StoneWars Adventskalender 2023, Tag 24: Die Werbeanzeige

Stonewars Adventskalender 2023 Tag 24

Update (2. Januar): Mit einiger Verspätung haben nun auch den letzten Tag des StoneWars Adventskalender Gewinnspiels ausgelost! Insgesamt haben wir 349 Kommentare bekommen, von denen die meisten auch unsere Anforderungen erfüllt haben. Per Zufallsgenerator fiel das Losglück jetzt auf Daniel– herzlichen Glückwunsch, du bekommst im Laufe des Abends eine E-Mail von uns! 🙂

Daniels Kommentar
  • Reflektiert
  • gut Recherchiert
  • Umfangreich

Frohe Feiertage an das ganze Team und alle Leser, danke für ein wunderbares Jahr! Bleibt bitte wie ihr seid.


Originalbeitrag: Nachdem wir gestern eure Vorstellungskraft gefordert haben, wollen wir euch zum Abschluss des Adventskalenders noch einmal eine einfache (und schnelle) Aufgabe stellen – schließlich habt ihr ja heute bestimmt auch anderes vor. Gefragt ist eure Spontanität und ein bisschen Kreativität. Außerdem schauen wir letztmalig, was sich hinter den fünf Türchen der LEGO Adventskalender verbirgt.

Am 24. Tag des StoneWars Advents-Gewinnspiels wartet eine besondere Überraschung auf euch – ein Set, das man nur im LEGO House in Billund bekommen kann. Um an der Verlosung teilzunehmen, schreibt einfach nur einen Kommentar, der der Aufgabenstellung entspricht.

Wir danken euch für die rege Teilnahme am diesjährigen Gewinnspiel und die vielen netten Rückmeldungen, die wir von euch erhalten haben. Die ganze Redaktion wünscht euch frohe Weihnachten, einige ruhige Tage (was auch für den Blog gelten wird) und hoffentlich jede Menge Bauspaß mit dem, was ihr euch selbst oder was andere euch schenken werden.

Lösung des Vortags

Hier findet ihr die Lösung des gestrigen Rätsels aus unserem Advents-Gewinnspiel, in dem wir euch einen reichlich komplizierten Weg präsentiert hatten, um eine Walnuss zu rösten.

Klick öffnet: Lösung für Tag 23

Damit die Walnuss über dem Feuer gegen den Uhrzeigersinn rotiert, muss an der Kurbel in genau dieselbe Richtung gedreht werden. Wir haben versucht, das einmal Schritt für Schritt in einer Grafik zu veranschaulichen:

Besonders schwierig dürfte die Stelle mit dem Schneckengetriebe nachzuvollziehen gewesen sein. Hier gilt: Am Ansatz könnt ihr erkennen, wie das Gewinde orientiert ist. Nun könnt ihr entweder durch Ausprobieren oder durch Nachdenken schließen, wie das Schneckengetriebe rotieren muss.

Um zu berechnen, wie oft gekurbelt werden soll, musstet ihr zuerst die Anzahl der Zähne einiger Zahnräder recherchieren. Haben zwei ineinandergreifende Zahnräder unterschiedlich viele Zähne, so entspricht das Verhältnis der Zähne dem umgekehrten Verhältnis ihrer Rotationsgeschwindigkeiten. Diese Verhältnisse werden multipliziert, wobei ein eingängiges Schneckengetriebe als ein-zahnig gerechnet wird. (https://de.wikipedia.org/wiki/Schneckengetriebe#Konstruktion oder https://www.lehrerfreund.de/technik/1s/schneckengetriebe/3232)

(5/3) * (1/20) * (1/3) = 1/36

Wenn die Rotationsgeschwindigkeit der Nuss ein Sechsunddreißigstel von der Kurbel beträgt, dann muss an der Kurbel 36 mal gedreht werden, damit die Nuss vollständig gewendet wird. Die korrekte Antwort lautet also: Elfriede muss gegen den Uhrzeigersinn am Hebel drehen und 36 mal kurbeln, um die Nuss einmal vollständig zu rotieren.

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 24

Widmen wir uns nun dem heutigen Gewinnspiel. Welches Set ihr heute gewinnen könnt, erfahrt ihr, wenn ihr den Slider nach links schiebt:

Stonewars Adventskalender 2023 Gewinn Slider 01LEGO 40504 Adventskalender 2023 Tag 24

Und diese Aufgabe gilt es zu lösen, um an der Verlosung des heutigen Gewinns teilzunehmen:

Die Werbeanzeige

Weihnachten ist für viele von uns die Zeit, um einmal zurückzublicken. Dazu möchten wir euch heute einladen, und zwar in dem Sinne, dass ihr euch an eure Erfahrungen mit StoneWars erinnert und uns in die Kommentare schreibt, womit ihr StoneWars verbindet bzw. was den Blog eurer Meinung nach auszeichnet. Oder anders formuliert:

Wenn wir eine Werbeanzeige schalten würden und müssten StoneWars in nur drei Stichworten beschreiben, welche sollten das sein?

Schreibt einfach drei Stichpunkte in die Kommentare (dabei dürfen die Stichpunkte auch gerne Kritik beinhalten) und verseht eure Aufzählung mit einer kleinen, weihnachtlichen Grußbotschaft. Euer Ergebnis sollte so aussehen, damit wir eure Rückmeldungen auch auswerten können:

1. <Stichpunkt 1>
2. <Stichpunkt 2>
3. <Stichpunkt 3>

Weihnachtsgruß:


Wir danken euch schon jetzt für euer Feedback und sind sehr gespannt darauf, was dabei herauskommt. Den heutigen Preis verlosen wir unter allen gültigen Kommentaren. Denkt bitte daran, dass das Freischalten der Kommentare heute besonders lange dauern kann!

Wie an jedem Tag unseres StoneWars Advents-Gewinnspiels könnt ihr am Tag 24 natürlich etwas gewinnen. Dabei handelt es sich heute um das exklusiv im LEGO House in Billund erhältliche Set LEGO 40504 Hommage an eine Minifigur, das den klassischen LEGO Piratenkapitän als Großfigur enthält, wie er erstmals 1989 in der Black Seas Barracuda (bzw. auf Deutsch Piratenbrigantine) vorkam. Das Set hat uns im Review sehr gut gefallen und auch in der Community ein sehr positives Echo hervorgerufen. Um teilzunehmen, schreibt uns heute einfach euren Beitrag in die Kommentare!

Die Annahmefrist endet heute, am 24. Dezember 2023, um 23:59 Uhr. Spätere Beiträge können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Wir erlauben nur eine Teilnahme pro Haushalt. Stellen wir einen Betrugsversuch fest, so wird der Teilnehmer ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen – bleibt also bitte fair. Verwendet bitte unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse, die ihr regelmäßig prüft, damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können. Wir nutzen diese Adresse ausschließlich, um euch für euren Gewinn kontaktieren zu können! Teilnehmen darf nur, wer seinen Wohnsitz in Europa hat – ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender!

Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Wir werden auch in diesem Jahr im Rahmen des Adventskalenders täglich einen Preis verlosen. Dabei handelt es sich neben gelegentlichen Kleinigkeiten wie z.B. Polybags mitunter auch um größere Sets oder andere, ausgefallenere Preise. Alle verlosten Gewinne stammen aus unseren privaten Sammlungen bzw. wurden von uns selbst bezahlt, sofern wir nicht explizit auf das Gegenteil hinweisen.

Die Lösungen der Rätsel findet ihr jeweils im Beitrag des darauffolgenden Tages. Spätestens eine Woche nach dem Einsendeschluss einer Aufgabe werden die Gewinner im jeweiligen Beitrag als Update ergänzt und per E-Mail benachrichtigt. Auch, wenn wir damit meist schneller sind, können sich gerade bei schwierig auszuwertenden Lösungen oder am Wochenende Verzögerungen ergeben.

Um den logistischen Aufwand zu reduzieren, versenden wir die Gewinne in Etappen. Das bedeutet, dass manche Päckchen bereits vor Weihnachten auf die Reise gehen, andere hingegen erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 24

Werfen wir einen Blick hinter das 24. Türchen der offiziellen LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Marvel (Avengers), City und Friends. Wir haben alle Inhalte für euch fotografiert. Wenn ihr die Kalender nicht habt, könnt ihr trotzdem mit uns die Überraschungen erleben. Aber keine Sorge: Alle Bilder sind hinter einem Slider versteckt.

LEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Harry PotterLEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023 Tag 24

Der kleine Gefährte im heutigen Fach des LEGO Harry Potter Adventskalenders wird zur Weihnachtszeit bestimmt viele Herzen höher schlagen lassen. Ob wir den sensiblen Herren wohl auch mal wieder in echt bauen können?

LEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Star WarsLEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023 Tag 24

Im Star Wars-Universum wird auch Weihnachten gefeiert. Der heutige Bewohner des LEGO Star Wars Adventskalenders – zweifellos eines der Highlights – trägt extra ein festliches Outfit.

LEGO 76267 Marvel Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2022 MarvelLEGO 76267 Marvel Avengers Adventskalender 2023 Tag 24

Die Superhelden des LEGO Marvel Adventskalenders schmücken zu den Festtagen ihre Umgebung. Für diese Deko sind aber keine besonderen Kräfte notwendig, sondern nur ein bisschen Geschmack. Der Weihnachtsbaum kann dann auf den gebauten Schild von Captain America aus dem gestrigen Türchen gesteckt werden.

LEGO 60381 City Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen CityLEGO 60381 City Adventskalender 2023 Tag 24

Alles ist für die große Feier vorbereitet. Nur das Wichtigste fehlte noch. Zum Glück finden wir heute hinter dem Türchen des LEGO City Adventskalenders den langerwarteten Besuch.

LEGO 41758 Friends Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen FriendsLEGO 41758 Friends Adventskalender 2023 Tag 24

Bei Friends freut man sich über einen unerwarteten Zuwachs. Mit offenen Armen wird das neue Haushalts-Mitglied empfangen und sofort in die Herzen aufgenommen.

Das war es mit den offiziellen LEGO Adventskalendern.

Jetzt freuen wir uns auf eure Rückmeldungen zur heutigen Aufgabe und eure Weihnachtsgrüße in den Kommentaren. Die StoneWars-Redaktion lässt es – wie ihr vermutlich auch – in den kommenden Tagen etwas ruhiger angehen, dankt euch für den Spaß, den wir auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Adventskalender hatten, und wünscht euch schöne Feiertage!

Über Oliver 412 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
349 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare