StoneWars Adventskalender 2022, Tag 20: Der Logo-Wunschzettel

Stonewars Adventskalender 2022 20

Update (22. Dezember, 10:42 Uhr): Heute haben wir für euch den 20. Tag unseres StoneWars Adventskalenders ausgelost. Insgesamt haben uns 337 Leser:innen die korrekten Namen der Themenwelten eingeschickt. Das Los hat entschieden, dass Jakob K (j***********r@gmx.de) die Vignette von Jonas gewonnen hat. Du bekommst gleich eine E-Mail von uns. 🙂


Nachdem wir euch gestern auf die Suche nach der längstmöglichen Reihe von Steinen geschickt haben, ist heute euer Wissen über die Logos der LEGO Themenwelten gefragt. Und auch die fünf offiziellen LEGO Adventskalender schauen wir uns natürlich wieder gemeinsam an. 

Wer unser heutiges Rätsel gelöst hat, kann mittels Einsendung an unsere u.g. Gewinnspieladresse wieder an unserem StoneWars Advents-Gewinnspiel teilnehmen, bei dem heute ein recht außergewöhnlicher Preis winkt. Zunächst lösen wir aber das gestrige Rätsel auf, das man wahlweise im Kopf, auf dem Papier oder – einen ausreichend großen Steinevorrat vorausgesetzt – auch durch praktisches Ausprobieren lösen konnte.

Lösung des Vortags

Gestern wollten wir von euch wissen, welche Länge eine aus gewöhnlichen Steinen der Breite 2 Noppen gelegte Reihe maximal haben könnte, wenn die genannten Randbedingungen zuträfen. Die Lösung nebst Herleitung erfahrt ihr, wenn ihr den folgenden Bereich aufklappt.

Klick öffnet: Lösung für Tag 19
Die maximal mögliche Länge beträgt 73 Noppen

Es gibt aktuell reguläre Steine mit 2 Noppen Breite in den Längen 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10. Die 2x12er und noch größere Steine zählen laut Aufgabenstellung nicht, da sie sich aktuell nicht mehr in Produktion befinden (bzw. ohnehin nie als unmodifizierte Steine vorkamen).

Gehen wir nun der Reihe nach alle Größen absteigend durch, um herauszufinden, wie viele Steine sich im Vorrat von jeder Größe höchstens befinden können, sodass es nicht möglich ist, eine Reihen-Länge von 48 Noppen exakt zu treffen. Wichtig dabei: (Mindestens) ein 2×8 Stein ist fest vorgegeben.

  • 2×10: Hiervon kann Jens maximal 3 Steine im Vorrat haben, denn hätte er vier, ergäbe das zusammen mit dem 2×8 Stein genau 48. In Summe sind diese Steine 30 Noppen lang.
  • 2×8: Dieser Stein kann höchstens 5 mal im Vorrat sein, denn sechs Steine ergäben zusammen wieder 48. Wir können also zu den 30 Noppen von oben nochmals 40 Noppen addieren und landen somit bei 70.
  • 2×6: Ein 2×6 Stein kann nicht Teil des Vorrats sein, wenn die o.g. Steine darin sind, denn er ließe sich mit vier 2×8 Steinen und einem 2×10 Stein zu 48 Noppen Länge kombinieren.
  • 2×4: Das gleiche gilt für 2×4 Steine, denn mit drei 2×8 Steinen und zwei 2×10 Steinen erhielten wir auch hier exakt 48.
  • 2×3: Ein 2×3 Stein darf genau einmal enthalten sein, denn zwei Steine ergäben zusammen sechs Noppen Länge, was wir oben ja bereits ausgeschlossen haben. In Summe landen wir bereits bei der Lösung, nämlich 73 Noppen!
  • 2×2: Dieser Stein entfällt, denn mit zwei 2×8 Steinen und den drei 2×10 Steinen ergäbe er genau 48.
  • 2×1: Ein 2×1 Stein wäre in Kombination mit dem 2×3 Stein vier Noppen lang, was aus den o.g. Gründen nicht erlaubt ist.

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 20

Wie der heutige Gewinn aussehen wird, ist noch eine Überraschung, denn einer aus dem StoneWars-Team muss ihn erst noch gestalten. Einen kleinen Hinweis, worum es sich handeln wird, findet ihr allerdings schon hinter dem Slider. Gezeigt wird das fertige Modell dann heute Abend live in der Weihnachtsausgabe von Quatschen & Bauen. Schon deswegen lohnt es sich ab 20 Uhr einzuschalten!

Stonewars Adventskalender 2022 Alle TuerenJonas Mini Moc Stonewars Adventskalender

Auch heute verlosen wir den Preis aber nicht einfach so, sondern nur unter denjenigen, die uns die korrekte Lösung für das folgende Rätsel schicken:

Der Logo-Wunschzettel

Jonas hat einen ganz besonderen Wunschzettel an den Weihnachtsmann geschrieben, denn er hat die Logos dreier LEGO (Unter-)Themenwelten aufgemalt, aus denen er sich ein Set wünscht. Leider hat er allerdings im Trubel der Adventskalender-Vorbereitungen ganz vergessen, auch die Namen in den Logos zu ergänzen! Da der Weihnachtsmann nicht so ein LEGO Experte ist wie ihr, benötigt er jetzt eure Hilfe: Um welche drei (Unter-)Themenwelten von LEGO handelt es sich?

Stonewars Adventskalender Raetsel Wunschzettel

Bitte schickt uns eure Lösung in der Form

1: …
2: …
3: …

per E-Mail an adventskalender@stonewars.de. Wir leiten eure Hinweise dann an den Weihnachtsmann weiter.

Unter allen korrekten Einsendungen verlosen wir einmal den oben gezeigten Gewinn. Dieser ist heute etwas Besonderes, nämlich ein exklusives Zimmer-MOC von Jonas, das er speziell für den Adventskalender entworfen hat.

Der Einsendeschluss für eure E-Mails ist heute, am 20. Dezember 2022, um 23:59 Uhr. Spätere Einsendungen werden nicht mehr berücksichtigt und pro Haushalt darf nur einmal teilgenommen werden. Wer versucht zu betrügen, wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen – bleibt also bitte fair. Damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können, verwendet bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse, bei der ihr regelmäßig nach neuen Nachrichten schaut. Wir nutzen die Adresse ausschließlich, um euch für euren Gewinn kontaktieren zu können! Mitmachen dürft ihr leider nur mit einer Adresse in Europa, ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender! ?

Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Auch in diesem Jahr werden wir im Rahmen des Adventskalenders jeden Tag etwas verlosen. Neben gelegentlichen Kleinigkeiten wie z.B. Polybags habt ihr mitunter auch die Chance auf größere Sets oder andere, ausgefallenere Preise. Alle verlosten Gewinne stammen aus unseren privaten Sammlungen bzw. wurden von uns selbst bezahlt, sofern wir nicht explizit auf das Gegenteil hinweisen.

Die Auflösungen der Rätsel findet ihr immer im Beitrag des darauffolgenden Tages. Spätestens eine Woche nach dem Einsendeschluss einer Aufgabe werden die Gewinner im jeweiligen Beitrag als Update ergänzt und per E-Mail benachrichtigt. Meist sind wir damit schneller, aber gerade am Wochenende oder bei schwierig auszuwertenden Lösungen können sich Verzögerungen ergeben.

Wir werden die Gewinne in Etappen verschicken, um den logistischen Aufwand für uns etwas zu reduzieren. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 20

Werfen wir nun einen Blick hinter das jeweils 20. Türchen der fünf offiziellen LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Guardians of the Galaxy (Marvel), City und Friends. Wir haben alle Inhalte stimmungsvoll fotografiert, sodass ihr den Kalendern folgen könnt, auch wenn ihr sie nicht selbst besitzt. Damit wir aber niemandem ungewollt die Überraschung nehmen, verstecken sich alle Inhalte hinter einem Slider.

LEGO 76404 Harry Potter Adventskalender 2022

LEGO Adventskalender 2022 Fragezeichen Harry PotterLEGO 76404 Harry Potter Adventskalender 2022 20

Der Fuchsbau ist – nach Hogwarts natürlich – Harrys liebstes Gebäude. Von LEGO gibt es neben der großen Version im Set 75980 dank des heutigen Inhalts des LEGO Harry Potter Adventskalenders nun auch eine winzige Variante des Zuhauses der Familie Weasley. Das kleine Modell ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie es LEGO immer wieder gelingt, mit einer Handvoll Steine eine Vorlage so gut zu treffen, dass man sie sofort erkennt.

LEGO 75340 Star Wars Adventskalender 2022

LEGO Adventskalender 2022 Fragezeichen Star WarsLEGO 75340 Star Wars Adventskalender 2022 20

Vorgestern war bereits ein DF.9-Anti-Infanterie-Lasergeschützturm aus der Schlacht um Hoth im LEGO Star Wars Adventskalender enthalten, heute gibt es den passenden 1.4-FD-P-Antivehikel-Laserturm noch dazu. Zusammen mit dem Snowtrooper von Tag 17 und dem AT-ST von gestern habt ihr nun also bereits mehrere wesentliche Elemente der Schlacht beisammen – die Snowspeeder und AT-ATs natürlich ausgeklammert.

LEGO 76231 Marvel Adventskalender 2022

LEGO Adventskalender 2022 Fragezeichen MarvelLEGO 76231 Marvel Adventskalender 2022 20

Im LEGO Marvel Adventskalender verbergen sich heute einige Pflanzenelemente nebst weihnachtlicher Dekoration in Form goldener Sternchen und transparent-pinker 1×1 Rundplatten. Hiermit lässt sich die Minifigur von Groot, die gestern enthalten war und eine Klammer mit Noppe auf dem Rücken trug, in eine Art Weihnachtsbaum verwandeln.

LEGO 60352 City Adventskalender 2022

LEGO Adventskalender 2022 Fragezeichen CityLEGO 60352 City Adventskalender 2022 20

Eine Feuerstelle mit zwei Stöcken, um Marshmallows daran zu rösten – was sich wie ein Déjà-vu anfühlt, ist tatsächlich schon das zweite Minimodell mit dieser Thematik in den diesjährigen LEGO Adventskalendern, wobei die hier gezeigte City-Variante zumindest ein anderes Design hat als jene, die wir an Tag 9 im LEGO Friends Adventskalender ausgepackt haben.

LEGO 41706 Friends Adventskalender 2022

LEGO Adventskalender 2022 Fragezeichen FriendsLEGO 41706 Friends Adventskalender 2022 20

Kleine Weihnachtsbäume haben in den LEGO Adventskalendern und vielen anderen Sets schon lange Tradition, und es ist erstaunlich, dass LEGO immer wieder neue Wege einfallen, diese Vorlage mit wenigen Teilen umzusetzen. So geschehen auch heute im LEGO Friends Adventskalender, wo außer der Tanne noch eine Geschenkbox mit Juwelenherz hinter dem 20. Türchen enthalten ist.

Das war es für heute mit den offiziellen LEGO Adventskalendern.


Habt ihr gestern erfolgreich (im Kopf) die Steine kombiniert? Wie gefallen euch unser heutiges Rätsel und die Inhalte der LEGO Adventskalender? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus, aber gebt dabei bitte keine Tipps für das aktuelle Rätsel, um niemandem den Knobelspaß zu nehmen.

Über Jonas Kramm 725 Artikel
28 Jahre jung mit 24 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
89 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare