LEGO Ideas MINT Wettbewerb: LEGO und Target suchen neues STEM-Set

LEGO Ideas Stem Ideas Wettbewerb 2023 01

LEGO Ideas und Target haben Großes vor, denn schon wieder wird mit einem Bauwettbewerb ein zukünftigen LEGO Set gesucht! Das Thema diesmal sind die MINT-Fächer, sodass Modelle mit Bezug zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik gefragt sind.

Es geht Schlag auf Schlag, denn erst kürzlich wurde das LEGO Ideas 21343 Wikingerdorf als neues Set enthüllt, das in Amerika exklusiv bei LEGO und Target verkauft wird. Ohne große Pause wird nun über den LEGO Ideas Blog zu einem neuen Wettbewerb ausgerufen, aus dem erneut ein offizielles Set hervorgehen wird. Natürlich wird es das Set aus der Target x LEGO Kooperation dann auch in Deutschland geben, dann aber exklusiv bei LEGO.

LEGO Ideas MINT Wettbewerb

Der neuste LEGO Ideas Wettbewerb startet heute und steht unter der Überschrift Celebrate the Wonder of STEM. Es geht also um die MINT-Fächer, die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zusammenfassen. Basierend auf diesem relativ weiten Themenbereich können bis zum 17. Oktober 2023 Modelle eingereicht werden, die dann eine Chance haben, ein offizielles Set zu werden. Dafür wählt zunächst eine Jury fünf Finalisten aus, zwischen denen dann die Community entscheiden darf.

LEGO Ideas Stem Ideas Wettbewerb 2023

Die Vorgaben für den Wettbewerb sind relativ überschaubar. Euer Entwurf darf keine IP also Lizenz von einem anderen Franchise oder Unternehmen enthalten. Zudem soll der Entwurf zwischen 50 und 1000 Teilen enthalten, sodass ihr euch etwas bei der Steineanzahl zurückhalten müsst. Wer seine Idee bereits bei LEGO Ideas hochgeladen hat, kann sie außerdem hier nicht erneut einreichen, denn sowohl abgelehnte Entwürfe, als auch aktuell laufende Projekte sind ausgeschlossen.

Wer unter die fünf Finalisten kommt, soll nicht leer ausgehen, denn zumindest eine Auswahl aus drei LEGO Ideas Sets findet den Weg zu euch. Hauptgewinn ist natürlich die Umsetzung des eigenen Entwurfs als offizielles LEGO Ideas Set und damit auch die Beteiligung an jedem verkauften Set.

Abstimmung im November

Auch ohne das Einreichen könnt ihr euren Teil beitragen, denn ab dem 31. Oktober bis zum 10. November läuft das Fan-Voting, bei dem ihr eure Stimme einem der fünf Finalisten geben könnt. Bis zur Veröffentlichung der Gewinner könnte es dann aber noch etwas dauern, denn das ist spätestens für den 1. März 2024 angekündigt.

Bereits das zweite STEM Ideas Set

Tatsächlich hat LEGO letztes Jahr schon einen LEGO Ideas Wettbewerb zu den MINT-Fächern veranstaltet, bei dem es aber darum ging eine kleine Gratisbeigabe zu gestalten. Vorgabe war damals zudem, dass das Modell eine Funktion hatte. In der finalen Abstimmung konnte sich LEGO 40595 Tribute to Galileo Galilei durchsetzen, dessen offizielle Umsetzung bisher nicht veröffentlicht wurde, das aber noch dieses Jahr im November erscheinen könnte.

LEGO Tribute To Galileo Galilei 1

Welche Fan-Entwürfe gerade von LEGO in Sets umgewandelt werden, könnt ihr in unserer LEGO Ideas Übersicht nachschauen.

Wie findet ihr das Thema vom neuen LEGO Ideas Wettbewerb? Fällt euch spontan etwas zu den MINT-Fächern ein oder wartet ihr gespannt auf die Einreichungen der LEGO Community? Freut ihr euch, dass immer mehr LEGO Ideas Wettbewerbe veranstaltet werden, um neue Sets zu ermitteln oder bevorzugt ihr den normalen Weg über die 10.000 Unterstützer? Kommentiert gerne eure Meinung dazu!

Über Jonas Kramm 725 Artikel
28 Jahre jung mit 24 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
5 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare