LEGO City 60278 Suche nach dem Ganovenversteck wird nicht erscheinen

LEGO City 60278 Suche Nach Dem Ganovenversteck Titel

Update (24. März 2021, 11:25 Uhr): Im Januar hatten wir euch von einem ersten Bild des Sets LEGO City 60278 Suche nach dem Ganovenversteck berichtet, welches sich am Ende einer LEGO Friends Baunleitung befand und das Set als Teil eines größeren City-Layouts zeigte.

Schon damals fragten wir uns, warum das Set zwar an dieser Stelle, nicht jedoch im Hauptkatalog beworben wurde und was dies für das Release bedeuten könnte. Hierüber herrscht nun Klarheit: Wie Brick Fanatics direkt beim LEGO City Team in Erfahrung brachte, wurde das Set eingestampft und wird nicht auf den Markt kommen.

Nachfolgend die bei Brick Fanatics zitierte Antwort im Wortlaut:

With LEGO CITY, we always aim to represent the reality of the world in a way that is fun, positive and appropriate for kids. With this in mind, we have decided not to launch this product as we no longer feel it is in keeping with the values of the LEGO CITY brand.

LEGO gibt also als Begründung an, man sei zu der Überzeugung gelangt, dass das Set gegen die Werte der Marke LEGO City verstoße, deren Ziel es sei, die reale Welt in einer fröhlichen, positiven und für Kinder geeigneten Weise darzustellen.

Auch wenn bei LEGO City tatsächlich immer „die Guten“ im Vordergrund stehen, so gab es dennoch bereits in der Vergangenheit Sets, die sich auf die „Ganoven“ fokussierten, z.B. die LEGO 60131 Gaunerinsel von 2016. Deshalb stellt sich die Frage, was genau am aktuellen Set nun den Werteverstoß darstellte. Zugegebenermaßen spielten Explosionen wohl eine zentrale Rolle in dessen Design, was alleine schon durch die gigantische Dynamitsstange auf dem Dach des Gebäudes zum Ausdruck kam. Doch andererseits sind auch (kleine) Dynamitstangen etwas, das seit langem regelmäßig in Spielsets für die Zielgruppe 6+ vorkommt, auch das Aufsprengen von Wänden ist ein beliebtes Spielfeature bei LEGO, z.B. um aus einem Gefängnis auszubrechen.

Interessant ist auch die Tatsache, dass erneut ein Set – wie schon die LEGO 42113 Bell Boeing Osprey – offenbar sehr weit im Entwicklungsprozess fortgeschritten war, bevor LEGO sich entschloss, dieses nicht auf den Markt zu bringen.

Sollten noch weitere Details bekannt werden, halten wir euch hier auf dem Laufenden. Zunächst interessiert uns allerdings eure Meinung: Könnt ihr die Entscheidung nachvollziehen? Seid ihr wie LEGO der Meinung, dass das Set nicht so recht in die „heile“ LEGO City-Welt gepasst hätte, oder hättet ihr dies unproblematisch gefunden?


Originalbeitrag (7. Januar 2021): Eigentlich sind bereits alle LEGO City Sets der ersten Welle 2021 bei LEGO erhältlich, doch eines fehlte bisher: Die LEGO City 60278 Suche nach dem Ganovenversteck. Zu diesem Set ist nun ein erstes Bild aufgetaucht.

Wir hatten die LEGO City 60278 Suche nach dem Ganovenversteck bereits seit Längerem in unserer Liste der LEGO Neuheiten 2021 geführt, bisher gab es allerdings kein Bildmaterial, das wir euch hätten zeigen können. Das ist nun endlich anders, denn dank einer Werbeseite am Ende der Bauanleitung zum LEGO Friends 41444 Heartlake City Bio-Café können wir nun gemeinsam mit euch einen ersten Blick auf das Set werfen!

Es umfasst neben dem eigentlichen „Ganovenversteck“, also dem Gebäude, das äußerst unauffällig eine große Dynamitstange auf dem Dach trägt, noch mindestens eine der neuen Straßenplatten, zwei Fahrzeuge sowie einen Polizeihubschrauber mit Doppelrotor. Das Set soll nach unseren Informationen für eine unverbindliche Preisempfehlung von 99,99 Euro auf den Markt kommen.

LEGO City 60278 Suche Nach Dem Ganovenversteck Erstes Bild Detail 2

Soweit man es auf dem leider recht niedrig aufgelösten Bild erkennen kann, enthält es mindestens 7 Minifiguren, eventuell sogar 8, falls im Hubschrauber noch ein Pilot sitzt. Auch ein Polizeihund ist mit von der Partie – bei ihm kommt das neue Geschirr für Assistenzhunde, wie wir es z.B. schon im LEGO City 60292 Stadtzentrum gesehen haben, zum Einsatz.

Beim Hubschrauber gibt es ebenfalls ein interessantes Detail: Dieser ist seitlich mit einem Suchscheinwerfer ausgestattet, was auch auf der Verpackung explizit beworben wird („Search Light“). Vermutlich handelt es sich hierbei um einen gewöhnlichen Light Brick, aber dafür müssen wir auf bessere Bilder warten.

LEGO City 60278 Suche Nach Dem Ganovenversteck Erstes Bild Ovp

Für die veranschlagte UVP wird in diesem Set also eine Menge Spielwert geboten, wenn der Preis auch sicherlich recht hoch angesetzt ist – summiert man die einzelnen Bestandteile des Sets, würde ich 80,- Euro für besser vertretbar halten. Gewöhnlich ist bei LEGO City mit hohen Rabatten im Einzelhandel zu rechnen, doch genau hier könnte bei diesem Set der Haken liegen:

Die Tatsache, dass es nicht zusammen mit den anderen Sets veröffentlicht und bisher auch nicht im Katalog beworben wurde, kann bedeuten, dass das Set (zunächst) LEGO exklusiv bleiben wird, sobald es erscheint.

LEGO Katalog De 1hj 2021 Doppelseite City
Im Katalog fehlt dieses Set.

Auch, dass das Set überhaupt nicht mehr erscheint, sondern eingestellt wurde, ist noch immer möglich – schließlich handelt es sich bisher nur um ein Bild aus einer Bauanleitung, das zu aktualisieren möglicherweise einfach vergessen wurde. Wir gehen aber im Moment davon aus, dass der Release für dieses Set sich nur verzögert hat und es zumindest bei LEGO direkt noch erscheinen wird. Wir werden euch wie immer auf dem Laufenden halten! 🙂

Was haltet ihr von der LEGO City 60278 Suche nach dem Ganovenversteck? Wäre dies ein Set, um das ihr eure LEGO Stadt gerne erweitern würdet, falls es doch noch auf den Markt kommt? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus!

Über Jens Herwig 302 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
136 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare