StoneWars Adventskalender Tag 14: Eine Frage an die Potterheads!

Update (17. Dezember): Mit etwas Verspätung losen wir heute auch diesen Tag aus und klären das Rätsel auf!

Unseren Recherchen zufolge sind die folgenden Lehrer aus Hogwarts noch nicht in Form einer Minifigur umgesetzt worden:

  • Professor Binns (Geschichte der Zauberei)
  • Firenze (Wahrsagen)
  • Professor Raue-Pritsche (Pflege magischer Geschöpfe)
  • Professor Sinistra (Astronomie)

Zur Gegenprobe: Als Figuren erschienen sind im Laufe der Jahr dagegen die folgenden Lehrer:

  • Professor McGonagall (Verwandlung)
  • Professor Flitwick (Zauberkunst)
  • Professor Sprout (Kräuterkunde)
  • Rolanda Hooch (Besenflugstunden, Quidditch-Schiedsrichterin)
  • Professor Hagrid (Pflege magischer Geschöpfe)
  • Professor Slughorn (Zaubertränke)
  • Professor Trelawney (Wahrsagen)
  • Professor Quirrell (Verteidigung gegen die dunklen Künste)
  • Professor Lockhart (Verteidigung gegen die dunklen Künste)
  • Professor Lupin (Verteidigung gegen die dunklen Künste)
  • Bartemius Crouch jr. in Gestalt von Professor Moody (Verteidigung gegen die dunklen Künste)
  • Professor Umbridge (Verteidigung gegen die dunklen Künste)
  • Professor Snape (Zaubertränke, Verteidigung gegen die dunklen Künste)

Da es in den Kommentaren (berechtigterweise) die Diskussion gab, ob Wilkie Twycross nicht ebenfalls ein Lehrer von Harry war, haben wir uns entschieden, diesen auch mitzuzählen, allerdings nicht zwangsweise, da er nicht wirklich ein Lehrer aus Hogwarts, sondern vom Ministerium war. Also: Für eure Antworten macht es keinen Unterschied ob ihr Wilkie Twycross nun dazugezählt habt oder nicht.

Gewonnen hat bei der Auslosung der über 30 richtigen Antworten übrigens hasenfuss – herzlichen Glückwunsch, du bekommst in den nächsten Tagen eine Mail von uns!


Es ist der 14. Dezember und auch heute geht es weiter mit unserem Adventskalender! Wie in den letzten Tagen schon erklärt, haben wir einen kleinen Adventskalender für unsere Leser auf StoneWars geplant. Darin wird es jeden Tag ein kleines Gewinnspiel geben.

Außerdem wollten wir euch dieses Jahr auch jeden Tag die Inhalte der vier offiziellen LEGO Adventskalender ganz kurz vorstellen. Da wir nicht täglich zwei Beiträge zum Thema Adventskalender eröffnen wollen, haben wir das kurzerhand zusammen gepackt. Um niemanden mit den Adventskalender-Inhalten zu spoilern, packen wir die Bilder allerdings in kleine Spoiler-Boxen, die ihr mit einem Klick öffnen könnt.

LEGO Adventskalender 2019 am Tag 14

Zunächst mal wollen wir (für alle Interessierten) einen Blick auf die vier offiziellen LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, City und Friends werfen. So können alle, die die einzelnen Kalender nicht haben, sich wenigstens einen kleinen Eindruck verschaffen:

LEGO Harry Potter Adventskalender

Klick zum Öffnen: LEGO Harry Potter Adventskalender Tag 14

LEGO 75964 Harry Potter Adventskalender 2019 Tür 14

Hinter dem 14. Türchen bei Harry Potter verbirgt sich heute eine Minifigur von Hermine im Griffindor Outfit mit Schal.

LEGO Star Wars Adventskalender

Klick zum Öffnen: LEGO Star Wars Adventskalender Tag 14

LEGO 75245 Star Wars Adventskalender 2019 Tür 14

Im Star Wars Adventskalender befindet sich heute ein kleiner NR-N99 Panzer.

LEGO City Adventskalender

Klick zum Öffnen: LEGO City Adventskalender Tag 14

LEGO 60235 City Adventskalender 2019 Tür 14

 

Im LEGO City Adventskalender befindet sich hinter dem 14. Türchen ein Beistelltisch mit Keks, Flamme und Becher.

LEGO Friends Adventskalender

Klick zum Öffnen: LEGO Friends Adventskalender Tag 14

LEGO 41382 Friends Adventskalender 2019 Tür 14

Im 14. Türchen des LEGO Friends Adventskalenders ist heute eine kleine Lokomotive.

Genug der Einblick in die heutigen Türchen der Adventskalenders, kommen wir nun zu unserem kleinen Gewinnspiel für heute:

StoneWars Adventskalender Gewinnspiel Tag 14

LEGO 41615 Harry Potter BrickHeadz Angebot

Heute wollen wir wieder eine Mail von euch an adventskalender@stonewars.de geschickt bekommen, in der ihr die folgende Frage beantwortet:

Welche Lehrer, bei denen Harry Potter (in den Büchern) in Hogwarts Unterricht hatte, sind noch NICHT als LEGO Figur erschienen?

Hinweis: Es zählen nur reale LEGO Figuren, also keine Videospiele.

Unter all den richtigen Antworten die uns an adventskalender@stonewars.de geschickt werden, wird ausgelost. Zu gewinnen gibt es heute ein Exemplar des schon lange nicht mehr erhältlichen LEGO 41615 Harry Potter & Hedwig BrickHeadz Doppelpack! Der Gewinner wird per E-Mail informiert und in den nächsten Tagen auch hier im Blog bekannt gegeben.

Einsendeschluss für eure Mails ist heute, am 14. Dezember 2019 um 23:59 Uhr. Danach wird nichts mehr gewertet. Pro Person darf nur einmal teilgenommen werden! Wer versucht zu betrügen, fliegt kurzerhand komplett raus aus dem Gewinnspiel, also bleibt bitte fair.

Nochmal die Hinweise zum Ablauf: Wir werden hier jeden Tag etwas verlosen. Mal nur Kleinigkeiten wie Polybags und mal ein bisschen was Größeres. Alles was wir verlosen, ist selbst bezahlt oder stammt aus unseren privaten Sammlungen. Damit ich nicht jeden Tag zur Post rennen muss, werde ich die Gewinne immer gesammelt verschicken. Je nachdem wie stressig der Dezember wird, schicke ich auch ein bis zwei Ladungen schon vor Weihnachten raus, ansonsten kommen alle Gewinne spätestens irgendwann bis Mitte Januar bei euch an.

Ansonsten dürft ihr gerne auch in den Kommentaren über die LEGO Adventskalender und auch unseren Adventskalender diskutieren! Antworten auf die Frage werden aber von uns gelöscht, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben. Wir freuen uns, wenn ihr täglich vorbeischaut und an unserem Adventskalender teilnehmt! 

Über Lukas Kurth 1142 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 29 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de

52 Kommentare

  1. Ok, das ist wirklich schwer 😊 aber da ich mich nicht mit Harry Potter auskenne und keine Brickheadz sammle, ist das nicht so schlimm^^ Viel Erfolg an alle die teilnehmen!

  2. So weit ich mich erinner gibt es noch nicht die Lehrerin Galatea Merrythought als Minifigur. Sie unterrichtete damals Tom Riaddle im Fach Verteidigung gegen die Dunklen Künste. Zudem gab es Firenze noch nicht, der Zentaur unterrichtet Wahrsagerei. Endlich hat sich das Jahrelange lesen der Bücher bezahlt gemacht ^^

  3. Sind mit „Lehrer“ generell alle Personen gemeint, bei denen Harry Unterricht hatte, oder nur die „Professoren“? Zum Beispiel ist Madam Hooch ja keine Professorin, aber Harry hatte Unterricht bei ihr.

  4. Madam Hooch gibt es als Figur.
    Ich war mir unsicher bei Professor Tofty. Aber die ZAG Prüfungen hab ich jetzt nicht als Unterricht bewertet. 😀

    Ansonsten toller Preis heute.

    • das kommt von der geschlechter angleicherei, die dann am ende keiner mehr versteht, ausser bei der spd:“liebe genossinen und genossen“, schade! aber ich bin mir sicher, wir gehen von der „alten schule“ aus und somit sind beide geschlechter gemeint. bitte aber ohne gewähr… was ist dann eigentlich mit z.b. tierwesen?

      • Es geht nicht um Angleicherei, sondern um Sichtbarkeit! Auch die SPD kann mal etwas richtig machen. Küchenpsychologie an: Warum fallen Dir eigentlich sofort Tierwesen ein, wenn es um Lehrerinnen geht? Küchenpsychologie aus.

        • entschuldigen sie bitte. bin mir nicht sicher, ob ich da falsch verstanden wurde.
          es wurde nach LEHRER gefragt. das könnte man nun so verstehen:
          gegenwart- nur männliche, menschlicher lebensformen, ansonst müsste man schreiben: lehrer/-innen

          früher- „alte schule“ verstand man unter lehrer, sowol lehrerinnen, als auch lehrer, menschlicher lebensformen. aus dieser zeit komme ich.

          ich als muggel, deffinition laut j.k.rowling-autorin der harry potter bücher, der also nichts von der zauberwelt weiss, kennt natürlich auch keine zentauren.
          ist aber teil der lösung des gewinnspieles hier. somit ist ein zentaur, der zur familie der tierwesen gehört, auch kein LEHRER. so meinte ich das. wollte keine verbindung zwischen „…beide geschlechter gemeint…-und-…was ist dann eigentlich mit z.b. tierwesen?…“, herstellen.

          ich denke jetzt ist alles noch undurchsichtiger, oder?

          • Liebe/Lieber HUFMUC,
            auch ich bin keine Hexe, magische Tierwesen kenne ich ebenfalls nicht aus eigener Anschauung, ich weiß nicht einmal, welche Geschlechter Newt beschrieben hat, Frau Rowling scheint mir aber fest in einer Welt mit zwei Geschlechtern verwurzelt … Zumindest wird Firenze in „… and the Order of the Phoenix“ mit dem Pronomen „he“ bezeichnet. Keinesfalls wollte ich Ihnen zu nahe treten, bitte entschuldigen Sie, wenn ich das getan haben sollte. Auch als ältere Afoline bin ich manchmal immer noch so hitzköpfig wie Mitte der 1980er Jahre, wenn es um die sprachliche Berücksichtigung von Frauen geht.

  5. Mist um ein paar minuten verpasst. Wäre genau das richtige für mich gewesen😜

    Es gibt aber mehrere Lehrer, welche nie erschienen sind
    Firenze, rauepritsche, astronomielehrerrin, arikmantik lehrer, alte runen lehrer, Muggelkunde lehrerin, dann die Todesser Zwillinge

    • mylord, also für mich ist es so, dass lego beide charaktere hergestellt hat. zwar beide in einer figur/person aber es gibt ihn. auch herr kurth hat in seinem bericht vom 18.03.2019 beide namen aufgeführt… sir.

    • So viel darf ich schon mal verraten: HUFMUC hat recht. Harry hatte bei Barty Crouch in der Maskerade von Mad Eye Moody Unterricht – und exakt diese „Kombination“ ist ja als Minifigur erschienen und daher nicht Teil der Lösung 😉

  6. ich musste mir, da ich alle harry potter figuren haben wollte, mad eye nochmal ertasten und habe dabei meinen dritten grindelwald bzw. percival graves bekommen. das ist ja auch, zwei figuren in einer. ps: das mit mad eye und der zweiten person habe ich damals erst beim spielen nach dem auspacken erkannt…

  7. wenn noch ein paar legoaner wach sind, hose auf… ähh ich meinte hosen runter. ist ja schon nach zwölf-geisterstunde, oh wie schön. habe wie oben erwähnt vier:
    firenze
    raue-pritsche
    binns
    sinistra
    was habt/denkt ihr?

    • Komme zum gleichen Ergebnis; wenn man die Frage genau auslegt, hat Harry auch Apparieruntericht in Hogwarts, was seinen Lehrer Wilkie Twycross zum letzten Lehrer ohne Minifigur macht – zugegebenermaßen, das geht vielleicht ein wenig zu weit… 🙂

      • Wahrscheinlich liest Lukas erstmal die Kommentare um danach überhaupt die richtige Lösung definieren zu können… 😂 Twycross…. Hätte ich im Leben nicht dran gedacht….
        Hatte noch Burbage auf der Liste 🤔

          • Schon klar, dass ihr vorher ne Lösung für eure gestellten Aufgaben habt 🙂 Worauf ich hinaus wollte ist der Punkt, dass ihr bei eurer Lösung dieses Mal ja eventuell auch nicht alles berücksichtigt habt, wenn ich hier so Zeug wie Apparieruntericht und so lese 😉

            Und mal so nebenbei: Riesen Lob an das ganze Stonewars Team für diesen Adventskalender!!! Macht richtig Spaß und bin gespannt was noch so kommt.
            Einen schönen Sonntag noch!

    • ich würde sagen ja, wenn du den zentaur namens firenze meinst. für mich wäre das eine figur… das hätte man wohl so gelöst dass ein teil ein pferdekörper ohne hals und .kopf., sowie ein minifigurenoberteil mit armen und kopf und haarteil wäre. ich glaube so was gab es schon mal…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*