LEGO Bücher 2024: Weiteres Buch mit exklusiver Minifigur – LEGO Marvel Character Encyclopedia

Update (15. Januar, 13:36 Uhr): Die Riege der LEGO Bücher 2024 im DK-Verlag wurde um die LEGO Marvel Character Encyclopedia erweitert. Deren englischsprachige Version soll laut Amazon, wo das Buch bereits gelistet und für derzeit 19,05 Euro vorbestellbar ist, am 3. Oktober 2024 erscheinen. Wie die vergleichbaren Bücher zu anderen Themenwelten wird das “Lexikon” Bilder und Informationen zu den LEGO Minifiguren der verschiedenen Marvel-Charaktere enthalten – Amazon zeigt dies auf der Produktseite bereits beispielhaft anhand zweier vorab zu sehender Doppelseiten. Auch eine exklusive Minifigur wird im neuen Marvel-Buch enthalten sein, allerdings ist noch unbekannt, um welchen Charakter es sich handeln wird. Zwar ist auf dem Vorläufigen Cover bereits eine Silhouette zu sehen, aber diese ist erfahrungsgemäß ein reiner Platzhalter und sagt nichts über die tatsächliche Minifigur aus. Die ISBN lautet 978-0241662243.

LEGO Buch Marvel Character Encyclopaedia

Wir haben für dieses Buch auch unten im Originalbeitrag einen Abschnitt ergänzt. Dort findet ihr weitere interessante Titel, deren Veröffentlichung für dieses Jahr angesetzt ist.


Originalbeitrag (3. Januar 2024, 16:51 Uhr): Wie jedes Jahr wird auch 2024 wieder mit einer Reihe neuer LEGO Bücher aufwarten, deren interessanteste Vertreter wir in diesem Artikel kurz zusammen fassen möchten. Während LEGO für Comic-, Mal- und Rätselbücher meist mit dem Ameet-Verlag zusammenarbeitet, erscheinen die “großen” Bücher, meist in Form einer Art Lexikon, in der Regel beim DK-Verlag.

Um letztere soll es hier (mit einer Ausnahme) gehen, da sie thematisch bzw. aufgrund der teilweise enthaltenen Minifiguren auch für den einen oder anderen erwachsenen LEGO Fan interessant sein können. Einige der Bücher, etwa die aktualisierte Version des “LEGO Star Wars Visual Dictonary” (mit noch unbekannter exklusiver Minifigur) waren schon länger angekündigt, andere wurden jetzt erst kürzlich bei einigen Händlern gelistet. Darunter befindet sich auch das LEGO Harry Potter Visual Dictionary, dem eine exklusive Version von Cedric Diggory im Schwimmoutfit der zweiten Aufgabe des Trimagischen Turniers beiliegt.

LEGO Buch Harry Potter Visual Dictionary Minifig

Bis zum Erscheinen ist es bei allen Büchern noch mehrere Monate hin, überdies kommen wie immer zunächst die englischen Versionen auf den Markt. Diese sind aber bereits vorbestellbar, sodass Ungeduldige, denen es ohnehin um die Minifiguren geht, sich ggf. bereits ein Exemplar reservieren können. Hektik ist aber keine geboten, und man kann ohne Weiteres auch auf die deutschen Ausgaben warten.

Interessante LEGO Bücher 2024

März: LEGO Botanical Almanac

LEGO Buch Botanical Almanac

Gleich beim ersten Buch handelt es sich um die Ausnahme von der Regel, denn dieses erscheint nicht im DK-Verlag, sondern bei Chronicle Books. Die Zielgruppe sind ganz klar erwachsene LEGO Fans, vermutlich vor allem jene, die an der LEGO Botanical Collection Freude haben. Der LEGO Botanical Almanac ist, soweit die Vorschau dies erkennen lässt, wie ein normales Pflanzenlexikon aufgebaut, enthält also Beschreibungen und Hintergrundinfos zu den tatsächlichen Pflanzen, aber als Illustrationen sind Abbildungen und Zeichnungen von den LEGO Versionen dieser Pflanzen zu sehen. Die englische Ausgabe wird am 19. März 2024 erscheinen und kann derzeit bereits vorbestellt werden – etwa bei Amazon oder bei Thalia. Dort könnt ihr auch einen ersten Blick ins Buch werfen. Die ISBN lautet 978-1797227801, das Buch umfasst 112 Seiten. Der Preis liegt bei knapp 16,- bzw. 17,- Euro.

April: LEGO Star Wars Visual Dictionary

LEGO Star Wars Visual Dictionary Updated Edition

Bereits länger bekannt ist die anstehende “Updated Edition” des LEGO Star Wars Visual Dictionary. Dieses wird wie der Vorgänger 160 Seiten umfassen, aber neben aktualisierten Inhalten auch eine neue, exklusive Minifigur enthalten – welche, das ist derzeit noch unbekannt. Der auf dem Cover zu sehende Umriss ist erfahrungsgemäß meist nur ein Platzhalter und sagt üblicherweise nichts über das Aussehen der tatsächlichen Minifigur aus. Das Veröffentlichungsdatum ist der 4. April 2024, die ISBN lautet 978-0744092660. Auch dieses Buch könnt ihr auf Englisch bereits bei Amazon, Thalia und anderen Händlern vorbestellen, derzeit für ca. 20,- Euro.

Mai: Amazing Space

LEGO Buch Amazing Space

Amazing Grace war gestern, heute, oder besser gesagt ab dem 14. Mai 2024, ist LEGO Amazing Space angesagt. Dieses Buch enthält auf 144 Seiten interessante Fakten zu den Themen Weltraum & Raumfahrt, außerdem viele Bauinspirationen für eigene Space-Modelle. Auch hier gewährt Amazon bereits einen ersten Blick ins Buch, sodass man eine Ahnung erhält, wohin die Reise gehen wird. Der Vorbesteller-Preis für die englische Ausgabe liegt derzeit je nach Händler bei ca. 19,- bis 20,- Euro. Die ISBN lautet 978-0744093131.

Juli: LEGO Harry Potter Visual Dictionary

LEGO Buch Harry Potter Visual Dictionary

Nicht nur LEGO Star Wars, nein auch die “Harry Potter”-Reihe bekommt in diesem Jahr ein “Visual Dictionary”. Im LEGO Harry Potter Visual Dictionary, das 144 Seiten stark sein und am 4. Juli 2024 erscheinen wird, ist neben diversen Informationen zu Sets und Minifiguren der beliebten Reihe unter Einbeziehung der neueren Produkte auch eine exklusive Minifigur enthalten. Es handelt sich um Cedric Diggory im Schwimmoutfit, wie er es beim Bewältigen der zweiten Aufgabe des Trimagischen Turniers trägt. Leider hat man offenbar auf die Darstellung der Schwimmhose mittels zweifarbiger Beine verzichtet und der Figur stattdessen nur einfarbig schwarze Beine spendiert. Wer dennoch an der Figur interessiert ist und nicht auf die deutsche Ausgabe warten möchte, kann die englische Version des Buchs derzeit bei Amazon für knapp 25,-. Euro vorbestellen und dort auch bereits einige Seiten inspizieren. Die ISBN lautet 978-0241657621.

Juli: LEGO NINJAGO Dragons Rising Character Guide

LEGO Buch Ninjago Dragons Rising

Mit der neuen Unterreihe “Dragons Rising” wurden bei LEGO NINJAGO einige neue Charaktere eingeführt – wie gut also, dass ebenfalls am 4. Juli 2024 der LEGO NINJAGO Dragons Rising Character Guide erscheint!  Dieser schlägt derzeit in der Vorbestellung bei Amazon bzw. Thalia zwar nur mit 15,99 Euro zu Buche, ist dafür aber mit lediglich 64 Seiten auch deutlich weniger umfangreich als etwa das “Harry Potter”-Buch. Eine Minifigur ist gleichwohl auch hier enthalten, und zwar von Sora – allerdings offenbar nicht exklusiv, zumindest wird das Buch nicht so beworben. Die ISBN lautet 978-0241681404.

August: How to Build LEGO Robots

LEGO Buch How To Build LEGO Robots

Ganz um das Thema Bauinspirationen geht es auf den 96 Seiten des Titels How to Build LEGO Robots, dessen englische Version am 1. August 2024 erscheint und bereits bei Amazon, Thalia und anderen für etwa 12,- bis 13,- Euro vorbestellbar ist. Das Buch mit der ISBN 978-0241667859 setzt eine Reihe ähnlicher Titel fort, in der man sich bereits Anregungen für Häuser, Tiere und im Speziellen Dinosaurier holen konnte.

Frühere Titel der Reihe:

September: LEGO Timelines

LEGO Buch LEGO Timelines

Vor allem für Nostalgiker bzw. “geschichtsinteressierte” LEGO Fans dürfte das vorletzte Buch sein, das wir euch zeigen möchten. In LEGO Timelines geht es – wie der Namen schon andeutet – um die Entwicklung der Produkte unter der Marke LEGO im Laufe der Zeit. Dargestellt wird diese allerdings nicht als “Gesamtchronologie”, sondern anhand von 75 illustrierten Zeitlinien, die etwa grob die Geschichte der LEGO Piratensets oder der Minifigurenaccessoires umreißen. Die Darstellung ist natürlich weit davon entfernt, vollständig zu sein, aber vielleicht genießt ihr es ja trotzdem, auf diesem Wege etwas in Erinnerungen zu schwelgen. (Eigenwerbung: Wer es detaillierter mag, sollte vielleicht einmal einen Blick auf unsere Classic Reviews bzw. Rückblicke hier auf StoneWars riskieren.)

Doch zurück zum Buch. Dieses umfasst ganze 256 Seiten, erscheint am 3. September 2024 und ist derzeit für etwa 31,- bis 33,- Euro auf Englisch vorbestellbar, auch hier z.B. bei Amazon oder Thalia. Die ISBN lautet 978-0241667859.

Oktober: LEGO Marvel Character Encyclopedia

LEGO Buch Marvel Character Encyclopaedia

Mit der LEGO Marvel Character Encyclopedia kommen Marvel-Minifigurenfans auf ihre Kosten. Die englischsprachige Version soll laut Amazon, wo das Buch bereits gelistet und für derzeit 19,05 Euro vorbestellbar ist, am 3. Oktober 2024 erscheinen. Wie die vergleichbaren Bücher zu anderen Themenwelten wird das “Lexikon” Bilder und Informationen zu den LEGO Minifiguren der verschiedenen Marvel-Charaktere enthalten – Amazon zeigt dies auf der Produktseite bereits beispielhaft anhand zweier vorab zu sehender Doppelseiten. Auch eine exklusive Minifigur wird im neuen Marvel-Buch enthalten sein, allerdings ist noch unbekannt, um welchen Charakter es sich handeln wird. Zwar ist auf dem Vorläufigen Cover bereits eine Silhouette zu sehen, aber diese ist erfahrungsgemäß ein reiner Platzhalter und sagt nichts über die tatsächliche Minifigur aus. Die ISBN lautet 978-0241662243.

Oktober: LEGO Fun Family Challenges

LEGO Buch Fun Family Challenges

Last but not least erscheint im Oktober ein Titel, der Familien dazu inspirieren soll, auf verschiedene Weisen gemeinsam mit LEGO zu spielen. LEGO Fun Family Challenges bietet auf 64 Seiten und 50 Karten verschiedene Bau- und Spiel-Herausforderungen, die mit den vorhandenen Steinen gelöst werden müssen. Ab dem 3. Oktober 2024 kann gemeinsam losgebaut werden – vorausgsetzt, man ist des Englischen mächtig. In der Vorbestellung bei Amazon kostet das Buch derzeit 17,84 Euro, dort kann man sich in der Vorschau auch einige Beispielaufgaben ansehen. Die ISBN lautet 978-0241657980.

Fazit

Im Laufe des Jahres erscheint eine ganze Reihe von Büchern, die – zumindest, nachdem auch die deutschen Versionen veröffentlicht wurden – bei den jeweiligen Zielgruppen auf reges Interesse stoßen könnten. Zwar befinden sich darunter auch Wiederholungen wie die “Visual Dictionaries”, aber gerade die LEGO Timelines sowie die diversen Titel mit Bauinspirationen könnten einen echten Mehrwert bieten, wenn sie gut gemacht sind. Wir sind jedenfalls auf die finalen Versionen gespannt.

Aber wie sehrt ihr das? Interessiert euch einer der Titel besonders, oder geht das Ganze komplett an euch vorbei? Kauft ihr LEGO Bücher, wenn überhaupt, nur wegen der enthaltenen Minifiguren, oder habt ihr auch so Spaß am Schmökern? Tauscht euch gerne im Kommentarbereich aus.

*Partnerlinks (Werbung), Preise zuletzt am 3.04.2024 aktualisiert

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!

Über Jens Herwig 511 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
22 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare