Erste Infos zu LEGO Notre-Dame (21061): Pariser Kathedrale wird großes LEGO Architecture Set

Bei LEGO Architecture geht es 2024 nach Paris! Neusten Gerüchten nach soll das große Set im Juni die berühmte Kirche Notre-Dame werden, die rechtzeitig zur Wiedereröffnung aus über 4000 Teilen nachgebaut wird. Wir haben die bisherigen Informationen zum Nachbau des gotischen Meisterwerks für euch.

Was hinter der einzigen Setnummer bei LEGO Architecture für 2024 steckt, hat BrickClicker nun enthüllt und könnte damit für Freude bei Fans von europäischen Kirchen sorgen.

LEGO Architecture 21061 Notre-Dame

Die Themenwelt LEGO Architecture hat sich in den letzten Jahren etwas zurückgezogen und jedes Jahr auf ein großes Set konzentriert, statt wie in früheren Jahren den Markt mit mehreren Modellen zu fluten. Dafür sind die Sets, wie LEGO 21060 Burg Himeji aus 2023 deutlich größer und detaillierter geworden. Auch 2024 wird wieder der Fokus auf ein Bauwerk gelegt, und zwar geht es ab dem 1. Juni nach Paris, mit einem detaillierten Nachbau der Notre-Dame. Die französische Kirche wird aus 4384 Teilen nachgebaut, was es mit Abstand zum größten LEGO Architecture Set macht. Die UVP wird trotzdem nur bei 229,99 Euro liegen, was einen sehr kleinteiligen Baustil verspricht, der sich bei der filigranen gotischen Architektur aber auch anbietet. Natürlich wird die 128 Meter lange Kathedrale im Micro-Maßstab umgesetzt, wobei vielleicht auch einige Details im Inneren angedeutet werden könnten, wie etwa die berühmte Orgel.

Notre Dame Paris

Alle bisherigen Details:

  • Setnummer: 21061
  • Name: [Notre-Dame]
  • Teile: 4384
  • Minifiguren: –
  • Altersempfehlung: 18+
  • Preis (UVP): 229,99 Euro
  • Release: 1. Juni 2024

Notre-Dame ist bekannt für ihre beeindruckende Architektur, zu der unter anderem zwei massive gotische Türme an der Westfassade, ein reich verziertes Portal, beeindruckende Rosettenfenster und eine Vielzahl von Skulpturen und Gargoyles gehören. Sie steht in der Mitte der Seine in Paris und gilt als eine der berühmtesten Kathedralen der Welt. Zuletzt war die Kirche in den Schlagzeilen, weil Notre-Dame am 15. April 2019 einen verheerenden Brand erlitt, bei dem das Dach und der hölzerne Dachstuhl schwer beschädigt wurden und der Vierungsturm einstürzte. Glücklicherweise blieben die Hauptstruktur der Kathedrale und viele ihrer wertvollsten Kunstwerke und Reliquien erhalten oder wurden gerettet. Im Dezember 2024 soll das Pariser Wahrzeichen dann wieder öffnen und bereits am 1. Juni wird das LEGO Set erscheinen.

Notre Dame Paris 01

Erste LEGO Kirche nach langer Zeit

Dass LEGO eine Kathedrale für das LEGO Architektur Sets 2024 ausgewählt hat, ist zunächst überraschend, da in den letzten 65 Jahren keine Kirche mit einem eigenen Set gewürdigt wurde seit 1958. Trotzdem waren unter vorherigen Modelle auch immer wieder Sehenswürdigkeiten, die einen religiösen Bezug haben, wie etwa das LEGO 21056 Taj Mahal, welches schon mehrfach umgesetzt wurde. Notre-Dame ist trotzdem ein Novum und könnte die Pforte bei LEGO Architecture für weitere Kirchen öffnen.

Was sagt ihr zum neuen LEGO Architecture Set 2024? Freut ihr euch, dass Notre-Dame als Pariser Wahrzeichen umgesetzt wird und könnte euch der filigrane Nachbau der gotischen Bauweise begeistern? Welche Details erwartet ihr in einem möglichen Innenraum der Kirche? Tauscht euch gerne in den Kommentaren zu den ersten Details aus.


*Partnerlinks (Werbung), Preise zuletzt am 1.03.2024 aktualisiert

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!

Über Jonas Kramm 659 Artikel
28 Jahre jung mit 24 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
83 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare