StoneWars Adventskalender 2023, Tag 13: Gereimter Ratespaß

Stonewars Adventskalender 2023 Tag 13

Update (14. Dezember): Wir haben nun auch den dreizehnten Tag des StoneWars Adventskalender Gewinnspiels ausgelost! Diesmal war es wohl besonders knifflig, denn insgesamt haben wir nur 95 korrekte Antworten auf unser 13. Rätsel bekommen! Per Zufallsgenerator fiel das Losglück jetzt auf Johannes F. – herzlichen Glückwunsch, du bekommst im Laufe des Tages eine E-Mail von uns! 🙂


Originalbeitrag: Am Nikolaustag solltet ihr für uns ein Gedicht schreiben, heute drehen wir den Spieß um! Hinter dem 13. Kalendertürchen haben wir ein Gedicht versteckt, das euch die heutige Aufgabe in Reimform darbietet.

Am Tag 13 unseres StoneWars Advents-Gewinnspiels gibt es wieder einen tollen Preis zu gewinnen. Um teilzunehmen, schickt uns eure Antwort per E-Mail an adventskalender@stonewars.de. Bitte teilt aber eure Lösung oder Hinweise dazu nicht in den Kommentaren, um das Rätsel für alle interessant zu halten.

Lösung des Vortags

Hier findet ihr die Lösung des gestrigen Rätsels aus unserem Advents-Gewinnspiel, in dem ihr Weihnachtsfilme zuordnen musstet.

Klick öffnet: Lösung für Tag 12

Drei kleine MOCs hat Justus für das Rätsel des 12. Dezembers gebaut. Ihr solltet erraten, welche Weihnachtsfilme sie darstellen sollen. Vignette Nr. 1 ist “Der Grinch”, wobei die Buchvorlage von Dr. Seuss bereits zweimal verfilmt wurde. Beide Filme heißen jedoch im Deutschen gleich, weshalb diese Unterscheidung letztlich keinen Unterschied macht. Erkennbar ist der Grinch, der, ganz in grün, von seiner Höhle aus das Dörfchen Whoville betrachtet. Die zweite Vignette stellt den Weihnachtsfilm “Der Polarexpress” dar: Speziell hat Justus die Szene umgesetzt, in der der Zug unkontrolliert über den vereisten See schlittert. Der letzte Film ist “Kevin – Allein zu Haus”, aus dem Justus das Haus der McCallister-Familie umgesetzt hat. Auch der blaue Van der Einbrecher und das Baumhaus, das im Film eine wichtige Rolle spielt, konnten in der kleinen Szene Platz finden.

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 13

Widmen wir uns zuerst dem Adventskalender-Gewinnspiel: Was der heutige Gewinn ist, erfahrt ihr, indem ihr den Slider nach links schiebt:

Stonewars Adventskalender 2023 Gewinn Slider 01Stonewars Adventskalender 2023 Tag 13 Preis

Und dieses Rätsel müsst ihr richtig lösen, um an der Verlosung des heutigen Gewinns teilzunehmen:

Gereimter Ratespaß

Eine Figur ist heut gesucht,
Nur dies Gedicht als Tipp kriegt ihr.
Lest unsre Reime mit Bedacht
und löst so die Kalendertür!

Er wirkt wie aus ‘nem alten Film,
Ein Janus ist er, kann man sagen,
Kein guter Freund – im Leben wie im Tod,
Sein letztes Stündlein hat ihn längst erschlagen.

Euch schwirren hundert Fragen durch den Kopf?
Und ungeheuer ist euch dies’ Problem?
Mit Zeit und Ruhe, dessen sind wir sicher,
Wird auch in eurem Rätselhirn ein Licht aufgehn!

Gesucht ist heute eine spezielle LEGO Figur. Die Reime geben euch Hinweise, wer gemeint sein könnte. Neben dem Inhalt des Gedichts solltet ihr allerdings auch die kursiv formatierten Wörter beachten, die euch ohne den Kontext des Satzes vielleicht weitere Tipps geben könnten. Sendet uns als Lösung bitte die Bricklink-Bezeichnung der gesuchten Figur an adventskalender@stonewars.de; z.B. “drm021”, wenn ihr denkt, dass Mateo aus der LEGO Dreamzzz Welt die Lösung unseres Rätsels sein könnte.

Unter allen korrekten Einsendungen verlosen wir einmal den oben gezeigten Gewinn. Es handelt sich dabei um das Halloween-Spaß – VIP-Ergänzungsset, in dem zwar die gesuchte Minifigur nicht enthalten ist, aber dafür einige Lila Space Helme und andere interessante Teile.

Die Einsendefrist für eure E-Mails endet heute, am 13. Dezember 2023, um 23:59 Uhr. Spätere Einsendungen können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Wir erlauben nur eine Teilnahme pro Haushalt. Stellen wir einen Betrugsversuch fest, so wird der Teilnehmer ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen – bleibt also bitte fair. Verwendet bitte unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse, die ihr regelmäßig prüft, damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können. Wir nutzen diese Adresse ausschließlich, um euch für euren Gewinn kontaktieren zu können! Teilnehmen darf nur, wer seinen Wohnsitz in Europa hat – ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender!

Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Wir werden auch in diesem Jahr im Rahmen des Adventskalenders täglich einen Preis verlosen. Dabei handelt es sich neben gelegentlichen Kleinigkeiten wie z.B. Polybags mitunter auch um größere Sets oder andere, ausgefallenere Preise. Alle verlosten Gewinne stammen aus unseren privaten Sammlungen bzw. wurden von uns selbst bezahlt, sofern wir nicht explizit auf das Gegenteil hinweisen.

Die Lösungen der Rätsel findet ihr jeweils im Beitrag des darauffolgenden Tages. Spätestens eine Woche nach dem Einsendeschluss einer Aufgabe werden die Gewinner im jeweiligen Beitrag als Update ergänzt und per E-Mail benachrichtigt. Auch, wenn wir damit meist schneller sind, können sich gerade bei schwierig auszuwertenden Lösungen oder am Wochenende Verzögerungen ergeben.

Um den logistischen Aufwand zu reduzieren, versenden wir die Gewinne in Etappen. Das bedeutet, dass manche Päckchen bereits vor Weihnachten auf die Reise gehen, andere hingegen erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 13

Heute öffnen wir das 13. Türchen der LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Marvel, City und Friends. Unsere Fotos zeigen euch, was sich hinter den Türchen verbirgt. Schiebt den Slider zur Seite, um die Überraschung zu enthüllen!

LEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Harry PotterLEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023 Tag 13

An Tag 13 erwartet uns hinter dem Türchen des Harry Potter Adventskalenders eine Minifigur: Auf den ersten Blick könnte man ihn glatt für seinen Bruder Albus halten, doch es ist Aberforth Dumbledore, Wirt des Eberkopfes in Hogsmeade, der hier zum ersten Mal überhaupt als LEGO Figur umgesetzt wird.

LEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Star Wars

Der Star Wars Adventskalender beschert uns heute eine Miniversion des ursprünglich imperialen Shuttles “Tydirium”. Die gekaperte Lambda-Klasse der Rebellen-Allianz ist im Microscale umgesetzt.

LEGO 76267 Marvel Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2022 MarvelLEGO 76267 Marvel Avengers Adventskalender 2023 Tag 13

Im LEGO Marvel Türchen des 13. Dezembers verbirgt sich Okoye. Die ehemalige Generalin der Dora Milaje ist mit einem Speer bewaffnet.

LEGO 60381 City Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen CityLEGO 60381 City Adventskalender 2023 Tag 13

Ein giftgrüner Gaming-Sessel ist im heutigen City-Adventskalendertürchen enthalten. Mit Tisch, Gaming-Rechner und einem Heißgetränk von gestern ist nun alles vorbereitet für besinnliche Weihnachtsferien ganz nach dem Geschmack des kleinen Jungen vom 11. Dezember.

LEGO 41758 Friends Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen FriendsLEGO 41758 Friends Adventskalender 2023 Tag 13

Der Friends-Kalender verbirgt heute eine Kiste mit allerhand Weihnachtsbaumschmuck für uns. Wie passend, da uns bereits gestern eine noch ungeschmückte Tanne beschert wurde!

Das war es für heute mit den offiziellen LEGO Adventskalendern.


Na, bereitet euch das Rätsel Kopfzerbrechen? Wie beurteilt ihr die heutigen Überraschungen der LEGO Adventskalender? Wir sind gespannt auf euer Feedback! Aber denkt daran: Diskutiert bitte keine Lösungen in den Kommentaren, damit alle Spaß am Rätseln haben. Es lohnt sich, täglich reinzuschauen. Nehmt am Gewinnspiel teil und teilt den Spaß auch mit anderen LEGO Begeisterten!

Über Justus 79 Artikel
LEGO Fan und Star Wars Nerd. Sammelt und baut MOCs, wenn er nicht gerade News oder Reviews schreibt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
50 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare