Das Technic-Highlight im Januar: LEGO 42167 Mack LR Electric Garbage Truck im Review

LEGO Technic 42167 Mack Lr Electric Garbage Truck

Technische Funktionen, Getriebe, Zahnräder, Bauspaß und noch viel mehr: Das erhoffen sich Fans der LEGO Technic Reihe, wann immer ein neues Set vorgestellt wird. 2024 startet die Themenwelt mit gleich fünf Modellen ins neue Jahr, die alle unterhalb der 50,- Euro Grenze liegen. Warum der LEGO Technic 42167 Mack LR Electric Garbage Truck unter diesen Neuheiten besonders herausragt, erfahrt ihr in dieser Review. Viel Spaß beim Lesen!

Allgemeine Informationen

Die LR-Serie (low ride) des zur Volvo-Gruppe gehörenden US-amerikanischen Nutzfahrzeugherstellers Mack Trucks wurde im Jahr 2021 um vollelektrische Schwerlastfahrzeuge unter dem Label LR Electric erweitert. In einigen Städten in den USA und Kanada sind diese Trucks in ihrer Ausführung als Müllfahrzeug auch bereits im Einsatz.

Zum 1. Januar 2024 startete nun ein neues Modell aus der LEGO Technic Reihe in den Verkauf, das ein solches Fahrzeug nachbildet: der LEGO Technic 42167 Mack LR Electric Müllwagen. Das Set mit 503 Teilen wird zu einer UVP in Höhe von 34,99 Euro angeboten und wird für junge Baumeisterinnen und Baumeister ab acht Jahren als geeignet angesehen.

  • Setnummer: 42167
  • Name: Mack LR Electric Müllwagen
  • Teile: 503
  • Preis (UVP): 34,99 Euro
  • Altersempfehlung: 8+
  • Release: 1. Januar 2024

Verpackung und Inhalt

Der Setkarton zeigt den Müllwagen in urbanem Gelände und legt den Fokus direkt auf die interessanteste technische Umsetzung: den Greifarm mit Entleerfunktion an der rechten Seite des Fahrzeugs. Die Rückseite zeigt den LR Electric Truck von der anderen Seite und geht zusätzlich noch im Detail auf die verbauten Funktionen ein.

Nach dem Öffnen der seitlichen Eindrücklasche erschienen nicht wie gewohnt durchsichtige Kunststoffbeutel, sondern die neuen Papiertüten, die ich nun erstmals selbst in einem neuen Set vorfand. Diese füllten die Box nahezu vollständig aus, was im Nachhinein auch das deutlich leisere Rascheln beim Schütteln des verschlossenen Sets erklärt.

42167 Mack Lr Electric Garbage Truck 04

Das geänderte Coverdesign der Bauanleitung fügt sich nun ebenfalls in die Gesamtoptik ein, da das Muster auf den weißen Streifen über und unter dem Rendering des Modells der Verzierung auf den Papiertüten gleicht.

42167 Mack Lr Electric Garbage Truck 05

Auch ein Stickerbogen findet sich in der Verpackung, der durch die Anzahl von 17 Stickern und die größeren zu beklebenden Paneele nicht gerade klein ausfällt. An dieser Stelle sei bereits vorweggenommen, dass ich die Aufkleber in diesem Set für äußerst optional halte. Während ein bekannter Sportwagen durchaus gewisse Designelemente und Markenlogos benötigt, um als Modell zu wirken, dürfte kaum jemand einen mit passenden Funktionen ausgestatteten Müllwagen aufgrund einer Verbundenheit zu den LR Electric Modellen der Marke Mack kaufen.

42167 Mack Lr Electric Garbage Truck 06

Ein Blick in Vergangenheit zeigt, dass die LEGO Technic Reihe schon seit jeher auf Aufkleber setzt, wenn es um den finalen optischen Schliff der Modelle geht. Egal, ob 8880 Super Car (1994), 8480 Space Shuttle (1996),  8110 Mercedes-Benz Unimog U400 (2011) oder 42043 Mercedes-Benz Arocs 3245 (2015), den bekanntesten und beliebtesten LEGO Technic Sets lagen immer auch Stickerbögen bei. Wer ohne Markenbezug und auf Basis der technischen Funktionen an die Modelle herangeht, konnte allerdings auch schon immer sehr gut damit leben, die Aufkleber gar nicht erst anzubringen.

Aufbau

Mit Beginn des Zusammenbaus beantwortete sich außerdem die Frage, ob in den Papiertüten weiterhin Kunststoffbeutel enthalten sind. Sämtliche Innentüten aller Bauschritte bestehen im vorliegenden Exemplar ebenfalls aus dem neuen Material, besitzen im Gegensatz zu ihren großen Geschwistern allerdings eine Einreißlasche, die von oben nach unten verläuft. Insgesamt reißen die neuen Tüten allerdings nicht wirklich sauber entlang der vorgegebenen Linien auf, was jedoch ziemlich egal ist, wenn man die Tüten anschließend ohnehin entsorgt.

42167 Mack Lr Electric Garbage Truck 07

Der Aufbau beginnt mit dem Chassis des Müllwagens, auf dem recht schnell die ersten Ansätze der Funktionen aufgebaut werden. Neben dem simplen, aber effektiven Lenkgetriebe im vorderen Bereich entsteht im Heckbereich noch ein weiteres Koppelgetriebe, das im finalen Modell die Kippfunktion des Ladebereichs ermöglicht.

42167 Mack Lr Electric Garbage Truck 08

Es folgt der Aufbau des Führerhauses, im Zuge dessen auch die Hand-of-God Steuerung für die Lenkung vervollständigt wird. Die Außenspiegel sind mithilfe zweier 1×2 Fliesen in Metallic Silver umgesetzt. Auch im Mittelteil des Fahrzeugs entstehen erste Aufbauten, die im weiteren Verlauf als Anbindungspunkte genutzt werden.

42167 Mack Lr Electric Garbage Truck 10

Das Herzstück des Mack LR Electric Müllwagens, der Greif- und Hebemechanismus für die Mülltonne, wird mittels eines mehrstufigen Zahradgetriebes umgesetzt.

42167 Mack Lr Electric Garbage Truck 09

Wer im Bereich von LEGO Technic Elementen bewandert ist, könnte beim Anblick des letzten Bildes bereits festgestellt haben, dass die Zahnräder an den grünen Greifarmen einen ungewöhnlichen Winkel zueinander aufweisen. Die seit 1999 existierenden “Knubbelzahnräder” (49135, Technic Angular Wheel) werden mit diesem Set um eine Version mit 45° gedrehtem Achsloch erweitert (5450, Technic Angular Wheel, 45 Deg.). Im folgenden Bild sehr ihr die neue Variante (links) im Vergleich zur bisherigen Form (rechts).

42167 Mack Lr Electric Garbage Truck 22

Wie im folgenden Bild auf der rechten Seite zu sehen ist, bilden die Achsen an zwei ineinandergreifenden Zahnrädern gleicher Art immer einen Winkel zueinander und lassen sich nicht exakt in einer Linie ausrichten. Die Greifarme des Müllfahrzeuges benötigen diese Eigenschaft jedoch, was durch die leicht veränderte Variante dieses Elements nun ermöglicht wird (im folgenden Bild links zu sehen).

42167 Mack Lr Electric Garbage Truck 23

Der Greifmachanismus wird anschließend an der rechten Fahrzeugseite angebracht. Ein Gummiband sorgt im Betrieb dafür, dass der Greifer nach der Betätigung wieder in den Ausgangszustand zurückkehrt.

42167 Mack Lr Electric Garbage Truck 11

Weiter geht es mit der Verkleidung an der linken Fahrzeugseite und dem vorderen Teil des Aufbaus, in den die Mülltonnen entleert werden. Dazu ist im Inneren eine Rampenkonstruktion aus Systemelementen verbaut, über deren runde Slopes die kleinen Müllpartikel beim Einfüllen in den Laderaum rutschen.

Der vierte Bauabschnitt vervollständigt den Mack LR Electric Müllwagen durch die Ergänzung des Laderaums. Dieser ist mit 5 x 11 großen LEGO Technic Panel Plates umbaut, die ein Herausfallen des Mülls verhindern. Die Heckklappe besitzt am oberen Rand ein Scharnier, sodass die Klappe sich beim Abkippen automatisch öffnet, um den Inhalt auszuleeren.

42167 Mack Lr Electric Garbage Truck 14

Im letzten Schritt entsteht noch eine Mülltonne, an der die Funktionalität des Müllwagens demonstriert werden kann. Die interessante Form dieses Behälters entsteht durch die Verwendung von “Super Mario Würfeln”, die ursprünglich als Pilzhut für Toad eingeführt wurden und seit letztem Jahr auch in einer unbedruckten Version in Dark Bluish Gray verfügbar sind. Mithilfe des Sliders könnt ihr die Mülltonne im folgenden Bild in ihre Einzelteile zerlegen.

42167 Mack Lr Electric Garbage Truck 26 42167 Mack Lr Electric Garbage Truck 27

Aud den letzten Seiten der Bauanleitung findet sich neben einer Erklärung der technischen Funktionen des LEGO Technic Modells auch ein Bild der realen Vorlage eines Mack LR Electric Müllwagens. Auch wenn der Greifarm des echten Fahrzeugs orange ist und nicht wie im LEGO Modell grün, ist die Gesamtoptik in diesem kleinen Maßstab durchaus gut getroffen.

42167 Mack Lr Electric Garbage Truck 28

Auf dem Bautisch liegen nun noch einige überzählige Kleinteile. Sollte eines der kleinen Elemente des Modells einmal verloren gehen, können sie als Ersatzteil verwendet werden. Die beiden roten und blauen 1×1 Rundfliesen können auch direkt zum Set hinzugefügt werden, um etwas mehr Inhalt in der Tonne zu haben.

42167 Mack Lr Electric Garbage Truck 17

Aufgrund der modernen Liftarme und Technic Paneele ist der fertige Müllwagen von außen gut verkleidet und weißt nur einige wenige Pinlöcher auf. Auf der linken Fahrzeugseite sind ein kleiner orangener Hebel und ein schwarzes Zahnrad angebracht, mithilfe derer dich der Greifarm und die Kippfunktion des Laderaums betätigen lassen.

42167 Mack Lr Electric Garbage Truck 15

Durch den rechts angebrachten Greifarm wirkt diese Seite etwas offener. Oberhalb der Greifarmmechanik befindet sich die Öffnung, in die die Tonne entleert wird.

42167 Mack Lr Electric Garbage Truck 20

Funktionen im Detail

Als LEGO Technic Modell unter 40,- Euro verfügt der Mack LR Electric Müllwagen über einige interessante Funktionen, die wir uns in diesem Abschnitt noch einmal im Detail anschauen wollen. Die erste Funktion, wenn man sie denn als solche zählen möchte, sind dabei die Türen des Fahrerhauses, die sich nach außen aufklappen lassen.

42167 Mack Lr Electric Garbage Truck 25 42167 Mack Lr Electric Garbage Truck 24

Zu einem LEGO Technic Fahrzeug gehört außerdem auch immer eine funktionierende Lenkung. Da das Führerhaus aufgrund des Maßstabs sehr wenig Platz im Inneren bietet, lassen sich die Vorderräder bei diesem Modell über ein kleines Rädchen auf dem Dach des Fahrerhauses bewegen. Im LEGO Technic Umfeld hat sich für diese Art der Lenkung der Begriff Hand-of-God Steuerung eingebürgert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die interessanteste Funktion ist natürlich der Greifmechanismus an der rechten Fahrzeugseite, der die Mülltonne greifen und in den Müllwagen entleeren kann. Zwei LEGO Technic Verbinder aus Gummi (auf den grünen Greifarmen verbaut) verhindern, dass die Tonne beim Anheben abrutscht. Nachdem der Müll entleert ist, zieht ein Gummiband den Greifarm wieder in die Ausgangsposition zurück.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dreht man am Rädchen an der linken Fahrzeugseite, wird die Drehbewegung zunächst über das beige Kegelradgetriebe auf die dunkelgraue Achse in Fahrzeugrichtung übertragen. An deren Ende sitzt ein weiteres beiges Zahnrad, das seine Drehbewegung zunächst auf ein schwarzes Zahnrad übertragen kann, das schlussendlich die beiden “Knubbel-Zahnräder” dreht, woraufhin sich die Greifer schließen. Sobald die Greifer blockieren, da sie entweder an die Mülltonne oder aneinander stoßen, blockiert auch die Achse, die mit dem schwarzen Zahnrad verbunden ist. Die Drehbewegung der Ausgangsseite des ersten Kegelradgetriebes kann nun nicht weiter auf das schwarze Zahnrad übertragen werden, was dazu führt, dass der gesamte Greifarm am schwarzen Zahnrad um die dunkelgraue Achse rotiert und dadurch eine Bewegung nach oben ausführt, wodurch die Mülltonne entleert wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der gesammelte Müll muss irgendwann natürlich auch wieder aus dem Laderaum entleert werden, was mithilfe des orangenen Hebels ausgeführt werden kann. Klappt man den Hebel nach rechts, kippt der Laderaum nach hinten, woraufhin die lose befestigte Heckklappe aufschwingt und die gesammelten “Müllelemente” herauspurzeln können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Kippbewegung wird über ein einfaches Koppelgetriebe erreicht, das die Drehbewegung am orangenen Hebel in eine Kippbewegung am Heck des Müllwagens übersetzt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Überschneidung mit einem Ideas Entwurf?

Im November 2020 erreichte auf der hauseigenen Ideas Plattform der Entwurf des Automated Garbage Trucks die Reviewphase, wurde später jedoch nicht als Set umgesetzt. Bekanntheit erlangte der Entwurf unter anderem durch ein Video des reichweitenstarken YouTubers JK Brickworks, der, wie viele Unterstützer des Projekts, viel Gefallen am Greif-und-Hebe-Mechanismus des Ideas Müllwagens fand.

LEGO Ideas Automated Garbage Truck (3)

Trotz deutlich verschiedener Ausführung rief die Vorstellung des LEGO Technic 42167 Mack LR Electric Müllwagens bei einigen Fans natürlich Erinnerungen an den früheren Ideas Entwurf wach, oftmals gepaart mit dem Vorwurf, diesen Mechanismus aus dem Ideas Modell “geklaut” zu haben. Neben anderen Schwierigkeiten, mit denen das Konzept der LEGO Ideas Plattform von Zeit zu Zeit zu kämpfen hat, zeigt sich hier vor allem wieder das Problem der Verwirklichung realer Vorbilder, die sich von Natur aus nun mal auch als Modell oft ähneln.

Dennoch ist der hier verwendete Mechanismus weder aus Sicht der Getriebetechnik, noch im Bereich LEGO eine wirkliche Innovation und gehört in dieser oder ähnlicher Form besonders im Umfeld von LEGO Mindstorms seit langer Zeit quasi zum “Standard-Repertoire”. Bereits 1999 setzte LEGO selbst beim “Jedi Ritter Droiden” aus dem LEGO Star Wars Mindstorms 9748 Droid Developer Kit einen Greif-und-Hebe-Mechanismus basierend auf einem Schneckengetriebe um. Ein Jahr später enthielt auch das Set LEGO Mindstorms 9736 Exploration Mars ein Modell mit Greif- und Hebearm, der leicht abgewandelt ebenfalls mithilfe eines Schneckenrads und Koppelgetriebes realisiert wurde. Für den LEGO Mindstorms EV3 existieren zudem Getriebekonstruktionen mit der exakt gleichen Funktionsweise wie im Ideas Fanentwurf und im LEGO Technic 42167 Mack LR Electric Müllwagen aus dem Jahr 2016 und früher, die somit ebenfalls bereits mehrere Jahre vor dem Ideas Modell existierten. Auch im Rahmen der World Robot Olympiad (WRO)  lassen sich für das Jahr 2017 bereits Videos finden, die eine derartige Umsetzung für einen solchen Mechanismus bei einem selbstentworfenen LEGO Mindstorms Roboter zeigen.

Trotz der großen Ähnlichkeit der beiden Müllfahrzeuge ist hier also kaum davon auszugehen, dass die LEGO Technic Designer sich etwas beim Ideas Modell abgeschaut haben, sondern, dass die Kombination aus dem realen Vorbild des LEGO Technic Sets und einer seit langem exiszierenden und absolut gängigen Getriebekonstruktion in beiden Fällen zu einem ähnlichen Ergebnis führt.

Fazit

Der LEGO Technic Mack LR Electric Müllwagen ist aus meiner Sicht das Highlight der LEGO Technic Januar-Welle und bereits jetzt schon ein kleiner Geheimfavorit für meine Lieblingssets des Jahres 2024. Das Müllfahrzeug bringt Abwechslung in die Fahrzeugauswahl der vergangenen Jahre und bringt im Vergleich zu Sportwagen oder Landwirtschaftsmaschinen interessante neue Funktionen ins Portfolio. Auch ganz ohne die dahinterstehende Lizenz wirkt das Modell klar als Müllwagen und überzeugt insbesondere durch den Greif- und Hebemechanismus.

42167 Mack Lr Electric Garbage Truck 15

Optisch störte mich lediglich ein Detail an der Befestigung der Heckklappe: Während links zwei Elemente als Abstandshalter verbaut sind, ist der gegenüberliegende Bereich der Achse unverkleidet. Auch wenn dieser Umstand funktional kein Problem ist, da die Achse aufgrund der seitlich angebrachten Paneele nicht verrutschen kann, sorgen die fehlenden Hülsen für ein optisches Ungleichgewicht. Mithilfe zweier Elemente, die sich unter den beiliegenden Ersatzteilen befinden, lässt sich dieser kleine Makel jedoch korrigieren.

Mit einer funktionierenden Lenkung und den klappbaren Türen sind die Standardfunktionen eines jeden Fahrzeugs enthalten, während zugunsten des Greifarms und der Ausschüttfunktion auf Differentiale an den Hinterachsen und einen mitlaufenden Motor verzichtet wurde. Diese Features erhält man allerdings in vielen anderen aktuell verfügbaren Modellen, weshalb die Wahl auf eher ungewöhnlichere Funktionen durchaus zu begrüßen ist.

Der Preis von 34,99 Euro (UVP) ist durchaus fair angesetzt, sodass sich der LEGO Technic 42167 Mack LR Electric Müllwagen auch gut als Set “für zwischendurch” oder als Geburtstagsgeschenk für Kinder anbietet. Die von LEGO ausgeschriebene Altersempfehlung ab acht Jahren ist durchaus sinnvoll, sofern Kinder sich bereits für technische Funktionsweisen interessieren. Generell ist das Modell durch die eingebauten Funktionen und verschiedenen Getriebearten in Kombination mit dem Preis ein sehr gutes Einstiegsmodell in die LEGO Technic Welt für Groß und Klein. Der Aufbau ergibt ein in sich stimmiges Fahrzeugmodell, das in seiner Gesamtheit das beste LEGO Technic Set seit dem LEGO Technic 42139 Geländefahrzeug darstellt und mir wirklich viel Freude bereiten konnte.

Angebot: Um 23% reduziert!

*Partnerlinks (Werbung), Preise zuletzt am 3.03.2024 aktualisiert

Wie gefällt euch der LEGO Technic Mack LR Electric Müllwagen? Ist das Set aufgrund seiner Funktionen für euch ebenfalls interessant? Oder habt ihr einen anderen Favoriten unter den LEGO Technic Neuheiten im Januar 2024? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!

Über Tobias 94 Artikel
Als Star Wars Fan kaufte er sich als Kind von seinem ersten Taschengeld Luke's Landspeeder (7110) und kam während des Studiums durch das Modell der Saturn V zurück zu LEGO.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
35 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare