LEGO Star Wars 75397 UCS Modell im Oktober: Wird es Jabba’s Sail Barge? Gerüchte zu einem großen Modell der Segelbarke

LEGO 75397 Ucs Sail Barge Geruechte

Auch 2024 wird die Tradition der LEGO Star Wars Ultimate Collector Series fortgesetzt und voraussichtlich im Oktober könnte endlich die heiß erwartete Sail Barge von Jabba erscheinen in ihrer mit Abstand größten Umsetzung bisher. Wir fassen euch die aktuellen Informationen zum zweiten UCS Set des Jahres zusammen und welche Gerüchte es bisher dazu gibt.

Der Januar hatte bereits zahlreiche Gerüchte im Gepäck, sodass wir über die kommenden LEGO Star Wars Sets im Sommer 2024 berichten konnten. Seit mehreren Monaten gibt es auch schon Gerüchte zum LEGO UCS Set im Mai, bei dem es sich um den LEGO Star Wars 75382 UCS TIE Interceptor handeln soll. Und da wir auch dieses Jahr wieder zwei LEGO Star Wars Sets der Ultimate Collector Series erwarten, verdichten sich jetzt die Gerüchte, was das größere der beiden Modelle werden könnte.

Setnummer 75397 wird das UCS Set im Oktober

LEGO Star Wars Ultimate Collector Series (UCS) Logo

Was wir mit recht großer Gewissheit sagen können, ist, dass im Oktober 2024 ein LEGO Star Wars Set mit der Nummer 75397 erscheinen wird. Laut Brickmerge wird es ein 18+ Set und soll insgesamt 3942 Teile enthalten. All das spricht dafür, dass es sich bei der Neuheit um ein Modell der Star Wars UCS-Reihe handelt, zu der in den vergangenen Jahre immer zwei Sets pro Jahr erschienen sind. Theoretisch wäre natürlich auch eine Neuveröffentlichung in der Master Builder Series möglich, aber um die ist es seit über drei Jahren nun recht still geworden.

Auf der Liste der möglichen Kandidaten für solch ein großes kommendes LEGO Star Wars Set steht seit letztem Jahr die Segelbarke ganz oben. Mit der Khetanna aus Episode 6 fliegt Jabba der Hutte zum Sarlacc, um Luke und Han Solo zu opfern. In der viel beachteten Marktforschungsumfrage, die zahlreiche Leak-Bilder nach sich zog, war damals von einer riesigen Sail Barge die Rede, die sich nun hinter dieser Setnummer verstecken könnte. Zwar war die Teilezahl in der Umfrage damals mit 6500 angegeben, aber auch mit knapp 4000 Teilen sollte sich die LEGO Sail Barge in einer beeindruckenden Größe umsetzt lassen, wenn man bedenkt, dass älteren Versionen nur maximal 850 Teile umfassten.

Bestätigt wurde das Gerücht rund um Jabba’s Sail Barge allerdings bisher von niemandem. Die Annahme, dass das Set erscheint, basiert also rein auf der Marktforschungsumfrage und den daraus entstandenen Leaks. Da sich Gerüchte um viele weitere Sets, die damals darin erstmalig gezeigt wurden, mittlerweile stark verdichten, spricht allerdings eben einiges dafür, dass auch die Segelbarke zu einem realen Modell wird. Immerhin dürften auch beispielsweise Barad Dur, der mittelalterliche Marktplatz, Gotham City, Simba, die X-Mansion, Schneewittchen, der Fuchsbau und Zelda zu realen Sets werden. Dennoch ist es nach wie vor möglich, dass sich das UCS Set im Oktober als ein anderes Modell herausstellt.

Star Wars Jabbas Sail Barge

Alle bisherigen Details zum Set:

  • Setnummer: 75397
  • Name: [UCS Sail Barge ?]
  • Teile: 3942
  • Minifiguren: ?
  • Altersempfehlung: 18+
  • Preis (UVP): ?
  • Release: Oktober 2024

Sail Barge im Minifiguren-Maßstab?

Falls das Set tatsächlich so kommt, würde es sich natürlich anbieten, Jabbas Schiff im Maßstab passend zu den Minifiguren zu gestalten. Das Original aus Return of the Jedi ist laut starwars.com 30 Meter lang, was im Maßstab der Minifiguren etwa 70 Zentimeter, bzw. 87 Noppen ergeben würde. Auch wenn die UCS Sets oft ohne viele Minifiguren auskommen, so wurden bei Modellen im Minifigurmaßstab, wie dem 75192 Millennium Falcon und 75313 AT-AT Ausnahmen gemacht. Denkbare Figuren für das Set wären sicher Jabba der Hutte, R2-D2 als Kellner und ein Gamorreaner. Unklar ist, ob es nochmal eine Huttslayer-Leia im Bikini geben könnte. Nachdem 2015 ein für Marvel zuständiger Designer in einem Facebook-Beitrag zukünftigen Produkten dieser Art eine Absage erteilt hatte, stellte Hasbro im vergangenen Jahr klar, dass es wohl doch kein Verbot seitens Disney gäbe, das Design zu nutzen. Die Zukunft wird hier zeigen, ob LEGO eine Neuauflage dieser Figur herstellen will und von Disney das Okay dafür bekommt.

LEGO Star Wars Jabbas Der Hutte Minifigur

Was den Gerüchten zur LEGO 75397 UCS Sail Barge Wind in die Segel bläst, ist außerdem, dass im August mit LEGO 75396 Escape from the Sarlacc ein passendes Spielset erscheinen soll, welches die große Khetanna perfekt ergänzen würde. Darin sollen mindestens die Minifiguren von Han Solo, Chewbacca, Lando und Boba Fett enthalten sein, die dann im großen Set weggelassen werden könnten.

Bisherige LEGO Sail Barge Sets

Bisher wurde Jabbas Khetanna lediglich zweimal in der 25-jährigen Historie von LEGO Star Wars umgesetzt. Die erste Version erschien 2006 und man merkt dem Set das Alter, vor allem an den Minifiguren vom Gamorreaner und Boba Fett mit seinem Megafonblaster, an. Die letzte Version der Segelbarke ist auch schon über 10 Jahre her und beinhaltete damals unter anderem den blauen Musiker Max Rebo.

LEGO 6210 Star Wars Sail Barge

  • Setnummer: 6210
  • Name: Jabba’s Sail Barge
  • Teileanzahl: 781
  • UVP: 89,99 Euro
  • Release: Juni 2006

LEGO 75020 Box

  • Setnummer: 75020
  • Name: Jabba’s Sail Barge
  • Teileanzahl: 850
  • UVP: 119,99 Euro
  • Release: Juni 2013

Könnt ihr euch vorstellen, dass LEGO 75397 Jabbas Sail Barge als großes UCS Modell für 2024 erscheint? Würdet ihr euch über eine Umsetzung freuen und auf welche Minifiguren würdet ihr hoffen? Schreibt uns eure Gedanken zur UCS Khetanna gerne in die Kommentare!


*Partnerlinks (Werbung), Preise zuletzt am 1.03.2024 aktualisiert

Über Jonas Kramm 659 Artikel
28 Jahre jung mit 24 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
41 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare