Neue Teile in den LEGO Sommer-Sets 2024: Gorillas, Zauberstäbe, bedruckte Mini LEGO Boxen und vieles mehr

LEGO 2024 Neue Teile Und Farben Juni 01

Über die letzten Tage konnten wir euch viele LEGO Neuheiten für den Juni 2024 zeigen, die wieder voller interessanter Teile stecken. Heute nehmen wir uns die Zeit euch die zahlreichen Elemente in neuen Farben, Tiere, Drucke und Minifigurenteile vorzustellen. 

Bei über 150 neuen Sets in der letzten Woche, kann man schnell mal den Überblick verlieren, weswegen wir euch alle Neuvorstellungsbeiträge bereits in einer Übersicht zusammengefasst haben. Jetzt haben wir zusätzlich die Bilder nach neuen Teilen durchforstet und wollen unsere Entdeckungen mit euch teilen, so wie wir euch vor einem halben Jahr über die neuen Teile der LEGO Januar 2024 Neuheiten aufgeklärt hatten.

Neue Tiere im Sommer 2024

Los geht es mit den Tieren, denn natürlich wissen wir, dass LEGO Fans auch große Tierfreunde sind und sich immer freuen, wenn die Artenvielfalt erweitert wird. Herkunft der neuen Tiere sind vor allem die LEGO City Juni 2024 Neuheiten, bei denen fünf Sets den Dschungel erkunden.

Im größten Set des Unterthemas lebt eine Gorilla-Familie. Die erwachsenen Tiere haben bewegliche Arme und auf dem Rücken Noppen, wo auch das Gorilla-Junges Platz finden kann.

LEGO City 60437 Gorilla Familie

Neu diesen Sommer ist auch der Rote Panda in der Farbe Reddish Orange, der nicht nur bei LEGO City, sondern auch in einem der LEGO Dreamzzz Sommer 2024 Sets auftaucht.

LEGO City 60424 Roter Panda

Durch den Dschungel tigert auch eine Großkatze und nach langer Zeit kommt endlich der Tiger als LEGO Tier zurück. Auch für den gestreifte Dschungelbewohner wird Reddish Orange als Grundfarbe verwendet.

LEGO City 60426 Tiger

Neue Farbvarianten gibt es zudem für die Krokodile, die es nun erstmals in Oliv-Grün gibt, nachdem es zuvor schon Grün und Dunkelgrün gegeben hatte. Auch das kleine Krokodil bekommt mit Sandgrün einen neuen Farbton.

LEGO City 60425 Krokodile Alligator

In die Lüfte erhebt sich ab August der neue LEGO Dreamzzz Rabe, der in allen neuen Sets der Themenwelt vertreten ist. Die Mischung aus Schwarz und Transparent Pink macht ihn natürlich eher zu einem fantastischen Geschöpf, aber in Zukunft könnte der Vogel hoffentlich auch noch in natürlicheren Farben erscheinen.

LEGO Dreamzzz Rabe 71480

Ebenfalls aus den Mythen entsprungen sind die neuen Baby-Drachen bei den LEGO Ninjago Sommer 2024 Neuheiten. Die gibt es sofort in Pearl Gold und Transparent Orange.

LEGO Baby Drache 71818

Neue Elemente

Weiter geht es mit neuen Steineformen, die wir in den Sommer-Neuheiten entdecken konnten. Besonders interessant ist, dass einige Teile durch die Anmeldung zum Designschutz bereits angekündigt und jetzt bestätigt wurden. Aus der Liste konnten wir aber noch längst nicht alle Elemente entdecken, sodass wir auch bei zukünftigen Vorstellungen die Augen offen halten werden.

Das von uns spekulierte LEGO Kran-System lässt sich bei LEGO 60409 Mobiler Baukran in Aktion sehen. Fünf Kran-Elemente werden für das City-Set aneinandergereiht und die 2×6 Platte mit zahniger Unterseite ermöglicht es den Ausleger dank Technic-Schnecke auszufahren.

LEGO City 60409 Neue Kran Elemente

Beim Baukran kommt auch die 2×4 Platte mit Anhängerkupplung für die Stützfüße zum Einsatz. Die naheliegendere Verwendung für das hellgraue Element sehen wir im 60408 Autotransporter und 60440 Sattelzug.

LEGO 60408 Anhaengerkupplung Neu 2024

Auch der 5×5 Viertelrundstein hat es von der Design-Anmeldung in ein LEGO Set geschafft und wird in Dark Orange in der LEGO Harry Potter 76433 Alraune verbaut.

LEGO Neuer 5x5 Rundstein 76433

Wenn wir bei den LEGO Harry Potter Sommer 2024 Neuheiten bleiben, können wir weitere neue Teile-Formen entdecken, wie etwa die Zauberstäbe bei Olivander (76439). Erstmals haben die Zauberer-Minifiguren die Wahl zwischen verschiedenen Stabformen, die teilweise gebogen sind oder geschnitzte Griffe haben. Auch in der Muggel-Welt könnten die neuen Stäbe als Äste oder für Möbel brauchbar sein.

LEGO Neue Harry Potter Zauberstaebe 76439

Für den 76431 Zaubertrankunterricht wurden neue Tränke gebraut und so erwarten die Hogwarts-Schüler neue große Flaschen mit gelber oder oranger Flüssigkeit. Außerdem ist Vorsicht geboten, denn Zaubertrankexplosionen sind jetzt dank eines neuen Elements in Trans Bright Green und Trans Purple möglich.

In den LEGO Friends Sommer 2024 Sets zum Abenteuercamp lassen sich neue Wimpel entdecken, die hier mit Aufklebern dekoriert werden. Erstaunlicherweise ist das Element in Tan bisher nur dort zu entdecken, aber könnte in Zukunft sicher auch in anderen Sets auftauchen als Ergänzung zu den bisherigen LEGO Fahnen.

LEGO Friends 42622 Flagge Wimpel

Bei den LEGO Marvel Sommer 2024 Neuheiten liegt der Fokus wie so oft auf den Minifiguren, aber eine Erwähnung wert ist auch das spezielle Cockpit der Milano. Die lang gezogene Scheibe in Trans Light Blue ist zudem bedruckt, sodass sich dir Frage stellt, ob das Teil exklusiv in diesem Set bleibt oder ohne Bedruckung und in anderen Farben noch mal woanders verwendet wird.

LEGO Marvel 76286 Guardians Of The Galaxy Die Milano 1 Cockpit

Für Burgen und große Eingangsportale könnten die großen Torflügel bei den LEGO Super Mario Sommer 2024 Neuheiten interessant sein. Das Element kommt in Braun gleich in zwei der Neuheiten, die im August in den Verkauf starten.

Auch unter den LEGO Technic Sommer 2024 Neuheiten gibt es neue Elemente, wozu unter anderem elektrische Komponenten gehören. Vielleicht auch abseits der Themenwelt verwendbar könnten die riesigen Rover-Räder des kommenden 42182 NASA Apollo Lunar Roving Vehicle (LRV) sein. Die werden zudem noch von nicht weniger speziellen Kotflügeln eingerahmt, mit denen sich vermutlich ein kompletter Kreis bauen lässt.

LEGO Technic Reifen Rover 42182

Spannende Minifigurenteile

Neue Minifigurenteile gibt es natürlich zu Hauf, aber hier ein paar ausgewählte Elemente, die sich vielleicht auch gut abseits ihrer Themenwelt verwenden lassen.

Da wäre zum Beispiel die Daunenjacke, die bei LEGO Dreamzzz eingeführt wird und wie eine Rüstung über jeden Minifig-Körper gestülpt werden kann.

LEGO Daunen Jacke Minifiguren 71483

In LEGO 43240 Malefiz als Drache ist ein schicker bedruckter Schild enthalten, den Prinz Phillip mit sich trägt.

LEGO 43240 Neuer Schild Disney Princess

Interessante Drucke

Noch weitere bedruckte Elemente möchten wir euch präsentieren, die für zukünftige Bauvorhaben interessant sein könnten.

Der 60440 Sattelzug bringt LEGO Sets zu euren Minifiguren. Denn der Anhänger ist mit insgesamt 24 bedruckten Fliesen mit LEGO Boxen beladen. Vier unterschiedliche Sets sind jeweils 6-mal enthalten, die kleine Versionen von echten aktuellen LEGO City Sets darstellen:

LEGO City 60440 Bedruckte Fliesen Mit Sets

Die LEGO City Baustellen-Sets kommen mit verschiedenen Fliesen mit rot-weißem Streifenmuster:

LEGO City 60409 Bedruckte 1x1 Fliese Streifen

  • 1×1 Fliese und 2×2 Fliese in LEGO 60409 Mobiler Baukran

LEGO 60420 Neue Bedruckte Teile Streifen

  • 1×1 Fliese und 1×6 Fliese in LEGO 60420 Raupenbagger

LEGO Brickheadz Gimli 40751 Helm Fliese

  • LEGO BrickHeadz sind immer für neue Drucke gut und so wird an Gimlis Helm eine 2×2 Dreiecksfliese mit feinen goldenen Linien verbaut

LEGO 75390 Rebellen Logo Star Wars 2x2 Fliese

  • Der 75390 Luke Skywalkers X-Wing Mech trägt auf der Brust das Logo der Rebellen, gedruckt auf eine 2×2 Rundfliese.

Teile in neuen Farben

In vielen Sets lassen sich auch bereits bekannte Elemente in neuen Farben entdecken. Je nach Teil kann dies ganz neue Baumöglichkeiten freischalten, sodass wir euch unsere Highlights hier mal herausgesucht haben:

LEGO Speed Champions wurde im Januar erst um viele neue Formen ergänzt, sodass die Sommerwelle eher durch neue Farbvarianten hervorsticht:

LEGO Neue Teile 76923

  • Etliche Elemente in Oliv Green bringt der 76923 Lambo V12 Vision GT Supersportwagen: 1×2 Wedges, 1×4 Wedges, 2×5 Wedges und 1×2 Fliesen mit Eselsohr. Außerdem werden an den Cockpit-Seiten Brackets in Pearl Gold verwendet.

LEGO Neue Teile 76925

  • Der grüne Doppelpack 76925 bringt viele der Speed Champions Elemente erstmals in Grün, wie die 2×2 Wedges, 1×4 Wedges, 2×5 Wedges, Kotflügel und die 1×2 Fliese mit Eselsohr. Auch der grüne Barholder with Handle zur Befestigung des Bügels am F1-Fahrzeug feiert in der Farbe Premiere.

  • Hellgelbe Pfirsiche verstecken sich im Schatten der neuen Tiere bei LEGO City.

  • Der große Farn wurde 2024 eingeführt und kommt dank der LEGO Friends Sets diesen Sommer auch in Dunkelgrün. Wie die Abenteuercamp-Sets schon vormachen, eignet sich diese Farbe perfekt für Nadelbäume.

LEGO Friends 42638 Neue Teile Sandblau Dach

  • Ein farblicher Genuss ist LEGO 42638 Burg mit Ferienunterkunft, wo für das wunderschöne Farbschema die Fenster neu in Light Nougat, die Cones fürs Dach in Sandblau, die Holztür in Blau und die Blätter in Dunkelgrün verwendet werden.

LEGO Botre Dame 21061 Neue Teile

Neue Teile LEGO Alraune 76433

  • Die 76433 Alraune hat das Herz in Dark Tan als Nase und zwei Cockpit-Elemente in Grün als große Blätter. Auch für den Topf kommen einige viertelrunde Elemente erstmals in Dark Orange zum Einsatz.

LEGO Spinne Neue Teile 76434

  • Als womöglich gruseligste LEGO Spinne aller Zeiten ist das Harry Potter 76434 Aragog Set nichts für Arachnophobiker, dafür aber für Fans vom Maccaroni-Rohr in Braun und dem Skelett-Arm in Dark Tan.

LEGO Harry Potter Winkelgasse 76439

  • Neben den Zauberstäben findet sich in der 76439 Winkelgassenerweiterung auch erstmals ein Rollstuhl in Braun, die Schere in Pearl Gold und viertelrunde Fenster in Medium Lavender.

LEGO 43243 Neue Teile 01

  • Der kleine baubare Disney Simba verwendet das Horn in Bright Light Orange als Schwanz, eine braune Feder als Schwanzspitze und ein Croissant erstmals in Lavender.

LEGO 71814 Ninjago Neue Baum Blatt Teile

  • Baum-Bauer aufgepasst, denn im LEGO Ninjago versteckt sich die Ninjago-Waffe neu in Reddish Brown, was ein perfektes Teil für Geäst sein könnte. Im Set wird es bereits so in Szene gesetzt. Auch die großen 5×6 Blätter in Orange sind neu und ermöglichen eine weitere Herbstfarbe.

  • Wer gedacht hat, die Flügel im LEGO Dune Ornithopter würden keine weitere Verwendung finden, hat LEGO Ninjago unterschätzt. Denn dort wird ein Flügelblatt in Pearl Gold als riesiges Mech-Schwert geschwungen.

LEGO 76297 Groot

  • Groot aus den Marvel Filmen wurde zwar schon mehrere Male nachgebaut, aber trotzdem kommt das Set mit zwei Teilen in neuen Farben. Die Finger gibt es jetzt in Dark Tan und die hellgrüne Peitsche ist auch neu.

Auch die LEGO Mona Lisa steckt voller Teile, die erstmals in Light Nougat, Dark Tan oder Dark Brown erscheinen. Das Set wurde zwar schon vorgestellt, aber der Verkaufsstart auf den 1. Oktober verschoben, sodass man für diese Teile-Neuheiten noch etwas Geduld mitbringen muss.

LEGO Art 31213 Mona Lisa 8

Das war es erst mal mit der Flut an neuen Teilen in den LEGO Sommer-Neuheiten und wir hoffen, dass ihr jetzt einen besseren Überblick über die neuen Teile habt. Alle Sets des Jahres findet ihr in der LEGO 2024 Übersicht und auch in der letzten Folge Quatschen & Bauen haben wir uns über die neuen Teile unterhalten.

Über welche der Teile-Neuheiten freut ihr euch am meisten? Inspirieren euch die Elemente direkt zu Ideen oder müsst ihr sie erst mal in den Händen halten? Schreibt gerne in die Kommentare, welche Einzelteile aus unserer Übersicht eure Favoriten sind!

Über Jonas Kramm 728 Artikel
28 Jahre jung mit 24 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
22 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare