LEGO Burg der Löwenritter (10305): Alle offiziellen Bilder der riesigen LEGO Ritterburg zum 90-jährigen Jubiläum

LEGO 10305 Icons Burg Der Loewenritter Titelbild 02

Lasst die Fanfaren ertönen, die LEGO Ritter sind zurück mit der riesigen LEGO 10305 Burg der Löwenritter! Jetzt gibt es alle Bilder und Infos und ein Listing im LEGO Onlineshop zur grauen Ritterburg aus über 4500 Teilen, mit der LEGO die Ära der Classic Castle gefeiert wird. Wir stellen euch das graue Gemäuer von außen und innen vor, zeigen euch die 21 Minifiguren und entdecken die Anspielungen an alte Ritter Sets!

Das wahrscheinlich am sehnsüchtigsten erwartete LEGO Set 2022 wurde nun offiziell im Rahmen der LEGO Con vorgestellt. Die LEGO 10305 Burg der Löwenritter feiert das 90-jährige Jubiläum von LEGO und gleichzeitig die klassischen Ritterthemen von 1978 bis 1987 mit der Neuauflage der ikonischen Minifiguren, Schilde und Fahnen. Die mittelalterliche Festung erscheint im August, wird 399,99 Euro kosten und wir nehmen uns heute besonders viel Zeit euch das neue LEGO 18+ Set gebührend vorzustellen.

(🇦🇹 | 🇨🇭 | 🇳🇱 | 🇺🇸 | 🇮🇹 | 🇬🇧 | 🇫🇷 | 🇩🇰 | 🇧🇪 | 🇨🇦 | 🇪🇸 | 🇸🇪 | 🇫🇮 | 🇳🇴)

Allgemeine Infos und Verkaufsstart

Eine LEGO Ritterburg! LEGO hat sich lange bitten lassen aber jetzt ist es soweit, ab dem 3. August 2022 startet die 10305 Burg der Löwenritter im LEGO Onlineshop und in den LEGO Stores in den VIP-Verkauf. Die riesige Burg besteht aus 4514 Teilen und wird 399,99 Euro kosten – vor der Preiserhöhung waren es noch 349,99 Euro. Rechnerisch ergibt sich also eine Teilepreis von 8,9 Cent für das 38 cm hohe Bollwerk. Die Burg wird bevölkert von 21 Minifiguren, welche natürlich die Fraktion der Löwenritter vertreten, aber auch die Falkenritter und Forestmen. Außerdem sind zwei Pferde, eine Kuh und ein Lamm enthalten.

LEGO 10305 Burg Der Loewenritter Classic Castle 01 (2) 2000

Die LEGO Ritterburg der Löwenritter kann wahlweise geöffnet präsentiert werden, sodass man ein sehr breites Modell bekommt und von hinten in die Räume schauen kann oder zugeklappt mit einem geschlossenen Mauerring. Dabei verfügt das graue Bauwerk über alles, was eine Burg ausmacht: Burgtor mit Fallgitter und Holzbrücke, Wehrtürme, ein Verlies, Stallungen, Waffenkammer, Bäckerei mit Mühle, Speisesaal und Gemächer.

Das Set erscheint passend zum 90-jährigen LEGO Jubiläum und geht aus einem Fan-Voting hervor, bei dem die Classic Castle Themen ganz vorne mit dabei waren. Auch die Classic Space Fans gehen nicht leer aus dank der Neuauflage des 10497 Galaxy Explorers, sodass beide Fanlager auf ihre Kosten kommen. Die Burg gehört zur Creator Expert Reihe, die nun in LEGO Icons umbenannt wurde und gehört zu den 18+ Sets, die sich an erwachsene Fans richtet. Das ist auf Grund der Größe und dem Bezug zu den Classic Castle Sets aus den 70ern und 80ern auch keine Überraschung.

  • Setnummer: 10305
  • Name des Sets: Burg der Löwenritter
  • Englischer Name: Lion Knight’s Castle
  • Anzahl Steine: 4514
  • Preis (UVP): 399,99 Euro
  • Preis/Stein: 8,9 Cent
  • Minifiguren: 21 + Skelett
  • Maße der geschlossenen Ritterburg (B x T x H): 44 cm x 33 cm x 38 cm
  • VIP-Vorverkauf: 3. August 2022
  • Release LEGO: 8. August 2022
  • Release Handel: vorerst LEGO exklusiv
  • Altersempfehlung: 18+
  • LEGO Designer: Mike Psiaki & Milan Madge
  • Sticker: Wahrscheinlich nicht (überprüfen wir noch)

Alle offiziellen Bilder der Burg der Löwenritter

Die neue LEGO Burg der Löwenritter lädt dazu ein erkundet zu werden. Deswegen haben wir hier alle Bilder für euch:

Set- und Boxbilder der LEGO Ritterburg

Das Classic Castle-Gefühl beginnt schon bei der Boxgestaltung, die sich an der 6080 King’s Castle von 1984 orientiert aber die LEGO Burg ins Jahr 2022 holt.

LEGO 10305 Burg Der Loewenritter Classic Castle 01 (6) 2000

LEGO Creator Expert 10305 Burg Der Löwenritter 5

Das Mauerwerk ist schlicht in Grau gehalten mit unauffälligem Stein-Muster durch die Verwendung von Masonry Bricks. Dank zahlreicher Scharniere lässt sich die Ritterburg entweder offen oder geschlossen ausstellen. Je nachdem wie viel Platz ihr habt und ob ihr ins Innere der Gebäude schauen wollt.

LEGO Creator Expert 10305 Burg Der Löwenritter 3

Viele kleine Spielfunktionen laden dazu ein sich wieder wie ein Kind zu fühlen und zum Beispiel das Fallgitter hochzuziehen, mit dem Wasserrad den Mühlstein anzutreiben oder jemanden durch die Falltür plumpsen zu lassen.

LEGO Creator Expert 10305 Burg Der Löwenritter 4

Minifiguren

Es wäre keine LEGO Ritterburg ohne Ritter und deswegen kommt die Burg der Löwenritter mit insgesamt 21 Minifiguren und einem Skelett, das im Verlies vergessen wurde. Die Figuren gehören verschiedenen klassischen LEGO Ritterfraktionen an, die dank diesem Set ein Revival feiern.

10 Minifiguren gehören zur Bemannung der Burg und tragen stolz das Wappen der Löwenritter von 1984 auf ihrer Brust. Die klassischen Löwenritter Schilde kommen dafür zurück in beiden Varianten: Mit blauem Löwen auf gelbem Grund und gelbem Löwen auf blauem Grund. Regiert werden Burg und Ländereien von der Löwenritterkönigin, die einen passenden Mantel trägt und mit einem neuen Schild ausgestattet ist mit dem einem Löwen in Gold vor Blau und Rot.

LEGO 10305 Icons Burg Der Loewenritter Königin Minifiguren

Die Falkenritter, ebenfalls von 1984, sind bereits mit der LEGO Ideas 21325 Mittelalterliche Schmiede neu aufgelegt worden, kommen aber auch bei der Burg der Löwenritter zu Besuch. Neben den bereits bekannten Schilden und Torsi gibt es nun auch einen neuen Pferdeharnisch mit dem Falkenritterwappen.

LEGO 10305 Icons Burg Der Loewenritter Falkenritter

Dritte Fraktion sind die Forestmen von 1987, die als Neuauflage zuvor nur in der LEGO 40567 Versteck im Wald Gratisbeigabe vertreten waren. Leider bleiben die Forestmen Schilde exklusiv im GWP und sind nicht in der Löwenritterburg enthalten. Aber die zwei Figuren kommen mit ihren ikonischen grünen Robin Hood Hüten.

LEGO 10305 Icons Burg Der Loewenritter Minifiguren

Zwei der Minifiguren sind Kinder, von denen das Mädchen ihrem Outfit nach ebenfalls zu den Forestmen gehört. Der Junge könnte der Prinz sein oder aber das Kind eines anderen Burgbewohners. Außerdem sind noch vier weitere mittelalterliche Minifiguren dabei, um dem Set Leben einzuhauchen: Ein Zauberer im blauem Gewand mit weißem Bart, der an Cerlin (im englischen Majisto) von 1993 angelehnt ist. Ein Bäcker, eine Magd mit neuer Kopfbedeckung, und ein Bauer mit blauer Mütze.

LEGO 10305 Icons Burg Der Loewenritter Bauer Karren

Auch die Tiere, die bei der LEGO 10305 Burg der Löwenritter dabei sind, wollen nicht unerwähnt bleiben. Zwei Pferde sind enthalten, einmal in Tan und einmal in Dark Orange, die jeweils mit einem Harnisch ausgestattet sind passend zur Fraktion der Falkenritter oder der Löwenritter. Außerdem ist eine Kuh in Medium Nougat dabei, ein weißes Lamm und ein weißer Vogel.

Lifestyle-Bilder

LEGO 10305 Burg Der Loewenritter Classic Castle 01 (5) 2000
LEGO Designer Milan & Mike mit ihrer Burg

Produktbeschreibung

Es war einmal ein Kind, das gerne mit LEGO® Steinen baute. Heute ist dieses Kind längst erwachsen – und beim Bauen steht der Genuss im Vordergrund. Die Burg der Löwenritter (10305) zur Feier des 90-jährigen LEGO Jubiläums ist eine Neuinterpretation des ursprünglichen LEGO Burgensystems. Dieses Bauset stand schon seit vielen Jahren auf dem Wunschzettel unzähliger LEGO Fans.

Spannende Abenteuergeschichten
In jedem Winkel dieses imposanten Sets erwarten dich Überraschungen. Entdecke die atemberaubenden Details auf allen Seiten des Modells. Klapp die Burg dann auf, um das Innenleben zu erkunden. In der Burg verbergen sich Geheimgänge, bewegliche Mauern, unsichtbare Verstecke, eine mittelalterliche Zugbrücke und hochziehbare Fallgitter. Auch eine Waffenkammer, eine Mühle mit drehbarem Mühlrad, Burgfriede und Ecktürme sind vorhanden. Außerdem laden 22 Minifiguren immer wieder zu spannenden Belagerungen und waghalsigen Fluchtversuchen ein.

Nimm dir Zeit für dich selbst
LEGO Premium-Sets für Erwachsene bieten dir einen faszinierenden Zeitvertreib. Diese Burg ist nicht nur ein fesselndes Bauprojekt für dich selbst, sondern auch ein grandioses Geschenk für alle, die sich für Geschichte und Burgen begeistern.

  • Neuinterpretation eines Klassikers: Genieße es, all die Details der Burg der Löwenritter (10305) zu bauen. Die klassischen LEGO® Burgen aus längst vergangenen Zeiten dienten diesem Modell als Vorbild
  • Auf vielfachen Wunsch der LEGO® Fans: Nach einer Umfrage auf der LEGO Ideas Plattform, an der sich 55.000 LEGO Fans beteiligten, wurde dieses Set entworfen, um das 90-jährige LEGO Jubiläum zu feiern
  • 4.514 Teile: Dieses legendäre Modell bietet dir stundenlangen Bauspaß und erfordert beim Bauen deine ganze Aufmerksamkeit. Entdecke die Details auf allen Seiten und klapp die Burg dann auf, um das Innenleben zu erkunden
  • Jede Menge Details aus dem Mittelalter: Zieh die Zugbrücke und das Fallgitter hoch, erkunde die Geheimgänge, flüchte aus dem Verlies, dreh das Wasserrad der Mühle und rüste dich in der Waffenkammer für die nächste Schlacht
  • Geheimversteck: Baue Geheimverstecke für die Waldbewohner. Lass sie durch die Falltür ins Verlies purzeln, wenn sie in die Burg eindringen. Verhilf ihnen dann durch den Geheimgang zur Flucht
  • 22 Minifiguren: Eigens für dieses Set entworfene Minifiguren, beispielsweise die Königin, Ritter, Bogenschützen, ein Zauberer und die Waldbewohner, lassen dich lebhafte Abenteuer darstellen
  • Abmessungen: Ungeöffnet ist die Burg 38 cm hoch, 44 cm breit und 33 cm tief
  • Für Erwachsene, deren Fantasie niemals erlischt: Dieses LEGO® Set gehört zu einer ganzen Reihe von Bausets für erwachsene LEGO Fans, die sich für atemberaubendes Design, aufwendige Details und elegante Architektur begeistern
  • Hochwertige Materialien: LEGO® Bausteine werden aus hochwertigen Materialien gefertigt. Sie sind einheitlich und kompatibel und lassen sich jedes Mal fest zusammenstecken und mühelos wieder trennen – und das schon seit 1958
  • Garantiert sicher: Bei LEGO® Teilen stehen Sicherheit und Qualität an erster Stelle. Deshalb werden sie streng getestet, damit sie sich zu einem robusten Modell zusammenstecken lassen

Classic Castle Referenzen

Die neue LEGO 10305 Burg der Löwenritter ist angelehnt an die 6080 King’s Castle von 1984, die durch graue Mauern und die beiden Schilde über dem Tor im Gedächtnis blieb. Entgegen dem englischen Namen hatte die Burg damals aber keinen König, sondern nur 12 Ritterfiguren. Der erste wirkliche König mit Königskrone erhielt erst 1995 Einzug in die LEGO Ritterwelt.

LEGO Classic Castle 6080 Kings Castle Ritterburg

Auch das Kartondesign ist ohne Zweifel von der klassischen Burg inspiriert. Statt dem damaligen LEGOLAND Schriftzug ziert die gelbe Banderole jetzt aber der Setname.

LEGO 10305 Burg Der Loewenritter Classic Castle 01 (6) 2000

Die Inspiration stattdessen eine Königin dem Set beizulegen könnte von 6060 Knight’s Challenge (alternative Setnummer 1584) kommen. Bei dem Turnierset war statt dem König die Königin oder Prinzessin dabei und beobachtete das Spektakel. Die Pferdeharnische waren in dem Set von 1989 Rot und Blau, was auch in der Creator Expert Burg aufgegriffen wurde.

Eines der Classic Castle Referenzsets auf dem Karton ist das Forestmen Set 6066 Geheim-Quartier von 1988 und auch neben der Burg der Löwenritter gibt es ein kleines Versteck für die Waldläufer. Optisch erinnert auch das Tor mit dem schwarzen Baum daneben an den 6077 Flußturm von 1989, der von den Forestmen bewohnt wurde.

Der Grund für den blauen Karren, den die Kuh zieht, könnte 1680 Crusader’s Cart von 1990 sein, welches in Deutschland aber nie verkauft wurde. Auch dort hatte der Wagen blaue Seitenwände, was hier aufgegriffen wurde.

Auch im Inneren der LEGO Ritterburg finden sich kleine Referenzen, insbesondere an die allererste LEGO Ritterburg 375 von 1978. Die gelbe Burg wird in einem Zimmer als Miniaturvariante als Spielzeug für den Jungen eingebaut. Drei der Wappen aus der 375 dienen als Dekoration auf den Schilden im Speisesaal. Damals wurden die Schilde mit Stickern beklebt, die hier verwendete Variante der Wappen lag dem Set ab 1981 bei.

Fahnen aus echtem Stoff gab es bei LEGO Castle Themen erst ab 1993 und somit noch nie Stoffteile mit dem Löwenritter Wappen. Für die neue Burg wurden deswegen auf die klassischen Flaggenformen aus LEGO 6090 Burg Königstolz von 1995 zurückgegriffen, wo die Stoffteile mit einem anderen Löwenkopf bedruckt waren und zur Fraktion der Königlichen Ritter gehörten. Auch der mit dem Löwenwappen bedeckte Mantel der Königin ist von diesem Set inspiriert.

Interessante neue Teile in der Ritterburg

Die für Ritter-Fans am interessantesten Teile sind wahrscheinlich die neuen Minifiguren und ihre Schilde, aber es gibt auch andere Teile, die eine Erwähnung wert sind. Ein klassisches LEGO Element in einer neuen Farbe ist zum Beispiel die kleine Tanne, die hier in Dunkelgrün verbaut wird. Und auch der Viertelrunde 6×6 Schrägstein (95188) in Grün als Böschung  ist neu.

LEGO 10305 Icons Burg Der Loewenritter Neue Teile 01

Für die Zinnen der LEGO Ritterburg kommen oben abgerundete Elemente zum Einsatz, die bei LEGO Dots ihren Ursprung haben. Sowohl die 1×4 Variante (79756) als auch die 2×2 Ecke (79757) werden hier erstmals in Hellgrau verbaut. Als zusätzliches Detail unterhalb der Zinnern werden zudem 1×1 Fliesen abgerundet (24246) in Dunkelgrau verwendet.

LEGO 10305 Icons Burg Der Loewenritter Neue Teile 02

Im Inneren des Gemäuers wird die 1×2 Platte mit Zähnen in Grün verbaut und auch der noch ganz neue 2×2 Inverted Slope, den wir bei Super Mario das erste mal entdeckt haben, kommt mit Reddish Brown in einer neuen Farbe.

LEGO 10305 Icons Burg Der Loewenritter Neue Teile 03

Sammler der Trophy-Figures können sich außerdem über eine holzgeschnitzte Variante in Dunkelbraun für ihre Sammlung freuen.

LEGO 10305 Icons Burg Der Loewenritter Neue Teile 04

Umfrage: Was denkt ihr über die riesige LEGO Ritterburg?

Uns interessiert sehr, wie ihr die neue LEGO 10305 Burg der Löwenritter findet. Dafür haben wir zwei Umfragen für euch vorbereitet und würden uns freuen, wenn ihr daran kurz teilnehmt. Zunächst interessiert uns erstmal nur, wie euch das Modell an sich zusagt:

Wie gefällt dir die LEGO Burg der Löwenritter?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

In der zweiten Frage wollen wir von euch wissen, wie ihr aktuell eure Kaufentscheidung einschätzt:

Wirst du dir die LEGO Ritterburg kaufen?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Fazit

Eine neue Ritterburg – und was für eine! Die Erwartungen waren groß an das Set zum 90. Jubiläum, aber die 10305 Burg der Löwenritter scheint dem Gerecht zu werden. Das große, graue Gemäuer ist gefüllt mit Minifiguren und kleinen Szenen, die dem Set Leben einhauchen und vielleicht auch in manchen Erwachsenen wieder das Kind wecken könnten. Trotz der neuer Teile und Bautechniken kommt bei der Burg direkt wieder das Classic Castle-Gefühl hoch, was natürlich nicht zuletzt an den ikonischen Wappen und der Boxgestaltung liegt. Durch das Aufklappen wird ein guter Kompromiss gefunden und man erhält sowohl eine vollständige Burg, als auch Räume mit Details, die erkundet und bespielt werden wollen.

Falls ihr auch Fans von Classic Space seid solltet ihr euch auf jeden Fall noch den neuen LEGO 10497 Galaxy Explorer anschauen, das andere Set zum 90. Jubiläum. Mehr zu Classic Castle lest ihr auf Rittersets.de, einer Fan Seite, die uns sehr bei der Recherche zur Vorstellung der neuen Burg der Löwenritter geholfen hat.

Jetzt seid ihr gefragt! Was sagt ihr zur LEGO Ritterburg der Löwenritter fürs Jahr 2022? Gefällt euch die neue Burg mit der Setnummer 10305 und die vielen Minifiguren? Erfüllt das Set eure Erwartungen an das lang erwartete Set zum 90. Jubiläum? Schreibt uns gerne in die Kommentare welche Classic Castle Anspielungen ihr noch entdeckt!

Über Jonas Kramm 337 Artikel
26 Jahre jung mit 22 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
298 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare