Weltraumabenteuer mit Technic: Das LEGO 42178 Weltraum Transportfahrzeug LT78 im Review

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 Review

In einem Jahr, in dem LEGO in vielen Themenwelten einen Bezug zur Raumfahrt herstellt, darf dieser Aspekt natürlich auch bei LEGO Technic nicht fehlen. Mit den am 1. März erschienenen Neuheiten beginnt auch in dieser Themenwelt ein neues Raumfahrtzeitalter, denn erstmals erscheint innerhalb von LEGO Technic eine Mini-Spielwelt mit Space-Sets. Das kleinste Set dieser Reihe, das LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug LT78, wollen wir in dieser Review einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Angebot: Um 22% reduziert!

*Partnerlinks (Werbung), Preise zuletzt am 22.04.2024 aktualisiert

Eine Spielwelt von LEGO Technic?

Auch wenn LEGO Technic nicht gerade als zusammenhängendes Spielthema bekannt ist, gab es im Laufe der Zeit doch bereits einige Sets, die ein jeweils übergreifendes Subthema bildeten. Den Anfang machten im Jahr 1986 vier Sets, die sich um eine Polarexpedition drehten. Diese LEGO Technic Arctic-Reihe stellte zugleich auch die Geburtsstunde der LEGO Technic Figuren dar.

Im Jahr 1990 folgten drei zueinander passende Sets von Rallye-Fahrzeugen, die ebenfalls LEGO Technic Figuren beinhalteten. In den späten 90er-Jahren erschienen dann noch drei charakterbasierte Themenwelten, die damals noch der Technic Sparte zugeordnet wurden: Slizer, RoboRiders und natürlich Bionicle. Kurz vor der Jahrtausendwende gab es außerdem noch die Competition Sets bei LEGO Technic, die eine Vielzahl von teils futuristischen Fahrzeugen herausbrachte, die in verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander antraten.

In diesem Frühjahr erscheint nun wieder eine kleine Subthemenwelt bei LEGO Technic, die eher an die Anfänge solcher Sets in der Technic Arctic-Reihe erinnert. Mit drei unterschiedlichen Sets, zwei Fahrzeugen und einem Fluggerät, lassen sich nun fremde Welten und entlegene Planeten erkunden, Gesteinsproben entnehmen und nach außerirdischem Leben suchen.

Allgemeine Informationen

Das kleinste der LEGO Technic Space Sets, das LEGO 42178 Weltraum Transportfahrzeug LT78, besteht aus 435 Teilen und ist ab einem Alter von acht Jahren empfohlen. Die UVP dieses Bausatzes beträgt 34,99 Euro. Das Set ist nicht exklusiv, lässt sich also überall im Handel kaufen und daher sind Rabatte auf das Weltraumfahrzeug zu erwarten.

Die wichtigsten Daten im Überblick:

  • Setnummer: 42178
  • Name: Weltraum Transportfahrzeug LT78
  • Preis (UVP): 34,99 Euro
  • Verkaufsstart: 1. März 2024
  • Anzahl Teile: 435
  • Preis pro Teil: 8,0 Cent
  • Altersempfehlung: 8+

Verpackung und Inhalt

Passend zum Thema zeigt die Box eine Mars-ähnliche Planetenoberfläche unter einem funkelnden Sternenhimmel, über die sich das Weltraum Transportfahrzeug LT78 gerade fortbewegt. Auch die silberne Space-Banderole, die das LEGO Space Jahr 2024 kennzeichnet, darf bei einem solchen Set natürlich nicht fehlen. Auf der Rückseite der Verpackung sind die verschiedenen Funktionen des Transportfahrzeugs dargestellt, die wir uns in dieser Review natürlich auch genau anschauen wollen.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 01

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 02

Das Set enthält fünf nummerierte Tüten für die einzelnen Bauabschnitte, sowie einen zusätzlichen Beutel mit der Cockpitscheibe und den Gummireifen. Natürlich liegt dem Modell auch ein Anleitungsheft bei.

Außerdem findet sich im Karton noch ein nicht zu übersehender Stickerbogen, der zahlreiche Aufkleber beinhaltet und nahezu alle grafischen Details des Modells bereitstellt. Lediglich ein bedrucktes (Standard-)Teil ist Teil des Aufbaus.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 03

Da das LEGO Technic Weltraum Transportfahrzeug keine reale Vorlage nachbildet und aufgrund seiner Baustruktur ohnehin einen etwas unruhigen optischen Eindruck macht, der durch die Aufkleber noch zusätzlich verstärkt wird, habe ich mich entschlossen, diese nicht anzubringen.

Aufbau

Der Aufbau des Sets beginnt mit einer Trägerkonstruktion, die bereits die Basis für zwei Funktionen legt. Auch das Cockpit mit blauem Sitz und Lenkrad ist bereits vorhanden.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 11

Die schwarzen Längsträger können durch ein fest verbundenes und ein frei drehbares “Knubbelzahnrad” parallel verschoben werden, was die Höhenverstellung im finalen Fahrzeug ermöglicht. Das graue Zahnrad ist dabei in der neuen, seit Januar verfügbaren, Variante mit 45° gedrehtem Achsloch (5450, Technic Angular Wheel, 45 Deg.) ausgeführt, die wir bereits aus dem LEGO 42167 Mack LR Electric Garbage Truck kennen.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 12

Der zweite Bauabschnitt fügt dem Modell einen Aufbau hinter dem Cockpit und eine Hinterradlenkung hinzu.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 14

Die Lenkung greift ebenfalls auf ein neues U-förmiges Liftarm-Element (3167) zurück, das bisher nur im LEGO Technic 42168 John Deere 9700 Forage Harvester aus der Januar-Welle dieses Jahres enthalten war.

Dieses Element dient als Aufnahme für eine orthogonal mit der Lenkstange verbundene Achse, wodurch die Drehbewegung der Lenkstange in eine lineare Bewegung umgewandelt wird.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 Lenkgetriebe

Der dritte Bauabschnitt ergänzt zunächst die Aufhängung der Vorderräder, die seitlich neben dem Cockpit angebracht sein werden.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 17

In den Teilen dieses Bauabschnitts finden sich außerdem noch ein Linearaktuator, sowie ein Kardangelenk. Diese vervollständigen die Funktion zur Höhenverstellung und verbinden die Aufhängung der Vorderräder mit dem Drehknopf am Heck.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 16

Der vierte Bauabschnitt fügt einen zur Seite ausfahrbaren Lastenheber zum Modell hinzu, der am Heck des Transportfahrzeugs angebracht wird.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 18

Im letzten Bauabschnitt wird schließlich noch einiges an Verkleidung am Fahrzeug angebracht. Bei einem Weltraumset darf in diesem Jahr die neu eingeführte Farbe Reddish Orange natürlich nicht fehlen. Neben Technic Paneelen in dieser Farbe sind auch zwei Rahmenelemente enthalten, die in den LEGO City Space Sets dieses Jahres für eine Kombinierbarkeit verschiedener Module sorgen.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 19

Ein weiteres interessantes Teil im letzten Bauabschnitt ist die große Cockpitscheibe, ursprünglich für Anakins Jedi-Starfighter aus Star Wars Episode III (7256) entworfen. Mittlerweile wurde die Gussform zwar leicht überarbeitet und erscheint nun erstmals in der ebenfalls kürzlich erst eingeführten Farbe Trans-Black.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 26

Auch die Reifen kommen erst am Ende zum Einsatz. Die Reifen selbst sind zwar nicht neu und waren seit ihrer Einführung im Jahr 2021 bereits in Sets zu LEGO City, Stuntz und LEGO Technic enthalten, bislang allerdings immer in Schwarz. In diesem Set erscheinen diese Reifen nun erstmals auch in hellgrauer Farbe.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 34

Mit angebrachter Verkleidung, aufgezogenen Reifen und eingesetzter Cockpitscheibe steht nun das fertige Transportfahrzeug vor uns auf dem Tisch.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 20

Zum Schluss wird noch eine Transportkiste gebaut, in der gesammelte Proben gelagert und transportiert werden können.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 22

Die nach dem Aufbau verbleibenden Ersatzteile sind in diesem Set weder besonders zahlreich, noch sonst in irgendeiner Weise außergewöhnlich. Die beiden enthaltenen Proben für die Transportkiste, eine kleine grüne Blüte und eine mit Mikroben bedruckte 1×1 Rundfliese liegen auch noch einmal als Ersatzteile bei.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 25

Details und Funktionen

Um auf fremden Planeten auch Felsspalten und Höhlen erkunden zu können, ist das Weltraum Transportfahrzeug LT78 sehr flach konstruiert. Dies wird vor allem dadurch erreicht, dass die Vorderräder seitlich neben dem Cockpit angebracht sind, wodurch im Vergleich zu einer “klassischen” Fahrzeugkonfiguration deutlich an Höhe eingespart werden kann.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 29

Das Cockpit selbst ist mit einem blauen Sitz und einem Lenkrad ausgestattet, das zwar drehbar ist, allerdings keine Verbindung zur tatsächlichen Lenkung besitzt. Die weiße Fliese neben dem Lenkrad kann man mithilfe des Stickerbogens zudem in ein Display verwandeln.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 31

Die Funktionen des Weltraum Transportfahrzeugs werden vom Heck aus gesteuert. Hier befinden sich zwei Drehknöpfe für die Lenkung und die Höhenverstellung, sowie zwei Hebel für den Ausleger.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 33

Über den blauen Drehknopf kann der LT78 gelenkt werden. Zur Verdeutlichung der einzelnen Steuerkomponenten verfügt der Stickerbogen über einen Aufkleber mit einem Lenkrad, der auf der schwarzen 2×2 Rundfliese angebracht werden kann.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 Lenkung

Der rote Achsverbinder darunter ist für die Höhenverstellung zuständig. Dreht man an diesem Knopf, werden die Vorderräder mithilfe des Linearaktuators näher zum Heck gezogen, wodurch sich der Fahrzeugrumpf aufrichtet. Gleichzeitig sorgen die Zahräder im inneren Rahmen dafür, dass sich die schwarzen Liftarme parallel zueinander verschieben. Diese Verschiebung führt dazu, dass das Cockpit in einer waagerechten Position verbleibt und durch das Aufrichten des Rumpfs nicht in den Himmel schaut.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 Hoehenverstellung

Bei aufgerichtetem Fahrzeugrumpf lassen sich nun die Instrumente unter dem Cockpit einsetzen. Mithilfe eines Sensors kann der Untergrund analysiert werden, gleichzeitig lassen sich mit einem Greifarm auch Proben nehmen, um diese später im Labor genauer zu untersuchen.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 24

Mithilfe zweier verschiedener Hebel am Heck des LT78 lassen sich der Ausleger zur Seite fahren und ein weiterer Aufnehmer herabsenken.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 Ausleger

Mithilfe des Aufnehmers lässt sich die beiliegende Transportbox anheben und transportieren. Das Weltraum Transportfahrzeug LT78 wird seinem Namen in dieser Hinsicht also gerecht.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 27

Leider kann die Box jedoch nicht wirklich aufgeladen werden, da die Kiste beim Zurückfahren des Auslegers schnell am Hinterrad hängen bleibt.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 28

Die Box selbst kann geöffnet werden, um die gesammelten Proben darin zu verstauen. Theoretisch lassen sich die Rahmenelemente auch mit den Weltraumbasen der LEGO City und LEGO Friends Themenwelten verbinden, was allerdings wenig Sinn ergibt. Der “Griff” der Transportkiste ist so gestaltet, dass diese auch vom LEGO Technic 42181 VTOL Schwerlastraumfrachter LT81 aufgesammelt werden kann.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 23

Auch das Transportfahrzeug selbst besitzt einen solchen Griff und kann somit ebenfalls mit dem größeren Set zusammen bespielt werden.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 32

 

Weitere LEGO Technic Weltraumsets im März

Mit dem LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug LT78 erschienen zusammen mit den übrigen März-Neuheiten auch zwei weitere LEGO Technic Weltraumsets, die sich alle drei zusammen zu einer kleinen Spielwelt (wenn auch ohne passende Figuren) kombinieren lassen. Neben dem bereits erwähnten VTOL Schwerlastraumfrachter LT81 ist auch ein Mars Exploration Rover erhältlich. Beide Sets sind ebenfalls mit zahlreichen Funktionen und einigem an Zubehör ausgestattet. Wie bereits erwähnt, lassen sich das Weltraum Transportfahrzeug LT78 und die beiliegende Transportkiste gut mit dem Schwerlastraumfrachter verbinden. Im Gegensatz zum hier vorgestellten Set, das mit einer UVP in Höhe von 34,99 Euro auskommt, spielen diese beiden Sets jedoch in einer preislich anderen Liga und kosten 99,99 Euro, beziehungsweise 149,99 Euro.

LEGO 42181 VTOL Schwerlastraumfrachter LT81

Die wichtigsten Infos zusammengefasst:

  • Setnummer: 42181
  • Name: VTOL Schwerlastraumfrachter LT81
  • Teile: 1365
  • Preis (UVP): 99,99 Euro
  • Altersempfehlung: 10+

LEGO Technic 42181 Vtol Schwerlastraumfrachter Lt81 1

LEGO 42180 Mars Exploration Rover

Die wichtigsten Infos zusammengefasst:

  • Setnummer: 42180
  • Name: Mars Exploration Rover
  • Teile: 1599
  • Preis (UVP): 149,99 Euro
  • Altersempfehlung: 11+

LEGO Technic 42180 Mars Exploration Rover 1

Angebot: Um 24% reduziert!
Angebot: Um 25% reduziert!

*Partnerlinks (Werbung), Preise zuletzt am 21.04.2024 aktualisiert

Fazit

Die Ankündigung von verschiedenen Weltraumsets im Bereich LEGO Technic konnte mich schnell begeistern und die kreativen und mit zahlreichen Funktionen ausgestatteten Sets wurden dieser Begeisterung auch gerecht. Die Kombinierbarkeit verschiedener fantasievoller und lizenzfreier Modelle abseits der langjährigen Klassiker wie Straßenfahrzeuge oder Bau- und Landwirtschaftsmaschinen ist ein Konzept, das ich in dieser Themenwelt gerne häufiger sehen würde.

Am LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug LT78 stört mich lediglich der leicht chaotische Gesamteindruck in der Optik, der meiner Meinung nach auf den offiziellen Bildern durch die Sticker noch verstärkt wird. Eine weitere kleine Enttäuschung ist, dass die Transportbox nur angehoben, aber nicht wirklich aufgeladen werden kann. Darüber hinaus könnten mehr Verstellmöglichkeiten für die Greifarme dafür sorgen, den Spielspaß zu erhöhen, da ein tatsächliches Aufsammeln von Proben mit den hier verbauten Instrumenten eher schlecht als recht möglich ist.

LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug Lt78 30

 

Trotz dieser Aspekte hinterlässt das LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug LT78 dennoch einen sehr positiven Eindruck bei mir. Ein Grund dafür ist alleine schon die Einführung von komplett neuen LEGO Technic Modellen, die mit fiktionaler Raumfahrt einen bisher nicht angetasteten Themenbereich abdecken. Dass dieses Set zudem mit einer UVP von 34,99 Euro in einem recht niedrigen Preisbereich angesiedelt wurde, sorgt dafür, dass die neuen Weltraumsets nicht erst als Modelle ab 100,- Euro aufwärts verfügbar sind, sondern sich auch als kleinerer Einkauf, Geburtstagsgeschenk oder Taschengeldkauf eignen.

Angebot: Um 22% reduziert!

*Partnerlinks (Werbung), Preise zuletzt am 22.04.2024 aktualisiert

Das Technic Modell selbst überzeugt durch einen abwechslungsreichen und interessanten Aufbau und vereint auf kleinem Raum dennoch einige Funktionen. Neue Elemente, wie die Cockpitscheibe, die Reifen und die Paneele in Reddish Orange machen das Set auch als Teilespender für eigene Raumfahrtmodelle attraktiv. Das Zusammenspiel mit dem VTOL Schwerlastraumfrachter LT81 rundet das gute Gesamtpaket ab, das nahezu alle der oft gewünschten Aspekte eines guten LEGO Technic Sets beinhaltet: Kreativität, Kombinierbarkeit und interessante Funktionen.

Wie gefällt euch das LEGO Technic 42178 Weltraum Transportfahrzeug LT78? Freut ihr euch über die neuen LEGO Technic Space Sets? Schreibt gerne eure Gedanken zu diesem Set und zu diesem neuen und speziellen LEGO Technic Subthema gerne in die Kommentare.


*Partnerlinks (Werbung), Preise zuletzt am 1.04.2024 aktualisiert

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!

Über Tobias 96 Artikel
Als Star Wars Fan kaufte er sich als Kind von seinem ersten Taschengeld Luke's Landspeeder (7110) und kam während des Studiums durch das Modell der Saturn V zurück zu LEGO.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
17 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare