StoneWars Adventskalender 2023, Tag 23: In der Weihnachtsrösterei

Stonewars Adventskalender 2023 Tag 23

Update (2. Januar): Mit einiger Verspätung haben nun auch den dreiundzwanzigsten Tag des StoneWars Adventskalender Gewinnspiels ausgelost! Insgesamt haben uns 69 Personen die mathematisch korrekte Lösung für das 23. Rätsel eingesendet. Wir haben allerdings auch solche Antworten zählen lassen, bei denen aufgrund der Ungenauigkeit von LEGO durch den Nachbau eine etwas abweichende Zahl herauskam. Per Zufallsgenerator fiel das Losglück jetzt auf Daniel H. – herzlichen Glückwunsch, du bekommst im Laufe des Abends eine E-Mail von uns! 🙂


Originalbeitrag: Unser gestriges Rätsel war mit ein wenig Recherche schnell gelöst, doch heute, kurz vor dem 24. Kalendertürchen und dem Weihnachtsfest, möchten wir noch einmal eure grauen Zellen anstrengen und haben im wahrsten Sinne des Wortes eine harte Nuss für euch vorbereitet! Ob ihr das Rätsel knacken könnt?

Am 23. Tag des StoneWars Advents-Gewinnspiels wartet dafür auch eine besonders große Überraschung auf euch. Um teilzunehmen, schickt uns eure Antwort per E-Mail an adventskalender@stonewars.de. Bitte teilt eure Lösung oder Tipps nicht in den Kommentaren, um das Rätsel für alle interessant zu halten.

Lösung des Vortags

Hier findet ihr die Lösung des gestrigen Rätsels aus unserem Advents-Gewinnspiel, in dem wir getestet haben, wie gut ihr unsere diesjährigen Reviews kennt.

Klick öffnet: Lösung für Tag 22

Die drei Review-Sets sollten mit ein wenig Recherche leicht zu finden gewesen sein: Zuerst galt es natürlich, die Farben auf den Bildern zu bestimmen. Mithilfe der Bricklink-Inventories aller 2023 Review Sets oder den Teilelisten am Ende der Anleitungen (online verfügbar auf LEGO.com) mussten die Bilder dann lediglich abgeglichen werden. Die Farben des ersten Steinesortiments gehörten zu Mrs. Castillos Schildkrötenbus, der im August von Tobias reviewt wurde. Die zweite Farbpalette musste dem Supersternzerstörer Executor zugeordnet werden. Malte hatte das Set im Mai reviewt. Aus dem April stammt das Reviewset mit der Farbkombination im letzten Bild: Das Technic Löschflugzeug hatte ebenfalls Malte einer Review unterzogen. Besonders hinterlistig: Das Set enthält zwar kein eigenständiges oranges Teil, aber die Achse des verbauten Linear-Aktuators ist orange und muss nach unseren Regeln deshalb ebenfalls als Farbe gelten. Die richtige Antwort ist somit:

  1. Bild: 71456
  2. Bild: 75356
  3. Bild: 42152

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 23

Widmen wir uns nun dem heutigen Gewinnspiel. Welches Set ihr heute gewinnen könnt, erfahrt ihr, wenn ihr den Slider nach links schiebt:

Stonewars Adventskalender 2023 Gewinn Slider 01Stonewars Adventskalender 2023 Tag 23 Preis

Und dieses Rätsel müsst ihr richtig lösen, um an der Verlosung des heutigen Gewinns teilzunehmen:

In der Weihnachtsrösterei

Kurz vor Weihnachten müssen die Elfen nicht nur Geschenke verpacken und den Schlitten des Weihnachtsmannes damit beladen, sondern auch Leckereien am laufenden Band produzieren. Wichtelin Elfriede hat den Auftrag bekommen, Walnüsse über dem Feuer zu rösten: Dafür gibt es eine eigenartige Maschine, die einst der geniale Erfinder Elfred Nobel erdacht hat.

Leider hat Elfriede vergessen, in welche Richtung sie kurbeln muss, damit die Walnuss gegen den Uhrzeigersinn über dem Feuer rotiert. Könnt ihr es uns sagen und darüber hinaus ausrechnen, wie oft man die kleine Kurbel drehen muss, damit die Nuss einmal vollständig um 360 Grad gedreht wird?

Wenn euch dieses Bild nicht ausreicht, könnt ihr euch die Konstruktion auch aus anderen Perspektiven ansehen, obwohl das eigentlich nicht nötig sein sollte:

Als Perspektive für alle Angaben gilt die Frontansicht auf Kamin und Hebel. Als Lösung sendet ihr uns bitte die entweder die Formulierung “im Uhrzeigersinn” oder “gegen den Uhrzeigersinn”, sowie die Anzahl der notwendigen Kurbel-Umdrehungen, zum Beispiel “13”, per E-Mail an adventskalender@stonewars.de.

Unter allen korrekten Einsendungen verlosen wir einmal den oben gezeigten Gewinn. Wenn nämlich alle Vorbereitungen der Elfen abgeschlossen sind, kann es sein, das auch euch ein Besuch des Weihnachtsmanns bevorsteht, der euch das LEGO Set mit der Nummer 10293 vorbeibringen könnte. 😉

Die Einsendefrist für eure E-Mails endet heute, am 23. Dezember 2023, um 23:59 Uhr. Spätere Einsendungen können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Wir erlauben nur eine Teilnahme pro Haushalt. Stellen wir einen Betrugsversuch fest, so wird der Teilnehmer ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen – bleibt also bitte fair. Verwendet bitte unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse, die ihr regelmäßig prüft, damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können. Wir nutzen diese Adresse ausschließlich, um euch über einen Gewinn zu informieren! Teilnehmen darf nur, wer seinen Wohnsitz in Europa hat – ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender!

Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Wir werden auch in diesem Jahr im Rahmen des Adventskalenders täglich einen Preis verlosen. Dabei handelt es sich neben gelegentlichen Kleinigkeiten wie z.B. Polybags mitunter auch um größere Sets oder andere, ausgefallenere Preise. Alle verlosten Gewinne stammen aus unseren privaten Sammlungen bzw. wurden von uns selbst bezahlt, sofern wir nicht explizit auf das Gegenteil hinweisen.

Die Lösungen der Rätsel findet ihr jeweils im Beitrag des darauffolgenden Tages. Spätestens eine Woche nach dem Einsendeschluss einer Aufgabe werden die Gewinner im jeweiligen Beitrag als Update ergänzt und per E-Mail benachrichtigt. Auch, wenn wir damit meist schneller sind, können sich gerade bei schwierig auszuwertenden Lösungen oder am Wochenende Verzögerungen ergeben.

Um den logistischen Aufwand zu reduzieren, versenden wir die Gewinne in Etappen. Das bedeutet, dass manche Päckchen bereits vor Weihnachten auf die Reise gehen, andere hingegen erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 23

Erneut nehmen wir euch mit hinter das 23. Türchen der fünf LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Marvel, City und Friends. Unsere liebevoll gestalteten Bilder geben euch einen Einblick in den Inhalt der Kalender. Wie gewohnt: Um euch die Überraschung nicht zu nehmen, sind alle Bilder hinter einem Slider.

LEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Harry PotterLEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023 Tag 23

Im Harry Potter Kalender verbirgt sich heute ein verschneiter Weihnachtsbaum, der die Tanne vom 10. Dezember ergänzt. Die Farbkomposition aus Weiß, Dunkelgrün und Sandgrün sieht wieder sehr idyllisch aus.

LEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Star WarsLEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023 Tag 23

Im Star Wars Kalendertürchen ist heute ein kleiner Flug-Gleiter enthalten. Ob der wohl noch einen Passagier, beziehungsweise Piloten, bekommt?

LEGO 76267 Marvel Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2022 MarvelLEGO 76267 Marvel Avengers Adventskalender 2023 Tag 23

“Das vielseitigste Spielzeug auf dem Planeten und sie machen ein Frisbee daraus?” Im 23. Türchen des Marvel Adventskalenders versteckt sich eine gebaute Version von Captain Americas Schild. Oder hat dieses Minibuild etwa noch eine andere Funktion, die sich uns erst morgen offenbart?

LEGO 60381 City Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen CityLEGO 60381 City Adventskalender 2023 Tag 23

Hinter dem City-Türchen mit der Nummer 23 finden wir heute einen Anhänger für den kleinen Schlitten des gestrigen Tages. Über ein Kupplung können die beiden miteinander verbunden werden.

LEGO 41758 Friends Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen FriendsLEGO 41758 Friends Adventskalender 2023 Tag 23

Auch bei LEGO Friends gibt es mal wieder einen Anhänger im Kalender: Hier ist ein kleiner Eisenbahn-Waggon enthalten, der zur Bahn und dem ersten Wagen aus den letzten Tagen passt.

Das war es für heute mit den offiziellen LEGO Adventskalendern.


War das Rätsel heute knifflig oder eher leicht für euch? Und wie gefallen euch die LEGO Adventskalender bisher? Lasst uns wissen, was ihr denkt! Aber bitte kommentiert keine Lösungen oder Tipps, um die Spannung für alle zu wahren. Seid dabei, gewinnt tolle Preise und macht anderen LEGO Fans eine Freude, indem ihr unseren Adventskalender teilt!

Über Justus 79 Artikel
LEGO Fan und Star Wars Nerd. Sammelt und baut MOCs, wenn er nicht gerade News oder Reviews schreibt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
51 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare