Dragons Tasha The With Queen

  • Tasha the Witch Queen mit Buch und Kessel
Dungeons Dragons Szass Tam

  • Szass Tam (Lich) mit Trans Red Totenschädel in der Hand, Energieeffekt und Umhang mit Kragen

Fazit

Die ersten Gerüchte zu einer kommenden LEGO D&D Minifigurensammelserie klingen extrem vielversprechend. Sofern die Details sich bewahrheiten, könnte die Serie ein Highlight für 2024 werden, mit zwölf Figuren, die sich bei den verschiedenen Rollenspiel-Rassen und -Klassen austoben könnten. Trotz der tief reichenden Dungeons & Dragon Lore hätten die Fantasy Minifiguren das Potenzial auch abseits von Pen & Paper eine Bereicherung für Castle-Fans zu werden. Vielleicht können also D&D Spieler bald ihre Kampagnen auch mit Minifiguren statt Miniaturen nachspielen.

Sobald es weitere Details oder gar Bilder gibt, teilen wir die neuen LEGO D&D Informationen natürlich mit euch.

Was denkt ihr über das neue LEGO Dungeons & Dragons Gerücht? Bahnt sich hier bei der Minifigurenserie im September ein kritischer Erfolg an oder hattet ihr andere Hoffnungen für die Lizenzserie? Welcher Charakter könnte euer Favorit werden? Tauscht euch gerne in den Kommentaren über das Gerücht aus.

Über Jonas Kramm 693 Artikel
28 Jahre jung mit 24 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
79 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare