LEGO Classic 11021 90 Years of Play: Jubiläumsset mit Miniaturmodellen klassischer LEGO Produkte jetzt offiziell gelistet

LEGO Classic 11021 90 Jahre Titelbild

Update (1. April, 10:52 Uhr): Inzwischen wurde das erste Jubiläumsset zum 90-jährigen Bestehen des Unternehmens, LEGO Classic 11021 90 Years of Play, auch offiziell auf dem LEGO Server gelistet. Die Produktseite selbst ist noch nicht online, was sich aber voraussichtlich zeitnah ändern wird.

Immerhin kennen wir nun den deutschen Namen des Sets, der 90 Jahre Spielspaß lautet. Auch ein weiteres Bild, das die enthaltenen Minimodelle nebst ihrer Vorbilder in den Vordergrund stellt, können wir euch nun zeigen. Ebenfalls wurde das Releasedatum bestätigt: Das Set wird am 1. Mai erscheinen.

LEGO 11021 90 Jahre Spielspaß 1

Die deutsche Setbeschreibung lautet:

Das LEGO Classic Bauset 90 Jahre Spielspaß lässt dich in die Geschichte des spielerischen Lernens eintauchen. Das Set beinhaltet viele farbenfrohe LEGO Teile and 15 Mini-Nachbildungen beliebter LEGO Sets aus den letzten 90 Jahren.

  • Tolles Bauerlebnis für Fans jeden Alters: Das LEGO Classic Bauset 90 Jahre Spielspaß (11021) lässt Kinder ab 5 Jahren gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern klassische LEGO Spielzeuge nachbilden
  • Inhalt des Sets: Alles, was du brauchst, um 15 Mini-Nachbildungen legendärer LEGO Spielzeuge zu bauen, zum Beispiel ein Piratenschiff, einen Elefanten oder eine gelbe Burg, sowie jede Menge zusätzliche LEGO Bausteine für kreative eigene Modelle
  • Hommage an 90 Jahre spielerisches Lernen: Zu den 15 Mini-Modellen, die legendäre Spielzeuge nachbilden, zählen auch das Geheimnis der Sphinx (1998), LEGO BIONICLE Tahu (2001) und LEGO NINJAGO Goldener Drache (2013)
  • Geschenk für jeden Anlass: Dieses Spielset für Fans ab 5 Jahren eignet sich als Geburtstags-, Weihnachts- oder Überraschungsgeschenk für LEGO Baumeister jeden Alters
  • Haufenweise bunte LEGO Teile: Kinder, Eltern und Großeltern können mit den 1.100 Teilen aus diesem LEGO Bau- und Spielset alles bauen, was ihnen in denSinn kommt
  • Weitere Sets zum Sammeln und Kombinieren: Für noch mehr kreativen Spielspaß kann dein Kind dieses Spielset auch mit den anderen LEGO Classic Sets kombinieren
  • Einfache Bildanleitung: Zu jeder der 15 Bauideen ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung vorhanden, damit auch Anfänger erste eigene LEGO Spielzeuge bauen können
  • Spielerisch lernen: LEGO Classic Bausets lassen dein Kind kreative Fähigkeiten fürs ganze Leben entwickeln
  • Qualität hat Vorrang: Alle LEGO Elemente entsp rechen schon seit 1958 strengen Branchenstandards, damit sie einheitlich und kompatibel sind
  • Geprüfte Sicherheit: Alle LEGO Bauspielzeuge werden gründlich getestet, damit jedes Spielset globale Sicherheitsstandards erfüllt

Originalbeitrag (25. März 2022, 11:38 Uhr): Bei einem französischen Händler sind die ersten offiziellen Bilder zu einem Jubiläumsset aus der LEGO Classic-Reihe aufgetaucht. Die Firma LEGO feiert in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen, wobei man in den Anfangsjahren noch Holzspielzeuge, etwa die ikonische Holzente, herstellte. Das Set LEGO 11021 90 Years of Play greift diese lange Geschichte auf und bietet Anleitungen für diverse Miniaturversionen bekannter und beliebter Sets aus Vergangenheit und Gegenwart.

Der französische Onlineshop La Grande Récré hat das Set, das noch nicht offiziell von LEGO vorgestellt wurde und nach unseren Informationen auch erst am 1. Mai 2022 erscheinen soll, bereits für 49,95 Euro gelistet – die UVP wird also vermutlich bei 49,99 Euro oder darüber liegen.

LEGO Classic 11021 90 Years Of Play 1

Das Set wird nach unseren Informationen 1100 Teile umfassen, darunter auch einige bedruckte Elemente. Ein besonderes Highlight ist dabei der bedruckte 1 x 2 x 5 Stein mit dem Wort „LEGO“ in Hieroglyphenschrift (2454pb153), den wir bereits aus dem LEGO 10273 Haunted House kennen. Er dient dazu, eine Miniaturversion des Kultsets LEGO 5978 Das Geheimnis der Sphinx aus der Adventurers-Reihe nachzubauen, wie das Set überhaupt eine ganze Reihe von Miniversionen beliebter alter LEGO Sets enthält, für die auch alle eine Bauanleitung beiliegt.

Diese kleinen Modelle führen uns wie an einem Zeitstrahl (der auf der Rückseite der Box sogar mit Jahreszahlen abgebildet ist) durch die Geschichte der LEGO Produkte, wobei die neueren Sets allerdings etwas überrepräsentiert sind. Vermutlich möchte LEGO damit das Set nicht nur für Nostalgiker, sondern auch für jüngere Fans interessant machen, die sich über die Modelle mit NINJAGO-, DOTS- oder Friends-Bezug freuen.

LEGO Classic 11021 90 Years Of Play 2
LEGO Classic 11021 90 Years Of Play 3

Für „ältere Semester“ sind allerdings mit der LEGO 6285 Black Seas Barracuda (bzw. Piratenbrigantine), einer Hommage an Ernie Elefant (3601) aus der Fabuland-Reihe, dem 928 Raumkreuzer mit Funkzentrale von Classic Space und nicht zuletzt mit der ersten LEGO Ritterburg überhaupt, der gelben LEGO Burg 375, einige weitere Highlights dabei. Auch die Bionicle-Reihe wird mit einer Hommage an eines der ersten Sets, LEGO 8534 Tahu, gewürdigt. Nachfolgend haben wir euch beispielhaft einige der im Set LEGO 11021 90 Years of Play referenzierten Vorbilder als Galerie eingebunden (Quelle: Brickset):

Da das Set – wie für die LEGO Classic-Reihe üblich – vergleichsweise viele Standardsteine in diversen Farben enthält, sind neben dem Nachbau der Miniaturmodelle aber natürlich auch kreative Eigenkreationen möglich und erwünscht.

Interessant wird sein, ob das in der unteren Ecke der Vorderseite der Verpackung abgebildete Logo zu „90 Years of Play“ speziell für dieses Set entworfen wurde, oder ob es im Jubiläumsjahr noch auf anderen Produkten erscheint, etwa dem großen AFOL-Jubiläumsset, bei dem es sich voraussichtlich um eine Burg für 350 Euro handeln wird.

Wie findet ihr das „kleine“ Jubiläumsset, LEGO 11021 90 Years of Play? Reizt es euch als Erwachsene aufgrund der nostalgischen Assoziationen oder fändet ihr es reizvoll, eure Kindern auf diesem Wege spielerisch mit den Sets eurer eigenen Jugend bekannt zu machen? Hättet ihr euch andere Vorbilder für die Mini-Modelle gewünscht? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus.

Über Jens Herwig 294 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
43 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare