LEGO 10276 Colosseum: Vorstellung am 13. November und Update zur Größe

LEGO 10276 Colosseum Ankündigung

Update (10. November, 12:21Uhr): Es gibt Neuigkeiten zum LEGO 10276 Colosseum, das im Laufe des Monats als bisher größtes LEGO Set (zumindest teilemäßig) auf den Markt kommen soll. LEGO hat nun in einer in Italien veröffentlichten Pressemitteilung bestätigt, dass das Colosseum am Freitag, den 13. November 2020 um 15:00 Uhr vorgestellt und im LEGO Online Shop gelistet werden soll.

Auf dem Flyer und in der zugehörigen Pressemitteilung wird in italienischer Sprache etwas kryptisch folgendes angekündigt:

80 n. Chr. – 2020 … einmal alle 2000 Jahre…

LEGO präsentiert ein Set eines der faszinierendsten Monumente der Welt. Dies ist das größte LEGO Produkt, das jemals hergestellt wurde, mit viel Liebe zum Detail, um es originalgetreu zu machen und seine zeitlose Schönheit zu verbessern.

Wie LEGO bei einer Zeitspanne von 80 n. Chr. bis zum Jahr 2020 auf die Formulierung „einmal alle 2000 Jahre“ kommt, ist uns allerdings noch etwas schleierhaft…

Darüber hinaus haben wir nun auch endlich detaillierte Informationen über die Größe des LEGO Colosseums, denn in unserem ursprünglichen Artikel hatten wir das Gebäude deutlich kleiner geschätzt: Das gesamte Gebäude wird 59 cm breit und 52 cm tief sein. Die Höhe des antiken Bauwerkes beträgt 27 cm. Nach den ersten Leaks hatten wir das Gebäude auf 53 x 44 x 25 cm geschätzt. Wir haben das nun auch im Originalbeitrag korrigiert.

LEGO 10276 Colosseum Minifiguren

In einem weiteren Bild der Pressemitteilung zeigt LEGO auch römische Soldaten und einen Markt rund um das Colosseum herum. Zwar wird das offizielle Set keine Minifiguren enthalten, aber da es am 27. November, also am LEGO Black Friday 2020 auf den Markt kommen soll, können wir wohl mit einer passenden Gratisbeilage zum Verkaufsstart rechnen – vielleicht ist wenigstens darin ja eine Minifigur enthalten… 😉


LEGO 10276 Colosseum

Originalbeitrag (5. Oktober 2020): Nachdem wir bereits vor einigen Monaten über die Gerüchte zum kommenden LEGO 10276 Colosseum berichtet haben, gibt es nun neue Informationen über das gigantische Sets, die wir für euch zusammengefasst haben.

Durch die sozialen Medien geistert mittlerweile ein erster Leak von der Vorderseite des Kartons des Colosseums. Aus den bekannten Gründen wollen wir das Bild hier nicht zeigen, aber konnten dem Bild immerhin schon einige spannende Informationen entnehmen, die wir gerne mit euch teilen wollen.

Das LEGO 10276 Colosseum wird mit 9036 Teilen das bis jetzt größte LEGO Set, wenn man anhand der Teileanzahl misst. Wie ihr unserer Liste der größten LEGO Sets entnehmen könnt, sind das fast 1500 Teile mehr als der aktuelle Spitzenreiter, dem LEGO 75192 Millennium Falcon. Für die römische Sehenswürdigkeit werden vor allem kleine Steine und Bögen verbaut, um die ovale Form des Originals detailliert darzustellen.

In seiner vollen Gänze wird das LEGO 10276 Colosseum eine Breite von etwa 59 cm und eine Tiefe von rund 52 cm haben. Die Höhe wird am höchsten Punkt etwa 27 cm betragen. Im Vergleich ist das LEGO 10256 Taj Mahal hingegen 51 x 51 cm groß und 43 cm hoch. Das Colosseum wird also ein ganzes Stückchen größer, aber vermutlich vor allem auch detaillierter und kleinteiliger als das etwas in die Jahre gekommene Taj Mahal von LEGO.

Mit einem offiziellen Preis von 499,99 Euro wird das Set zwar etwas günstiger als unsere damalige Schätzung, aber es reiht sich trotzdem in die Liste der teuersten LEGO Sets ein. In Kombination mit der Teileanzahl ergibt sich daraus ein Steinepreis von durchschnittlich 5,5 Cent pro Teil, was ein sehr guter Wert ist. Den wird man aber besser beurteilen können, wenn es die offiziellen Bilder vom LEGO 10276 Colosseum gibt. Verkauft wird die kolossale Neuheit unseren Infos nach ab dem 27. November 2020, welcher gleichzeitig auch der Black Friday ist. Das Colosseum tritt also vermutlich an die Stelle, an der letztes Jahr das LEGO 76139 Batmobile stand.

Aus der fast 2000 Jahre alten Geschichte des Bauwerks wird im LEGO Set natürlich der aktuelle Zustand dargestellt. Laut den geleakten Bildern wird das LEGO 10276 Colosseum vor allem in Tan gebaut sein, mit Details in Dark Tan. Die Ruine wird dabei von einer ebenfalls ovalen Basis in Dunkelgrau umgeben, die aus normalen Steinen und Schrägsteinen besteht, die liegend verbaut werden. Kleine Zypressen und Büsche schmücken den schmalen Streifen drumherum.

Hier nochmal alle Details zum LEGO 10276 Colosseum im Überblick:

  • Setnummer: 10276
  • Name (englisch): Colosseum
  • Name (deutsch): Kolosseum
  • Anzahl Teile: 9.036
  • Preis (UVP): 499,99 Euro
  • Altersempfehlung: 18+
  • Themenwelt: Creator Expert World Building
  • Größe: 59 x 52 x 27 cm (B x T x H)

LEGO 10271 Fiat 500: Ein Teaser für das LEGO 10276 Colosseum

Und ein lustiges Detail können wir euch auch noch verraten: Erinnert ihr euch an den LEGO Creator Expert 10271 Fiat 500? Der Bausatz wurde ja damals schon mit einem gemalten Bild des Colosseum auf einer Staffelei geliefert und somit war der Fiat der erste Hinweis auf das römische Bauwerk. Und ja, vor dem LEGO Colosseum wird im Gegenzug auch ein winzig kleiner gelber Fiat 500 geparkt sein.

Freut ihr euch auf das LEGO 10276 Colosseum, oder beeindruckt euch das Gebäude bisher nicht? Und seid ihr auf die offiziellen Bilder zum Set gespannt? Diskutiert die antike Sportsstädte gerne mit anderen Lesern in den Kommentaren!

Über Jonas Kramm 371 Artikel
26 Jahre jung mit 22 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
59 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare