LEGO Star Wars 2024 Neuheiten: Weitere Gerüchte zu den kommenden Sommer-Sets

LEGO Star Wars 2024 Neuheiten Update 2

Update (7. November, 13:55 Uhr): In den letzten Tagen sind weitere Gerüchte über kommende LEGO Star Wars Sets aufgetaucht, über die wir berichten möchten. Wir haben die wichtigsten Infos zusammengetragen und geben euch einen Überblick.

Alle neuen Gerüchte haben wir für euch in den Originalbeitrag eingearbeitet. Ihr findet sie unter LEGO Star Wars Neuheiten im Juni/Sommer 2024 im Inhaltsverzeichnis. Speziell handelt es sich um erste Infos zu einem neuen Battle Pack, einem weiteren Set zu Staffel drei von The Mandalorian, einem Luke Skywalker Mech und Captain Rex’ Y-Wing als Microfighter.

Bitte beachtet: Es handelt sich bei den neuen Details zu den LEGO Star Wars 2024 Neuheiten um Gerüchte. Bis LEGO die Sets offiziell vorgestellt hat, solltet ihr die Infos mit Vorsicht behandeln, da sie sich auch als falsch herausstellen können.

Was denkt ihr über die neuen Infos? Welche der Sets aus der Gerüchteküche würden euch besonders interessieren und welche sind euch eher egal? Tauscht euch gerne in den Kommentaren über die Neuigkeiten aus!


Update (12. Oktober 2023, 17:06 Uhr): Nachdem wir bereits im September über die ersten LEGO Star Wars Gerüchte für das kommende Jahr 2024 berichtet hatten, gibt es nun neue Details aus der Gerüchteküche rund um die LEGO Star Wars 2024 Sets, die uns im ersten Halbjahr erwarten. Wie schon häufiger ist die Quelle dafür der Instagram-Kanal maxbautde, der erstmals über ein weiteres neues Set zur Starship-Collection, sowie angeblich kommende Minifiguren zum 25. LEGO Star Wars Jubiläum berichtete. Alle neuen Informationen haben wir auch weiter unten im Originalbeitrag ergänzt.

LEGO Star Wars 75377 Invisible Hand

General Grievous’ Schlachtschiff aus Episode 3, die Invisible Hand, soll als weiteres Set zur Starship-Collection mit der Setnummer 75377 erscheinen. Für 52,99 Euro soll das Schiff aus 557 Teilen bestehen und eine Länge von 30 Zentimetern erreichen. Alle Infos aus der Gerüchteküche zu den Funktionen und Extras des Schiffs findet ihr weiter unten. Außerdem soll allen bisher bekannten Sets der Starship Collection für 2024 ein Jubiläumsstein beiliegen, der das 25-jährige Bestehen von LEGO Star Wars feiert.

LEGO Star Wars 2024 Neuheiten Geruechte Midiscale Invisible Hand

Jubiläums-Minifiguren

Besonders spannend für Minifiguren-Fans ist dagegen die andere große Neuigkeit, die derzeit in der Gerüchteküche heiß diskutiert wird: Zum 25-jährigen Jubiläum von LEGO Star Wars sollen einigen Sets besondere Minifiguren beigelegt sein. Ein ähnliches Konzept gab es schon zum runden Geburtstag vor fünf Jahren: Damals hatte es Neuauflagen von uralten Minifiguren als Sammlerstücke gegeben.

20 Jahre LEGO Star Wars Minifiguren
Die Minifiguren zum 20. Jubiläum von LEGO Star Wars

Wenn man den kursierenden Informationshäppchen Glauben schenkt, möchte LEGO im kommenden Jahr einen genau gegensätzlichen Ansatz verfolgen: Minifiguren, die bisher noch nie in einem Set waren, aber häufig von Fans nachgefragt werden, sollen nun endlich umgesetzt werden. So soll im kommenden R2-D2 Set ein Darth Malak enthalten sein, während beim Tantive IV Boarding Diorama eine Figur vom ARC-Trooper Fives beiliegen soll.

Über weitere Jubiläumscharaktere ist zwar noch nichts bekannt, aber über möglich weitere Kandidaten wird derzeit viel spekuliert. Wenn ihr Ideen habt, wen LEGO noch alles umsetzen könnte, dann schreibt sie doch gerne in die Kommentare! Auch die Minifiguren haben wir in der Übersicht unten ergänzt.

Nun heißt es erneut warten, bis weitere Gerüchte oder Bilder auftauchen. Wir geben euch Bescheid, wenn es so weit ist! Bis dahin dürft ihr natürlich gerne auch über die neuen Informationshäppchen diskutieren und euch in den Kommentaren unter diesem Beitrag austauschen!

Bitte beachtet: Es handelt sich bei den neuen Details zu den LEGO Star Wars 2024 Neuheiten um Gerüchte. Bis LEGO die Sets offiziell vorgestellt hat, solltet ihr die Infos mit Vorsicht behandeln, da sie sich auch als falsch herausstellen können.


Originalbeitrag (15. September 2023, 07:55 Uhr): Mit dem LEGO Star Wars UCS Venator (75367) ist am Dienstag die letzte große LEGO Star Wars 2023 Neuheit vorgestellt worden und es wird Zeit, dass wir uns den LEGO Star Wars 2024 Neuheiten widmen. Wir wollen für euch den aktuellen Stand der Informationen und Gerüchte zusammentragen und haben erste Details in Erfahrung gebracht.

Dieser Artikel bezieht sich vor allem auf die LEGO Star Wars 2024 Neuheiten, die in der ersten Jahreshälfte erscheinen werden. Alle weiteren Infos, die in Zukunft bekannt werden, ergänzen wir in der untenstehenden tabellarischen Übersicht, um euch immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Unsere Informationen entstammen zu großen Teilen aus den Details, die die Kollegen von Promobricks zusammengestellt haben.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Jubiläen, die gefeiert werden wollen: 1999 erschien Star Wars: Episode I im Kino und parallel dazu erschienen die ersten LEGO Star Wars Sets. Somit feiern 2024 sowohl der Kinofilm als auch die LEGO Themenreihe ihr 25-jähriges Jubiläum. Auch wenn sich bisher noch nicht andeutet, dass der runden Geburtstag des Kinofilms ausgiebig mit speziellen Sets gefeiert wird, so gibt es doch bereits einige LEGO Star Wars 2024 Gerüchte mit Episode I Bezug. Das LEGO Star Wars Jubiläum scheint wohl mit Jubiläumssteinen gewürdigt zu werden. Außerdem sollen anlässlich des Geburtstags der Themenwelt besondere, nie zuvor von LEGO umgesetzte Minifiguren von Fan-Lieblingen in Sets enthalten sein.

Erwähnenswert ist außerdem, dass die LEGO Star Wars Helmet Collection 2024 wohl erstmal nicht fortgeführt wird. Stattdessen scheint LEGO sich entschieden zu haben, ausgehend vom Super Star Destroyer Executor (75356) eine Art “Starship Collection” mit Midi-Scale Raumschiffen zu beginnen. Dabei handelt es sich um detaillierte Nachbauten von ikonischen Raumschiffen, die als 18+ Displaymodelle in einer ähnlichen Preissparte wie zuvor die Helme erscheinen sollen.

LEGO Star Wars Neuheiten im Januar 2024

Im Januar 2024 werden nach unseren aktuellen Informationen mindestens drei Sets, sowie ein kleines Polybag erscheinen. In zwei weiteren Wellen folgen dann die übrigen Neuheiten des ersten Halbjahres, wie es schon 2023 bei LEGO Star Wars der Fall war.

LEGO Star Wars 75372 Clone Trooper & Battle Droid Battle Pack

LEGO Star Wars 2024 Neuheiten Geruechte Clone Trooper Battle Pack
Shock Trooper in Episode III und das erste Clone Trooper Battle Back von 2007; Bildquellen: Disney-Lucasfilm/Bricklink

Bereits jetzt wird das kommende Battle Pack für 2024 unter Star Wars Fans als ein Highlight des kommenden Jahres erwartet. Nachdem Army-Builder und Minifiguren-Fans beim Ahsokas Clone Trooper der 332. Kompanie Battle Pack (75359) noch über den angestiegenen Preis von letztendlich rund 21 Euro diskutiert haben, kostet das kommende Battle Pack nun 29,99 Euro. Dafür sollen ganzen 9 Minifiguren, statt zuletzt nur 4, im Set enthalten sein. Damit ist der Preis pro Figur mit 3,33 Euro der beste seit den ersten Battle Packs von 2007.

Enthalten sind den aktuellen Gerüchten zufolge 3 Standard Clone Trooper (Phase 2), sowie ein Clone Shock Trooper. Bei letzterem wird es sich vermutlich um die Figur handeln, die bereits im Coruscant-Gunship doppelt enthalten war. Auf der Seite der Separatisten kämpfen 2 B1 Kampfdroiden und 3 Superkampfdroiden. Superkampfdroiden waren zuletzt 2015 in einem LEGO Set enthalten – Fans der Prequel-Ära dürfen sich nun endlich wieder auf Nachschub in ihrer Sammlung freuen.

Insgesamt sind 215 Teile im Set enthalten, aus denen einige kleine Side-Builds gebaut werden: Für die Klone wird ein Speederbike und eine kleine Geschützposition enthalten sein, während ein Droide mit einem STAP-Speeder ausgestattet wird. Außerdem erhalten die Separatisten Unterstützung von einem kleinen Octuptarra Tri-Droiden. Das Set erscheint am 1. Januar voraussichtlich im freien Handel.

Bisher bekannte Infos zum Set:

  • Setnummer: 75372
  • Name: Clone Trooper & Battle Droid Battle Pack
  • Teile: 215
  • Minifiguren: 9
  • Alter: ???
  • Preis: 29,99 Euro
  • Release: 1. Januar 2024

LEGO Star Wars 75374 [Skeleton Crew Ship]

LEGO Star Wars 2024 Neuheiten Geruechte Skeleton Crew Logo

Die Star Wars Serie Skeleton Crew soll Ende 2023 oder Anfang 2024 erscheinen, ein genaues Release-Datum ist nicht bekannt. Auch sonst ist die Informationslage dünn, denn der erste Trailer wurde ausschließlich auf der diesjährigen Star Wars Celebration gezeigt. Hinter der Setnummer 75374 soll sich den Gerüchten zufolge nun ein Raumschiff verbergen, das in der Serie eine zentrale Rolle spielt. Jegliche Infos zum Aussehen des Schiffs sind allerdings noch unbekannt. 1325 Teile werden für 139,99 Euro verbaut, womit das Modell in etwa in der Größenordnung der neuen Ghost (75357) zu erwarten ist. Über die enthaltenen Minifiguren gibt es ebenfalls noch keine Informationen, LEGO wird hier wohl einige Hauptcharaktere der Serie beilegen. Das Set erscheint am 1. Januar überall im Handel.

Bisher bekannte Infos zum Set:

  • Setnummer: 75374
  • Name: ???
  • Teile: 1325
  • Minifiguren: ???
  • Alter: ???
  • Preis: 139,99 Euro
  • Release: 1. Januar 2024

LEGO Star Wars 75384 Der Crimson Firehawk

LEGO Star Wars 2024 Neuheiten Geruechte Crimson Firehawk
Die Crimson Firehawk aus “Young Jedi Adventures” erscheint als 4+ Set; Bildquelle: Disney-Lucasfilm

Young Jedi Adventures ist eine Disney+ Serie, die sich vorrangig an ein junges Publikum richtet. Im Januar soll nun das daraus entstammende Raumschiff “Crimson Firehawk” erscheinen. Enthalten sind nach den aktuellen Gerüchten Pilotin Nash Durango, Alien Nubs und der putzige Droide RJ-83. Das 4+ Set enthält 136 Teile zu einem Preis von 52,99 Euro. Wie bei 4+ Sets üblich dürfte es sich hierbei um sehr große Formteile handelt, was das stark abweichende Preis/Stein-Verhältnis erklärt. Release-Datum ist der 1. Januar im freien Handel.

Bisher bekannte Infos zum Set:

  • Setnummer: 75384
  • Name: Der Crimson Firehawk
  • Teile: 136
  • Minifiguren: 3
  • Alter: 4+
  • Preis: 52,99 Euro
  • Release: 1. Januar 2024

LEGO Star Wars 30680 [AAT Polybag]

LEGO Star Wars 2024 Neuheiten Geruechte Aat Polybag
AATs in Episode I und das 30052 Polybag von 2011; Bildquellen: Disney-Lucasfilm/Bricklink

Beim LEGO Star Wars Januar-Polybag handelt es sich gerüchteweise um einen Micro AAT. Das Set landet voraussichtlich im freien Handel, wird aber wohl im Laufe des Jahres auch als Gratisbeigabe direkt bei LEGO erhältlich sein. Hier wäre eine Bezugnahme auf das Episode I Jubiläum möglich.

Bisher bekannte Infos zum Set:

  • Setnummer: 30680
  • Name: ???
  • Teile: 75
  • Minifiguren: 0
  • Alter: ???
  • Preis: 3,99 Euro ?
  • Release: 1. Januar 2024

LEGO Star Wars Neuheiten im März 2024

Für den Monat März zeigt uns die Glaskugel keine Playsets mehr. Dafür wird sich die zweite LEGO Star Wars Neuheiten Welle voll und ganz den Displaymodellen widmen, die sich besonders an erwachsene Fans richten. Unter anderem wird die Diorama Reihe erweitert und die neue Starship-Collection gewinnt ebenfalls Zuwachs.

LEGO Star Wars 75375 [Millennium Falcon]

LEGO Star Wars 2024 Neuheiten Geruechte Midiscale Millennium Falcon
Der Midi-Scale Millennium Falcon von 2009 wird neu aufgelegt; Bildquellen: Disney-Lucasfilm/Bricklink

Das erste 2024er Modell der Starship Collection wird allen Infos nach ein Midi-Scale Millennium Falke. Für 921 Teile wird ein Preis von 84,99 Euro aufgerufen. Schon 2009 hat LEGO einen Falken im mittleren Maßstab herausgebracht, der damals allerdings nur 356 Teile enthielt. Wir dürfen für die Neuauflage daher ein wesentlich detaillierteres Modell erwarten. Bleibt LEGO den Standards treu, die sie mit dem SSD Executor gesetzt haben, ist auf jeden Fall mit einem schönen Displaymodell inklusive Präsentationsständer zu rechnen. Außerdem soll wohl ein Stein zum 25-jährigen LEGO Star Wars Jubiläum enthalten sein. Dafür wird wohl eher keine Minifigur enthalten sein. Das Set soll am 1. März in den freien Verkauf starten.

Bisher bekannte Infos zum Set:

  • Setnummer: 75375
  • Name: ???
  • Teile: 921
  • Minifiguren: 0
  • Alter: 18+
  • Preis: 84,99 Euro
  • Release: 1. März 2024

LEGO Star Wars 75376 [Tantive IV]

LEGO Star Wars 2024 Neuheiten Geruechte Tantive Iv
Die Playscale Tantive IV von 2019 und das Film-Pendant; Bildquellen: Disney-Lucasfilm/Bricklink

Weiter geht es mit den kleinen Raumschiffen: Auch die Tantive IV soll als Teil der Starship-Collection erscheinen. Für 79,99 Euro sollen hier 654 Teile verbaut werden. Wie beim Millennium Falke dürfen wir ein schönes Displayset mit Jubiläumsstein, aber vermutlich keine Minifigur erwarten. Ein Novum wird hier die Umsetzung im Midi-Scale, denn bisher hat LEGO die CR90-Korvette der Rebellenallianz nur als sehr großes Playscale- und sehr kleines Micro-Modell umgesetzt. Auch dieses Set landet am 1. März vermutlich im freien Verkauf.

Bisher bekannte Infos zum Set:

  • Setnummer: 75376
  • Name: ???
  • Teile: 654
  • Minifiguren: 0
  • Alter: 18+
  • Preis: 79,99 Euro
  • Release: 1. März 2024

LEGO Star Wars 75377 [Invisible Hand]

LEGO Star Wars 2024 Neuheiten Geruechte Midiscale Invisible Hand
Die Invisible Hand in Star Wars Episode 3; Bildquelle: Disney-Lucasfilm

Die Invisible Hand ist das Schlachtschiff von General Grievous, auf dem zu Beginn von Die Rache der Sith Kanzler Palpatine gefangen ist. Das Schiff soll für einen Preis von 52,99 Euro dann insgesamt 557 Teile enthalten und 30 Zentimeter lang sein. Wie alle Modelle der Midi-Scale Starship Collection enthält das Set einen schwarzen Präsentationsständer mit Namensplakette. Auch ein “25 Jahre LEGO Star Wars” Stein soll beiliegen. Gerüchten zufolge kann das Schiff, wie im Film, in zwei Teile zerbrochen werden. Außerdem soll ein Hangar inkludiert sein, was auf sehr kleine Jedi-Interceptor-Modelle hoffen lässt. Wann das Modell erscheint, ist bisher nicht bekannt, aber wir vermuten, dass LEGO alle drei Midi-Scale Raumschiffe gleichzeitig in den Verkauf starten lässt und die Invisible Hand somit am 1. März erscheint.

Bisher bekannte Infos zum Set:

  • Setnummer: 75377
  • Name: ???
  • Teile: 557
  • Minifiguren: 0
  • Alter: 18+
  • Preis: 52,99 Euro
  • Release: 1. März 2024

LEGO Star Wars 75379 [R2-D2]

LEGO Star Wars 2024 Neuheiten Geruechte R2 D2
Liebling, ich habe den Droiden geschrumpft: R2-D2 erscheint als kleine, baubare Figur und löst die 75308 ab; Bildquellen: Disney-Lucasfilm/Bricklink

Der große R2-D2 wird voraussichtlich Ende 2024 aus dem Sortiment verschwinden; ein kleingeschrumpfter Nachfolger erscheint bereits im März mit einer UVP von 99,99 Euro. Dafür sollen 1050 Teile enthalten sein. Die Größe des Sets ist damit vermutlich ähnlich wie bei Buildable BB-8, Porg, D-O oder BD-1, also ein gutes Stück kleiner als der aktuelle R2-D2. Promobricks berichtet zwar, dass sich das Set eher an Kinder richten soll, dennoch wäre hier ein Displaystand mit Plakette, wie er bei den oben genannten Buildable Characters enthalten war, denkbar. Das Set erscheint am 1. März im freien Handel. Gerüchten zufolge soll im Set neben einer R2-D2 Figur außerdem Darth Malak anlässlich des 25-jährigen LEGO Star Wars Jubiläums enthalten sein.

Bisher bekannte Infos zum Set:

  • Setnummer: 75379
  • Name: ???
  • Teile: 1050
  • Minifiguren: 2
  • Alter: ???
  • Preis: 99,99 Euro
  • Release: 1. März 2024

LEGO Star Wars 75387 [Tantive IV Boarding Diorama]

LEGO Star Wars 2024 Neuheiten Geruechte Tantive Iv Boarding

Das erste Diorama im neuen Jahr wird, passend zur erscheinenden Tantive IV, die Anfangssequenz von Episode IV darstellen. Für einen Preis von 54,99 Euro sollen 502 Teile enthalten sein. Die kleine Vignette zeigt den Gang des Raumschiffs, der nach Sprengung der Tür von Darth Vader und den imperialen Stormtroopern gestürmt wird. Gerüchten zufolge sollen Darth Vader, Captain Antilles, 2 Stormtrooper und 2 Rebel Trooper enthalten sein. Sollte das Modell so erscheinen, wäre es übrigens mit Abstand das kleinste Diorama bisher, würde aber überdurchschnittlich viele Minifiguren enthalten und könnte damit spannender sein, als die zuletzt sehr hochpreisig angesetzten Szenen. Zudem soll ARC-Trooper Fives als Jubiläumsminifigur enthalten sein, was die Attraktivität weiter steigert.

Aktuellen Gerüchten zufolge soll das Diorama eine Länge von 22 Zentimetern haben. Mehrere Sets sollen sich aber auch zu einem längeren Gang zusammenschieben lassen. Kleine Spielfunktionen erlauben möglicherweise die Sprengung der Tür und das Umwerfen von Charakteren.

Bisher bekannte Infos zum Set:

  • Setnummer: 75387
  • Name: ???
  • Teile: 502
  • Minifiguren: 7
  • Alter: 18+
  • Preis: 54,99 Euro
  • Release: 1. März 2024

LEGO Star Wars Neuheiten im Mai 2024

Der Mai ist traditionell ein wichtiger Monat für die Star Wars Fans und auch LEGO wird das May the 4th Event wie jedes Jahr fleißig nutzen, um neue Sets auf den Markt zu bringen.

LEGO Star Wars 75378 [Grogu’s Escape]

LEGO Star Wars 2024 Neuheiten Geruechte Grogus Escape
Grogus Flashback aus Mandalorian Staffel 3 wird von LEGO umgesetzt; Bildquelle: Disney/Lucasfilm

Nachdem die ersten Sets zu The Mandalorian Staffel 3 bereits vorgestellt wurden, während die Serie noch lief, ist dieser Nachzügler wohl aufgrund besonders strenger Geheimhaltung erst später in die Entwicklung gestartet:

Eines der Highlights von Staffel 3 war mit Sicherheit die Flashback-Szene der Order 66. LEGO setzt Grogus Rettung aus dem Jeditempel nun als kleines Set für 29,99 Euro um. Als Figuren dürfen wir vermutlich den Jedi Kelleran Beq, Grogu und einen 501st Clone Trooper erwarten. Außerdem könnten ein kleines Speederbike sowie eine angedeutete Landeplattform oder der Fahrstuhl enthalten sein. Das Set erscheint am 1. Mai im freien Handel.

Bisher bekannte Infos zum Set:

  • Setnummer: 75378
  • Name: ???
  • Teile: ???
  • Minifiguren: 3 ?
  • Alter: ???
  • Preis: 29,99 Euro
  • Release: 1. Mai 2024

LEGO Star Wars 75380 [Boonta Eve Podrace Diorama]

LEGO Star Wars 2024 Neuheiten Geruechte Boonta Eve Diorama
Das Boonta-Eve Podrace aus Episode I; Bildquelle: Disney-Lucasfilm

“Now this is Podracing”: Mit dem Boonta Eve Podrace Diorama gibt es erstmals ein Diorama-Collection Set, das sich auf die Prequel-Trilogie, speziell Episode I bezieht. Möglicherweise könnte es sich hierbei also auch um ein Jubiläumsset handeln. Bekannt ist eine Teileanzahl von 718 Elementen. Beim Preis hört man in der Gerüchteküche wahlweise 69,99 Euro oder 79,99 Euro.

Über das Layout und den Maßstab ist wenig bekannt. Eine Microscale Szene wäre aber vermutlich am besten geeignet, um das große Podrennen von Mos Espa einzufangen. Ähnlich wie beim Trench-Run Diorama wären in dem Fall keine Minifiguren zu erwarten.

Bisher bekannte Infos zum Set:

  • Setnummer: 75380
  • Name: ???
  • Teile: 718
  • Minifiguren: 0
  • Alter: 18+
  • Preis: 79,99 Euro ?
  • Release: 1. Mai 2024

LEGO Star Wars 75381 [Droideka]

LEGO Star Wars 2024 Neuheiten Geruechte Droideka
Droidekas in Episode I und der alte LEGO Technik Zerstörer Droide; Bildquellen: Disney-Lucasfilm/Bricklink

Zum baubaren R2-D2 gesellt sich im Mai ein Zerstörer-Droide, was Potenzial für ein weiteres Jubiläums-Set zu Episode I birgt. Für 64,99 Euro soll sich das 18+ Set an Erwachsene richten. Die Teileanzahl ist noch unbekannt. Eine baubare Droideka hatte es von LEGO bereits im Jahr 2000 gegeben. Das damalige Modell wurde noch aus LEGO Technic Elementen gebaut, was nun wohl nicht mehr der Fall sein wird. Auch hier ist ein Displayständer mit Droideka-“Minifigur” sehr wahrscheinlich. Das Set erscheint am 1. Mai im freien Handel.

Bisher bekannte Infos zum Set:

  • Setnummer: 75381
  • Name: ???
  • Teile: ???
  • Minifiguren: 1 (vermutlich 1 Droideka)
  • Alter: 18+
  • Preis: 64,99 Euro
  • Release: 1. Mai 2024

LEGO Star Wars 75382 UCS [TIE Interceptor?]

LEGO Star Wars Ultimate Collector Series (UCS) Logo

Ein neues UCS Set zum May 4th Event ist bei LEGO inzwischen Tradition. Der Preis soll auch dieses Jahr mit 239,99 Euro der gleiche wie schon bei Landspeeder und X-Wing bleiben. Eine Teilzahl ist aktuell noch nicht bekannt.

Was für ein Raumschiff LEGO als diesjähriges UCS Modell herausbringt, darüber ist sich die Gerüchteküche aber inzwischen auch relativ einig: Wahrscheinlich wird der UCS TIE Interceptor zurückkommen. Im Jahr 2000 war der 7181 TIE Interceptor zusammen mit dem 7191 X-Wing Fighter das erste UCS Modell überhaupt. Der X-Wing hat bereits in diesem Jahr mit dem 75355 X-Wing Starfighter eine Neuauflage erfahren, nun kehrt der Imperiale Abfangjäger sehr wahrscheinlich wieder, was alle freuen dürfte, die sich das ikonische Raumschiff schon länger zurückgewünscht haben.

Bisher bekannte Infos zum Set:

  • Setnummer: 75382
  • Name: ???
  • Teile: ???
  • Minifiguren: ???
  • Alter: 18+
  • Preis: 239,99 Euro
  • Release: 1. Mai 2024

LEGO Star Wars 40686 May 4th GWP

LEGO May The 4th Event Banner

Bei der Setnummer 40686 handelt es sich ziemlich sicher um das GWP zur diesjährigen May 4th Aktion. Worum es sich dabei handeln könnte, ist allerdings noch völlig unklar. Möglich wäre es, dass LEGO eines der beiden Jubiläen aufgreifen wird oder das GWP passend zum TIE Interceptor gestaltet. Wenn ihr Ideen habt, worum es sich dabei handeln könnte, dürft ihr natürlich gerne in den Kommentaren spekulieren!

LEGO Star Wars Neuheiten im Juni/Sommer 2024

Insgesamt vier Gerüchte gibt es zu kommenden LEGO Star Wars Sets, die im Sommer erscheinen sollen. Es handelt sich um eher kleine Modelle, die aber vor allem aufgrund ihrer enthaltenen Minifiguren interessant sein könnten.

LEGO Star Wars 75373 [Mandalorian vs. Super Commando Battle Pack]

LEGO Star Wars 2024 Neuheiten Geruechte Mando Super Commando Battle Pack

Beim LEGO Star Wars Set mit der Nummer 75373 soll es sich den aktuellen Gerüchten zufolge um ein Battle Pack handeln. 108 Teile sollen enthalten sein und kosten vermutlich 20,99 Euro. Das Set wird sich wohl auf Staffel 3 von The Mandalorian beziehen. Als Minifiguren sollen Koshka Reeves, ein generischer Mandalorianer in blauer Rüstung, sowie zwei imperiale Super Commandos enthalten sein. Außerdem dürfen wir vermutlich mit einem kleinen Minibuild rechnen. Worum es sich dabei handelt, ist allerdings noch nicht bekannt. Das Set soll wohl ab Juni verfügbar sein.

Bisher bekannte Infos zum Set:

  • Setnummer: 75373
  • Name: [Mandalorian vs. Super Commando Battle Pack?]
  • Teile: 108
  • Minifiguren: 4
  • Alter: ???
  • Preis: 20,99 Euro
  • Release: Juni 2024

LEGO Star Wars 75386 [Imperialer Bunker]

LEGO Star Wars 2024 Neuheiten Geruechte Imperial Bunker

Ein weiteres Set zu Mandalorian Staffel 3 soll im Juni erscheinen: Der imperiale Bunker auf Mandalore. Nach aktuellem Informationsstand werden wohl 289 Teile verbaut. Die UVP soll in den USA bei 39,99 Dollar liegen. Als Minifiguren sollen Moff Gideon, Paz Vizsla und zwei Prätorianer enthalten sein. Moff Gideon soll den schwarzen Helm tragen, der auch im Staffelfinale der dritten Mando-Staffel zu sehen gewesen ist.

Bisher bekannte Infos zum Set:

  • Setnummer: 75386
  • Name: ???
  • Teile: 289
  • Minifiguren: 4
  • Alter: ???
  • Preis: ???
  • Release: Juni 2024

LEGO Star Wars 75390 [Luke Skywalker Mech]

LEGO Star Wars 2024 Neuheiten Geruechte Luke Skywalker Mech

Nach drei Mechs, die in diesem Jahr auf den Markt gekommen sind, soll auch nächstes Jahr wieder ein solcher Robo-Kampfanzug erscheinen. Gerüchten zufolge soll sich hinter der Setnummer 75390 ein Luke Skywalker Mech verbergen, womit erstmals ein Held den drei Schurken gegenüber stehen würde. Vermutlich wird das Set eine Minifigur von Luke Skywalker im Pilotenanzug enthalten. Ob es sich dabei um eine bereits bekannte, alte Version handelt, oder ob eine gänzlich neue Figur im Set enthalten sein wird, ist aber noch unbekannt. Das Set wird wahrscheinlich wieder 15,99 Euro kosten. Ob der Mech im August erscheint, wie die drei Modelle von diesem Jahr, wissen wir nicht. Auf jeden Fall soll das Set aber im Sommer 2024 auf den Markt kommen.

Bisher bekannte Infos zum Set:

  • Setnummer: 75390
  • Name: [Luke Skywalker Mech]
  • Teile: ???
  • Minifiguren: 1
  • Alter: ???
  • Preis: 15,99 Euro
  • Release: Sommer 2024

LEGO Star Wars 75391 [Captain Rex’ Y-Wing Microfighter]

LEGO Star Wars 2024 Neuheiten Geruechte Y Wing Microfighter

Dass LEGO den lange vermissten Captain Rex nicht nur für ein teures UCS-Set zurückbringen würde, haben vermutlich die meisten LEGO Star Wars Fans bereits geahnt. Nun soll der Charakter wohl in einem Microfighter erscheinen, womit die Figur endlich wieder in einem Set für nur wenige Euro erhältlich wäre. Für den amerikanischen Markt wird nach den aktuellen Gerüchten ein Preis von 12,99 Dollar für den Microfighter erwartet. Das Set soll 99 Teile enthalten und einen Y-Wing aus der Clone Wars Ära darstellen.

Darüber, welche Figur nun genau im Set enthalten sein wird, sind sich die verschiedenen Stimmen in der Gerüchteküche uneinig. Von machen Quellen hört man, dass es sich um die exakt genau gleiche Figur, wie im Venator Sternzerstörer handeln soll. Diese Info solltet ihr allerdings mit aller größter Vorsicht genießen. Auch dieses Set wird irgendwann im Sommer erscheinen.

Bisher bekannte Infos zum Set:

  • Setnummer: 75391
  • Name: [Captain Rex Microfighter?]
  • Teile: 99
  • Minifiguren: 1
  • Alter: ???
  • Preis: ???
  • Release: Sommer 2024

Weitere Setnummern

Ganze drei Setnummern bleiben nun übrig, zu denen es bisher gar keine Gerüchte gibt. Es handelt sich dabei um die 75377, 75383 und die 75385. Außerdem erwartet uns im Lauf des Jahres ein weiteres Polybag mit der Setnummer 30685, zu dem ebenfalls noch nichts bekannt ist.

Denkbar wären weitere Sets zu Ahsoka, möglicherweise mit besonders spoiler-sensiblen Inhalten. Auch weitere Sets zu den beiden Jubiläen wären eine Möglichkeit. Auf jeden Fall ist hier mit einigen (teil-)exklusiven Sets zu rechnen, was die geringe Infodichte dazu erklären würde. Wenn ihr noch Vorschläge habt, was sich hinter diesen mysteriösen Setnummern verbergen könnte, äußert euch doch gerne in den Kommentaren.

Tabellarische Übersicht

Die folgende Tabelle mit allen LEGO Star Wars 2024 Neuheiten wird von uns laufend aktualisiert, wenn es neue Informationen gibt. Auch wenn der Rest des Artikels bereits überholt sein sollte, findet ihr hier immer die aktuellsten Informationen.

Bild Setnr. Name Steine Release UVP Shop*
LEGO 30680 AAT 30680 AAT 75 2024, 01 3,99 € Taschengelddieb
Toymi
Saturn
MediaMarkt
LEGO 30685 30685 [Polybag] 48 2024, 05 3,99 €
LEGO 40686 40686 [Battle Droid Carrier ?] 262 2024, 05 GWP
LEGO 40730 40730 [GWP] 145 2024, 10 GWP
LEGO 40755 40755 [Star Wars 25th Anniversary Celebration ?] 383 2024, 10 ???
LEGO 75372 Clone Trooper & Battle Droid Battle Pack 75372 Clone Trooper & Battle Droid Battle Pack 215 2024, 01 29,99 € LEGO
Amazon.de
Steinehelden
Proshop
LEGO 75373 Hinterhalt auf Mandalore Battle Pack 75373 Hinterhalt auf Mandalore Battle Pack 108 2024, 06 20,99 €
LEGO 75374 75374 [Skeleton Crew Ship] 1.325 2024, 06 139,99 €
LEGO 75375 Millennium Falcon 75375 Millennium Falcon 921 2024, 03 84,99 € LEGO
Amazon.de
JBS
Proshop
LEGO 75376 Tantive IV 75376 Tantive IV 654 2024, 03 79,99 € LEGO
Amazon.de
JBS
Proshop
LEGO 75377 Invisible Hand 75377 Invisible Hand 557 2024, 03 52,99 € LEGO
LEGO 75378 Flucht mit dem BARC Speeder 75378 Flucht mit dem BARC Speeder 221 2024, 05 29,99 €
LEGO 75379 R2-D2 75379 R2-D2 1.050 2024, 03 99,99 € LEGO
Amazon.de
JBS
Proshop
LEGO 75380 75380 [Boonta Eve Podrace Diorama] 718 2024, 05 79,99 €
LEGO 75381 75381 [Baubarer Droideka] 583 2024, 05 64,99 €
LEGO 75382 75382 [UCS Tie Interceptor?] 1.931 2024, 05 239,99 €
LEGO 75383 75383 [Sith Infiltrator ?] 640 2024, 05 $69.99 US
LEGO 75384 Der Crimson Firehawk 75384 Der Crimson Firehawk 136 2024, 01 52,99 € LEGO
Amazon.de
Steinehelden
JBS
LEGO 75385 75385 [Battle on Peridea ?] 382 2024, 08 49,99 €
LEGO 75386 Duell zwischen Paz Vizsla und Moff Gideon 75386 Duell zwischen Paz Vizsla und Moff Gideon 289 2024, 06 39,99 €
LEGO 75387 Das Entern der Tantive IV™ 75387 Das Entern der Tantive IV™ 502 2024, 03 54,99 € LEGO
Amazon.de
JBS
Proshop
LEGO 75388 75388 [Jedi Bob's Star Fighter ?] 310 2024, 08 39,99 €
LEGO 75389 75389 [Dark Millenium Falcon ?] 1.578 2024, 08 179,99 €
LEGO 75390 Luke Skywalkers X-Wing Mech 75390 Luke Skywalkers X-Wing Mech 195 2024, 06 15,99 €
LEGO 75391 Captain Rex Y-Wing Microfighter 75391 Captain Rex Y-Wing Microfighter 99 2024, 06 12,99 €
LEGO 75392 75392 ??? 1.186 2024, 08 ???
LEGO 75393 75393 [X-Wing and TIE Fighter ?] 1.058 2024, 08 109,99 €
LEGO 75394 75394 [Todesstern Spielset ?] 1.555 2024, 08 $79.99 US
LEGO 75395 75395 [Star Wars Adventskalender 2024 ?] 368 2024, 09 34,99 €
LEGO 75396 75396 [Escape from the Sarlacc ?] 558 2024, 08 79,99 €
LEGO 75397 75397 [UCS Set - Sail Barge ???] 3.942 2024, 10 ???
LEGO 75398 75398 [Baubarer C-3PO ?] 1.132 2024, 08 139,99 €

Fazit zu den LEGO Star Wars Neuheiten 2024

Die ersten Gerüchte für die LEGO Star Wars Neuheiten im kommenden Jahr geben bereits eine Ahnung, was uns in Zukunft noch erwartet. Neben einigen Spielsets fokussiert sich LEGO im ersten Halbjahr wohl vor allem auf Sammelsets und Displaymodelle. Die Diorama-Collection wird offensichtlich fortgeführt und die abgesetzte (oder eventuell pausierte) Helmet Collection hat mit einer Art “Starship”-Reihe auch schon einen Nachfolger gefunden. Disney+ Serien spielen nach wie vor eine eher untergeordnete Rolle im Sortiment, werden aber voraussichtlich auch bedient. Gerade die Setnummern, zu denen bisher wenig Infos kursieren, bieten theoretisch noch Potenzial zu mehr Ahsoka-basierten Modellen. Ansonsten zeigt LEGO mit den kursierenden Infos zum Battle Pack, dass man in Billund sehr wohl auf die Fans hört. Endlich sollen die Superkampfdroiden zurückkommen und in puncto Preis-Leistung kann das Gerücht auch überzeugen. Mit einem solchen Einstieg verspricht 2024, ein tolles Jahr für LEGO Star Wars Fans zu werden!

Wie immer gilt: Bis LEGO die Sets offiziell vorgestellt hat, handelt es sich bei den hier besprochenen Themen um Gerüchte, die sich auch als falsch herausstellen können.

Jetzt ist es an der Zeit, geduldig abzuwarten, bis endlich erste Bilder zu den LEGO Star Wars 2024 Neuheiten auftauchen. Worauf setzt ihr bisher große Hoffnungen? Was interessiert euch eher nicht? Was erwartet ihr hinter den unklaren Setnummern? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus!

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!

Über Justus 78 Artikel
LEGO Fan und Star Wars Nerd. Sammelt und baut MOCs, wenn er nicht gerade News oder Reviews schreibt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
84 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare