LEGO Harry Potter Buch mit exklusiver Minifigur von Rita Kimmkorn: Englische Version erhältlich

LEGO Harry Potter Buch Rita Kimmkorn Minifigur

Update (20. Juli, 11:00 Uhr): Inzwischen ist die englische Version des neuen LEGO Harry Potter Minifigurenlexikons, die “LEGO Harry Potter Character Encyclopedia New Edition”, bei Amazon erhältlich. Das Buch enthält eine exklusive Minifigur der nicht ganz unumstrittenen Reporterin des Tagespropheten, Rita Kimmkorn (im Original Rita Skeeter), von der nun auch ein hochaufgelöstes Bild vorliegt, das wir nachfolgend eingebunden haben. Aktuell kostet das Buch bei Amazon 16,99 Euro.

Rita Kimmkorn Minifigur

Eine deutsche Version des Buchs soll am 2. Oktober erscheinen, allerdings ist diese mit einem Preis von 22,95 Euro teurer als die englische Version. Wer also Spaß an den englischen Texten hat oder das Lexikon ohnehin nur wegen der Figur bestellen möchte, fährt mit der englischen Ausgabe definitiv besser, zumal nicht zu erwarten ist, dass man die Minifigur im Nachgang zu einem wesentlich geringeren Preis auf dem Zweitmarkt bekommen wird: Die exklusive Minifigur von Tom Riddle aus einem anderen Buch von 2020 hat sich etwa inzwischen auf Bricklink bei gut 16,- Euro eingependelt.


Update (17. April, 8:45 Uhr): Auf der Homepage des DK-Verlags findet man inzwischen auch die Angaben zur deutschen Version des Buchs, die den Titel “LEGO Harry Potter Lexikon der Minifiguren” tragen wird (vielen Dank an unsere Leser VV und Legolurch für die Hinweise). Erscheinungsdatum ist laut dieser Quelle der 3. Oktober 2023, Thalia gibt den 2. Oktober an. Preislich werden 22,95 Euro fällig, also geringfügig mehr, als man aktuell bei Amazon in der Vorbestellung für die englische Version bezahlt. Deutsche Seiten zum Probelesen gibt es (bis auf das unten eingebundene Cover) noch keine, allerdings hat der Verlag einen Beschreibungstext veröffentlicht, der einige weitere Informationen enthält.

Auf in die magische Harry Potter LEGO® Welt!
Harry Potter Fans und LEGO® Sammler*innen aufgepasst: Dieses Lexikon stellt über 200 LEGO Minifiguren aus der bezaubernden LEGO Harry Potter Themenwelt vor, von Dobby über Draco Malfoy bis Dumbledore. Magische Steckbriefe erzählen außerdem allerlei Wissenswertes zu Quidditch-Spielern, bösen Zauberern und anderen Harry Potter Charakteren. Das besondere Extra, das es nur in diesem LEGO Buch gibt: die LEGO Minifigur der exzentrischen Zeitungsreporterin Rita Kimmkorn mitsamt giftgrüner Schreibfeder!

Ein zauberhaftes Harry Potter Buch:
• Detaillierte Porträts von über 200 beliebten und seltenen LEGO® Harry Potter Minifiguren, von Ron Weasley und Hermine Granger bis Snape und Voldemort
• Fabelhafte Fakten: Alle wichtigen Daten und Details zu den Harry Potter LEGO® Sets und den jeweiligen Minifiguren, chronologisch nach Film und Hogwarts-Jahr geordnet
• Großformatige Fotos: Überlebensgroße Abbildungen der Harry Potter LEGO® Figuren zeigen Zubehör und Besonderheiten von Hagrid, Professorin Sprout und Co.
• Exklusives Extra für Sammler*innen: Rita Kimmkorn ist erstmals als LEGO Minifigur und exklusiv in diesem Harry Potter Buch erhältlich

Das große LEGO® Harry Potter Buch.
Vom Stein der Weisen bis zu den Heiligtümern des Todes – seit Jahren erobert die magische Welt um den Zauberlehrling Harry Potter Fantasy-Herzen im Sturm. Mit LEGO® Sets und Minifiguren der Harry Potter Charaktere holen sich alle Fans die Magie aus Hogwarts direkt nach Hause. Wann sind die Figuren von Hermine, Ron, Dobby und Co. erschienen und welches Zubehör darf bei wem niemals fehlen? In diesem großen LEGO® Harry Potter Lexikon werden über 200 der beliebtesten und seltensten Harry Potter LEGO® Minifiguren chronologisch und detailliert vorgestellt. Ganzseitige Charakterporträts verraten, warum Dudley Dursley so verzogen ist oder weshalb die Maulende Myrte als Geist durch die Hallen von Hogwarts zieht. Ein echter Schnatz – äh Schatz – für Harry Potter Fans!

Über 200 LEGO Harry Potter Minifiguren, magische Steckbriefe und eine Sammelfigur exklusiv im Buch: das ultimative Geschenk für LEGO Harry Potter-Fans ab 6 Jahren.

ISBN 978-3-8310-4778-9
Erscheint am 03.10.2023
Übersetzung: Birgit Reit
200 Seiten, 188 x 238 mm, fester Einband (mit exklusiver LEGO® Minifigur), CE-Kennzeichnung
Mit farbigen Fotos
ab 6 Jahre
LEGO Harry Potter Buch Rita Kimmkorn Minifigur Cover Deutsch

Update (14. April 2023, 13:55 Uhr): Schon im Dezember letzten Jahres zeigte Amazon versehentlich ein erstes, noch sehr kleines Bild der exklusiven Minifigur von Rita Kimmkorn, die im der neuen LEGO Harry Potter Charakter-Enzyklopädie mit Veröffentlichung im Juli enthalten sein wird. Inzwischen ist das Buch mit neuen Bildern zur Vorbestellung gelistet, auf denen nicht nur die allseits unbeliebte Reporterin besser zu erkennen ist, sondern die uns auch einen ersten Blick auf die Rückseite sowie ins Innere des Buchs gewähren.

Vorder- und Rückseite des Buchs

Die Rita-Minifigur trägt das grüne Outfit aus der Szene des vierten Films, in der sie den für das Trimagische Turnier ausgewählten “Champions” das erste Mal begegnet und Harry für ein Interview in eine Besenkammer zerrt. Eigentlich sollte die Figur daher auch einen Rock tragen, LEGO entschied sich allerdings für reguläre, unbedruckte Beine. Dafür liegt eine bedruckte 1×1-Fliese bei, die Ritas Notizblock darstellen soll, sowie eine transparent-grüne Feder, welche eine Umsetzung der “Flotte-Schreibe-Feder” (im Original “Quick-Quotes Quill”) ist.

LEGO Harry Potter Buch Rita Kimmkorn Minifigur

Im Buch werden den diversen Charakteren offenbar jeweils eigene Seiten gewidmet, auf denen diese dann mit einigen Hintergrundinformationen vorgestellt und einige verschiedene Varianten der Minifigur (falls vorhanden) gezeigt werden. Wie bereits erwartet, geht das Buch dabei nur auf die Figuren der neueren Sets ab 2018 ein, wobei allerdings erfreulicherweise auch ganz aktuelle Sets und Figuren wie etwa Blaise Zabini aus dem Slytherin-Hausbanner zu sehen sind. Ob die “Enzyklopädie” vollständig ist, also wirklich alle Figuren seit Wiedereinführung der Harry Potter Reihe enthalten sind, geht aus den Bildern nicht hervor – es ist nur von “mehr als 200 Minifiguren” sowie “seltenen und einzigartigen” Minifiguren die Rede.

Als aktuelles Erscheinungsdatum der englischsprachigen Version gibt Amazon den 6. Juli 2023 an, es ist allerdings – vermutlich mit etwas Verzögerung – auch mit einer deutschen Version zu rechnen. Stand jetzt ist bei Amazon sowohl eine gebundene als auch eine Taschenbuchversion gelistet, wobei es sich bei letzterer aber mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Fehler handelt. Die LEGO Bücher mit Minifigur sind nämlich erfahrungsgemäß schon aus Stabilitätsgründen immer gebunden. Der Preis wurde im Vergleich zum Dezember ein wenig reduziert und liegt derzeit für die gebundene Variante bei 20,66 Euro.


Originalbeitrag (19. Dezember 2022): Im Juli nächsten Jahres erscheint im DK-Verlag, der schon viele LEGO Bücher herausgebracht hat, eine neue LEGO Harry Potter Charakter-Enzyklopädie, der eine exklusive Minifigur von Rita Kimmkorn beiliegt. Das Buch ist bereits jetzt in der englischen Version bei Amazon vorbestellbar.

Nicht zum ersten Mal bringt LEGO in Zusammenarbeit mit Dorling Kindersley ein Buch heraus, das durch eine exklusive Beigabe auch für Minifiguren-Sammler attraktiv wird. Zuletzt war etwa im Buch mit dem Titel „Magische Hogwarts-Häuser“ eine exklusive Percy Weasley Figur enthalten, doch auch Tom Riddle konnte man auf diesem Wege z.B. schon in einer besonderen Version erhalten. Jetzt ist also Rita Kimmkorn an der Reihe, wie wir nun dank eines Vorabbildes wissen:

Aktuell ist, wie bereits erwähnt, nur die englische Variante der “Enzyklopädie” mit Erscheinungsdatum 4. Juli 2023 bei Amazon vorbestellbar, der Preis liegt derzeit bei 22,14 Euro. Die Erfahrungen in der Vergangenheit haben aber gezeigt, dass aller Voraussicht nach auch eine deutsche Version erscheinen wird, die dann wohl auch einen etwas “runderen” Preis haben wird. Das letzte Buch dieser Art war z.B. für 19,95 Euro zu haben. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Wie schon beim Buch mit Percy Weasley wird auch die neue Veröffentlichung dadurch besonders interessant, dass Rita Kimmkorn (oder Rita Skeeter, wie sie im Original heißt) bisher noch nie als Minifigur bei LEGO vorkam. Wer alle erschienenen LEGO Harry Potter Charaktere sein Eigen nennen möchte, wird also um die Charakter-Enzyklopädie bzw. den Zweitmarkt auf Bricklink und Co. wohl kaum herum kommen. Zwar kann man als erwachsener Fan mit den Büchern, die sich inhaltlich eher an Kinder richten, oft nur wenig anfangen, aber diese lassen sich ja z.B. im Bekannten- oder Familienkreis auch ohne die Originalfigur weiterverschenken.

LEGO Harry Potter Characters Of The Magical World 2012

Die Charakter-Enzyklopädie ist übrigens nicht die erste ihrer Art, die im DK-Verlag erscheint: Bereits 2012 gab es dort ein sehr ähnliches Buch, das auch schon eine exklusive Figur enthielt. Wir gehen davon aus, dass das neue Buch nur eine Übersicht der bei LEGO erschienenen Charaktere seit dem Neustart der Reihe im Jahr 2018 umfassen, dabei aber die Figuren von früher ausklammern wird.

Ist die kommende LEGO Harry Potter Charakter-Enzyklopädie für euch interessant? Falls ja, geht es euch dann nur um die Figur oder werdet ihr auch das Buch mit Genuss lesen? Was haltet ihr generell davon, wenn exklusive Charaktere nur im Rahmen solcher Bücher als Minifiguren erscheinen? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!

Über Jens Herwig 529 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
42 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare