LEGO 76161 Batman 1989 Batwing: VIP-Vorverkauf gestartet, Designervideo veröffentlicht!

LEGO 76161 Batwing Designer Video

Update (21. Oktober, 11:17 Uhr): Nachdem der VIP-Vorverkauf des LEGO 76161 Batman 1989 Batwing im LEGO Online Shop gestern schon um 23:55 Uhr gestartet ist, gab es ein paar Minuten, in denen ihr den Batwing mit doppelten VIP-Punkten bestellen konntet. Mittlerweile werden die doppelten Punkte im LEGO Online Shop nicht mehr angezeigt und auch das LEGO 40413 Mindstorms Mini-Roboter Set ist anscheinend vergriffen und landet nicht mehr im Warenkorb.

(LEGO AT | LEGO CH | LEGO NL | LEGO USA | LEGO UK | LEGO CA)

Dafür hat LEGO nun das Designer Video vom LEGO Batwing veröffentlicht und zeigt darin auch einige interessante Easter-Eggs, die im Batwing verbaut sind. Außerdem wird die Wandaufhängung des Batwings vorgestellt und es wird eine Erklärung für die beiden roten „Brecheisen“ geliefert, die auf den Produktfotos zum Batwing neben dem Teiletrenner einigen Lesern aufgefallen waren. Außerdem gibt LEGO zu, dass schon im Designer Video des LEGO 76139 1989 Batmobile ein Teaser für den Batwing enthalten war. Schaut unbedingt mal rein:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Update (20. Oktober, 19:37 Uhr): Morgen startet offiziell der VIP-Vorverkauf des LEGO 76161 Batman 1989 Batwing im LEGO Online Shop! Ob der Verkauf schon um Mitternacht startet, oder erst in den Morgenstunden, ist leider wie immer nicht bekannt. Wir bleiben für euch auf jeden Fall wach und behalten den LEGO Online Shop im Auge und informieren euch hier und über unseren Telegram Kanal über den Verkaufsstart.

Heute ist der letzte Tag, an dem im LEGO Online Shop noch die Aktion für doppelte VIP-Punkte läuft, also wird es die Aktion offiziell nicht mehr zum Verkaufsstart des Batwings geben. Sollte allerdings der Batwing schon ein paar Minuten vor Mitternacht in den Verkauf gehen (was in der Vergangenheit das eine oder andere mal passiert ist), könnte es hier vielleicht eine kleine Chance geben, doch noch die doppelten Punkte mitzunehmen, wenn man entsprechend schnell ist.

Natürlich können wir hier nichts versprechen, aber den Versuch ist es allemal wert! Wenn der Verkauf nicht um Mitternacht startet, geht es vermutlich morgen gegen 10:00 Uhr am Vormittag los, wenn auch die LEGO Brand Stores öffnen und mit dem Verkauf des LEGO 76161 Batman 1989 Batwing starten.

Eine spezielle Gratisbeilage zum Batwing wird es unseren Informationen nach übrigens erstmal leider nicht geben. Wir hatten noch auf eine Neuauflage des LEGO 40433 Batmobils vom letzten Jahr gehofft, aber mittlerweile sind wir uns sicher, dass das wohl vergeblich war. Immerhin gibt es noch die LEGO 40413 Mindstorms Mini-Roboter gratis dazu.


LEGO 76161 Batwing 1989

Heute, am 19. September 2020, ist der internationale Batman Day für dieses Jahr, der von DC Comics ausgerufen wird. Und passend dazu wurde soeben der LEGO 76161 Batman 1989 Batwing offiziell vorgestellt und im LEGO Online Shop gelistet! Wir zeigen euch die Bilder und alle Infos zum Nachfolger des Batmobiles.

(LEGO AT | LEGO CH | LEGO NL | LEGO USA | LEGO UK | LEGO CA)

Allgemeine Informationen zum 1989 Batwing

Der LEGO 76161 Batwing erscheint als Nachfolger des LEGO 76139 1989 Batmobile, welches letztes Jahr mit großem Erfolg am Black Friday 2019 veröffentlicht wurde. Der Nachfolger erscheint nun etwas früher und startet schon am 21. Oktober in den VIP-Vorverkauf, während der reguläre Verkauf dann ab dem 1. November 2020 erfolgt. Der LEGO Batwing gehört zur LEGO 18+ Serie, besteht aus 2363 Teilen und soll 199,99 Euro (bzw. 194,95 Euro) kosten. Wie immer bei solchen Sets wird auch der Batwing erstmal für einige Zeit als exklusives D2C Set nur direkt bei LEGO im Online Shop und den Brand Stores verkauft, irgendwann im Jahr 2021 dürfte das Flugzeug des Schwarzen Rächers aber auch bei anderen Händlern auftauchen.

Der Batwing lässt sich auf einem Ständer ausstellen, kann aber auch platzsparend an einer Wand befestigt werden, was auch prominent auf der Rückseite der Box beworben wird. Dafür ist ein spezieller Stein im Set enthalten, der dafür genutzt wird und eine entsprechende Anleitung dürfte dem Set ebenfalls beiliegen.

Hier nochmal alle wichtigen Details im Überblick:

  • Setnummer: 76161
  • Name des Modells: 1989 Batwing
  • Maße (nur Batwing): 52 x 58 cm (L x B)
  • Maße (auf Stativ): 50 x 58 x 23 cm (L x B x H)
  • Maßstab des LEGO 76161 Batwing: ca. 1:20
  • Anzahl Teile: 2.363
  • Anzahl Minifiguren: 3
  • Preis (UVP): 199,99 Euro / 194,95 Euro (199,99 USD)
  • Preis/Stein: 8,5 Cent
  • VIP-Vorverkauf: 21. Oktober
  • Regulärer Verkaufsstart: 1. November 2020
  • Enthält Sticker: Ja

LEGO 76161 Batwing: Offizielle Bilder

Genug der Details, werfen wir erstmal einen Blick auf die offiziellen Bilder des LEGO 76161 1989 Batwing.

Setbilder

LEGO 76161 1989 Batwing (Box Vorderseite)

LEGO 76161 1989 Batwing

Minifiguren

LEGO 76161 1989 Batwing (Minifiguren)

Im Set sind drei Minifiguren enthalten, von denen zwei exklusiv sind:

  • Batman
  • The Joker (Uncle Bingo Outfit)
  • Lawrence (Joker’s Goon mit Boombox)

Lediglich die Minifigur von Batman ist die gleiche, die bereits letztes Jahr im LEGO 76139 1989 Batmobile enthalten war, die anderen beiden Figuren sind neu.

Lifestyle-Bilder

Pressetext zum Set

Das ist definitiv kein Kinderspielzeug. Wenn Sie sich ernsthaft für BATMAN™, Comic-Superhelden oder coole Modellbauprojekte interessieren, liegen Sie mit dem LEGO® DC BATMAN™ 1989 Batwing goldrichtig!

Batwing-Modellbauprojekt

Bilden Sie BATMANs™ legendäres Flugzeug, den Batwing, als detailgetreues und elegantes Baumodell und Schaustück aus LEGO® Steinen nach. Die spektakuläre Nachbildung überzeugt mit authentischen Details, dem abnehmbaren Kabinendach, dem vollständigen Interieur, beweglichen Klappen und einem speziellen neuen Stein, der es Ihnen ermöglicht, Ihr Modell an der Wand aufzuhängen. Das Set enthält außerdem einen Ständer, eine Namensplakette und 3 Minifiguren – BATMAN™, THE JOKER™ sowie Lawrence the Boombox Goon™ –, um Ihr Modell eindrucksvoll in Szene zu setzen.

Modellbausets aus LEGO® Steinen

Entfliehen Sie der Alltagshektik und erleben Sie, wie viel Freude Ihnen kreative Bauprojekte mit LEGO® Bausets bereiten. LEGO® Sets für Erwachsene sind nicht nur lohnende Bauprojekte und spektakuläre Schaustücke, sondern auch tolle Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke oder Belohnungen für alle, die sich für Modellbau oder die Comic-Kultur interessieren.

  • Frönen Sie Ihrer Leidenschaft für diesen besonderen Superhelden mit dem LEGO® DC BATMAN™ 1989 Batwing. Erwachsene Batman™-Fans und begeisterte Modellbauer werden riesige Freude an diesem Baumodell und Schaustück haben!
  • Die legendäre Aufmachung des Batwing aus dem Film BATMAN™ (1989) wird durch den robusten Ständer und die Namensplakette perfekt untermalt – und natürlich durch die 3 Minifiguren: BATMAN™, THE JOKER™ und Lawrence the Boombox Goon™.
  • Dieses ebenso anspruchsvolle wie lohnendeModellbauprojekt verschafft Ihnen einen willkommene Auszeit vom Alltag – und macht als Schaustück eine tolle Figur an der Wand oder auf seinem Ständer, sei es im Wohnzimmer oder am Arbeitsplatz.
  • Jeder Superhelden- oder LEGO® Fan wird dieses 2.363-teiligen Modellbauset lieben. Ob Sie das Modell für sich selbst oder als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk kaufen, der LEGO® Batwing bietet auf jeden Fall stundenlangen Bauspaß.
  • Der LEGO® DC BATMAN™ 1989 Batwing ist 11 cm hoch, 52 cm lang und 58 cm breit und beeindruckt auch als spektakuläres Schaustück auf seinem Ständer oder an einer Wand.
  • Keine Batterien erforderlich. Dieses tolle BATMAN™-Sammlerstück bietet ein aktives Bauerlebnis und begeistert als Schaustück, das jedem BATMAN™-Fan, Sci-Fi-Liebhaber oder Modellbauer sofort ins Auge sticht.
  • Eine einfache Bauanleitung liegt bei, um Ihnen ein äußerst vergnügliches Bauerlebnis bei diesem faszinierenden Modellbauprojekt zu vermitteln.
  • Das Set gehört zu einer ganzen Reihe vonauthentischen LEGO® Nachbildungen, die ein lohnenden Bauerlebnis bieten und als Schaustücke begeistern sollen. Spricht Sie diese Serie an? Dann sollten Sie sich das LEGO® DC BATMAN™ 1989 Batmobile™ nicht entgehen lassen.
  • Es werden keine Superkräfte benötigt, um LEGO® Steine und Teile zusammenzustecken und wieder zu trennen. Sie entsprechen den höchsten Branchenstandards, damit sie stets perfekt zusammenpassen und sich jedes Mal wieder leicht lösen lassen.
  • LEGO® Steine und Teile werden streng getestet, damit dieses beeindruckende Schaustück den höchsten Sicherheitsstandards für Spielzeuge in GOTHAM CITY™ und im Rest der Welt entspricht.

LEGO vs. Film-Modell

Auch beim LEGO 76161 Batwing haben wir uns gefragt: Wie gut passt die Umsetzung als LEGO Modell eigentlich zum Filmvorbild? Um die Frage zu beantworten, haben wir wieder einen kleinen Slider angefertigt, mit dem ihr die beiden Modelle vergleichen könnt. Leider gibt es nicht besonders viele Bilder des Filmmodells, die man hier hätte verwenden können, weshalb die Bilder nur in Ansätzen vergleichbar sind – an einigen Stellen geben sie dennoch einen guten Aufschluss über Ähnlichkeiten und Unterschiede.

LEGO 76161 Batwing 1989 Slider 2LEGO 76161 Batwing 1989 Slider 1

1989 Batmobile vs. 1989 Batwing

Wenn man das LEGO 76139 Batmobile mit dem LEGO 76161 Batwing vergleicht, fällt schnell auf, dass beide Sets einen unterschiedlichen Maßstab haben. Während das ca. 6 m lange Batmobile im Maßstab 1:10 umgesetzt wurde, musste beim Batwing mit seinen ca. 10,6 m Spannweite ein Maßstab von rund 1:20 gewählt werden, um das Set in einer sinnvollen Größe zu veröffentlichen. Damit sind beide Modelle deutlich größer als der klassische Minifiguren-Maßstab.

Wenn ihr die Größe der beiden Modelle in der Top-Ansicht vergleichen wollt, um euer eventuell schon vorhandenes Batmobile in Relation zum Batwing zu setzen, haben wir dafür noch einen Slider gebaut:

LEGO 76139 Vs 76161 1LEGO 76139 Vs 76161 2

Umfrage: Was denkt ihr über das Set?

Nun sind endlich die offiziellen Bilder da, nachdem die Gerüchte und die ersten Leaks zum neuen LEGO Batwing schon seit Wochen durchs Netz kreisten. Jetzt wo ihr das Set gesehen habt: Was haltet ihr von der Ergänzung zum Batmobile? Werdet ihr das Set kaufen? Nehmt gerne an unser kleinen Umfrage teil:

Wie findest du den LEGO 76161 1989 Batwing?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Fazit zum LEGO 76161 Batwing

Auch wenn der Batwing im Maßstab und in der tatsächlichen Größe etwas „kleiner“ als das letztjährige Batmobile ist, ist das Modell den Bildern nach zu urteilen nicht weniger eindrucksvoll als das von vielen Fans als Highlight des letzten Jahres angesehene Fahrzeug. Viele Fans forderten schon damals einen Batwing, sodass sich auch dieser für LEGO ziemlich gut verkaufen dürfte.

(LEGO AT | LEGO CH | LEGO NL | LEGO USA | LEGO UK | LEGO CA)

Wie ist eure Einschätzung zum LEGO 76161 1989 Batwing? Gefällt euch das Set? Wie seht ihr es im Vergleich zum Batmobile vom letzten Jahr? Hinterlasst uns gerne eure Meinung zum LEGO Batman Bausatz in den Kommentaren!

Über Lukas Kurth 1449 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 29 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de

134 Kommentare

  1. Absolut…geil!
    Ein definitiver Pflichtkauf zum Release!
    Und der Preis von 199,99€ überzeugt mich.
    Werde es dann wohl auch an die Wand hängen über das Batmobil! Einfach geil!!!!! 🙂

  2. Nicht so geil wie das Batmobil aber das ist halt auch eine andere Liga. Trotzdem wird direkt beim VIP Verkaufsstart zugegriffen!
    Ich hoffe es wird ein tolles GWP geben.
    Die Idee mit der Wandhalterung finde ich klasse und das werde ich dann vermutlich auch probieren.

      • Also was wir ja bisher von Lego so gewöhnt sind:
        Gib’s das GWP nur für ein paar Stunden zum VIP Vorverkauf 😜
        Mann muss also genau aufpassen, wann der startet: um 0 oder 8 oder 10 Uhr?
        Aber dafür gibt’s ja einen „Service“ hier 👍🏻

  3. Ein sehr schönes Set und für viele sicher das Set des Jahres 2020. Der Preis von 200€ erscheint mir angesichts der Größe und der Teile fair.
    Das Aussehen ist natürlich vom Umriss her perfekt getroffen, einzig das Cockpit wirkt etwas zu klein und nicht ganz passend. Das ist leider den Formteilen des Cockpits geschuldet.
    Mir persönlich gefällt das Batmobil im Vergleich besser, aber der Batwing ist definitiv ein würdiger Nachfolger und aufgehängt an der Wand bestimmt unfassbar beeindruckend.
    Ziemlich cool finde ich ja die Verwendung des neuen Aufhänge-Teils der Arts-Sets😅
    Rundum für Batman-Fans ein fantastisches Set.

  4. Joa, nett gemacht. Ich brauch’s nich, aber cool iss’es sicher, vor allem wenn man das Batmobil schon hat. Ich weiß bloß nicht, ob’s jetzt unbedingt den Typen mit dem Ghettoblaster als Figur gebraucht hätte, oder Joker in dem komischen Kostüm. Hätte man da nicht eher Catwoman und den Pinguin aus dem 2. Teil dazupacken können? Oder kam der Batwing da nicht mehr vor? Aber gut, vielleicht kommt ja nächstes Jahr noch’n Ding (war da vielleicht ein äh…Bat…Boot im 2. Teil?).

    • Dann wäre es aber nicht das 1989er Batwing. 🤪
      Der Film mit dem Joker kam nämlich 1992 in die Kinos.
      Ich glaube das Modell in dem Film sah auch etwas anders aus.

    • In Batman Returns von 1992 gab es das so genannte „Batskiboat“ als weiteres Fahrzeug. Ich prophezeihe, dass das Set nächstes Jahr mit den passenden Figuren (Batman, Pinguin und Catwoman) in einer ähnlichen Preisklasse wie der Batwing erscheint.

      • so sicher wäre ich mir da nicht.
        batmobil und batwing sind ikonisch. egal in welcher version.
        das batboat? naja.
        aber wer weiß. …vielleicht dann in kombination mit pinguins fahrbarer quietscheente.haha. 😉

  5. Die Grundform als Wanddeko ist geil ABER ….. Wenn man das Batmobil hat und all die Funktionen darin kennt, dann ist der Batwing extrem fad :

    – Weder ist die Kabelschere in der Schnauze verbaut
    – Noch lassen sich die Gatlingkanonen ein und ausklappen ( was sie im Film tun und was das Batmobil konnte)

    Desweiteren fehlt Joker einfach sein übertrieben langer Revolver, wenn schon sonst die Figuren eher fad sind außer Joker selbst.

    Nachdem beim Batmobil wirklich alles richtig gemacht wurde, größe, Form, Figuren UND Funktionen wurde hier nicht nur der Teilepreis erhöht, sondern dazu auch noch kräftig an Funktionen und Gimmicks abgespeckt – schade.

    • Nun du magst recht haben was die Anzahl der Teile angeht aber ich persönlich habe mit dem Preis gerechnet. Es ist halt ein UCS Modell aus dem DC Universum und wir alle wissen ja bei welchem Preis die UCS Sets liegen(ja ich weiß UCS ist eigentlich aus der SW Reihe). Und mit einem Teilepreis von 8,5 Cent kann ich gut leben.

      Zu den Funktionen…ich persönlich benötige keine Funktionen da das Modell als Displaymodell eh nur in der Vitrine steht bzw. das Batwing dann an der Wand drapiert wird.

      Gut, ist aber meine persönliche Meinung und jeder darf das gern anders sehen. 🙂

      • Der Preis stört mich auch nicht aber im Vergleich zum Batmobil das halt all diese Funktionen hatte, auch wenn man sie nihct braucht ist imo halt dann doch ein Schritt zurück bzw.

        Es ist halt wie beim Creator Mustang und nun dem Fiat 500 , beide optisch gut getroffen und sind das was sie darstellen wollen aber der Mustang hatte gerade durch die Funktionen mehr Finesse – aber das ist halt immer das Problem und die Gefahr wenn man mit einer Sache richtig hart gut vorlegt, das alles was danach kommt mindestens genauso gut sein muss, bzw. hofft man auf neue coole geheime Gimmicks.

        Für mich sind solche Dinge einfach ein Highlight an denen ich mich mit kindlicher Freude ….eh …erfreuen kann, somit fehlen mir halt die dinge um daran herumzuspielen ^^

        • zumindest die funktion der gatling guns wird hier der baudicke geschuldet sein, wenn ich mir die bild so ansehe, das wär recht kompliziert hier zu verbauen, beim batmobild hattest doch mehr platz dafür

          • Das stimmt sicher, aber MIT der Gatling würde ich mir das Ding nciht an die Wand hängen, selbst die roten Raketenköpfe kämen ab, um es so „clean“ wie möglich zu haban ^^

    • Sorry, aber die Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen.
      Ja du hast recht das die Kanonen nicht einfahrbar sind, aber wenn man sich mal die Stärke der Flügel und dann dazu überlegt das es immer noch Lego ist, kann das gar nicht funktionieren.
      Man hätte dann wieder die Flügel stärker machen müssen und dann würde wieder jeder rummosern das nur wegen einer Funktion die Flügel viel zu dick und unförmig sind.

      Aber Lego kann es eh nicht jedem recht machen.

    • Danke du bremst meine Euphorie auch etwas aus. Zuerst gefiel mir nur das Cockpit nicht aber die fehlende Kabelschere und das man die Gatling nicht einklappen kann, ist schon echt doof.
      Der lange Revolver kam auch mir zuerst in den Sinn und den vermisse ich auch. Den Boombox Typ finde ich aber klasse und ja Batman muss halt wieder dabei sein. Die beiden Displayständer für die Figuren lassen sich ja auch gut verbinden und man kann die Bande (mit einmal Batman) draufstellen.

  6. Geilomat! Schade wegen der identischen Batmanminifigur aus dem Batmobil aber der Mime-Joker und der glatzköpfige Goon mit Boombox sind Spitze. Preis ist okay trotz 1000 Teile weniger als 76139.
    Dass man die Wandaufhängung des Batiplano als Feature darstellt finde ich toll. Hoffe LEGO hat dafür notwendige Warnhinweise auf die Anleitung und Box gedruckt, dass man bei der Aufhängung achten soll weil ansonsten ein 3-4kg LEGO-Klotz auf Köpfe der Kinder/Haustiere fallen könnte.

      • Klar, aber ein leicht anderer Druck oder Gesichtsausdruck wäre cool gewesen für diejenigen die den Batmobile schon haben. Somit sind nur 2 exklusive Minifiguren enthalten…

        • Na ja und was ist mit den Leuten die das Batmobil nicht haben?
          Man kann ja nicht immer davon ausgehen das die Leute sich jedes Set kaufen.
          Und zu einem 89er Batman Set gehört auch der 89er Batman.
          Ok man hätte den Mund etwas anders machen können…aber sonst…

          • Ja ich hätte mir auch eher Bruce Wayne statt Batman gewünscht aber Batman gehört halt da einfach ins Set. Das macht halt sonst keinen Sinn (außer für Sammler natürlich).

  7. Schade; ganze Lego Geld für diesen Monat für die Cantina ausgegeben. Heisst ich werd warten bis wieder verfügbar ist.( wenn es so läuft wie wie der Krokodil oder der 501.z.B. wird’s der Tag an dem Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen. So long….viel Spaß beim was auch immer bauen ✌

  8. Stimmt was mit LEGO nicht, dass sie 1 Monat vorher offizielle Bilder und Produktinfos posten? Oder haben Sie tatsächlich den Fehler erkannt, dass es keine gute Idee ist paar Tage vor Release die Infos heraus zu hauen? Ich hatte schon aus Reflex den 21. September gelesen und schnell beim Store angerufen. Der VIP Vorverkauf bei der Cantina war deutlich unspektakulärer als bei der Winkelgasse weil wahrscheinlich nur die Fans und Blogleser davon wussten.

        • Nichts für ungut Captain Kriechstrom!
          Ich denke wenn heute nicht eben dieser Batman Day wäre dann wäre auch die Ankündigung unspektakulärer ausgefallen und wohl auch zu einem späteren Zeitpunkt!
          Davon mal abgesehen variieren die Ankündigungen ja eh immer enorm bei LEGO weshalb es ein üblich/unüblich ja eigentlich gar nicht gibt. 😛 ✌🏻

  9. Bei der Umfrage fehlt Day 1 wenn mit Mini Batwing als gwp.

    Nicht ganz so cool wie erhofft,näher durch den Preis eigentlich okay.

    Wünsche mir das mit der coolen Aufhängung bei den StarWars UCS-Modellen, soweit sinnvoll.

  10. Ich finde das Modell nur bedingt gelungen.

    Der 1989 Batwing ist für Fans derart ikonisch dass man kaum etwas falsch machen kann aber mMn versprüht das Batwing Modell jetzt schon den Charme eines alten Modells von „damals“, das man sich rückblickend auf StoneWars im Slider ansieht und daran erfreut, wieviel näher am Original die aktuellste Ausgabe ist. Es ist mir persönlich einfach nicht nah genug an der Vorlage und beim ansehen denke ich mir ständig Lego hätte das auch besser hingekriegt, hätten sie nur die passenden Teile dafür.

    Da geht es einerseits um die Form, besonders die viel zu bullige Schnauze und den Kanzel Bereich. Aber auch die Waffen sind mir viel zu prominent. Statt den grauen Teilen hätte es auch mehr schwarz sein dürfen um den schwarzen Einheitslook des Originals, in dem die Details geradezu verwischten, zu bewahren. Zu guter Letzt – und das ist ein Thema was die Community gerne mal spaltet – sind mir einfach zu viele Noppen auf den Flügeln, während der Flieger im Film eher durch seine spiegelglatte Oberfläche dort charakteristiert war.

    Die Wandaufhängung ist wirklich cool, die beiliegenden Figuren solala aber bei mir bleibt der Eindruck hängen Lego hätte das Modell auch besser hinbekommen können.

    • Was mich so ein wenig stört ist die Form der Kanzel. Die schaut beim Original schön bullig aus während sie am Modell eher abgeflacht wirkt.

    • Du fasst meine Meinung zu dem Set ganz gut zusammen!
      Ich werde ihn mir dennoch holen! Für mich nach dem Batmobil ein absoluter Pflichtkauf. Bei nem schönem GWP direkt, ansonsten später mit Rabatt. Vermutlich werde ich ein paar der hellgrauen Teile durch dunklere Steine tauschen (dark grey oder schwarz), das rot der Waffen fliegt ganz raus, und eventuell werde ich die Flügel zu fließen….
      Mit der Auswahl der Figuren bin ich nur dann zufrieden, wenn nächstes Jahr noch ein Set mit Pinguin und Catwoman kommt…

    • Sehe ich alles exakt genauso, Retro! Tatsächlich finde ich das Design unerwartet schwach. Über den Preis zu meckern, bin ich ja gewohnt, aber hier bin ich echt etwas enttäuscht ob des Designs. Weckt bei mir keinen Kaufreflex.

    • Kann dir in allen Punkten absolut zustimmen.

      Gerade das glatte, fließende komplett schwarze Design war es, was den Batwing und auch das Batmobil ausgemacht haben.
      Beim Batmobil hat Lego das auch super hinbekommen, hier ist es so lala… :-/

  11. Bin ein wenig zwiegespalten, tolles Design, aber wie Ohmbricks schon sagte, mit Funktionen wäre es der Knaller. Außerdem ist mir der Wing doch ein bissel zu noppig, Lego braucht mehr geschwungene Fliesen in seinem Sortiment.
    Die Wandhalterung ist eine tolle Idee, aber wenn ich bedenke wie schwarze Teile den Staub anziehen…ohoh

  12. „ Das sind meine Ballons. Er hat mir meine Ballons geklaut! Wieso hat mir niemand gesagt, daß er so was hat? So’n Ding! Bob, Kanone.“
    Ich hätte es so abgefeiert wenn sie den armen Bob als dritte Figur gebracht hätten aber das wäre vielleicht zu düster gewesen. Das Set gefällt mir gut auch wenn mir das Batmobil besser gefallen hat. Leider habe ich aber für beide Sets weder das Budget noch den Platz über.

  13. Gefällt mir auch sehr gut.
    Aber eine kurze Frage ans Team :

    Impliziert das Wort „Nachfolger“ , das Ende des Batmobils in naher Zukunft? Oder meint es allgemein nur die Fortsetzung der Reihe ?
    Sorry vorab für eventuelles Missverständnis meinerseits 😇

  14. Bin hin und her gerissen.. ich weiß nicht so recht ob mir das Cockpit gefällt und die Form der Front ist von der Seite auch so Hmmm. Aber andererseits… Schwierig

  15. Hm, ich weiß nicht, ich weiß nicht … Optisch reißt es mich nicht so richtig vom Hocker, im Slider sieht das Original einfach mal so viel geiler aus. Überhaupt wirkt das Ganze eher wie ein Nachgedanke zum weit ikonischerwn Batmobil. Auch bei den Minifiguren spüre ich eine gewisse Ratlosigkeit heraus; dass die Batman-Figur die gleiche ist wie beim Vorgänger, finde ich sehr schade, auch wenn der neue Joker schon sehr schick ist. Alles in allem bleiben gemischte Gefühle und eine gewisse Indifferenz.
    Lustig jedenfalls, wie das Marketing ziemlich deutlich auf die Nicht-Lego-Fans abzielt; aber klar, Neukunden sind immer besser als Altkunden. Na ja, mit dickem Rabatt werden wir vielleicht noch Freunde, aber für den Moment kann ich mich gut beherrschen.

      • Also ich als Batman und Lego „Fan“ der ersten Stunde, finde den Batwing ziemlich gelungen. Ob da jetzt die Marketingabteilung von Lego nur Neukunden ins Visir nimmt, kann ich nicht erkennen. Meiner Meinung nach macht Lego im Gegensatz zu anderen Firmen, viel zu wenig Marketing…🤔
        Ohne „Stonewars“ und Co würde man die releases doch kaum mitbekommen..

      • „Entfliehen Sie der Alltagshektik und erleben Sie, wie viel Freude Ihnen kreative Bauprojekte mit LEGO® Bausets bereiten. LEGO® Sets für Erwachsene sind nicht nur lohnende Bauprojekte und spektakuläre Schaustücke, sondern auch tolle Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke oder Belohnungen für alle, die sich für Modellbau oder die Comic-Kultur interessieren.

        Frönen Sie Ihrer Leidenschaft für diesen besonderen Superhelden mit dem LEGO® DC BATMAN™ 1989 Batwing. Erwachsene Batman™-Fans und begeisterte Modellbauer werden riesige Freude an diesem Baumodell und Schaustück haben!“ […]

        „Dieses ebenso anspruchsvolle wie lohnendeModellbauprojekt [sic] verschafft Ihnen einen willkommene Auszeit vom Alltag – und macht als Schaustück eine tolle Figur an der Wand oder auf seinem Ständer, sei es im Wohnzimmer oder am Arbeitsplatz.
        Jeder Superhelden- oder LEGO® Fan wird dieses 2.363-teiligen Modellbauset lieben. Ob Sie das Modell für sich selbst oder als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk kaufen, der LEGO® Batwing bietet auf jeden Fall stundenlangen Bauspaß.

        Keine Batterien erforderlich. Dieses tolle BATMAN™-Sammlerstück bietet ein aktives Bauerlebnis und begeistert als Schaustück, das jedem BATMAN™-Fan, Sci-Fi-Liebhaber oder Modellbauer sofort ins Auge sticht.
        Eine einfache Bauanleitung liegt bei, um Ihnen ein äußerst vergnügliches Bauerlebnis bei diesem faszinierenden Modellbauprojekt zu vermitteln.
        Das Set gehört zu einer ganzen Reihe vonauthentischen [sic] LEGO® Nachbildungen, die ein lohnenden Bauerlebnis bieten und als Schaustücke begeistern sollen. Spricht Sie diese Serie an? Dann sollten Sie sich das LEGO® DC BATMAN™ 1989 Batmobile™ nicht entgehen lassen.“

        Hier wird sehr viel Basisarbeit betrieben, um den „Durchschnittserwachsenen“ und den Comic- bzw. SciFi-Fan an die Thematik heranzuführen. Im Grunde geht es in jeder Zeile darum, den Fokus vom Bauen mit Lego zum „Modellbauen“ an sich zu erweitern und Erwachsene dafür zu begeistern, die mit Lego nichts am Hut haben, sondern eben aus einer der anderen Ecken kommen. Ist ja auch gar nicht schlimm, wir wissen ja, dass Lego Erwachsene derzeit stärker in den Blick nimmt, und das sind eben nicht die vorhandenen AFOls, sondern betuchte Neukunden aus der Mittelschicht, die man als Käufer von Großsets akquirieren möchte. Komplett nachvollziehbare Strategie, die mir hier in ihrer Geballtheit nur ins Auge stach.

        • Das wird doch aber so schon bei jedem UCS in der Star Wars Serie gemacht. Es wird halt klar herausgestellt das es sich hier nicht wirklich um ein Spielset handelt.
          Und ich denke den ersten Kontakt zu dem Set bekommt man eher durch die Bilder.
          Ich glaube kaum einer liest sich wirklich die Texte durch.
          Kann mich aber auch irren…

          • Keine Ahnung, für Star Wars interessiere ich mich nicht. Und die Texte sind eben das, was ich mit Marketing meinte. Der eine oder andere soll ja durchaus noch lesen. Hoffentlich bleibt das noch eine Zeitlang so.

          • @Steiner
            Also ich kann nur für mich und mein persönliches Umgeld sprechen aber ich kenne keinen der sich ernsthaft die Werbetexte eines LEGO Sets durchliest.
            Ganz einfach weil das Design des Sets viel wichtiger als das Werbegeschwurbel was darunter steht.
            Einzig der Preis und die Anzahl der Teile sind da noch wichtig.
            Liest du denn jedesmal die Texte unter den Sets?

  16. Wow, das Dings sieht ja toll aus. Ich glaube, ich werde es über das Batmobil an die Wand hängen. Mal sehen, ob es ein GWP geben wird. Unabhängig davon werde ich das Batwing direkt am ersten Tag im Vorverkauf bestellen.

    Etwas erstaunt bin ich über die dritte Figur. Ich hatte eher mit Bob the Goon oder Alexander Knox gerechnet. Das Gesicht scheint mir aber jedenfalls sehr gut getroffen zu sein.

    Mal sehen, ob es dann im nächsten Jahr mit dem Batboat aus Batman Returns weitergeht. Minnifiguren vom Danny-De-Vito-Pinguin und Michelle-Pfeifer-Catwoman wären sehr cool.

  17. @DickerBauch… Nein, ich lese die Texte auch nicht immer, aber das heißt ja nicht, dass sie nicht existieren. Legos Marketing ist, was es ist, ob der Einzelne es nun wahrnimmt oder nicht. Ändert also nichts an meiner ursprünglichen Beobachtung. Aber ja, Bilder sind auch schon und gut, in diesem Fall sagen sie mir zum Beispiel, dass ich das Set erst mal nicht brauche.

  18. Nur 70 Kommentare bei so einem Set? Was ist denn mit den Batman Fans los? Oder liegt das tatsächlich an der Menge der Highlights dieses Jahr? Wer sich Winkelgasse und Cantina geleistet hat, muss irgendwann priorisieren?

    • Die ersten Reviews zum Set sind ja raus, da war davon keine Rede. Die Stores haben uns gegenüber gesagt, dass es kein GWP geben soll. Wenn dann wird also geflunkert, oder es gibt exklusiv was online… Mal sehen 🙂

  19. Umso öfter ich mich mit dem Set beschäftige umso geringer wird das „sofort haben will“ Gefühl.
    Keine doppelte Punkte und kein „super“ GwP dazu…dann werde ich mit dem Kauf wohl warten bis zur nächsten interessanten Aktion.
    Auch nicht schlimm…schon das Budget! 😀

  20. tja, kein GWP -> kein Sofort Kauf 😉 (und Nein, das Mindstorms Mni Set zählt für mich hier nicht 😉
    dann wird es wohl noch eine Weile länger reichen als nur 30 Minuten und für die Leute morgen früh eventuell auch noch verfügbar sein
    wir werden sehen – ich bleib jedenfalls auch wach

    • Kann ich mir nicht vorstellen, von wegen VIP Vorverkauf.

      Bei der Cantina war es ja auch am ersten Termin dabei?

      Schade, wenn es mit Punkten geht heute, sonst halt Mal irgendwann… Hatte wirklich auf ein Mini GWP Batwing gehofft..

  21. Da es kein GWP, wie beim Batmobil, dazu gibt ist schade. Das „kleine“ Batmobil war/ist gut. Aber dann kann man beruhigt ins Bett gehen und warten. Die doppelten Punkte würden das Ganze auch nicht rausreißen. Warte ab, bis es was gutes als GWP gibt. Da kommt dieses Jahr bestimmt noch etwas. 🙂

  22. komisch, 00:10 Uhr und es werden immer noch doppelte VIP Punkte angezeigt.
    Hab grad wegen etwaigem GWP nochmal einen Batwing in den Warenkorb gelegt.
    als GwP noch immer ’nur Mindstorms, aber dafür die 2924 Punkte

  23. Euren kleinen Podcast hier verfolgt und bis eben überlegt zu bestellen.
    Immer wieder.
    Man weiß ja nie ob der Deal der Richtige (war).
    Dann gehe ich ans Fenster und rauche dort.
    Wie die Regel.

    Überlege immer noch und sehe das
    eine Frau belästigt wird.
    Beide sehen mich.
    Sie wird lauter.

    Vielleicht wegen mir.

    Ich Blicke genauer und offensichtlicher.
    Er grummelt laut, ich auch
    beibt stehen und lässt sie letztendlich ziehen.

    Ich Schuhe an.
    Meine Frau informiert.
    Kurz raus aber beide schon weg.

    Denke alles gut.
    Kein hörbarer Ärger mehr.
    Menschen unterwegs.

    Und jetzt bestellt.
    Double points sowie give away.

    Mal sehen ob es richtig war.
    Für die junge Frau auf jeden Fall.

    Grüße Wil

      • Die Geschichte ist doch leicht zu verstehen….

        Hätte nicht gegrübelt ob er es bestellt oder nicht, wäre er nicht am Fenster gewesen und hätte womöglich der Frau allein durch seine Anwesenheit und Sicht auf die Dinge nicht helfen können – so ist vielleicht schlimmeres verhindert worden.

        Gleichzeitig zeigt es, das es immer einen dunklen Rächer brauchen wird, der im Hintergrund ein Auge auf die Stadt hat um wehrlosen Frauen in Nöten beizustehen ( aber auch Männern natürlich) – hier trat dann die Bestätigung ein das Set zu kaufen, da die Situation ähnlich war, wie in einer klischeehaften Batman Szene und als Wink des Schicksals gesehen werden kann :

        „Du bist ein >Held<, kaufe dir ein Batwing – du hast es dir verdient"

  24. Selbst jetzt wird mir der Batwing noch mit doppelten VIP Punkten im Warenkorb angezeigt:-)
    Mal schaun, ob es die dann auch wirklich gutgeschrieben gibt

  25. Moin zusammen.
    Habe das Problem, dass ich heute um ca. 01:00 bestellt habe, aber weder eine Bestellbestätigung von Lego erhalten habe, noch taucht die Bestellung in meinem Konto auf. Nur eine Mail von PayPal habe ich, dass die Zahlung durchgeführt wurde. Kennt das einer von euch? Gruß

    • Yep, läuft regelmäßig so. Aber wenn die PayPal-Bestätigung kommt, hat die Bestellung auch geklappt 🙂
      Kann sogar sein, dass überhaupt nie eine Mail-Bestätitung kommt, das habe ich auch regelmäßig. Aber im Account taucht es irgendwann auf jeden Fall noch auf.
      Grüße

  26. Also ich habe gestern noch um 23:55 bestellt. Bis jetzt, ist aber noch keine Bestätigung per Mail gekommen und im Bestellstatus ist meine Bestellung auch nicht aufgelistet. Beim Bezahlvorgang hat aber alles geklappt.

  27. Bei mir das Selbe. Kurz vor 0:00 bestellt. ISt jetzt erst in „In Process“-Vorgang, aber noch keine Bestellbestätigung seitens Lego per Mail. Mal ebwarten.

    • I did too exactly the same time. hoewever they write the following: „This email is confirmation that we have received your order placed on 21-10-2020*“

      If this holds, then it means no double points although I did order it 11:55 PM on 20th Oct 2020!

  28. Hello!
    I did order Batwing before midnight (11:55 pm) and was able to receive the double point at that moment. I did also order Batmobile at (11:30 pm) for the double point advantage and they will both go good together.

    However, I did not receive any confirmation emails regarding these two orders yet! What is more strange in the order status they marked my both orders with 21 October 2020 as an order date!!! how’s that possible!!

    Did it happen with you?

  29. Um kurz vor zwölf mit doppelten VIP-Punkten und Roboter-GWP bestellt. Dazu noch ein paar eigene VIP-Punkte eingelöst. Auch ohne cooles Extra-GWP kann man sich die Bestellung „schön basteln“ 🙂 🙂
    Allen viel Spaß mit dem Batwing!!

  30. Für mich wird das auch ein Pflichtkauf, aber wegen der doppelten Punkte wollte ich mich nicht stressen lassen. Da das Batmobil auch in freien Handel bzw. bei einigen „Premium-Partnern“ im Regal liegt, denke ich es wird für den Batwing ebenso kommen. Da warte ich dann lieber noch und schaue auf einen guten Preis 😉
    Direkt hole ich mir normalerweise wirklich nur exklusiv bei Lego verkaufte Sets…

  31. Was ist das für ein Soundtrack welcher im Hintergrund läuft?
    Ich hätte zumindest ein wenig vom 1989er Soundtrack erwartet, wenigstens Attack of the Batwing oder so.
    Danny Elfman hat einen richtig mitgerissen mit seiner Filmmusik.
    Schade, hätte gepasst. Aber war beim Batmobile ja auch nicht.

  32. Dass das Mindstorms-GWP keine Bedeutung hat, sieht man auch schön bei ebay. Die kleine Dampflok hatte nur 188 Teile, ist jedoch kurz nach Release auf 30 Euro hochgeklettert und hält sich da bis heute. Das Mindstorms-GWP hat doppelt so viele Teile, liegt jedoch derzeit bei 15 – Euro Tendenz weiter fallend.

  33. Warum haben sie für das Video so ein ausgeblichenes Farbschema gewählt? Soll das die Zielgruppe an das Röhrenfernsehen und alte Videokasetten erinnern? Ich finds leider nicht so toll….

  34. Hab den Batwing gerade bestellt. Dann ist meine Lego-Sucht wenigstens etwas gestillt, wenn ich beim PrimeDay schon standhaft geblieben bin^^

  35. Lukas, Du hast um Feedback zu den VIP Punkten bei Bestellung vor Mitternacht gebeten.
    Batwing+GwP wurden heute geliefert und nachmittags die doppelten VIP (2924) mit Buchungsdatum 20.10. gutgeschrieben.

  36. Habe morgens um am 21.10 um 6:00 Uhr bestellt. Paket kam heute mit GwP an es wurden aber trotz auf der Bestellbestätigung angezeigter doppelten Punkte nur einfache gut geschrieben. Nach einem Anruf bei Kundenservice wurden die doppelten Punkte aber nachgebucht👍

  37. Hmmm … bin gerade dabei, das Set zusammenzubauen. Kann es sein, dass Lego da Fehler in der Anleitung hat? Die Aufkleber 4 und 5 im Cockpit scheinen da um 90 Grad gedreht aufgeklebt werden zu müssen …

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*