LEGO May the 4th 2021 Event: Die Aktionen bei allen Händlern im Überblick

LEGO May The 4th 2021

Heute startet das May the 4th Event auch außerhalb von dem eher enttäuschenden Event im LEGO Onlineshop auch bei anderen Händlern, die hoffentlich zahlreiche LEGO Angebote im Sortiment haben sollten. Wir haben hier im Beitrag ein bisschen „aufgeräumt“ und wollen hier heute einen Anlaufpunkt für alle Angebote der unterschiedlichen Händler bieten, die wir hier immer wieder ergänzen werden.

Unten findet ihr eine umfangreichere Auflistung der Angebote, aber hier kommt ihr direkt zu den Aktionsseiten der Händler:

Dieser Beitrag wird im Laufe des Tages laufend mit allen weiteren Aktionen und Details aktualisiert! Für alle Angebote rund um den LEGO Star Wars Tag abonniert ihr am besten unseren Telegram Kanal oder den E-Mail Newsletter, dann verpasst ihr kein LEGO Star Wars Angebot am heutigen Tag.

LEGO May  the 4th Angebote bei allen Händlern

Nicht nur LEGO selbst, sondern auch andere Händler werden zum May the 4th Event wieder einige Aktionen starten. Viele davon gehen sicherlich über LEGO hinaus und beschäftigten sich generell mit Aktionen rund um Star Wars. Das, was wir bisher wissen, wollen wir euch gerne vorstellen.

Amazon

Amazon May The 4th Angebote

 

Amazon hat eine recht allgemeine May the 4th Aktion gestartet, wo auch einzelne Sets von LEGO Star Wars, aber auch viele andere Star Wars Fanartikel und Games reduziert sind. Die aktuell verfügbaren günstigen LEGO Sets findet ihr hier:

Bei Amazon Frankreich gibt es auch zwei Angebote, wobei sich das kleiner maximal zum „mitbestellen“ eignet. Hier kommen noch Versandkosten hinzu!

Alternate

LEGO May The 4th Event Alternate

Für den 4. Mai hat Alternate angekündigt, wieder ein Liveshopping-Event mit den Kollegen von Zusammengebaut in der Moderation starten zu wollen. Hier sind vermutlich wieder viele extrem gute Preise zu erwarten, da LEGO das Event mit organisiert und die Aktion bei Alternate so stark subventioniert, dass die Sets vermutlich wieder weit unter dem Einkaufspreis anderer Händler (siehe letztes Event) verkauft werden können. Für Kunden ist das gut, für alle anderen Händler eine kleine Katastrophe. Wer außerdem mit immer mal wieder beschädigten Verpackungen beim Versand leben kann, kommt hier zum Event:

JB Spielwaren

Jb Spielwaren May The 4th Poster

Die wirkliche Aktion zum Star Wars Tag bei JB Spielwaren, dem LEGO Händler unseres Vertrauens, ist leider schon vorbei. Schon zum Start der Vorbestellungen der LEGO Star Wars Neuheiten hat JB Spielwaren eine ziemlich coole Aktion mit einer limitierten Star Wars Mystery-Box gestartet, die leider schon vollständig vergriffen ist und sich gerade im Versand befindet bzw. schon bei den Kunden ankommen sollte. Dennoch gibt es auch  jetzt eine weitere Aktion im JB Spielwaren Shop.

Als Ersatz bekommt ihr gerade ab 100,- Euro Einkaufswert (nur LEGO Star Wars Produkte) mithilfe zweier Gutscheincodes ein DIN A2 Mandalorian Poster und eine von zwei Minifiguren, je nachdem welchen Gutscheincode ihr nutzt!

  • Gutscheincode StormMayThe4th für Stormtrooper + Poster
  • Gutscheincode RuleMayThe4th für Imperator + Poster

Außerdem landet automatisch im Versandprozess ab 100,- Euro Bestellwert nach wie vor eine LEGO VIDIYO Minifigur in eurem Paket. Alle Gratisprodukte werden im Warenkorb nicht angezeigt, sondern erst im Versandprozess ergänzt.

myToys

Mytoys LEGO Star Wars May The 4th

Auch der Spielwarenhändler myToys hat eine LEGO Aktion zum Star Wars Day gestartet, deren Angebote wir euch gleich hier noch auflisten. Nötig ist dafür der Gutscheincode LEGOSTARWARS – damit bekommt ihr 15% Extra-Rabatt auf eure Bestellungen

Wir haben im Folgenden alle Angebote aufgelistet, der Gutscheincode LEGOSTARWARS ist hier schon einberechnet. Die Versandkosten bei myToys betragen 3,95 Euro und sind unten noch nicht einberechnet:

Proshop

LEGO May The 4th Proshop Angebote

Bei Proshop gibt es ebenfalls eine ziemlich gute LEGO May the 4th Aktion, bei der ihr auch exklusive Sets mit teilweise richtig guten Rabatten bekommt! Wir listen die Angebote gerade noch alle auf, so lange könnt ihr hier schon mal in Ruhe stöbern:

LEGO Onlineshop

LEGO May The 4th 2021

LEGO Star Wars 40451 „Die Farm auf Tatooine“ Gratis-Set

Update hierzu: Einmal mehr ging es schneller als erhofft: Die Gratisbeigabe im LEGO Onlineshop in Form des LEGO Star Wars 40451 Farm auf Tatooine ist mittlerweile vergriffen! Damit zeigt sich leider erneut, wie ernst man das „so lange der Vorrat reicht“ bei LEGO nehmen muss. Viele enttäuschte Kunden müssen jetzt, wenn sie das Set noch haben wollen, wahlweise teure Preise bei eBay und Co. zahlen oder aber trotz der Pandemie einen Shopping-Termin im LEGO Store buchen…

LEGO Star Wars 40451 Tatooine Homestead

Auch dieses Jahr gab es passend zum LEGO May the 4th Event wieder eine Gratisbeigabe („Gift with Purchase“). Dieses Jahr war es wieder wie in den zwei Jahren zuvor auch ein kleines Diorama im Microscale. Nachdem in dieser Form zuletzt Hoth, Endor und der Todesstern II umgesetzt wurden, folgte nun Tatooine und die Behausung von Luke Skywalker aus Episode IV. Das kleine LEGO Star Wars 40451 „Die Farm auf Tatooine“ Set wurde vor einigen Tagen offiziell vorgestellt und mit Bildmaterial ausgestattet.

Das Tatooine-Diorama gab es ab einem Mindesteinkaufswert von 85,- Euro, nachdem er im letzten Jahr noch bei 75,- Euro lag. Die Gratisbeigabe ist nur vom 1. Mai bis maximal zum 5. Mai verfügbar. Wie immer ist auch hier so, dass das Set auch schnell vergriffen sein kann, denn es gilt: Nur solange der Vorrat reicht.

Wichtig: Die LEGO Star Wars 40451 Tatooine Homestead Gratisbeigabe gibt es nur für LEGO Star Wars Einkäufe im LEGO Onlineshop oder (sofern geöffnet) in den LEGO Brand Stores.

Doppelte VIP-Punkte auf LEGO Star Wars Produkte

Doppelte LEGO VIP-Punkte

Nachdem am heutigen 20. April der letzte Tag der Aktion für doppelte LEGO VIP-Punkte im LEGO Onlineshop läuft, müssen LEGO Star Wars Fans sich hingegen keine Sorgen machen: Für das May the 4th Event sind auch im LEGO Onlineshop und den Stores wieder doppelte VIP-Punkte angekündigt, allerdings natürlich nur für LEGO Star Wars Produkte.

Ihr bekommt dadurch also VIP-Punkte in Höhe von 10% eures Bestellwertes gutgeschrieben, die ihr bei zukünftigen Aktionen nutzen könnt. Genau wie letztes Jahr gibt es die doppelten VIP-Punkte dabei übrigens auch auf die oben vorgestellten Neuheiten, dementsprechend wird auch der R2-D2 direkt mit doppelten Punkten (und Gratisbeigabe) bestellbar sein.

Kurzer Rechenausflug: Doppelte VIP-Punkte entsprechen bei eurer Bestellung einem effektiven Rabatt von 9,09%, weil ihr (dient hier als einfaches Rechenbeispiel) 110,- Euro Warenwert für 100,- Euro bekommt.

Rabatte auf ausgewählte LEGO Star Wars Sets?

Update hierzu: Dieses Jahr sind im LEGO Onlineshop leider keinerlei Sets mit Rabatt verfügbar!

Was reduzierte LEGO Star Wars Sets im LEGO Onlineshop angeht, dazu gibt es leider noch keine verlässlichen Informationen. Aber in den vergangenen Jahren war das LEGO May the 4th Event immer auch ein Garant für einige gute Rabatte auf LEGO Star Wars Sets – auf der offiziellen Aktionsseite sind bisher noch keine Rabatte angekündigt, aber das muss nichts heißen.

Während es 2018 sogar Rabatte auf exklusive Sets gab, gab es im Jahr 2019 immerhin noch bis zu 40% Rabatt auf einige normale LEGO Star Wars Sets. Im Jahr 2020 gab es dann leider nur noch 20% Rabatt auf einige nicht-exklusive Sets. Wie es nun im Jahr 2021 aussieht wissen wir leider nicht, aber wir rechnen damit, dass es mindestens 20% Rabatt auf einige ausgewählte Sets geben sollte. Sobald wir detaillierte Informationen hierzu haben, reichen wir euch diese schnellstmöglich nach!

Wie immer gäbe es die doppelten VIP-Punkte auch auf eventuell reduzierte Sets, sodass sich die Rabatte mit den Punkten und Gratisbeigaben kombinieren lassen.

Nur im Store: LEGO 30388 Imperial Shuttle (Polybag)

30388 Imperial Shuttle

Als weitere (eher uninteressante) Gratisbeigabe gibt es das LEGO Star Wars 30388 Imperial Shuttle Polybag. Dieses soll exklusiv in den Brand Stores ab einem Einkaufswert von 40,- Euro angeboten werden. Auch hierzulande wird das Polybag nur in den Brand Stores verfügbar sein, deren Öffnung aufgrund der noch unklaren Situation für Anfang Mai allerdings noch in den Sternen stehen dürfte…

Aber ihr müsst euch keine Sorgen machen: Das kleine Polybag ist keineswegs exklusiv und wird auch bei anderen Händlern verfügbar sein. Es kann also demnächst vermutlich einfach bei irgendeinem Einkauf mitbestellt, oder später im Jahr irgendwo im lokalen Müller in den Einkaufswagen gepackt werden.

Disney Shop

LEGO May The 4th Disney Shop

Auch im Disney Shop gibt es eine LEGO May the 4th Aktion, deren Angebote allerdings nicht allesamt gut sind. Die guten Angebote waren leider auch in Windeseile ausverkauft.  Wir haben euch unten alle Angebote aufgelistet.

Weitere Shops werden noch ergänzt

Von anderen Shops haben wir bisher noch keine Rückmeldungen über eventuell geplante LEGO Aktionen zum Star Wars Tag bekommen. Wir reichen euch die Infos nach, sobald wir welche bekommen.

Neue LEGO Sets zum May The 4th 2021 Event

Die Aufteilung der LEGO Star Wars Neuheiten zum diesjährige May the 4th Event sieht genauso aus wie zum Event im letzten Jahr. Es wird ein neues exklusives (D2C) LEGO Set geben und dazu noch Ergänzungen zur LEGO Star Wars Helmet Collection sowie einen baubaren Droiden, die es auch im freien Handel und somit rabattiert bei anderen Händlern geben wird.

LEGO Star Wars 75308 R2-D2

LEGO R2d2 75308 Titelbild

Das neue große exklusive Set für den diesjährigen Star Wars Tag ist mittlerweile offiziell vorgestellt: Der LEGO Star Wars 75308 R2-D2. Das neue Set ist zwar kein Teil der Ultimate Collector Series, aber dennoch eine Neuauflage eines alten UCS Sets, nämlich des LEGO 10225 UCS R2-D2 von 2012.

Das 18+ Set wird zu einem Preis von 199,99 Euro ab dem 1. Mai im LEGO Onlineshop verfügbar sein und besteht aus 2314 Teilen. Mit dabei ist eine Minifigur von R2-D2 auf einem Ständer, der mit dem 50 Jahre Lucasfilm Logo bedruckt ist.

LEGO Star Wars Helme und Suchdroide

LEGO Star Wars Neuheiten May The 4th
Die drei frei verfügbaren LEGO Star Wars Neuheiten zum May the 4th Event

Als weitere Neuheiten erscheinen zum LEGO May the 4th Event 2021 noch zwei neue LEGO Star Wars Helme, die wir euch schon detailliert vorgestellt haben. Diese sind direkt bei LEGO ab dem 26. April 2021 verfügbar, gehören inhaltlich aber dennoch zum Release am Star Wars Tag. Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo es noch den exklusiven LEGO 75274 TIE Fighter Piloten Helm gab, ist dieses Jahr kein exklusiver Helm als Neuheit dabei – die beiden Helme und der Imperiale Suchdroide sind allesamt auch im Einzelhandel verfügbar.

Hier geht es zu den drei Sets im LEGO Onlineshop:

Hier gibt’s die Neuheiten bei Amazon:

Hier gibt’s die Neuheiten bei JB Spielwaren:

Was und wann ist der Star Wars Day? Und warum überhaupt?

Noch ein kleiner Geschichtsausflug für alle, die die Geschichte und den Ursprung des Star Wars Day noch nicht kennen: Der internationale Star Wars Day findet jedes Jahr am 04. Mai statt. Den Ursprung hat das ganz einfach darin, dass der englische Ausspruch „May the Force be with you“ („Möge die Macht mit dir sein“) ganz ähnlich klingt wie „May the Fourth“ („vierter Mai“).

Den Ursprung hat das ganze übrigens im Mai 1979 (also etwas mehr als 1 Jahr nach Release des ersten Star Wars Films), als eine dänische Zeitung den Satz „May the Fourth Be with You, Maggie“ abdruckte, um Margaret Thatcher zu ihrer Amtseinführung als Premierministerin des Vereinigten Königreiches am 04. Mai 1979 zu gratulieren. Im Deutschen wurde das ganze übrigens einen Übersetzungfehler auf N24 nochmal sehr bekannt, als Stefan Raab das in seiner Sendung TV Total aufs Korn nahm.

Über die Jahre hat sich der Star Wars Day nun etabliert und wird von Star Wars Fans rund um die Welt gefeiert. Auch bei LEGO hat der Tag als Erscheinungstag für neue normale Sets, exklusive Sets und für spezielle Promoaktionen mittlerweile Tradition. So nun auch wieder im Jahr 2021.

Fazit zum LEGO May the 4th 2021 Event

Auch dieses Jahr lässt sich LEGO das May the 4th Event natürlich nicht nehmen und wird neben einer exklusiven Neuheit auch wieder einige Aktionen an den Start bringen. Wir sind aktuell noch auf die offiziellen Bilder zum R2-D2 und zur diesjährigen Gratisbeigabe gespannt und warten auch noch auf Hinweise, ob es wieder eine interessante Sale-Aktion im LEGO Onlineshop geben wird.

(AT | BE | CA | CH | DK | ES | FI | FR | IT | NL | NO | SE | UK | USA)

Wir halten euch in den kommenden Tagen natürlich weiterhin über alle News und Aktionen rund um den diesjährigen Star Wars Tag auf dem Laufenden!

Was denkt ihr über die diesjährigen Aktionen zum May the 4th Event bei LEGO? Seid ihr dieses Jahr (wieder? erstmalig?) bei der Aktion dabei und was landet bei euch im Warenkorb? Diskutiert gerne über den Star Wars Tag 2021 in den Kommentaren!

For our international readers: This article is also available in English!

Avatar
Über Lukas Kurth 1614 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 29 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de

344 Kommentare

    • Ja, es gibt auch einige Händler die das jetzt schon haben. Aber es werden noch viele weitere dazu kommen. Der Punkt ist nur: Man muss nicht traurig sein, wenn man keinen Store in der Nähe hat und erst Recht nicht in der aktuellen Situation dafür dort hin fahren…

      • Wird es den R2-D2 nach ner gewissen Zeit auch bei anderen Händlern geben?

        Ich selbst werd mir vermutlich bei Lego selbst nur die Razor Crest holen da es die sonst eh praktisch nie mit Rabatten gibt bei allen anderen Sets werde ich auf Rabatte im Handel warten.

        • Vermutlich wird es R2-D2 auch bei 1-2 anderen Händlern geben. Besonders große Rabatte braucht man da aber nicht erwarten. Als Beispiel: Den A-Wing vom letzten Jahr gab es einmal sehr kurz mit 20% Rabatt, billiger als 159,99 Euro war er nie. Da fährt man mit 2x VIP-Punkten und dem GWP aus meiner Sicht meist ein bisschen besser.

    • Habe gerade bestellt. Bei mir wird die GWP ganz normal im Warenkorb angezeigt.
      Auch auf der Bestellbestätigung via Mail wird sie angezeigt.
      Keine Ahnung ob ich sie jetzt bekomme.

  1. Ich warte jetzt seit 12.4. darauf, dass mein Shuttle losgeschickt wird. seit einer Woche wird es als „Im Lager“ angezeigt.
    Bin ja mal gespannt, wie lange das dann bei den Star Wars Sachen dauern wird

      • Meine Bestellung vom 12.04 ging heute raus. Wie kann es sein, das Lego keine passenden Kartons hat? Jeder Händler der seine Waren verschickt wird doch auch die passenden Kartons gleich mit bestellen, wie soll er sonst verkaufen? Die großen Sets für den Versand könnten eigentlich auch generell gleich ab Werk richtig verpackt werden, in den größeren Umverpackungen stoßen sie eh immer beim behutsamen DPD-wirf-weiter-Transport an und kommen sehrdellt an, da nutz auch das Alibi-Luftposter nichts.

        • Eventuell hat der Karton-Lieferant ja seinen Liefertermin nicht einhalten können? Natürlich sieht man die Auswirkungen immer erst bei der höchsten Stufe der Zuliefererkette und die sind dann die Deppen. Deshalb müssen Automobilzulieferer auch oft hohe Vertragsstrafen zahlen, falls wegen einem Lieferengpass ihretwegen die Bänder bei den OEMs stehen bleiben.

    • Das ist krass!
      Habe Sonntag und gestern was bestellt und beide Artikel sind heute angekommen. Und das ohne Express! 🙂

    • Warte seit Mittwoch auf Spaceshuttle und ViP Sonde. Etwas komisch, wenn andere hier dann berichten, dass quasi next Business Day geliefert wurde. In meinem Fall hoffe ich, dass die „Sonderfracht“ auch wirklich im Karton liegt.

      • Es liegt an den großen Kartons, die waren nicht vorrätig. Die Dame am Telefon meinte gestern, die Bestellungen vom 12.4 wurden gestern Versand. Sozusagen heute die vom 13.4 und morgen dann die 14.4 und so weiter.
        Freitag bekommen vermutlich fast alle ne Versandbestätigung die letzte Woche Mittwoch bestellt haben.

    • Hallo Andi,
      wenn es nicht lieferbar war und du mit Paypal bezahlt hast wird es nicht mehr verschickt da Lego nur 12 Tage Zeit hat den Betrag abzubuchen. Sprich ist die Spanne zwischen Bestellung und Versand bei einer Paypal Zahlung länger als 12 Tage kann der offene Betrag nicht eingezogen werden und die Wahre geht auch nicht raus. Ging mir kürzlich auch so. Leider kam von Lego selbst kein Hinweis diesbezüglich.

  2. Hallo, danke für die Übersicht! Bedeutet „ Diese sind direkt bei LEGO ab dem 26. April 2021 verfügbar, gehören inhaltlich aber dennoch zum Release am Star Wars Tag“ das ich bei einer Bestellung am 26. auch das GWP bekomme? Vielen Dank

  3. Euer Rechenausflug ist falsch, auch wenn ihr ihn hier nicht zum ersten Mal bringt:
    Die Basis sind 100€ Warenwert. Dafür bekommt ihr VIP-Punkte im Wert von 10€. Das heißt 100€ Warenwert abzüglich des Rabatts in Punkten (auch wenn der erst beim nächsten Einkauf eingelöst werden kann) sind 90€ / 100€ Warenwert = 10% Rabatt!

    • Du bekommst eben gerade keinen Rabatt, sondern einen „Gutschein“ für deinen nächsten Einkauf. Das schreibst du doch sogar selber! Es gibt keine Chance, Produkte für 100€ zu kaufen und nur 90€ zu zahlen.

      Außerdem bekommst du auf den zweiten Einkauf (wenn der Gutschein eingelöst wird) eben auch keine Punkte mehr gutgeschrieben. Du hast also im idealen Rechenbeispiel wirklich 100€ ausgegeben, Ware für 110€ in deinem Besitz und 0 VIP-Punkte übrig.

      In deinem Beispiel tust du ja so, als könntest du dir die 10€ einfach bar auszahlen lassen, oder als würden sie direkt bei der Bestellung abgezogen.

      Aber ich bin gespannt wie andere User das sehen oder ob jemand vielleicht das richtige mathematische Schlagwort für den korrekten Rechenweg parat hat…

      • Ok.
        Ich würde sagen das Problem ist das Treuepunkte kein Rabatt sind, sondern ein Guthaben Konto und wenn man deshalb die prozentualen Anteil berechnen will hängt das von der Gesamtbestellmenge ab.
        Bleiben wir bei dem 100€ Beispiel.

        1.Einkauf 100€ + VIP10€
        Fall1: 2.Einkauf 10€ – 10€(VIP) -> Warenwert: 110€ Gez. Betrag: 100€ ≙ 9,09%
        Fall2: 2.Einkauf 100€ – 10€(VIP) -> Warenwert: 200€ Gez. Betrag: 190€ ≙ 5%
        Fall3: 2.Einkauf 1000€ -10€(VIP) -> Warenwert: 1100€ Gez. Betrag: 1090€ ≙ 0,9%

        Der Trick ist einfach das man nicht von dem Einkauf mit dem man die VIP Punkte bekommen hat rechnen darf sondern mit dem mit dem den man die Punkte einlöst wenn man die Einsparung in Prozent berechnen will.

        Oder den mathematischen Beweiß:

        Px = Kosten für ersten Einkauf
        Py = Kosten für zweiten Einkauf
        Pg = Kosten für gesamt Einkauf
        Pgp = Prozentuale Ersparnis

        x= Warenwert erster Einkauf
        y= Warenwert zweiter Einkauf

        Px= x
        Py= y-x*0,1
        Pg = Px + Py

        → Pg = x+y-x*01

        Pgp = 1- (Pg/Pg+x*0,1)
        Pgp= 1- ((x+y-x*0.1)/(x+y-x*0,1+x*01))
        Pgp= 1- ((x+y-x*0.1)/(x+y)
        Pgp = 1 -((0,9x+y)/(x+y))

        Mit diesem Theorem machen wir nun eine Grenzbetrachtung.
        Mit x und y gegen unendlich = Pgp strebt gegen 0 was keiner Ersparnis bedeutet
        Mit x und y gegen null = Pgp strebt gegen 0 was auch keiner Ersparnis bedeutet
        Mit x gegen Null und y gegen unendlich = Pgp strebt gegen 0 was keiner Ersparnis entspricht
        Mit x gegen unendlich und y gegen null = Pgp strebt gegen 0,1 was 10% Ersparnis entspricht

        Nun Betrachten wir den letzten Fall: Das würde bedeuten das wir einen ersten Einkauf machen aber keinen zweiten Einkauf da y gegen null strebt. Bedeutet wir würden nur einen Einkauf machen und darauf einen Rabatt bekommen. Dies ist aber kein realistischer Fall weshalb wir ein weitere Theorem aufstellen das besagt das der zweite Einkauf mindestens die Ersparnis des ersten Einkauf erreichen muss.

        Also ymin=x*0,1 was wir in die letzte Formel einsetzen:

        Pgp= 1- ((0,9x+ymin)/(x+ymin))
        Pgp=1-((0,9x+x*0,1)/(x+x*0,1))
        Pgp=1- (x/1,1x)
        Pgp=1-10/11 ≈ 9,09%

        Daraus folgt das die maximale Ersparnis 9,09% beträgt für den realistischen Fall da ein zweiter Einkauf getätigt werden muss.

        Sagen wir einmal wir wollen unsere Ersparnis optimieren also nehmen wir Pgp mit 0,09 an was 9% Ersparnis einspricht. Um welchen Faktor z muss der zweite Einkauf kleiner sein als der zweite damit wir die 9% erreichen.

        y=zx
        Pgp = 1 -((0,9x+y)/(x+y))
        0,09 = 1-((0,9x+zx)/(x+zx))
        0,91=(0,9x+zx)/(x+zx)
        0,91(x+zx)=0,9x+zx
        0,91x+0,91zx=0,9x+zx
        0,91x-0,09zx=0,9x
        0,91-0,09z=0,9
        0,09z=0,01
        z=0,11 ≈ 11%

        Der Zweite Einkauf muss weniger als 11% betragen damit man eine Gesamtersparnis von 9% erreicht.

        Bedeutet das wenn du den AT-AT, den Lukas Versprochen hat, mit der 9% Ersparnis kaufen willst musst du jetzt 7.272,72€ Euro ausgeben was in etwa 243 #75280 Clone Troopers™ der 501. Legion Sets entspricht. Damit hättest du aber auch 729 501th Legion Clone Trooper (sw1094).

        Und ja man kann mich auch für Kindergeburtstage mieten!

    • Hallo C. Maibaum,

      bitte beachte bei deiner Berechnung diese Regeln:
      1. Die Barauszahlung von Punkten oder ihre Umwandlung in eine Gutscheinkarte ist nicht möglich.
      2. Punkte können nicht bei derselben Transktion eingelöst werden…
      3. Für die Einlösung von VIP-Punkten erhälst du keine VIP-Punkte.

      Demzufolge hast du nach deinem Einkauf im Warenwert von 100 Euro einen 10 Euro Gutschein in der Hand. Nach der Gutscheineinlösung erhälst du einen Warenwert von 110 Euro, bei einem Geldeinsatz von 100 Euro.

      –> Die Angabe im Artikel (9,09% Rabatt) ist korrekt.

      • Natürlich erhalte ich auf die eingelösten VIP-Punkte keine neuen VIP-Punkte, aber für den Restbetrag den ich beim zweiten Einkauf nicht mit Gutscheinen aus VIP-Punkten bezahlen kann, erhalte ich wieder Punkte in Höhe von 10% des zu zahlenden Betrags. Unabhängig davon, dass man Punkte erst in Gutscheine umwandeln kann, wenn man einen Wert von 5 € (750 Punkte) erreicht hat, erhalte ich für jeden Einkauf VIP-Punkte in Höhe von 5% (oder bei doppelten VIP-Punkten halt 10%) des Rechnungswertes. Das gilt komplett unabhängig davon für welchen Gesamtbetrag ich einkaufe.
        Und ob ein Rabatt sofort abgezogen wird oder in Form eines Gutscheins ausgezahlt wird, um den Kunden zu einem weiteren Einkauf zu „nötigen“, ändert nichts an der Höhe des Rabatts, der sich immer auf den Grundwert (100€ für die es im Aktionszeitraum 1500 VIP-Punkte = 10 € gibt) bezieht.

        • Vielleicht wird es einfacher, wenn ich ein Extrembeispiel wähle.
          Annahme. Es gibt 50-fache VIP-Punkte.
          Kauf gegen Cash: 100 Euro und nach Gutschrift der Punkte, Punkteeinlösung gegen Ware.

          Für den Einkauf der 100 Euro, erhälst du 100*7,5*50 = 37.500 VIP-Punkte
          Diese Punkte löst du direkt ein und erhälst dafür Cash-Gutscheine im Gegenwert von 250 Euro. Genau für diese 250 Euro kaufst du dann weitere Ware ein.
          Im Anschluss hast du Ware im Wert von 100+250 = 350 Euro in der Hand. Durch die direkte Einlösung verbleiben keine VIP-Punkte mehr.
          Unter dem Strich hast du für Waren im Wert von 350 nur 100 gezahlt, also 100/350= 0,2857 oder 28,57% gezahlt und demnach einen Rabatt von 71,43% erhalten.

          Nach deiner Logik würde das jedoch einen Rabatt von 250% entsprechen. Das ist mathematisch nicht korrekt. Bei dir sind einfach nur Nenner und Zähler vertauscht 🙂

          • Hallo,

            So eine emotionale und unterhaltsame Diskussion über Mathematik habe ich lange nicht verfolgt.
            Danke dafür und auch danke an C.Maibaum, der der Mathematik mutig die Stirn bietet.

            Grüße

        • 10% mehr für sein Geld und 10% Ersparnis sind aber zwei Paar Schuhe. Wenn im Laden ein LEGO Set, das UVP 110€ kostet, für 100€ angeboten wird, sagst du dann auch, dass du 10% Rabatt bekommen hast?
          Das ist das gleiche wie bei der Mehrwertsteuer. Du kannst auch nicht 19% des Kaufbetrages abziehen um die Mehrwertsteuer zu erhalten, da Nettopreis + 19% des Nettopreises nicht gleich Bruttopreis – 19% des Bruttopreises entsprechen.

        • Du sagst: „Man erhält 110 € Ware für 100 €“

          Richtig, deshalb sind 110 € = 100 %.

          Anschaulicher kann man es eigentlich nicht mehr darstellen.
          Und 10 von 110 sind eben ~9,09 % und nicht 10 % !

        • Du hast etwas gekauft, was 110 Euro wert ist, aber nur 100 Euro bezahlt. Damit beträgt Deine Ersparnis 10 Euro. Und 10 Euro sind 9,09% von 110 Euro, damit beträgt Deine Ersparnis 9,09%.

    • Ich warte schon seit 12.04. darauf das die Discovery versendet wird, aber es tut sich nix. Die Dame an der Hotline wusste außer warten auch keinen Rat🤷‍♂️

  4. Also sehe ich das jetzt richtig, das ich nicht erst am 04.05.2021 den R2 mit dem GWP bestellen kann, sondern schon in der Nacht vom 30.4. auf den 01.05 ab 00.00 Uhr?

  5. Was habe ich die Tage drauf gewartet, dass endlich die Infos zum Star Wars Day online gehen. Ich freue mich drauf! Das Diarama von Tatooine MUSS ich haben – mein Lieblingsplanet 🙂 Bei mir wird es der R2-D2 werden, denn die Helme habe ich mir schon bei JB Spielwaren gesichert.

  6. Ich freu mich wirklich auf den StarWars Day.
    Das GwP hört sich toll an insbesondere wenn es zu den anderen Dioramen passt.
    Insbesondere das es wieder doppelte VIP-Punkte gibt finde ich ganz wunderbar.

  7. Einerseits ist der Start am 1. Mai natürlich erfreulich (wenn man samstags nicht arbeiten muss), allerdings sehe ich da auch gewisse Probleme mit der LEGO Homepage 😁
    Bin mal gespannt, ob die Helme am 1. noch bestellbar sind. Wenn ja, werde ich wohl den Darth Vader Helm bestellen und mal sehen, ob bei den Angeboten was passendes zum Erreichen des Mindestbestellwerts für das GwP zu finden ist.

  8. …der Star Wars Bauer Inder Familie möchte natürlich den schicken R2 D2. Damit wäre das GEP ja auf jeden Fall dabei. Was meint Ihr, muss man da wieder gegen die Bots antreten oder bekommt man das am 1.5. zum Frühstück auch noch?

    • Viele der Lego-Store, zumindest in Deutschland, sind geschlossen oder nur Click&Collect was bedeutet das eventuell wieder viele den Onlineshop verwenden werden.
      Aber den R2-D2 sollte man am Morgen noch bekommen, beim GwP würde ich aber schnell sein.

  9. interessieren tur mich von den Neuerscheinungen nur der Probe Droid und um den für die UVP zu kaufen begeistert mich das GWP überhaupt nicht.
    Wenn es keine interessanten Rabatte gibt, kann ich mir einen Einkauf sparen

  10. Das Tattooine Set sieht leider ziemlich erbärmlich aus im Gegensatz zu den vorherigen. Weiß nicht ob ich da wirklich zuschlage…

  11. Will ja kein Pessimist wieder sein, aber ich befürchte, dass am 1./2. Mai die SW Neuheiten ausverkauft sind und man am 4. dann blöd in die Röhre guckt weil nichts mehr ordentliches da ist um die GWP Hürde zu erreichen. War auch letztes Jahr so ähnlich und die besseren Angebote dann doch bei Alternate und Proshop gewesen.

    • So wie ich es verstehe gibt es das GwP zum May 4th Event auf alle qualifizierende Einkäufe.
      Das Event läuft vom 1. Mai bis zum 5. Mai.
      Heißt du, ich und Annalies sitzen Freitag nacht vorm Rechner und besorgen uns einen R2-D2 mit dem GwP.

        • Gut sitzen R0sch, Annalies, TotoMagnus und ich vorm Rechner.
          Ich hab mir sogar extra dafür einen Lebkuchen eingefroren den ich auftauen und verzehren werde. 🍪🍪

          • Das heißt, wir sind dann nur zu fünft? Cool, ich spendiere Kuchen und Tee👍, wahlweise Cola oder Espresso 😉👍😂

          • Ich kann ganz super Muffins machen, die bestehen volumenmäßig aus 50% Heidelbeeren. Mit Buttermilch von einem befreundeten Biohof 😋😋

      • Oh, da habe ich mich wohl verlesen. Wenn es bereits am 1. los geht dann freue ich mich drauf. Der R2-D2 wird es bei mir aber nicht werden. Bin mehr als zufrieden mit dem alten, noppigen Kopf des Vorgängers.

    • Habe ich mir vor ein paar Tagen auch alle bestellt! Unglaubliche Rabatte… das schien wirklich nicht zu laufen!
      Aber für meinen geplanten „zauberwald“ viele schöne Teile! 🙂

    • Ich finde manche davon sehr empfehlenswert. Die Farben haben mir beim Zusammenbau richtig viel Freude bereitet und bei dem 4+ Set war ein schönes Buch mit Fliese dabei.

  12. mich interessiert ja nur das GWP, aber ich brauche sonst so gar nichts von Star wars… Also entweder gehe ich wieder leer aus, kaufe dann später bei ebay oder mache selber den Reseller!
    Kann da wer ein Set empfehlen, dass man später auch wieder gut verkaufen kann? 😀

    • Vom resellen habe ich zwar null Ahnung, vom Gefühl her wäre aber die Razor Crest dann wohl das Set des aktuellen Sortiments welches die Begehrlichkeiten weckt. Falls Lego noch ein paar AT-ST verkauft dann der auch. Aber das wird eher nicht passieren… und alleine reicht ds auch noch nicht für die 85 € ( so diese Stimmen ).

      • Nimm den R2-D2, da hast du einmal super doppelte VIP Punkte, das GWP und verkaufst den R2-D2 für 180€. Da hast du null Verlust bei für deine Situation Max Ausbeute: denn das GWP hätte dich bei eBay auch um die 20€ gekostet und hat obendrein die doppelten VIP-Punkte.

  13. Ich habe so die Befürchtungen das es wieder ein Reinfall wird so wie im letzten Jahr!
    Hoffentlich irre ich mich dahingehend! 👍

    • Das tut mir leid. Ich habe damals alles bekommen, die Razor Crest und das GWP. Hat allerdings bis zur Auslieferung lange gedauert, da die RC nur vorbestellbar war und es zwischenzeitlich noch Probleme mit den Namensrechten gab. Jedenfalls ist es an solchen Terminen immer spannend im Lego Shop zu bestellen….. 😉

    • Gabs da Gerüchte dazu? Die reine Goldmünzen Münze wurde ja schon durch einen Fehler versendet und es gab noch keinen offiziellen Termin?

      • Es gab zu keiner Münze eine offizielle Ankündigung. Nur bei der ersten wurde das kommuniziert. Alles andere kann man sich selbst aus der Nase ziehen. Entweder ist sie am 1. um 1Uhr oder um 10Uhr online. Mache aber wohl keinen Unterschied. Die Server packen das so oder so nicht 😂

  14. Wird das Polybag wirklich nicht online dazu gegeben werden?

    Ich dachte Lego wollte unbedingt das die Kunden bloß von zu Hause online bestellen.

    Nach einem Jahr der Pandemie könnte man seine eigenen Regeln dahingehend anpassen.

    Ich hoffe die Seite macht gegen 0:00 Uhr dann nicht schlapp machen.

  15. „…pünktlich um Mitternacht startet…“.
    Schreibt mal lieber starten sollte. Da bricht doch bestimmt pünktlich 0.02 Uhr wieder alles zusammen. 🥴

  16. Seht ihr eine Chance,dass man den R2D2 mit GWP auch noch am Samstag (01.05.21) um 11:00Uhr bestellen kann?
    Oder wird da Mal wieder alles vergriffen sein

    • 11:00 ist gewagt! Aber selbst dann sollte dieses mal eine Chance bestehen. Denn sowohl R2, als auch die Helme und die Hürde von 85,- sind eher Gründe dafür, dass das GWP länger zu haben sein wird!

  17. Ich bin erst seit 1,5 Jahren AFOL – Ich beziehe mich natürlich nur auf die Firma LEGO – Mein erster Black Friday (2020)war zum vergessen (hatte mir von den Berichten aus den Vorjahren natürlich sehr viel erhofft) – Nun kommt mein zweiter MayFourth – wie im Vorjahr, sehe ich da auch nichts besonderes – es kommt wie jedes Monat ein Grossset (in diesem Fall sogar nur eine Wiederauflage) seit ich es beobachte – und dann halt zeitgleich 2 Anreize statt 1-er zum Kauf – die Helme zählen für mich nicht zum 4. – den Rest hol ich woanders um 30% – und das ist bei Lego der wichtigste Termin der Galaxis – bin gehypt – juheeee

    • Nein! Der wird nur am 1.5. um 01:00 offiziell verfügbar sein… Danach dann wie gehabt erst bei LEGO und nach 3 Monaten dann bei bestimmten Retailern wahrscheinlich.

  18. „The whole thing originated in May 1979 (a little more than 1 year after the release of the first Star Wars film), when a Danish newspaper printed the sentence “May the Fourth Be with You, Maggie”“

    ^ this is not correct. The newspaper was the London Evening News. The only Danish connection is that in 2011 the Danish Broadcasting Network ran a short article about the history of Star Wars Day and mentioned the ad. Plus, it’s all anecdotal because no copies of the ad exist.

  19. In der letzten Mail von Lego sind jetzt die genauen Starttermine drin:
    Die beiden Helme und der Suchdroide am 26.04 um 01:00
    R2-D2 am 01.05 um 01:00
    Das GwP und doppelte Punkte am 01.05 um 00:00

    • Jap, so steht es auch auf der Event-Seite! Schon merkwürdig… Aber vielleicht setzen sie den R2 früher online.
      Ich würde mich echt ärgern, wenn das GWP weg wäre 🙁 ich brauche (haha, brauchen 😀 ) nichts anderes als den R2, die Helme und Probe hab ich schon erxtern bestellt (danke @luckybricks 😉 )

      • Ähm… entweder bin ich blind, oder sie haben die Event-Seite angepasst. Nachdem ich die Email nochmal gelesen habe – dort stehen noch die Uhrzeiten drein -, stehen auf der Event-Seite keine Uhrzeiten mehr!!! Da ist bei allen Ankündigungen lediglich noch das Datum eingetragen.
        Jetzt bin ich echt verwirrt 🙁

  20. So, war eben beim Lego Store in Hamburg, da ich zufällig in der City war.

    Eigentlich wollte ich ja nach dem Chaos mit dem Batmobile und dem Ulysses-Debakel wieder in die Dark Ages zurück, aber da ich bis auf den ersten R2-D2 alle baubaren nicht-UCS-aber-mit-Plakette-Figuren sowie alle bisher erschienen Star Wars Dioramen und noch VIP-Punkte habe, bin ich umgekippt. 🙁

    Terminvereinbarungen sind vor Ort nicht möglich, also stand ich vor dem Geschäft und habe den Laden angerufen?! 🙂

    Vorbestellungen für die Sets, die am 01. Mai erscheinen sind möglich.

    Ich habe den R2-D2 vorbestellt, Abholung am Montagnachmittag. Sämtliche GWPs wurden mir sowohl von der freundlichen Dame an der Tür als auch von ebenfalls sehr freundlichen Dame am Telefon zugesagt. Ich bin mal gespannt! Wenn das nicht klappt bin ich wirklich raus! Also, vielleicht, eventuell, mal schauen…. 🙂

    Der Laden ist übrigens unter 040 40 18 59 41 erreichbar.

    • Danke für den Tipp, ich habs dir nun gleich getan. – Montag Abend entspannte Abholung, alle Prämien. Sollte im Shop doch noch was besonderes kommen, kann ich ja noch mal bestellen…

  21. Wenn man sich Punkte in Gutscheine einlöst und diese dann bei der Aktion nutzt, bekommt man dann trotzdem doppelte Punkte auf den gesamten Wert oder nur auf den Restbetrag welcher nicht mit Gutscheinen bezahlt wird?

    Gilt Frage auch bei Geschenkgutscheinen?

    Ich frage deshalb nochmal, da ich verschiedene Aussagen bekommen habe. Wurde das in der Vergangenheit mal unterschiedlich gehandhabt? Bin mir jetzt total unsicher. Habe einige VIP Punkte zum einlösen, will mir aber auch keine doppelten Punkte entgehen lassen. 🙄🤔🤔 Dank euch schonmal.

  22. Neue VIP-Punkte gibt es leider nur auf den wirklichen Zahlbetrag. VIP-Punkte und Gutscheine also besser nicht während einer doppelte-Punkte-Aktion einlösen.

  23. Habe übrigens gerade im australischen Onlineshop nachgesehen und außer dem baubaren D-O nix an Sonderangeboten gefunden. Das muss zwar für Deutschland nichts bedeuten, ich schraube meine Erwartungen aber schon mal runter 🔧

  24. Vielleicht falsche Stelle, aber hier sind wohl die meisten Lego-Shop affin und können mir die Frage beantworten oder haben selbst das Problem.

    Wenn ich (jetzt im Moment) im Lego Shop etwas in den Warenkorb lege und ihn mir dann anschaue ist mein Produkt enthalten. Sobald ich mich dann einlogge sehe ich oben in der Ecke immer noch Warenkorb +1, aber wenn ich ihn dann öffnen will, steht da „Ihr Warenkorb ist leer“. Liegt das schon an der zu erwartenden Überlastung? Ausprobiert mit verschiedenen Browsern, Endgeräten, Produkten, Cookies gelöscht, etc…
    HILFE! Will R2 haben! (und das GWP)… *sadface*

    • Versuch mal folgendes:

      – Logg dich aus
      – Leg im ausgeloggten Zustand etwas in den Warenkorb
      – Starte den Bestellprozess und logg dich beim Gang zur Kasse ein

      Damit sollte der alte „Kaputte“ Warenkorb überschrieben werden. Das hat in der Vergangenheit immer mal wieder ganz gut funktioniert…

      • Lukas, danke für die flotte Antwort, obwohl du wahrscheinlich gerade selbst voll im Fieber bist. Hier liegt ja der Knackpunkt: wenn ich mich nicht einlogge und direkt mit PayPal bezahle, würde es gehen, aber sobald ich mich über den Prozess zur Kasse gehen einlogge wird mir der Warenkorb als leer angegeben, obwohl ober rechts „Warenkorb (1)“ steht.

  25. Ok ich habe die erste Bestellung über 85€ rausgehauen.
    Luke´s X-Wing und den TIE-Fighter damit ich auf jedenfall das GwP bekomme 🙂

    • Hab mir mal Vaders Festung geholt… geht EOL und kann meine Tochter zum Spielen benutzen 😀 Sie mag Legohäuser und guckt Rebels… und falls sie es nicht will, als Display ist es doch auch ganz ansehnlich 😉
      Gleich noch R2 und dann passts!

      • Ich habe meins am Fenster stehen.
        Am Morgen scheint ein wenig die Sonne durch die Fenster. Sieht einfach fantastisch aus, gute Wahl!

  26. Noch nie war die Enttäuschung bei LEGO größer als dieses Jahr….

    Gewinn, Gewinn, Gewinn… Lego profitiert in der gesamten Coronakriese vom Lockdown des Landes….

    Und nicht mal dann wird den Kunden in Form von rabattierten Sets etwas zurückgegeben… nein man bereichert sich lieber am Leid der Bürger in dieser schwierigen Zeit

    • Kleiner Tipp: Kauf halt nix! 😉
      Oder eben rabattierte Sets bei Dritt-Händlern… wieso auf LEGO rumhauen? Sie haben kein Monopol und du kannst getrost woanders deine Klemmbausteine kaufen.

      • Alles gut – meine Enttäuschung heute Nacht war vllt ein klein wenig zu groß und vermutlich bin ich in den Vorjahren einfach zu sehr verwöhnt worden an den May the 4th Days.
        Auf etwas Distanz seh ich es nun sportlich und spare mir somit schon Geld.
        Habt alle nen entspannten 1, Mai 🙂

    • Naja, das finde ich jetzt ein bisschen stark. Unternehmen machen Rabattaktionen halt leider nicht aus Altruismus, sondern um Kunden anzulocken. Wenn dies nicht nötig ist, weil der Laden auch so brummt, bleiben die Rabatte eben aus – das würde jedes andere Unternehmen genauso handhaben. Muss man nicht gut finden (ich bin auch enttäuscht), aber ist halt so.

    • Ich frage mich ja immer, wann das Recht auf Rabattschlachten zu bestimmten (von Unternehmen eingeführten) „Feiertagen“ in die ersten 20 Artikel des Grundgesetzes aufgenommen wurde. Scheint wohl an mir vorbeigegangen zu sein…

    • Jawohl! Kriegsgewinnler! Leichenfledderer! Greift zu Fackeln und Mistforken und zieht gen Billund.
      Wir fordern GWOPs („Gifts without Purchase“) für alle! Oder zumindest Impfpriorisierung für AFOLs.
      Sag mal, geht’s noch? Ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln.

      • Hab ich immer gesagt 😉 Ich habe aber niemandem erzählt, dass ich einen Mistgabelverleih betreibe 😉 Grundsätzlich würde es Lego aber ganz gut zu Gesicht stehen die Gewinnmaximierung nicht ins letzte Extrem zu treiben. Aber vielleicht entsteht ja doch irgendwann nochmal richtige Konkurrenz bzw. Lego muss das vielleicht irgendwann zulassen!

        • „Runterschalten“?
          Das war bloß Leerlauf – knapp über Standgas. 😉
          Ich dachte, die (im Gegensatz zu Alex‘ Kommentar) ironische Natur meiner Worte wäre offensichtlich gewesen.
          Aber der Netiquette folgend belasse ich es natürlich gerne dabei.

    • Das GWP, die doppelten VIP Punkte und die mehr als verdreifachte xxx bei xxx (wird hier aus verständlichen Gründen nicht gerne gesehen 😉 ) entspricht im besten Fall bis zu 50% Rabatt, was will man mehr?

  27. Ich verstehe einfach nicht wo das Problem liegt. Ohne einloggen würde es gehen, aber sobald ich mich in mein Konto einlogge ist alles weg und auch nichts mehr hinzufügbar. Die Funktion des Warenkorbs steht nicht mehr zu Verfügung, bzw. die Produkte werden nicht angezeigt, der Korb ist leer und dadurch sehe ich auch keinen Bestellbutton…

  28. Alles Problemlos, war ja auch nichts Reduziertes dabei oder Artikel in geringer Auflage.
    Schön, dass 75254 heute wieder verfügbar war/ist.

    Ansonsten, die üblichen oder neuen Probleme…auf einmal wieder alte Adresse und Telefonnummer im System hinterlegt.
    Und bei meiner Bestellung war wieder ne Oktan-Münze im Warenkorb…ob ich die nochmal bekomme?

  29. Das ging doch mal problemlos, nen AT-ST + GWP für mich und einen Tie Fighter zum verschenken.

    Am 3. geht es dann in den Lego Store, um ne Razor Quest und D-O abzuholen..

    Hoffe ihr habt auch alles bekommen, was auf eurer Wunschliste Stand.

  30. Hat noch jemand Probleme mit der Bestellbestätigung? Ich habe gerade zwei Mal (versucht) die Razor Crest zu bestellen und zwar einen Bildschirm mit einer Bestellbestätigung angezeigt bekommen, aber weder eine E-Mail bekommen, noch kann ich eine der Bestellungen in meinem Lego Bestellverlauf sehen… ich weiß leider nicht, ob ich jetzt zwei Bestellungen, oder gar keine ausgelöst habe…

  31. Okay also im VIP-Prämien Center wurde leider nichts eingestellt. Rabatte gibts halt auch nicht. Von den Aktionen ist es mit einer der schlechtesten May the 4th’s die ich mitgemacht habe. Bei LEGO wird’s dann halt nur der R2-D2 mit dem Taittoine Set. Immerhin reißt es JBS etwas raus, da ich dort vor Wochen schon die neuen Helme und den Droiden inkl. der Überraschungsbox vorbestellt habe.

    Klar natürlich auch Pandemie bedingt das die Aktionen nun weniger sind aber wie schön war das z.B. 2018 als man erst zu LEGO fuhr, dort nen Bauevent mitmachte und natürlich inkl. GWPs shoppte, danach zu Toys ‚r Us fuhr um dort ebenfalls an nem Bauevent teilzunehmen und zu guter Letzt noch das eine oder andere Internetschnäppchen abräumte…

    Das LEGO hier übers WE oder besonders am 4. Mai nachlegt dürfte ausgeschlossen sein oder wie seht Ihr das?

    • War schon im letzten Jahr mau. Hat dafür den Vorteil, dass ich nicht so viel ausgebe.
      Gehe davin aus, dass sich dies erst wieder ändert wenn sich das Coronzeugs normalisiert hat.

  32. Hab R2 jetzt auch bestellt direkt per PayPal ohne den nicht funktioniernden „Umweg“ über den VIP Login.

    Direkt ne freundliche Mail nach Billund hinterhergeschickt, mit der Bitte den Kauf mit meinem Konto zu verknüpfen und die VIP Punkte gutzuschreiben. Mal sehen was draus wird.

  33. Leider tatsächlich eine mehr als schwache Aktion. Hatte doch noch auf Überraschungsschnäppchen gehofft. Da ich die anderen drei Dioramen ohnehin nicht habe, werde ich hier nun ebenfalls nicht zuschlagen.

  34. Kann sein, das die letzten Jahre mehr Schnäppchen vorhanden waren, aber es hat alles reibungslos funktioniert, alles ist noch verfuegbar.
    Meine Bestellung ist schon im Lager.
    Also, toller 1 Mai (auch Samstags) 😂

  35. als lego sw fan fiebert man mehr oder weniger zum may the 4th hin und dann sowas?

    einfach enttäuschend! wegen nen diorama kauf ich doch kein lego zum vollpreis, da muss man schon beide augen zu drücken. achja 2*vip punkte, klasse 👍

    • na ja, es gibt exklusive Sets, die es quasi fast nie mit Rabatt gibt, und die kannst Du jetzt mit 10% Rabatt (VIP Punkte) und nem Diorama kaufen. Wenn Du das im schlechtesten Falle für 20 Euro weiterverkaufst hast du locker um die 25-30 Prozent gespart auf z.B. die Razor Crest. Was daran enttäuschend sein soll erschließt sich mir nicht ganz.

  36. Einfach mal den Start der Aktion verpennt. Zum Glück noch alles da. Habe mir aber nur den Droiden und den Scout Trooper Helm bestellt, da ich den alten R2-D2 schon habe. Also ich finde die Aktion ok. Weiß nicht was es da groß mehr zu erwarten gab.

    • Ich muss zugeben das ich überrascht bin das es die beiden Helme noch gibt.
      Ich hatte damit gerechnet das die unheimlich schnell weg sind und habe die im LEGO-Store per Click&Collect vorbestellt.

  37. Hab mir gerade den Stream mit Henry, Lukas und Marcel angeschaut/nachgeholt. Der Stream war gut, aber das Event von Lego war schon wirklich nicht so der Brüller. Stimme da Henry zu, wenn Lego das nicht ändert, dann verlieren sie immer mehr an Kunden. Gerade bei solchen Aktionen kann/muss man sich mit dem Hintern auf den Boden setzen und den Kunden was bieten. Aufgrund der Enttäuschung der letzten Male, bin ich nicht wach geblieben und hab fröhlich im Land der Träume neue Sortierkästen für Lego Steine entwickelt.

  38. Moin,
    wenn ich Star Wars Artikel in den Warenkorb packe, dann ist dort keine 40451 Farm auf Tatooine gratis dabei.
    Ist das schon ausverkauft?

    • Bei mir auch nicht mehr dabei👎 Wiedermal eine Spitzenleistung von LEGO das das GWP nach 10 Stunden ausverkauft ist🤮 Kauf mir jetzt was bei Bluebrixx.

      • Solche Kommentare kann ich immer nicht nachvollziehen.
        Denn wenn du wirklich etwas bei Lego kaufen möchtest… z.B. R2 D2 oder einen der neuen Helme… wirst du die kaum bei Bluebrixx bekommen… 😉
        Ich halte mich bei sowas normal immer zurück, aber dieses getrolle nervt einfach nur 😣

      • Die sind ja schließlich für ihre massige Verfügbarkeit bekannt… Von den BB-Special Fahrzeugen sind aktuell nut gut ein Drittel verfügbar. Bei manchen Sets davon halte ich es für eine Urban Legend, dass die überhaupt jemals verkauft wurden 🤔

      • Na er hat doch recht… wenn LEGO das Geld nicht möchte (weil sie sich mal wieder bei einem stolze-4-Tage-Event „verkalkuliert“ haben), dann bekommt es eben die Konkurrenz oder es wird woanders „investiert“. So einfach ist das. Mehr wollte Peter wohl nicht aussagen 🙂

  39. Ja, ich hab den R2D2 in den Warenkorb gepackt und dann war nur das 1 Set.
    Keine Gratiszugabe.
    Ich bin auch eingelogt und habe sonst eigentlich keine Probleme mit dem Shop bisher gehabt in solchen Sachen. Funktioniert das denn bei dir Lukas mit der Gratiszugabe?

  40. Also bei mir wird es auch nicht mehr angezeigt.
    Man sieht ganz kurz als Anzahl einen Artikel mehr in der Anzeige des Warenkorbs. Wenn man dann auf den Warenkorb klickt ist es aber weg.
    Sicher nur aktuell ein Fehler im Shop. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das GWP schon wer wäre…

  41. Das GWP dürfte ausverkauft sein nachdem es auch unter den Aktionen nicht mehr auftaucht. Man hätte aber wie ich finde genügend Zeit zu bestellen und sich das GWP zu sichern.

  42. Also wenn ich den R2D2 in den Warenkorb lege, wird mir oben rechts 2 Artikel im Warenkorb angezeigt.
    Wenn ich dann auf den Warenkorb gehe um zu bezahlen, wird mir nur noch der R2D2 angezeigt und die Zahl springt auf 1.
    Sollte das GWP jetzt echt schon nach 10 Stunden ausverkauft sein, hat sich das May the 4th Event damit auch erledigt und Lego kann die ganze Aktion abblasen.
    Dann hat sich meine Bestellung dann auch erledigt und ich warte bis der R2 in 3 Monaten mit Rabatten über 10 % bei anderen Händlern erhältlich ist.

  43. Naja, scheint aber nicht all zu viele gegeben zu haben. Wenn ich mir den allgemeinen Bestand der SW Sets anschaue ist so gut wie nichts ausverkauft, deutet doch eher auf eine sehr begrenzte Stückzahl hin. Ich wollte eigentlich eben den R2 bestellen, dann halt nicht und wieder Geld gespart.

  44. Klar mag es massig GWPs gegeben haben.
    Ich habe heute Nacht noch während des Live Streams den R2 D2 bestellt.
    Allerdings finde ich trotzdem erschreckend, denn die Aktion sollte doch bis zum 5. Mai gehen und nach einem halben Tag schon alles weg sein soll.

  45. Eine groß angekündigte May-the-fours Aktion die sich schon am May-the-first als Luftnummer entpuppt. Lego macht sehr vieles falsch in letzter Zeit.

    • Gibt ja noch doppelte VIP Punkte. Was mir persönlich aber zu wenig ist. Wollte eine Nacht über das GWP schlafen und weg ist es

      • Aber warum wolltest du eine Nacht darüber schlafen? Das Aussehen und die Bedingungen dafür waren doch schon länger bekannt!? 🤷🏻‍♂️

        • Zumal es besser ist man bestellt, schläft dann und kann dann sich überlegen ob man es stoniert.
          Oder man nutzt Kenjataimu.

    • Wollte über euren Link den A-Wing bestellen. Werde ich nun nicht machen. Die Blogs dürften auch nicht begeistert sein, dass das GWP so schnell weg ist. Viele Leute bestellen dann nicht und dem Blog geht auch Geld zur Finanzierung durch die Lappen 🙁

      • Ja, wir finden das auch nicht toll, klar. Aber ich kann mich jetzt auch nicht den Hasstiraden anschließen… Es ist seit Jahren so, das solche Gratisbeigaben oft sehr schnell vergriffen sind. Daraus ein „mit LEGO geht alles bergab“ zu machen, finde ich einfach nicht ganz richtig. Trotzdem ist der Ärger, dass man leer ausgegangen ist, natürlich verständlich.

        • Es ist schon Lego anzulasten wenn solche Gratisbeigaben nicht vernünftig zur Verfügung stehen. Da wird die Aktion für 5 Tage beworben und nach ein paar Stunden ist alles weg… Das ist einfach nicht in Ordnung. Wie sie schreiben es passiert seit JAHREN das diese Gratisbeigaben so schnell vergriffen sind. Warum nicht einfach mehr produzieren wenn man weiß das diese schnell weggehen? Das ist einfach nicht in Ordnung von Lego und sogt nur zu Frust bei den Kunden

          • Hm… Kurz überlegen! Warum nicht noch mehr produzieren, was dann verschenkt wird? 😀
            Und eben, WEIL jeder weiß, wie schnell die weg gehen, check ich nicht, warum sich immer noch drüber beschwert wird?

  46. Der nächste Witz von Lego, großartige Leistung seit einigen Wochen. Nach ca. 10 Std. das GWP schon nicht mehr vorhanden, wie lachhaft.

    Da fällt einem langsam nichts mehr zu ein. *kopfschüttel*

  47. So GWP ist weg und was bleibt uns jetzt noch von diesem „riesen Star Wars Event“?

    Bis 4.5.21 doppelte VIP Punkte. Ich will nichts als selbstverständlich nehmen,
    aber am Vormittag von Tag eins bei so einem groß aufgesetzten „Event“ ist schon
    quasi alles vorbei… Das ist für mich kein Event. Das ist für mich nicht mal eine eigene Landingpage Wert. 😀

  48. Ein Glück das ich Nachts um eins R2 bestellt habe 🙂 ich bekomme das gwp noch. Hatte es mir aber gedacht das es schnell vergriffen sein wird.

  49. 12 Stunden verfügbar reicht doch! Ich habe um 0 Uhr zugeschlagen! Wer über 12 Stunden wartet hat es auch nicht verdient eins zu bekommen! Es ist ein gratis Set! Ein Sammler Set in begrenzter Stückzahl! Da sollte keiner meckern!

    • Na ja…du magst recht haben aber wenn man schon wieder liest, auch hier, das einige wieder mehrere Sets abgegriffen haben…

    • Ich find es schon etwas fehlgeplant – so kriegen nur die absoluten Enthusiasten und einige Reseller das Set; man darf ja auch mal in Ruhe am Samstag Abend sich die Lage angucken und bestellen, ohne dass man gleich alles verpasst hat

    • Das wollen manche nicht verstehen und kennen die Definition von limitiert scheinbar nicht… kannst so oft sagen wie du möchtest, es kommen immer die gleichen Kommentare.

      • … und das ist ja auch okay so, denn jede*r darf hier der eigenen Enttäuschung Ausdruck verleihen, sofern sich das im Rahmen der Netiquette abspielt. 🙂

  50. Das hätte ich so schnell nicht erwartet.
    Die anderen waren deutlich länger erhältlich.
    Aber es wird ja auch ein immer größerer Hype um solche Aktionen gemacht.

    • Ja, bin selbst überrascht!
      Das Endor GwP hat man mir 3 mal geschickt weil ich innerhalb von 3 Wochen 3 Star Wars Sets bestellt habe. 🤷🏻‍♂️
      Und das jetzige ist nach 12 Std weg…seltsam!

  51. Ich würe jetzt noch kein Stress schieben und den Weltuntergang sehen – das ist ja mittlerweile deutsche Lego Tugend geworden….

    Ich könnte wetten, das Lego ein Teil der GwPs für den eigentlichen Feiertag zurückhält und ihr das GwP am 4.5. wieder bekommt …

    Also, abwarten bis zum Dienstag, blaue Milch trinken und dann am 5.5. RICHTIG abstänkern, sollte ich unrecht haben – aber bis dahin…..einfach mal in Geduld üben 😉

    • GwPs zurückhalten wäre frech. Gibt derzeit bestimmt einige die auch ohne GWP bestellen und sich dann am 4.5. zurecht beschweren.

    • Ich wünschte du hast recht aber der Glaube daran fehlt mir!
      Dann hätte man die Aktion direkt zum 04.05. starten sollen und das GwP auch dann erst raushauen sollen.
      Wenn das jetzt so bleibt und es keine guten Aktionen und Rabatte mehr geben sollte…puh…
      Aber wenn jetzt noch Rabatte kommen wäre das auch wieder ein Schlag ins Gesicht der Leute die an Tag 1 bestellt haben.
      Irgendwie ist die Luft raus aus der Aktion…🤷🏻‍♂️

    • Ja, es wäre sicher nicht die eleganteste Lösung und die Beschwerden berechtigt – interessant hier bei ist, das das GwP vergriffen ist, aber R2 nicht…man hätte zumindest annehmen können, wenn die Sachlage so bleibt, das man die Menge der GwPs zumindest an die Charge des R2 anpasst, da zu dieser Aktion R2 und GwP eigentlich in sehr engen Zusammenhang stehen.

      Der Frust ist verständlich, aber wir hatten bei den letzten Dioramen doch den Fall, das sie später nochmal als GwP kamen – ka ob sie da zuviel produziert hatten und jetzt meinten die Menge „anpassen“ zu müssen – ich weiß auch nicht, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es das nun schon gewesen sein soll – es läuft einfach komplett gegensätzig jedweder Logik meiner Synapsen und lassen sie verknoten, sollten die Unglücksraben, die jetzt zum 1.4. nichts bekommen haben, auch bis zum 4.5. noch leer ausgehen, weil Lego jetzt alles bereits verschossen hat ._.

      • Ich kann mir vorstellen das es das GwP zu dem UCS AT-AT gibt.
        War ja auch ähnlich beim 75252 Sternzerstörer so. Da haben diejenigen die beim R2-D2 gezögert haben noch eine günstige Gelegenheit

        • „günstig“ ja genau …..günstige Gelegenheit bei dem UCS AT-AT – schönes Wortspiel, brachte mich zum lachen :)))

  52. Das ist echt das mit weitem Abstand, schlechteste May the 4th Event, was Lego jemals geboten hat.
    Passt aber sehr gut ins Bild nach den anderen desaströsen Vorstellungen der letzten Wochen.:-(

    Wenn man bei einem Event, was auf 5 Tage ausgelegt ist, nach 10 Stunden nur noch doppelte VIP Punkte, ausschließlich auf Star Wars Produkte zu bieten hat und sonst nichts, dann hätte man sich die ganze Aktion und die wochenlangen, vollmundigen Werbeaktionen vorher, auch klemmen können.

    Freu mich trotzdem sehr für jeden der ein GWP bekommen hat und wünsche allen hier noch einen erholsamen 1. Mai und ein schönes Wochenende. 🙂

  53. Scheiss drauf! Einfach 85€ in Kryptos investieren, da hab ich mehr davon auf längere Zeit 🙂 Bringt mir auch nichts wenn das ungeöffnete GWP Set hier verstaubt und irgendwann bißchen was rumkommt.

    • Habe grad in nem Thread gelesen das es auch Leute gibt die heute Nacht bestellt haben und denen wurde es nachträglich storniert! 😱

      • Glaube das ist bei den Leuten Storniert worden die meinen Superschlau zu sein. Die haben sicher mehrere einzelne Bestellungen getätigt um mehr gwps abzugreifen. Bei mir jedenfalls ist noch alles in Ordnung. Hab auch nur eine Bestellungen aufgegeben.

        • Nein!
          War jemand der nur den R2D2 bestellt hat!
          Ein Freund von mir hat z.B. zwei Bestellungen getätigt und bei ihm stehen beide komplett auf „im Lager“.

      • Ich habe gleich kurz nach 1 Uhr bestellt und bei mit steht auch noch alles auf „Im Lager“ – denke der Darkwingduck für Arme über mir hat recht 😉

        • Wie gesagt. Besagter User hat kurz nach 1 Uhr nur den R2D2 bestellt. Heute früh um 9 hat er dann die Stornierung des GwP per Mail mitgeteilt bekommen.
          Er hat dann den KS angerufen und ihm wurden 2500 VIP Punkte gutgeschrieben.

          Mal davon abgesehen…jetzt tut mal nichts so als wenn es noch nie vorkam das LEGO GWP’s storniert hat! 🤷🏻‍♂️

          • Ich auch nicht so – das kam sicher schonmal vor.

            Wir haben nur angebeben, das es bei uns nicht passiert ist, keine Ahnung was bei besagten User schief gegangen ist, aber die Regel scheint es nicht gewesen zu sein, soviel steht fest.

          • Und was wurde von Seiten KS gesagt warum das GWP storniert wurde? Das würde mich mal interessieren. Ich habe ein paar Minuten vor 1 R2-D2 Bestellt und auch das gwp wurde beigefügt. Bis jetzt steht alles im Lager. Hab aber schon öfters gelesen das gwps storniert wurden. Nur hab ich noch nie den Grund dafür gelesen.

      • Bei der Cousine einer meiner Mitarbeiter hat Lego nicht nur GwP sondern auch die Krankenversicherung gekündigt!

  54. Ich auch 🤩 hoffentlich haut Lego am 4 noch unerwartet Rabatte raus 🙏 . Die Aktion wird irgendwie mit jedem Jahr schwächer wenn ich an die 40% denke

  55. Ich vermute mal auch das viele Sets jetzt in den Stores liegen und die Leute die Normalerweise dorthin gehen jetzt auch online zugeschlagen haben.
    Aber reine Vermutung…

    • An der Überlegung ist was dran, man plant ja als Firma etwas vor und die Stores hatten bis vor kurzem wieder auf , wenn auch beschränkt – das die Bundesregierung „kurzfristig“ alles wieder komplett dicht macht, damit war als Lego sicher nicht zu rechnen – demnach ist wirklich sehr gut möglich, das ein haufen GwPs in den Stores liegen und nicht verteilt werden können.

  56. Die sofort vergriffenen Aktionsartikel sind ja mittlerweile Standard, deshalb gebe ich auf die Aktionen gar nichts mehr. Ich meine so ein Konzern kann die Mengen durchaus kalkulieren wenn er will, damit es zumindest für eine Weile reicht. Wenn man nichts erwartet wird man auch nicht enttäuscht 🙂

  57. Wir sagen mal so:
    – Tatooine war lange genug online, dafür, dass es derart viele Sets zu kaufen gab (EOL, Helme, R2D2). Wer jetzt meckert, weil er UNBEDINGT eins haben wollte und es nicht schafft, in einer Feiertagsnacht bis 01:00 wach zu bleiben, der hat es auch nicht anders verdient!
    – Die Angebote um die 30/40,- auf den bekannten Seiten sollte man in dem Fall annehmen. Häufig sind es Leute, die das GWP nicht brauchten und gerne (evtl. mit etwas Gewinn) weitergeben.
    – Die Stornierungen werden sicher von zu vielen Bestellungen kommen. 2 Sets werden sie einem zugestehen (hoffentlich 😉 )… alles darüber wird dann eher storniert.
    – die Wahrscheinlichkeit, noch einmal die Möglichkeit zu bekommen, eins zu erhaschen (bis zum 4.5.), halte ich für gering. Da sollte man sich eher an die Stores halten; dort werden ziemlich sicher noch viele Sets rumliegen und auch nach dem 4.5. zu kriegen sein!

    • Kannst vielleicht weniger herab-würdigend und respektlos deine Meinung verteidigen? Vielleicht hätten mehr Leute eine Chance auf das Tatooine Set heute gehabt wenn nicht viele wie du 2 Bestellungen aufgegeben hätten um die GWP’s auf kleinanzeigen zu verticken und dann hier aufdringlich alle eines Besseren belehren, dass sie genug Zeit hatten.

      • 😀 mal wieder etwas vorschnell, der Kleine!
        Ich habe zwei, weil ich 2x über 85,- bestellt habe, eins für mich behalte und eins jemandem schenke! So what?!
        Also, keins erschlichen und keins wieder verkauft… Einfach nur sinnig gehandelt 😉

        • Naja, ich habe auch schon mehrere GWPs mehrfach erhalten, aber eigentlich sollte doch genau das eben nicht passieren… und das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen warum der Legoshop es nicht schafft das auch wirklich auf 1 pro Haushalt zu regulieren! Bin kein ITler, aber das dürfte doch nicht so schwer sein oder?

  58. Habe auch keins bekommen und die Nachfrage (oder verfügbare Anzahl) unterschätzt. Aber ist ok, so läuft es nun man in vielen Bereichen. Ohne Limitierung wären viele Dinge auch weniger reizvoll – wie auch dieses Diorama.

  59. Also mal ehrlich. Ich hab mal abgesehen von der Ulysses alle GWP bekommen die ich wollte und das ohne große Probleme (Diorama heute um halb 9) verstehe da den empörten Aufschrei gar nicht. Aber was wäre das Leben schon, wenn man sich nicht aufregen könnte. In diesem Sinne einen schönen Feiertag und danke für den Ulysses MOC, da hab ich tatsächlich die Plakette verpasst.

  60. Sehr geschäftstüchtig, ein Händler aus Hannover verkauft schon 3 Stück auf ebay. Haben die heute geöffnet oder ist es vielleicht sogar ein Store-Mitarbeiter?

    Dürfte aber ein sehr entspanntes Event geben weil jetzt kaum jemand noch etwas im Onlineshop bestellt ohne das großspurig beworbene GWP.

    • Händler haben 3 Stück obwohl nur eins Pro Haushalt erlaubt ist und Privatkunden gehen leer aus weil Händler vorher Massen kaufen

  61. Ich schaue am Montag in den Store und vielleicht gibt’s da dann ja noch das GWP. Da heute die Geschäfte geschlossen haben, müsste es hoffentlich so sein. Außer die haben nur ein paar GWP-Sets. Für mich ist eh eher noch die Frage, wie ich auf die 85 Euro komme nachdem es ja keine zusätzlichen Rabatte gibt. Wahrscheinlich wird’s Vaders Festung.

  62. Okay, das Diorama ist weg. Aber man kann sich ja noch an die „Galaxis voller Sonderangebote“ halten, die im online-Store beworben wird. Ähm, hat die schon jemand gefunden, diese Galaxis??

  63. Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt, bei den GWPs schnell zu sein. Entweder Wecker stellen oder wach bleiben hat bisher bei mir immer Erfolg gebracht.
    Außer bei der Ulysses, da hatte ich auch Pech…

    Ich sehe es immer aus beiden Blickwinkeln.
    Ein Kollege von mir hatte damals das kleine GWP Batmobil sofort verkauft, um damit einen Teil des großen Batmobils quer zu finanzieren und ich konnte es absolut nachvollziehen.
    Ich hab meines aber z.B. behalten 😊

    Daher kann man nicht immer alles sofort pauschal über einen Kamm scheren.

    • Ja – und mit etwas Glück bekommst du dort auch das GWP. Ich habe mir meinen Einkauf schon am Freitag reserviert und hole ihn Montag ab.

    • R2-D2 ist grundsätzlich noch im Onlineshop erhältlich aber wenn du nicht warten willst ruf morgen mal an.
      Fragen kostet nichts.

  64. Na das hatte ich mir doch schon so gedacht, dass das GwP nicht so lange verfügbar ist.
    Und bin daher – bei einem netten LiveStream von StoneWars und Gästen 😉 – extra bis um 1 Uhr aufgeblieben.
    Und dann quasi im Halbschlaf noch schnell den R2-D2 bestellt und ab ins Bettchen 🙂
    Die Bestellung steht zur Zeit noch auf „im Lager“ – aber ich bin frohen Mutes, das nix storniert wird.
    Aber ich finde auch, das die „May the 4th“ Aktion damit schon am „May the 1st“ zu Ende ist 😉
    Aber Lego wird sein Geld schon drin haben und der Online Shop war jetzt auch nicht so schrecklich wie bei den letzten Aktionen.

  65. Ich denke, dass verschiedene Faktoren hier zusammenkommen und im Vergleich zu den letzten Jahren die Anzahl des May the 4th GWPs nicht geringer wurde.

    1. Pandemie: es kaufen derzeit einfach deutlich mehr Menschen LEGO Produkte
    2. Kaufverhalten: es kaufen deutlich mehr Menschen online LEGO Produkte, die Verteilung des GWP wird bei LEGO vermutlich aber noch immer die gleiche sein (Online-Shop : Retail Stores) –> hier müsste LEGO besser planen. Wobei das leichter gesagt als getan ist.
    3. Kaufverhalten AFOLs: für wen ist so ein GWP? Für uns AFOLs und weniger für den Gelegenheitskäufer. Wenn wir eines gelernt haben, dann, dass man dazu dann auch bis nachts aufbleiben muss.

    Ich würde vermuten, dass LEGO bei diesen Aktionen mittlerweile deutlich mehr Kaufabschlüsse in der Nacht abwickelt als noch vor 2 Jahren. Ein Großteil derer, die das GWP wollen, dürfte es bekommen haben.
    Schlecht ist, dass LEGO aber scheinbar nicht auf die Verlagerung des Kaufverhaltens in den Onlineshop reagiert und weiterhin große Stückzahlen für die Retail-Stores einplant. Trotz Pandemie.
    Dass LEGO aufgrund des gestiegenen Interesses an LEGO Produkten aber gezwungen ist, mehr GWPs zu produzieren, sehe ich nicht. Immerhin hatte man eine realistische Chance und die IT hielt stand.

    • Ich stimme dir zu was das wissen um die Knappheit so wie der Existenz einer durchaus realistischen Chance betrifft. Ich bin aber doch der Meinung das LEGO sich keinen Gefallen damit tut die Menge der GWPs nicht der gestiegenen Anzahl der (Online)Verkäufe anzupassen… Wie man merkt erzeugt das durchaus Frust, und gefrustete Kunden möchte doch eigentlich kein Unternehmen haben…das es nicht zwingend für die 4 Tage halten muss ist zwar klar, aber so ein bis zwei Tage wären trotzdem fairer gegenüber allen Kunden, finde ich zumindest….

      • @Sabrina: seh ich genauso. Der Frust kommt dadurch auf, dass zu viele GWPs in den Stores liegen und man online viel früher leer ausgeht.

        Das war nach dem letzten Lockdown extrem zu sehen: da wurde man in den Stores mit den GWPs des ersten Quartals erschlagen. Und scheinbar hielten die Bestände nicht nur ein paar Tage sondern deutlich länger.
        Und auch diese GWPs (bspw. Monsterbuch, Ideas Oldtimer) waren bei den damaligen Aktionen nach wenigen Stunden online vergriffen.

        Aber was will man machen: die Planbarkeit ist derzeit ja einfach unmöglich. Heute noch offen, morgen schon wieder zu. Und dann noch je nach Stand/Landkreis usw.
        Bevor man hier die Bestände flexibel zwischen online/offline verschieben kann, hat sich der Zustand in irgendeiner x-beliebigen Region schon wieder verändert.

      • Na ja, es ist ja momentan leider nicht wirklich planbar ob die Stores öffnen oder nicht. Was soll LEGO jetzt machen? Aus Sicherheit so viele Sets produzieren das die bis weit in den nächsten Monat reichen?
        Bin mir ziemlich sicher das die Lager der Stores reichlich mit den GwP‘s gefüllt sind.

        • Dann wäre es vielleicht auch mal sinnvoll ein paar neue Lego Stores in Ostdeutschland zu eröffnen. :-/
          Die nächsten 3 Stores sind 105, 178 und 201 km entfernt von mir. 🙁
          Also bleibt mir nur der Onlinekauf.

    • Naja die Pandemie hat natürlich Effekte, die sehe aber anders gewichtet. Die Leute haben teilweise weniger Geld (nicht alle, aber einige sehr wohl), demzufolge wird gerade beim einem Luxusgut – wie es nun mal Lego mittlerweile leider ist – der Verkauf eher einbrechen. Natürlich wird mehr online gekauft, aber nicht ausschließlich beim Lego. Eine Sache die aber bei GWP und Prämien allg. zuschlägt sind Wiederverkäufe und auch der bequeme Zugang zu Informationen wann und wo es etwas gibt. Man kann eigentlich gar nicht mehr wirklich etwas verpassen, es sei denn die Limitierung sind extrem minimiert, das einem die Technik einen Strich durch die Rechnung macht.

      Das diesmal das GWP wieder keine 24h durchgehalten hat, wird Lego eher schaden. Denn viele haben überlegt. 85 Euro war angesichts des Angebots im Legoshop schon eine Herausforderung. Sehr viel Lego-Exklusives gab es nicht, das wenige meist unter 85 Euro oder deutlich drüber.

      Ich habe jedenfalls verzichtet. Nicht mal den R2D2 habe ich mir gegönnt, den ich besitze den alten schon und soviel mehr bietet der Neue nicht.

      • Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur widersprechen. Die Menschen haben WESENTLICH mehr Geld zur Verfügung, weil die Möglichkeiten es auszugeben seit gut einem Jahr massiv eingeschränkt sind. Es gibt wenige, die unter der Pandemie sehr leiden, aber die meisten wissen eher nicht was sie mit dem Geld machen sollen, dass sie jeden Monat aus Mangel an Verwendungsmöglichkeiten (kein Urlaub, kein Essen gehen, kein feiern, kaum shoppen) sparen. Dazu passt auch, dass die Sparquote der Deutschen stark gestiegen ist. u.a. deswegen gehen z.b. die Preise für Ninjago City durch die Decke, da eine sehr hohe Nachfrage auf ein nur noch sehr niedriges Angebot trifft!

      • Das mit dem „Luxusgut“ verstehe ich nicht. Wie kommst du drauf? Viele gute Sets gibt es weit unter 10 Cent pro Teil:

        # Schachspiel (40174): 3,8 Cent
        # Frühlingslaternenfest (80107): 5,6 Cent
        # Tempelmarkt (80105): 5,9 Cent
        # Saturn V (92176): 6,1 Cent
        # Polizeistation (10278): 6,2 Cent
        # Schmiede (21325): 6,9 Cent
        # VW-Bus (10220): 7,3 Cent
        # Krokodil (10277): 7,9 Cent
        # Winnie Puh (21326): 7,9 Cent

        Dafür tauchen jetzt bei BlueBrixx zum Beispiel die ersten Sets mit 6 Cent pro Teil auf – bei gleichbleibend schlechter Qualität. Die Alternativen drehen gerade alle massiv an der Preisschraube nach oben in Richtung Lego…

        • Ich denke mal er meint das im Sinne von „Plastikspielzeug mit einem Herstellungswert von ein paar Euro verkauft für 200 Euro“. Da kann man schon grundsätzlich von Luxusgut sprechen insbesondere wenn Erwachsene die Zielgruppe sind. Wenn man mal ehrlich ist „braucht“ kein Erwachsener Lego. Von daher ist Luxusgut in meinen Augen die einzig richtige Beschreibung! Etwas, dass man nur kauft, weil man es toll findet, ist ein eindeutiges Luxusgut!

          • Nein, genau das hat er nicht gemeint! Er schrieb ja explizit „mittlerweile leider ist“, bezogen auf die Diskussion, dass LEGO immer teurer würde und die „günstigen“ Alternativen das neue Heilmittel seien. Wenn er es in deinem Sinne gemeint hätte, wäre Lego ja schon immer Luxusgut.

  66. So langsam finde ich das wirklich seltsam… sind jetzt die Verkäufe so dermaßen in die höhe geschnellt das LEGO damit einfach nicht rechnen konnte, sowas muss ja auch geplant werden, oder wird tatsächlich absichtlich knapp produziert, wär ja aber blöd, ich zumindest hätte jetzt keinen Anreiz mehr noch was zur quasi UVP zu kaufen….
    Ja, das wohl viele die sonst in den Shop gehen jetzt online bestellen wie weiter oben jemand meinte halte ich für durchaus realistisch, aber das es trotzdem nicht mal einen Tag reicht find ich schon richtig schräg…

  67. Achtung Eilmeldung:
    StoneWars holt als beste LEGO Seite so viele Leute aus ihren Dark Ages, dass LEGO mit der Produktion der angekündigten GwP nicht nachkommt!!!
    😄

    • Nächste Schlagzeile:
      Veröffentlichung eines unfassbaren Tatooine-Dioramas von Jonas Kramm bestehend aus 101 Teilen lässt Bricklink-Datenbank wegen Überlastung abstürzen!

  68. Ich bin auch der Meinung dass man jetzt nicht meckern sollte weil man das Tatooine GWP micht mehr bekommt, war zu erwarten. Ich finde zwar auch dass es ein wenig länger verfügbar sein sollte (vielleicht sind am 4. Mai ja wieder einige GWP’s verfügbar), aber da ich den Lego online Shop kenne habe ich sofort kurz nach Mitternacht zugeschlagen und mir den Darth Vader Helm und noch den 4+ Snowspeeder für meinen Sohn gekauft und auch endlich den Gutschein für die Classic Space Münze eingelöst.

    • Na ja, ich sehe das etwas anders.
      In den letzten zwei Jahren waren die Star Wars GwP‘s eigentlich immer reichlich vorhanden und über mehrere Tage zu bekommen.
      Vor zwei Jahren gab es dazu sogar noch die Obi Wan Minifigur dazu.
      Deswegen hatte ich mir eigentlich keine Sorgen gemacht(hab trotzdem Nachts bestellt weil ich eh noch wach war).

      Was ich mir aber auch vorstellen kann ist das halt momentan die Stores geschlossen sind und viele die sonst dort kaufen würden halt jetzt online zugeschlagen haben.

      Unterm Strich aber eine schwache Aktion von LEGO…wenn man bedenkt dass das Event eigentlich über mehrere Tage laufen soll…

  69. Schade.. aber auf der positiven Seite spare ich mir so erstmal die Ausgabe für den R2D2, den ich mir eigentlich gestern spontan überlegt hatte heute zu kaufen. Der hätte als einziges Set für mich einen Direktkauf bei Lego gerechtfertigt. Alle anderen wird man außerhalb der Lego Webseite früher oder später wohl zu besseren Preisen finden als verglichen mit der Ersparnis der x2 VIP Aktion.

    Ohne das Bonus Set allerdings fehlt mir persönlich aber auch der Anreiz ihn jetzt bereits zu kaufen und ich überlege mir die wirklich he Notwendigkeit dieser Anschaffung noch einmal gut bis zum nächsten attraktiven Event 😉

  70. Vielleicht heben sie ja auch ein paar GWP aufgehoben und morgen gibts wieder welche? Oder direkt am 4.? Ich fand aber schon, dass man, wenn man es unbedingt haben wollte, eine gute Möglichkeit hatte. Ich habe mir nicht die Nacht um die Ohren geschlagen und in der Früh eines bekommen. Und wenn nicht, dann wäre es auch kein Weltuntergang gewesen. Hätte ich mit dem Kauf des R2 D2 halt auf die nächste Möglichkeit – die sicher kommt – gewartet.
    Allen noch einen schönen Feiertag🌺

  71. wer kein Tatooine Bausatz bekommen hat,
    der kann sich den bei Ebay kaufen/ersteigern.
    scheinen alle dort gelandet zu sein.
    …mein bestellvorgang war auch 1 gemurkse.
    hab es dann gelassen und mich bei Lego beschwert.
    kommt von denen auch nur Quark,dann schau ich mal
    was der ceo in Billund zu seinem Katastrophenshop sagt.

  72. Ohne Neid oder Missgunst wäre ich schon neugierig wie ein Händler aus Hannover ein Duzend von dem GWP zum Kauf anbieten kann (wovon schon 10 verkauft sind)? Mir wird im Store immer sehr deutlich gemacht, pro Haushalt nur ein GWP. Nicht mal mit Beziehungen geht das weil sonst der Job auf dem Spiel steht (heißt es zumindest). Jedenfalls muss er sich doch sehr sicher sein auch die erforderliche Menge am Montag zu bekommen.

    • Wenn du 5 Leute kennst die in Hannover wohnen macht jeder zwei Termine bei dem die einen Helm und einen R2-D2 kaufen lässt.
      Die GwP verkaufst du für 50€ und R2-D2 und Helme für den Originalpreis in deinem Ladengeschäft.

  73. Bei solchen Stückzahlen scheint es schon nicht mit rechten Dingen zuzugehen, wenn er 10 hat.
    Aber wenn man fuer 30 Euronen eins bekommt, weil man unbedingt eins will, ist es auch ok.

  74. Ich habe jetzt den halben Tag gewartet aber irgendwie gibt es leider doch noch keine Bilder von den neuen Star Wars Sets oder?
    Gut dann warte ich geduldig weiter 🙂🙃🙂🙃

  75. Ich verstehe es einfach nicht. Wenn Lego aus einem besonderem Tag, ein 5 Tage Event macht, sollte sowas nicht passieren. Der 4te Mai ist Star Wars Tag. Nicht der 1. Mai. Am 1sten dann nach nem halben Tag das GWP nicht mehr vorrätig zu haben finde ich ehrlich gesagt einfach nur erbärmlich… Aber hey. Ich rege mich darüber nicht mehr auf. Aber frage mich halt manchmal echt, warum Lego ihre Aktionen so macht, wie sie es machen…

  76. Schade, dass die so früh schon vergriffen waren. Ich hatte heute Nachmittag es geschafft meine Frau zu „überzeugen“ den R2 zu kaufen 😀 um dann noch das GWP abzustauben und dann sowas 🙁

  77. Es ist wirklich schade das Lego es nicht gut geplant bekommen hat, die Aktion startet viel zu früh dafür das die GWPs nicht einmal einen Tag verfügbar waren.

    Lego sollte die Menge besser planen können, aber es kann auch sein das hier mehrere Faktoren diese Aktion torpediert haben. Das GWP vom letzten Jahr, war nicht wirklich so beliebt, weil es auch kein so schönes Diorama war, vermutlich also ein Zeichen für Lego das die Menge zu hoch war. Und das Tatoine Set war nun das genaue Gegenteil, super vom Design und gleich sehr beliebt, und wenn dann die Menge nicht hoch genug war, dann bleiben schnell viele auf der Strecke.

    Das Lego nicht einmal einige wenige Sets reduziert hat macht diese 5 Tage umso alberner.

    Wirklich ärgern tut mich aber das wahrscheinlich der Affiliat Link bei mir dann gar nicht funktioniert haben wird, da ich erst im Live Stream gehört hatte das man bei jedem Besuch des Lego Online Shops, den Cache vorher löschen muss, da hatte ich aber schon lange meine Bestellung gemacht.

  78. Mal eine Frage außerhalb von sw glaubt ihr das Lego zur (Achtung Spoiler) neuen hdr Serie Sets herausbringen wird und vielleicht auch welche aus der Zeit mit Frodo ? Würde mich persönlich sehr ansprechen wenn Lego es mal auf die Reihe kriegt zB Barad dur oder Minas tirith rauszuhauen 🤩🥳

  79. Langsam überdenke ich meine Lego Käufe – es ist jetzt das 3. mal wo ich die GWP s nicht bekomme bzw. weg sind.
    Es kann doch nicht sein, dass es nach so einer kurzen Zeit vergriffen ist. Ich schmeiße Lego jedes Jahr einen 4 stelligen Betrag in den Rachen ….. aber langsam zweifle ich als treuer Kunde. Fühle mich – sprichwörtlich – verarscht.

    • Wow… Vierstellig?! Ich glaub, niemand hier gibt tatsächlich weniger aus.
      Und warum sollte LEGO dir dann etwas dafür schenken? Bekommst doch schon die VIP Punkte (oder nicht)?!
      Und wenn du so LEGO begeistert bist, wie schaffst du es, 3x mal ein GWP zu verpassen?! Da sollte man doch langsam bemerkt haben, dass man bis zur Veröffentlichung wach bleibt und eben nicht erst am nächsten Tag nach dem Mittagessen versucht, noch eins zu bekommen…

      Wenn du etwas willst, musst da etwas dafür geben!!! Einmal Geld und ein Stück deiner Zeit. Behälst du eins davon für dich, gibts auch nichts geschenkt… Da ist Herr LEGO aber bei weitem nicht der einzige, der so verfährt 😉

      • Sorry, aber das sehe ich anders. Du kündigst nen event an für den may the force tag und außer doppelt vip punkte gibt es nichts mehr, weil vergriffen???? Ich werde mir in Zukunft kein einziges set mehr zum originalpreis kaufen und auf rabatte warten. Die art und weise wie sich der konzern wandelt ist traurig.
        Man sollte es halt es halt schon schaffen seine gwps wenigstens mal nen tag halten zu können. Klar wer zu erst kommt malt zu erst, aber das ist doch einfach nur noch brutal lächerlich. Die doppelt vip punkte gibts online gefühlt einmal im monat. Wenn bluebrixx und co sich in einigen punkten steigern, dann wird lego viel spaß haben die nächsten jahre…

        • Ich stelle die Frage nochmal: „Warum MUSS oder SOLL Lego Sets verschenken und das auch noch in übermäßiger Anzahl“?
          Wen müssen sie denn glücklich stimmen? Und warum sollte Lego anders handeln als die meisten großen Konzerne?
          Mein Gott, sie verschenken Dinge, damit wir zum UVP bei denen kaufen! Sind die Geschenke weg, sind sie weg… und anscheinend ist es ja auch nicht schlimm, dass ein paar Abtrünnige jetzt zur „Konkurrenz“ gehen, sonst hätten sie ja versucht etwas zu ändern, nachdem einige Gratis- bzw. VIP-Aktionen sooo schief gelaufen (aus euren Augen) sind.

          • Warum Lego das Soll?
            Wenn du nen Event einfach groß ankündigst und genau weißt es liegt eine große Fanbase vor, dann sollte man das dem entsprechend planen. Ich weiß das Set ist limitiert und dass Sie hier nicht Millionen zahlen produzieren werden ist auch logisch. Aber wenn du mal die Set nummern bei lego eingibst, dann kosten die dioramen offenbar 15 euro. auf gut deutsch 15 euro rabatt bei 75 euro bestell wert. Macht bei 15 euro 20% rabatt plus doppelt vip punkte. Wieso kann man bei einem so großen Event dann nicht sagen, wenn die Sets aus sind, dann gibt es ab 75 euro eben diese 15% Rabatt? Klar muss Lego das nicht, aber dann kündige nicht nen ach so besonderes Event über 4 Tage an, sondern mach einen Tag daraus, dann kann sich auch niemand aufregen. Man braucht sich dann halt am Ende als Lego Konzern auch nicht wundern, wenn einige ziemlich bedient zu Hause sitzen. Weil was ist denn an dem Event außer dem Set jetzt besonders gewesen? Ich sehe da halt einfach keinen Vorteil für mich als Kunden. Mit so Events will man ja schon irgendwie die Sparfüchse ansprechen und nicht die Standardkunden, die kaufen egal was es kostet und/oder treue Sammler belohnen. Dass die Aktionen nicht sonderlich schief laufen aus Lego sicht ist auch irgendwie klar, aber das man sich verarscht vorkommt ist meiner Meinung nach halt einfach legitim.

            Ich habe das GWP übrigens auch noch im Store durch meinen Cousin bekommen.

  80. Es ist doch eigentlich immer wieder dasselbe. Die selben User, die sich darüber aufregen wie schlecht doch das GWP sei, regen sich auch darüber auf, dass sie das GWP nicht bekommen haben. In diesem Fall muss ich echt sagen selbst Schuld. Lego ist kein Wohlfahrtsverein und „Nur solange der Vorrat reicht“ wird 1. lange genug angekündigt und 2. Wer zuerst kommt malt zuerst. Völlig legitim.

      • Ich denke ihr zwei macht da einen Denkfehler!

        Natürlich ist ein Goodie von Lego und eben nur so lange erhältlich wie der Vorrat reicht. Basierend aber auf den Erfahrungen von Lego und dem angesetzten Zeitraum der Aktion ist es eben doch lächerlich, das nach 10 Stunden die GWP schon weg sind, außer ich stehe Nachts um 1 Uhr auf um dann die Bestellung zu tätigen und so Lego Verrückt bin ich dann auch wieder nicht. Die letzten Jahre habe ich die GWPs auch noch nach 2-3 Tagen ohne Probleme bekommen, was dann auch die Preise im Lego Shop Gerechtfertigt hätte. So muss ich sagen, Bestellung wird storniert – zum Bauen habe ich noch einiges – und dann gekauft wenn es ein Angebot gibt (oder Payback 20-fach Punkte). Die VIP Punkte sind zwar ganz nett, aber da der Lego Shop prinzipiell zu teuer ist, auch eher nice-to-have.
        Natürlich wird Lego den Umsatz machen, allerdings zu einer geringeren Marge und ich denke das Lego sich mit der Aktion keinen Gefallen getan hat.
        Wie gesagt, es hat nichts damit zu tun das ein Goodie ein Goodie ist – aber 10 Stunden zu 120 Stunden Aktionszeitraum ist lächerlich 😉

        • Hierzu sei der freundliche Hinweis gestattet, dass uns, wenn ihr Payback oder ähnliche Anbieter nutzt, keine Affiliate-Provision gutgeschrieben wird, über die wir diese Seite finanzieren. Es steht natürlich jedem völlig frei, darüber selbst zu entscheiden, aber wir weisen hier in den Kommentaren bei solchen Gelegenheiten gerne noch einmal darauf hin. Wenn ihr uns unterstützen mögt, nutzt gerne einen unserer Links in den Artikeln oder im Bereich StoneWars.de unterstützen – vielen Dank! 🙂

  81. Heute früh im Lego Store Stuttgart. Kurz angerufen, Darth Vader Helm und BB8 Sketch zur Abholung bestellt.

    Kurz gewartet, bezahlt, Imperial Shuttle Polybag, Farm on Tatooine und den Dots Bilderrahmen Gratis erhalten.

    Es sind noch sehr viele GWP da hat die Verkäuferin gesagt.
    Wenn ihr anruft und bestellt, werden die Sets die ihr bestellt und die GWPs in eine Tüte gepackt und warten auf euch.

    R2-D2 und alle großen Star Wars Sets waren heute um 11:00 noch im Store verfügbar.
    Die Abfrage über die LEGO ® Homepage der Storeverfügbarkeit funktioniert wohl noch nicht richtig.

    PAB, Minifiguren bauen etc. ist narürlich momentan nicht möglich.

    Falls noch jemand aus der nähe ein Star Wars GWP erhalten möchte ist das wohl mit die Beste Chance.

    • Gleiche Erfahrung gemacht heute morgen im Lego-Store Nürnberg.
      Ich hatte da beide Helme und den Probedroid vorbestellt da befürchtete das die im Onlineshop schnell weg sind.

  82. In der Tat hat die Erfahrung gezeigt, dass man schnell sein muss, möchte man ein GWP erhalten. Auch kann man darüber streiten, dass das Event vorgezogen wurde und somit am eigentlichen May the Fourth schon längst kein GWP mehr online erhältlich ist. Mir zumindest kam es sehr gelegen, da es nun am Wochenende los ging. Heute Nacht hätte ich kaum die Lust gehabt so lange aufzubleiben. So hätte man dieses Event entsprechend feiern können, vorher Star Wars Filme gucken und ab Mitternacht ein Set mit GWP ergattern. Hat auch alles einwandfrei funktioniert. Bei mir. Aber viele haben auch Schichtdienst oder andere Gründe, warum sie nicht so spät/früh noch aufbleiben wollen oder können. Ich denke, es ist Lego einfach unmöglich, es allen Recht machen zu können. Ich kann daher die Enttäuschung verstehen. Leider hat auch nicht jeder einen Lego Shop in der Nähe. Jedenfalls wird das kaum den Untergang von Lego bedeuten. Bluebrixx, Cobi und Konsorten werden kaum Star Wars Sets anbieten können. Lego wird für lange Zeit noch der Primus bleiben. Allerdings könnten die Grenzen, auch dank der Kompatibilität, mit der Zeit verschwinden. Oder jeder bleibt bei seinen Nischen. Bluebrixx konzentriert sich mehr auf seine Eisenbahn, Cobi macht Militaria und Lego, was sie immer machten, Spielwelten für Kinder aber zunehmend auch anspruchsvollere Sets für Erwachsene. Und der Ärger mit den GWPs wird nie enden. 😉

  83. Warum regen sich hier alle über das GwP auf!?
    Ich finde es eher „doof“ das es keine guten Angebote gibt. 💁
    Das mit dem GwP sehe ich eher sportlich! Alle hatten die selben Chancen und der Store lief ungewöhnlich stabil.
    Da viele online shoppen weil die Stores zu haben habe ich mit so einer „geringen“ Verfügbarkeit gerechnet.
    Eigentlich das selbe Problem wie auch mit dem Monsterbuch.

  84. Ich hätte eine Frage. Unzwar habe ich heute im Lego Store den R2-D2 gekauft und 3000 punkte erhalten. Angenommen ich fahre morgen wieder zum Store, und verwende diese Punkte um ein 20€ Gutschein zu erhalten. Dann sind ja die Punkte weg. Was passiert dann wenn man das Set zurückgeben würde? Ginge es nicht mehr?

    • Also ich hatte mal eine ähnlichen Fall aber im Onlineshop. Habe was bestellt und das wieder zurückgehen lassen aber die Punkte unbewusst bei einem anderen Kauf eingesetzt.
      Hatte dann ein Minus vor meinen VIP Punkten stehen und die nächsten Punkte wurden dann einfach aufgerechnet so das ich dann wieder im Plus war. 🙂

  85. Bei Proshop (.at und .de) gibt’s heute die 75290 Mos Eisley Cantina um 280 Euro und noch einige andere Lego Star Wars Angebote.

  86. Da oben erwähnt wurde, dass ALTERNATE immer mal defekte Verpackungen liefert wollte ich nur kurz berichten, dass ich von ALTERNATE bisher immer TopWare die sehr gut verpackt war, erhalten habe. Kaputte OVPs kenne ich bisher nur von mytoys!

  87. Ich freue mich schon aufs Bad Batch Shuttle! Deshalb werde ich hier noch nix kaufen. Die Serie is echt cool. Hab jetzt schon die erste Episode fast fertig.

    Anm. der Redaktion: Kommentar gemäß Netiquette um einen Halbsatz gekürzt.

  88. Puh… heute wird der Blog leider wirklich sehr zugeklatscht mit Werbung. Ich weiß das Affiliate Marketing für euch wichtig ist und ihr euch dadurch finanziert… aber hätte da nicht vielleicht ein Überblick-Artikel gereicht als für jeden Shop einen Artikel zu haben? Ich fand euren Blog immer so gut weil er halt nicht mit Werbung überflutet wird und gut recherchierte Artikel bietet. Dafür habe ich auch gerne über eure Links bestellt. Aber so wird es (zumindest mir) gerade etwas viel.

    Ich hoffe ihr nehmt die leichte Kritik richtig auf und bekommt sie nicht in den „falschen Hals“. Ich finde eure Arbeit toll und diese muss und soll auch entsprechend entlohnt werden.

    • Wir hätten das auch lieber anders, dass es alle zwei Wochen im Jahr eine gute Aktion gibt und nicht alles auf einen Haufen. Wir können ja sehen, dass es eben leider nicht funktioniert, wenn wir nur die Übersicht haben. Das habe ich heute morgen ausprobiert und es hat leider einfach nicht geklappt – daher dann einzelne Artikel für die Händler.

      Mir ist das selber zu viel und ich hätte es gerne anders, aber so Tage wie May the 4th, Prime Day und Black Friday können wir leider nicht einfach „liegen lassen“, denn dann würde der ganze Rest des Blogs, also die ausführlich recherchierten Artikel und die fehlenden Bannerwerbung einfach nicht funktionieren.

      Ich kann dir also nichts anderes anbieten, als einfach drüber hinweg zu lesen. Es wird in den nächsten Tagen ganz von alleine wieder weniger werden.

      Edit: Ach so, eine Sache hab ich noch vergessen: Es gibt zahlreiche Leser, die uns ganz bewusst wegen unserer Angebots- und Schnäppchenmeldungen abonniert haben und die die News wiederum kaum interessieren… So hat jeder seine Bedürfnisse 😉

      • Das ist verständlich. Aber das „drüber hinweg lesen“ gestaltet sich auch nicht so einfach, wenn alle anderen Artikel dadurch aus der Liste gedrückt werden. Es ist halt auch dadurch unglücklich, dass sowohl May 4th UND die ganzen Neuheiten an einem Tag zusammenkommen.

        Ich habe gesehen, dass ihr den „Überlauf“ nach den ersten 6 Artikeln schon verdoppelt habt, sicher genau deswegen und eine gute Idee. Alternativ wäre vielleicht auch die Möglichkeit, die Frontpage direkt zweispaltig zu organisieren, für News und Schnäppchen. Ich weiß aber auch nicht, wie gut das dann wieder mit Ebbe-Zeiten skaliert.

        Das nur als Anregung. Als „power user“ kann ich selbst damit umgehen im Überlauf zu suchen, aber seltenere Leser mögen vielleicht den ein oder anderen Artikel verpassen.

  89. Hallo!
    Da waren wieder einige tolle Angebote dabei. Mit Hilfe von dem Telegramkanal kann auch ich manchmal ein Schnäpchen machen. Denn da ich in einer Klinik arbeite komme ich während der Arbeit nicht wirklich zum Internetsurfen. Leider war in der Früh der SW AT-AT nicht in Aktion und jetzt ist natürlich nix mehr da und über Telegram kam leider keine Blitzinfo – Schade 🙂

  90. Mal ne Frage … bei wem ist die Legostorebestellung vom Samstag 01.05. z.B. R2-D2 auch noch status „im lager“ wann will Lego den mal versenden ist schon Dienstag …

    • Jap. Aber die hatten ja bei der normalen 2x Vip Versand bzw. Mangel an Verpackungsmaterial. Wird bei der StarWars Aktion kaum so schnell anders sein.

    • Die Vorbestellungen waren ja auch als „Vorbestellung. Verfügbar ab: 04.05.2021“ gekennzeichnet – heute ist also der erste Tag, an dem Händler offiziell die Ware verschicken dürfen.

      • Die Mystery Box ist da, enthält bei mir:
        30388 imp. Shuttle Poly
        75295 microfighter Falcon
        Force Girl Minifigur
        Join the Empire Postkarte plus Lego Tasse für minifig „best emporer“ druck
        Buch StarWars in 100 Szenen
        3d Wechselbild (Fachbegriff?) Vader/Anakin

        Statt Microfighter hatte ich ein Battlepack erwartet oder so. Weil Han hat man halt schon. Aber passt schon.

  91. Ich habe die Aktion nur am Rande verfolgt. Krass welches Ausmaß das mittlerweile angenommen hat und Respekt, dass ihr da so einen guten Überblick gegeben habt.
    Als Kunde finde ich es zunehmend schwierig, da den Durchblick zu behalten, da ähnlich wie beim Black Friday ja nicht mehr zwingen ein bestimmter Tag, sondern auf einmal ein paar Tage oder gar eine ganze Woche zur Schnäppchenjagd ausgerufen werden. Aus Händlersicht sicherlich verständlich, denn wer zuerst kommt, greift im Extremfall auch die ersten Kunden ab.

  92. Mein Paket ist noch unterwegs. In einer E-Mail von DPD stand“
    Ihre Sendung von LEGO Shop ist diesmal leider länger unterwegs als geplant. Mögliche Gründe dafür können unerwartete Verkehrs- oder Wetterbedingungen sein.“ In der Sendungsverfolgung war dann zu lesen „A loading error has occurred“. Lag also wohl doch am Wetter 😄

  93. Also meine JB Spielwaren Mystery-Box kam eben an und ich bin begeistert. Sie enthält:

    30388 Imperial Shuttle Polybag
    75295 Microfighter Falcon
    Force Girl Minifigur
    Join the Empire Postkarte plus Lego Tasse für Minifigur mit der Aufschrift „Best Emperor of the Galaxy“
    Buch „Star Wars in 100 Szenen“ von DK

    Dazu gabs dann noch eine Vidiyo Figur.

    Insgesamt ein tolles Paket das sich echt gelohnt hat und grad das Polybag find ich einen Knaller, da dies derzeit noch selten ist und wegen Corona man auch keine Chance hatte im LEGO Flagship Store zuzugreifen. Jetzt habe ich es trotzdem. Bestellt hatte ich

    75300 TIE-Fighter
    75304 Darth Vader Helm
    75205 Scout Trooper Helm
    75206 Imperial Probe Droid

    Tja und die bei LEGO platzierte Bestellung mit dem R2-D2 und der Farm auf Tatooine ist derzeit mit DPD unterwegs und kommt dann wohl morgen an.

    Auch wenn der diesjährige May the 4th nicht so schön war wie die vor der Pandemie bin ich insgesamt zufrieden. Auf Disney+ wurden vier Star Wars Inhalte eingestellt die ich sehen konnte und LEGO Bauspaß habe ich nun auch wieder genügend. Ich find es nach wie vor nur schade das LEGO nichts im VIP Prämien Center eingestellt hatte. Hätte dort gerne was richtig exklusives noch abgegriffen. Naja vielleicht dann nächstes Jahr wieder.

    Möge die Macht mit Euch sein – immer!!!

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.