LEGO Minecraft 18+ Set (21265): Es soll sich um eine Werkbank handeln

LEGO Minecraft 21265 Werkbank Geruecht

Die konkreten Gerüchte zu den Herbstneuheiten 2024 mehren sich, und auch zum erwarteten 18+ Set aus der LEGO Minecraft Reihe gibt es nun einen Hinweis. Es soll sich dabei um eine Werkbank handeln, die in der englischen Version “Crafting Table” genannt und dazu benutzt wird, um verschiedene Gegenstände, Werkzeuge usw. darauf herzustellen.

Wir möchten euch alles zusammenstellen, was wir bisher über die LEGO Minecraft 21265 Werkbank wissen. Die Informationen hierzu stammen vom Instagram-Nutzer childish_landino_chronicles und wurden uns von weiteren Quellen bestätigt.

Für sich alleine genommen ist die Werkbank, wie sie im Spiel dargestellt wird, nur ein eher nüchterner Block, der in seiner LEGO Version allenfalls mit einer interessanten Verzierung aufwarten könnte. Wir kennen allerdings ein ähnliches Vorbild bereits aus einem anderen 18+ Set, nämlich dem LEGO 71395 Fragezeichen-Block aus der Super Mario Reihe. Auch dieser ist von außen zunächst nur ein Würfel, lässt sich aber aufklappen und gibt dann verschiedene “Biome” frei, die an Levels aus dem Mario-Universum erinnern.

Minecraft Crafting Table Screenshot Youtube
Crafting Tables in Minecraft. Screenshot aus YouTube-Tutorial von VIPmanYT

Sollte das Vorbild für das Minecraft-Set also tatsächlich die Werkbank sein, so ist davon auszugehen, dass LEGO, wenn vielleicht auch nicht mit der gleichen, so doch zumindest mit einer ähnlichen Idee für das Set aufwarten wird. Es gibt sogar schon entsprechend inspirierte MOCs, etwa auf Rebrickable. Nachfolgend haben wir euch als Galerie noch einmal einige Bilder des Mario-Fragezeichenblocks eingebunden, damit ihr euch eine bessere Vorstellung davon machen könnt:

Das “Problem” ist allerdings Folgendes: Das Minecraft-Set soll die Setnummer 21265 tragen, im September 2024 in den Verkauf gehen und bei einem Umfang von 1195 Teilen eine UVP von 89,99 Euro haben. Es ist also nur etwas mehr als halb so umfangreich und teuer wie der Mario-Block. Eine ähnlich komplexe Umsetzung ist daher nicht zu erwarten, auch wird das Set mit Sicherheit kleiner sein.

Das Ergebnis wird also vermutlich irgendwo zwischen dem Fragezeichen-Block und den ganz frühen Minecraft-Sets von 2013 bis 2014 liegen, die ebenfalls miniaturisierte, nahezu würfelförmige Welten auf Basis des Spiels darstellten, aber jeweils lediglich ca. 460 Teile umfassten. Auch diese Sets zeigen wir euch nachfolgend noch einmal in Form einer Galerie.

Wie das tatsächliche Konzept hinter der LEGO Minecraft Werkbank aussehen wird, darüber lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nur spekulieren. Bis zum Spätsommer werden aber gewiss immer wieder neue Informationshäppchen auftauchen, und wir halten euch natürlich wie immer auf dem Laufenden, sobald etwas Interessantes dabei ist.

Würdet ihr euch über ein Set wie das, über das wir in diesem Artikel spekuliert haben, freuen? Interessieren euch die LEGO Minecraft-Sets generell aufgrund ihres Designs und ihrer Bezüge zum Spiel, oder sind diese für euch sonst primär Teilespender? Wie würdet ihr als Designer die LEGO Minecraft 21265 Werkbank gestalten, sodass sich ein gelungenes Set ergibt? Tauscht euch gerne im Kommentarbereich aus.


*Partnerlinks (Werbung), Preise zuletzt am 16.04.2024 aktualisiert

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!

Über Jens Herwig 507 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
17 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare