LEGO Ideas Wettbewerb: “Ultimative” Postkarte zum Thema Weltraumerkundung

LEGO Ideas Wettbewerb Postkarte Weltraum

Wolltet ihr schon immer einmal eine LEGO Postkarte zum Thema Weltraumerkundung entwerfen? Dann solltet ihr aktuell einen Blick auf die LEGO Ideas Seite werfen! Wer digital, aus realen Steinen oder gar gemalt den schönsten Entwurf einreicht, kann in einem gestern gestarteten Wettbewerb eine Reihe von Weltraumsets gewinnen.

Zwar veranstaltet LEGO Ideas inzwischen so viele Bauwettbewerbe, dass wir nicht mehr über alle gleichermaßen berichten, aber in diesem Fall ist das Thema interessant und dürfte viele von euch ansprechen, da sich die LEGO Weltraumsets ja einer ungebrochenen Beliebtheit erfreuen. In der Challenge Design the Ultimate Postcard for Space Exploration geht es, wie der Name schon sagt, darum, eine Postkarte zu entwerfen, welche “das schöne Universums zeigen, in dem wir leben”. Seit gestern und noch bis zum 29. August können, ein Nutzerkonto vorausgesetzt, Entwürfe auf der LEGO Ideas Plattform hochgeladen werden, über die dann im September ein Expertengremium abstimmt. Eine Nutzerabstimmung wird es in diesem Wettbewerb nicht geben, der Sieger-Entwurf wird am 19. September bekanntgegeben.

LEGO Ideas Wettbewerb Postkarte Space Timeline
Die Zeitschiene des Wettbewerbs

Die Besonderheit dieses Wettbewerbs im Vergleich zu seinen Vorgängern besteht darin, dass ausdrücklich nicht nur gebaute, sondern auch gemalte oder anderweitig digital entworfene Designs erlaubt sind. Gewünscht ist allerdings, dass diese in jedem Fall in einem “LEGO Elemente Stil” kreiert werden. Entwürfe, bei denen auf KI-Tools zurückgegriffen wurde, sind ausdrücklich untersagt und werden lt. Beschreibung nicht akzeptiert. Zu Größe und Umfang des Modells bzw. Designs, die in anderen Wettbewerben oft eingeschränkt werden, finden sich diesmal keine Vorgaben.

Die genauen Bedingungen findet ihr wie immer auf der Wettbewerbsseite. Dem Gewinner winken fünf LEGO Weltraumsets, nämlich der Galaxy Explorer, die Mondlandefähre und das Ideas-Set Tales of the Space Age, außerdem das große Space Shuttle sowie die Mond-Forschungsbasis aus der City-Reihe. Für die beiden Zweiplatzierten (“Runner Up”) entfallen die beiden letztgenannten Sets, aber die drei verbleibenden stellen für LEGO Weltraumfans ja immer noch einen schönen Preis dar.

LEGO Ideas Wettbewerb Postkarte Weltraum Preise
Die Preise für den besten Entwurf, bei den beiden Zweitplatzierten entfallen Shuttle und Mondbasis.

Ob LEGO plant, den Sieger-Entwurf im Anschluss tatsächlich zu einer realen Postkarte zu machen, geht aus den Bedingungen bisher nicht hervor, wahrscheinlich ist dies also nicht der Fall. Der Begriff “Postkarte” soll daher möglicherweise nur den kreativen Raum ein wenig einschränken und so eine bessere Vergleichbarkeit der Einreichungen ermöglichen.

Gefällt euch die Aufgabenstellung des Wettbewerbs und werdet ihr daran teilnehmen? Wie findet ihr es, dass diesmal nicht nur Kreationen aus LEGO, sondern z.B. auch gemalte Entwürfe zugelassen werden? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus.

Über Jens Herwig 537 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
6 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare