LEGO 76139 Batman Fahrzeug: Das ist bisher über der D2C Set bekannt

Update (28. Oktober): Wir haben mittlerweile einen aktuelleren Beitrag mit weiteren Infos zum LEGO 76139 Batman 1989 Batmobile geschrieben und dort alle neuen Details zusammengefasst.


Update (22:33 Uhr): Wir haben nun auch Neuigkeiten zum Preis des Sets: Der soll bei 249,99 Euro liegen – Details zum Preis pro Stein haben wir unten ergänzt.


Eines der mit am heißesten erwarteten D2C Sets für dieses Jahr ist eines, über das schon seit Ende 2018 die ersten Gerüchte ranken: Das LEGO 76139 Batman Fahrzeug.

Wir haben den aktuellen Stand der Gerüchte zusammengetragen und haben die ersten Informationen zum Release-Zeitpunkt und der Größe des Sets für euch.

Wie immer bei solchen Artikeln: Es handelt sich zum aktuellen Zeitpunkt um Gerüchte und unbestätigte Informationen, die wir für euch nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen haben. Bestätigt ist zum aktuellen Zeitpunkt offiziell noch nichts, wir würden es aber auch nicht veröffentlichen, wenn wir nicht an die Infos glauben würden.

Wann erscheint das LEGO 76139 Batman Fahrzeug?

Zunächst mal zum Release-Zeitpunkt: Anfang dieses Jahres wurde spekuliert, dass das LEGO 76139 Batman D2C Set im August auf den Markt kommen sollte. Dieses Gerücht hat sich als falsch erwiesen. Unseren Informationen nach soll das Set erst zu den Weihnachtseinkäufen erscheinen, nämlich am Ende November 2019.

Ich kann nur hoffen und spekulieren, dass LEGO das Set allerdings etwas früher ankündigen sollte als zuletzt bei vielen D2C Sets, um genug Geld in den Portmonees der Fans reservieren zu können, die die Weihnachtseinkäufe planen. Dazu aber später mehr.

Anzahl der Teil, Größe und Preis

Kommen wir zur Frage, wie groß das Set werden soll. Dazu muss ich sagen: Zu den folgenden Infos gibt es aktuell nur eine Quelle, die sich allerdings in der Vergangenheit meist als korrekt erwiesen hat.

Demnach soll das LEGO 76139 Batman Fahrzeug aus 3306 Teilen bestehen und wird damit hinter der LEGO 70922 The Joker Manor aus dem The LEGO Batman Movie das größte Set mit dem Batman Label sein, wenn man nach der Anzahl der Teile geht. Die Box misst übrigens unseren Infos nach 58,2 x 38,8 x 16,1 cm.

Damit ist Box nur wenig größer als die Box vom LEGO Batman Tumbler 76023 aus dem Jahr 2014. Die Anzahl der Teile würde sich gegenüber dem alten Tumbler allerdings fast verdoppeln. Es ist also davon auszugehen, dass das LEGO 76139 Batman Fahrzeug (welches auch immer es genau wird) deutlich detaillierter und kleinteiliger wird.

Der Preis soll bei 249,99 Euro liegen. Damit ergäbe sich (wenn die Anzahl der Teile korrekt ist) ein Preis von 7,6 Cent pro Stein.

Komplett neues Set oder Neuauflage?

Eine Frage die wir aktuell noch nicht beantworten können ist, um welches Fahrzeug es sich genau handelt. Spannend ist hier nämlich auch die Frage, ob es sich um eine komplett neues Set, oder um eine Neuauflage eines anderen Sets (wie z.B. dem 76023 Tumbler) handeln wird.

LEGO 76023 The Tumbler
Der LEGO Batman Tumbler (76023) aus dem Jahr 2014

Hintergrund für die Spekulationen rund um das Thema Neuauflage sind die letzten beiden Jahre. Denn da hat LEGO jeweils immer Ende November ein älteres Set in einer fast identischen Form erneut auf den Markt gebracht: 2017 war es das LEGO 10256 Taj Mahal und dann 2018 das LEGO 10268 Vestas Windrad. Für November 2019 wird aktuell aber nur ein einziger D2C Set erwartet: Das LEGO 76139 „Batman Vehicle“ Set. Aus der Creator Expert Linie steht hingegen kein Set mehr auf der Liste der Neuheiten 2019.

Vorgestellt hat LEGO diese Neuauflagen in den letzten Jahren relativ früh: 2017 wurde das Taj Mahal am 30. Oktober vorgestellt, 2018 das Vestas Windrad schon am 26. September.

Allerdings: Bei den letzten beiden Neuauflagen ist die Anzahl der Teile immer beinahe konstant geblieben. Sollte unsere Info mit den 3306 Teilen stimmen, kann das LEGO 76139 Batman Fahrzeug eigentlich keine (identische) Neuauflage eines älteren Batman Fahrzeuges sein. Denn der LEGO 76023 Tumbler von 2014 bestand aus 1869 Teilen und das LEGO 7784 Batmobile (Ultimate Collectors‘ Edition) von 2006 sogar nur aus 1045 Teilen. Und dazu kommt: Eine Neuauflage des Tumblers nach nur knapp 5 Jahren scheint eher unwahrscheinlich.

Es bleibt hier also spannend, wie LEGO sich dieses Jahr verhält, was die bislang kurze Tradition der Neuauflagen Ende November angeht.

Fazit zum Stand der Gerüchte

Wirklich konkrete Infos gibt es zum kommenden LEGO Batman Fahrzeug nicht unbedingt viele. Es ist allerdings klar, dass das Set noch dieses Jahr erscheint und wir setzen unser Geld auf ein Release Ende November dieses Jahres. Die Anzahl der Teile ist noch mit Vorsicht zu genießen, lässt aber auf ein sehr schönes und detailliertes Modell hoffen.

Wie seht ihr den Stand der Informationen? Freut ihr euch auf ein detailliertes Modell als D2C Set zu Weihnachten? Ich freue mich auf eure Kommentare und Meinungen zum LEGO 76139 Batman Fahrzeug.

Über Lukas Kurth 1992 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 31 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
57 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare