StoneWars Adventskalender 2023, Tag 19: Die besonderen Minifiguren

Stonewars Adventskalender 2023 Tag 19

Update (2. Januar): Mit einiger Verspätung haben nun auch den neunzehnten Tag des StoneWars Adventskalender Gewinnspiels ausgelost! Insgesamt haben uns 102 Personen die korrekte Lösung für das 19. Rätsel eingesendet. Per Zufallsgenerator fiel das Losglück jetzt auf Julius V. – herzlichen Glückwunsch, du bekommst im Laufe des Tages eine E-Mail von uns! 🙂


Originalbeitrag: Gestern ging es in unserem Rätsel um Einzelteile, heute geht es um ganz besondere Minifiguren. Auch die fünf “offiziellen” LEGO Adventskalender kommen natürlich nicht zu kurz, da wir auch wieder einen Blick auf deren heutige Inhalte werfen.

Am 19. Tag des StoneWars Advents-Gewinnspiels gibt es erneut einen tollen Preis zu gewinnen. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt uns die korrekte Antwort per E-Mail an adventskalender@stonewars.de. Wir bitten euch, Lösungen oder Hinweise nicht in den Kommentaren zu teilen, damit alle miträtseln können.

Lösung des Vortags

Gestern solltet ihr einige LEGO Elemente in Sand Green auf einem Bild identifizieren und sie dann als Zahlenreihe anhand eines Kriteriums sortieren, das ihr zunächst noch herausfinden musstet. Was genau gesucht war, erfahrt ihr, wenn ihr den folgenden Bereich aufklappt.

Klick öffnet: Lösung für Tag 18

Die Sortierung der Steine als Zahlenreihe erfolgte auf Basis ihrer Teilenummern nach ihrem ersten Auftauchen in der Farbe Sand Green. So tauchte der 1×1 Brick (3005) als erstes Teil der Reihe bereits 2000 in einem Set auf, die Teekanne (23986) hingegen wurde als letztes Teil der Reihe erst im vergangenen Jahr in Sand-Grün veröffentlicht. Nach dieser Systematik muss die korrekte Lösung daher 87580, 4032, 35787, 30176, 23986 lauten.

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 19

Auch heute haben wir natürliche ein neues Rätsel für euch, das wir euch gleich genauer vorstellen. Zunächst werfen wir jedoch einen Blick auf den heutigen Gewinn, der sich wie immer hinter unserem Slider versteckt hat und darauf wartet, von euch entdeckt zu werden.

Stonewars Adventskalender 2023 Gewinn Slider 01LEGO 60390 Tag 19 Adventskalender 2023

Und dieses Rätsel müsst ihr richtig lösen, um an der Verlosung des heutigen Gewinns teilzunehmen:

Die besonderen Minifiguren

Im Laufe der Jahrzehnte hat es unzählige Minifiguren von LEGO gegeben, sie sind heute aus den “System”-Spielsets nicht mehr wegzudenken. Eine kleine Auswahl aus den letzten 30 Jahren seht ihr im folgenden Bild.

So verschieden die hier gezeigten Figuren auch sein mögen: Es gibt etwas, das die oberen fünf Minifiguren miteinander gemeinsam haben, das sie aber von den meisten anderen Minifiguren unterscheidet – insbesondere auch von den unteren fünf Minifiguren. Worum handelt es sich? Eure Lösung sollte dabei ein besonders wichtiges Stichwort enthalten.

Bitte sendet eure Lösung wieder via E-Mail an adventskalender@stonewars.de!

Unter allen korrekten Einsendungen verlosen wir einmal den oben gezeigten Gewinn. Dabei handelt es sich heute um ein nettes kleines Set aus der LEGO City Reihe inkl. Eichhörnchen, den LEGO 60390 Kleintraktor.

Die Einsendefrist für eure E-Mails endet heute, am 19. Dezember 2023, um 23:59 Uhr. Spätere Einsendungen können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Wir erlauben nur eine Teilnahme pro Haushalt. Stellen wir einen Betrugsversuch fest, so wird der Teilnehmer ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen – bleibt also bitte fair. Verwendet bitte unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse, die ihr regelmäßig prüft, damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können. Wir nutzen diese Adresse ausschließlich, um euch zu kontaktieren, falls ihr gewonnen habt! Teilnehmen darf nur, wer seinen Wohnsitz in Europa hat – ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender!

Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Wir werden auch in diesem Jahr im Rahmen des Adventskalenders täglich einen Preis verlosen. Dabei handelt es sich neben gelegentlichen Kleinigkeiten wie z.B. Polybags mitunter auch um größere Sets oder andere, ausgefallenere Preise. Alle verlosten Gewinne stammen aus unseren privaten Sammlungen bzw. wurden von uns selbst bezahlt, sofern wir nicht explizit auf das Gegenteil hinweisen.

Die Lösungen der Rätsel findet ihr jeweils im Beitrag des darauffolgenden Tages. Spätestens eine Woche nach dem Einsendeschluss einer Aufgabe werden die Gewinner im jeweiligen Beitrag als Update ergänzt und per E-Mail benachrichtigt. Auch, wenn wir damit meist schneller sind, können sich gerade bei schwierig auszuwertenden Lösungen oder am Wochenende Verzögerungen ergeben.

Um den logistischen Aufwand zu reduzieren, versenden wir die Gewinne in Etappen. Das bedeutet, dass manche Päckchen bereits vor Weihnachten auf die Reise gehen, andere hingegen erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 19

Heute öffnen wir das 19. Türchen der LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Marvel (Avengers), City und Friends. Unsere Fotos zeigen, was sich hinter den Türchen verbirgt. Schiebt den Slider zur Seite, um die Überraschung zu enthüllen!

LEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Harry PotterLEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023 Tag 19

Offene Kamine eignen sich hervorragend zum Reisen – zumindest in der Zaubererwelt. Das heute im LEGO Harry Potter Adventskalender enthaltene Exemplar wird aber momentan nur zum Heizen verwendet.

LEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Star WarsLEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023 Tag 19

Fans von Epsisode VI werden das heutige Mini-Modell im LEGO Star Wars Adventskalender sofort wiedererkennen : Es handelt sich um den Schildgenerator, der vom Waldmond von Endor aus den zweiten Todessstern beschützt.

LEGO 76267 Marvel Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2022 MarvelLEGO 76267 Marvel Avengers Adventskalender 2023 Tag 19

Wer groß und stark werden bzw. wie unsere Superhelden bleiben möchte, sollte ab und zu mal einen Apfel essen. Wie gut, dass dem heute im LEGO Marvel Adventskalender enthaltenen Tisch mit Lampe ein solcher beiliegt.

LEGO 60381 City Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen CityLEGO 60381 City Adventskalender 2023 Tag 19

Auch Gänse- bzw. in anderen Regionen Truthahn-Braten gehört für viele allerdings zur Weihnachtszeit dazu, offenbar auch für die Bewohner des LEGO City Adventskalenders.

LEGO 41758 Friends Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen FriendsLEGO 41758 Friends Adventskalender 2023 Tag 19

Und um das kulinarische Vergnügen abzurunden, darf natürlich auch weihnachtliches Gebäck nicht fehlen, das heute im LEGO Friends Adventskalender in zwei schicken Dosen daherkommt.

Das war es für heute mit den offiziellen LEGO Adventskalendern.


War das Rätsel heute knifflig oder eher leicht für euch? Wie gefallen euch die Inhalte der LEGO Adventskalender? Lasst uns wissen, was ihr denkt! Aber bitte kommentiert keine Lösungen oder Tipps, um die Spannung für alle zu bewahren. Seid auch in den kommenden Tagen dabei, rätselt mit uns und gewinnt tolle Preise! Kennt ihr noch andere LEGO Fans? Dann teilt gerne unseren Adventskalender mit ihnen.

Über Jens Herwig 507 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
58 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare