LEGO PlayZone Essen: LEGO Event vom 7. bis 12. Oktober angekündigt

LEGO Play Zone Event Essen Star Titelbild

Vom 7. bis zum 12. Oktober veranstaltet LEGO in der Grand Hall der Zeche Zollverein, Essen, das größte deutsche LEGO Event des Jahres: Die LEGO PlayZone in Essen. Wir haben alle Informationen dazu in Erfahrung gebracht und möchten euch einen Überblick geben, was von der anstehenden Veranstaltung zu erwarten ist.

LEGO PlayZone Event und “World Play Day”

Die PlayZone in Essen könnt ihr von Samstag, dem 7. Oktober bis Donnerstag den 12. Oktober besuchen. Das knapp einwöchige Event liegt damit in der zweiten Woche der Schul-Herbstferien in NRW, was kein Zufall ist: Die Veranstaltung richtet sich an Familien mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren und kann ganztägig besucht werden. Der Eintritt ist kostenlos, dennoch sollten Tickets vorher auf diesem Portal gebucht werden.

Die Event-Fläche soll sich in fünf Bereiche gliedern, auf denen durch physische, aber auch digitale Aufgaben Neugier, Kreativität, Logik, Fantasie und Teamwork der Kinder in Aufgaben wie Schatzsuchen, Autorennen oder Trampolinspringen herausgefordert werden. Mit allen Aktivitäten werden Punkte erspielt. Für alle eingespielten Punkte hat LEGO angekündigt, an “Partnerorganisationen” zu spenden, wobei noch unbekannt ist, um welche Organisationen es sich handelt und wie viel pro Punkt gespendet wird. Die hauseigenen LEGO Themen City, Friends, Ninjago, Technic und Dreamzzz sollen vertreten sein.

Außerdem werden 135 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ausgelost, die exklusive Workshop-Meet & Greets mit Stars gewinnen. Anwesend sind Influencer und Webvideoproduzent Younes Zarou (7. Oktober), Popsängerin Leoney (8. Oktober) und Youtuber Arazhul (12. Oktober).

LEGO Play Zone Event Essen Star Gaeste

Für die Eltern bietet LEGO am 9. Oktober 2023 einen Elternabend mit Pädagogin Dr. Eliane Retz an, die einen Vortrag über die Wichtigkeit von kreativem Spiel für die Entwicklung im Kindesalter hält. Auch dieser Vortrag kann nur nach Gewinn eines verlosten Tickets besucht werden. Die Registrierung für den Lostopf und alle weiteren Infos findet ihr unter diesem Link.

Am 12. Oktober steht außerdem der von LEGO ausgerufene World Play Day an. Näheres dazu ist allerdings noch nicht bekannt.

“Spielen schenkt euch Superkräfte!” Initiative

Die Veranstaltung in Essen wird allem Anschein nach mit der aktuellen “Spielen schenkt euch Superkräfte” Initiative von LEGO in Verbindung stehen. Die Kampagne wurde nach Ergebnissen einer Studie von Censuswide gestartet, die ergeben hatte, dass Kinder immer weniger kreativen Freiraum zum Spielen im Alltag bekommen und soll Kinder zu kreativen Spielen motivieren. Nähere Informationen zur Initiative findet ihr auf dieser Website.

Wenn ihr Fragen zum PlayZone Event habt, stellt sie gerne in den Kommentaren. Für offizielle Anfragen, oder wenn ihr Schwierigkeiten bei der Buchung habt, wendet euch am besten direkt an LEGO oder per Mail an play.zone@lego.com.

Habt ihr Kinder und seid am Event in Essen interessiert oder sagen euch die Stargäste oder das Konzept der Ticketverlosung eher nicht zu? Würdet ihr als AFOLs gerne mal einen Blick darauf werfen oder lässt euch die anstehende Veranstaltung kalt? Schreibt eure Gedanken gerne in die Kommentare!

Über Justus 79 Artikel
LEGO Fan und Star Wars Nerd. Sammelt und baut MOCs, wenn er nicht gerade News oder Reviews schreibt.
guest
13 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare