
Es wird draußen langsam richtig sommerlich und dies erinnert uns daran, dass wir uns dem Ende des 1. Review 2024 annähern. Wir schauen uns natürlich die neusten Kandidaten in der Auswahlrunde an und geben euch ein Challenge-Update. Wie gewohnt haben wir alles Wissenswerte in diesem Artikel aufbereitet.
Das aktuelle Review läuft noch bis zum 5. Mai und sammelt alle Entwürfe, die von der Community 10.000 Stimmen erhalten haben. In zwei Wochen wird dann die Umsetzungs-Prüfung durch LEGO beginnen und mit etwas Glück wird euer Favorit zum nächsten offiziellen Ideas-Set ausgewählt. In den letzten beiden Wochen schafften drei Modelle den Sprung über die magische Schwelle und erhöhten die Runde auf 41 Kandidaten. Einen herzlichen Glückwunsch geht an Jonas raus, der sich mit seinem Hausboot ebenfalls zu den erfolgreichen Fan-Designern zählen kann.
Darüber hinaus schauen wir natürlich ebenfalls wieder auf den Fortschritt der Wettbewerbe. Eigentlich sollte schon das Fan-Voting zur 80er-Challenge „If We Could Turn Back Time“ aktiv sein, aber hier wird sich die Abstimmung verspäten. Alle Details dazu erfahrt ihr im Artikel. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.
Inhaltsverzeichnis
Die neuen Entwürfe mit 10.000 Stimmen
Lego Reptiles
Steckbrief:
- Name: Lego Reptiles
- Fan: legotruman (17)
- Teile: ????
- Zeit: 78 Tage
- Minifiguren: 0
Beschreibung
legotruman aka Truman Cheng dürfte vielen von euch bekannt sein. Der kreative Kopf lieferte die Vorlage für die LEGO Ideas 21333 Sternenacht und gehört zu den erfolgreichsten Fan-Designern. Heute können wir den 17. Entwurf in einem Ideas-Review vermerken. Die Idee dazu entstand aus einer einfachen Tatsache: Reptilien werden immer häufiger als Haustiere gehalten und damit zunehmend zu einem alltäglichen Begleiter.
Der Entwurf würdigt drei Vertreter: Zum einen sehen wir ein Jemenchamäloen, das auf der arabischen Halbinsel zu Hause ist und bis zu 60 cm lang werden kann. Die Gattung unterliegt dem Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen und ist bei Erwerb meldepflichtig. Die Schweiz fordert sogar einen Sachkundenachweis in Terraristik. Des Weiteren wählte Truman einen Leopard-Gecko, der in Ost-Afghanistan, Pakistan und Indien beheimatet ist. Die nachtaktiven Tiere werden ca. 30 cm lang und sind tagsüber meist in Höhlen oder unter Steinen versteckt. Das Trio wird durch eine Schildkröte komplettiert. Im Beschreibungstext wird der Oberbegriff Box turtle verwendet, zu dem beispielsweise die Dosenschildkröte zählt. Sie lebt in der Nähe von Gewässern im Gras oder auf sandigen Böden mit Strauchbewuchs vor.
Der Beitrag umfasst die drei Tiermodelle und kleine Teile der natürlichen Umgebung. Das Chamäleon wird auf Astwerk präsentiert und der Gecko windet sich über einen Stock entlang, während die Schildkröte ohne eine Deko auskommt. Ideas wird in Kürze über ein kleines Chamäleon entscheiden, das das 2. Review 2023 erreichte.
Lego Canal Houseboat
Steckbrief:
- Name: LEGO Canal Houseboat
- Fan: JonasKramm (3)
- Teile: 1.200
- Zeit: 161 Tage
- Minifiguren: 2
Beschreibung
Viele von euch werden das Hausboot bestimmt schon kennen, weshalb ich mich sehr kurz halte. Es stammt von Jonas und wurde auf unserem Blog vorgestellt. Darüber hinaus gab Jonas uns einen Einblick in die Bautechniken und beantwortete eure Fragen ausgiebig im Baustream „Quatschen & Bauen„. Der Entwurf ist inspiriert von den Hausbooten der Amsterdamer Kanäle, besteht aus 2 Minifiguren und rund 1.200 Teilen. In Amsterdam könnt ihr übrigens das Gefühl auf einem Hausboot näher erfahren: Falls ihr auf einem Städtetrip seid, würde sich ein Besuch des Hausboot-Museums anbieten.
Ideas war bisher kein guter Ort für Schiffe jeglicher Bauart. Ob Fischkutter, römische Galeere oder Handelsschiff sowie Ozeanriese: LEGO lehnte bisher alle Ideen ab. Vielleicht müssen wir einfach nur genug die Daumen drücken….
Mondsichel-Skulptur
Steckbrief:
- Name: Crescent Moon Rock Sculpture
- Fan: Nannan (1)
- Teile: ?.???
- Zeit: 100 Tage
- Minifiguren: 0
Beschreibung
Ideas-Fan Nannan ist nach eigener Aussage bereits seit über 20 Jahren in der LEGO Community aktiv. Der kleine YouTube-Kanal erfährt jedoch seit 9 Jahren keine Updates mehr. Auch auf Ideas ist Nannan sehr ruhig unterwegs. Die Inspiration zu diesem Entwurf stammt von einem Video des YouTubers Mugen Woong mit ca. 7,2 Mio. Views, in dem der Bau der Skulptur gezeigt wurde. Da das Bauwerk „schöne mondförmige Felsen und die harmonische Mischung aus Natur und Architektur“ zeigt, wollte Nannan die Idee mit LEGO Steinen nachbauen.
Im Ideas-Entwurf sehen wir eine Replik eines chinesischen Gelehrtenfelsen, wie sie seit der Tang-Dynastie geschätzt werden. Darauf ist eine Miniatur eines Tempels positioniert und ein kleines Wegesystem angedeutet. Darüber hinaus ziert ein Wintersüß-Strauch die Szenerie, der mit seinem Duft die Sinne verzaubern kann. Das Modell könnte nach Meinung von Nannan hervorragend neben dem Bonsai-Baum oder dem Garten der Stille Platz finden.
Ungeachtet der Nähe zu den beiden LEGO Sets könnte dem Entwurf noch objektives Ungemach drohen, denn die Idee wird auf Ideas als eigenständig eingereicht.
Übersicht 1. Reviewphase 2024
Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 1. Reviews 2024 zeigen:
Challenges
Letzte Chance: Building a Legend
Die Challenge „Building a Legend“ hat bisher wenig Resonanz hervorgerufen. Demzufolge sind eure Gewinnchancen besonders hoch. Wenn ihr also eine Idee habt, die Rennfahrer-Legende Ayrton Senna in seinem damaligen Formel-1-Boliden darzustellen, könnt ihr euren Beitrag noch bis zum 23. April 2024 einreichen.
Der Sieger-Entwurf bekommt immerhin ein Preis-Paket im Gegenwert von 675 Euro und zusätzlich eine Auswahl von McLaren-Goodies. Nähere Infos zur Challenge findet ihr wie immer, indem ihr dem obenstehenden Link folgt.
Letzte Chance für ein GWP-Fandesign
In dieser Challenge geht Ideas einen völlig neuen Weg: Gesucht wird das nächste GWP. Bisher waren die Wettbewerbe immer mit einer thematischen Vorgabe versehen. Doch diesmal wird der Spieß umgedreht: Erlaubt ist alles, was keine IP nutzt oder eine Referenz an bisherige LEGO Sets enthält. Was sich vermeintlich einfach anhört, stellt manche Fans vor Verständnisschwierigkeiten, wie die vielen Nachfragen der Community in der Kommentar-Sektion zeigen.
Falls ihr eine kreative Idee habt, die zwischen 150 und 250 Teile umfasst, könnt ihr den Beitrag noch bis zum 24. April 2024 hochladen. Im Anschluss daran sucht die Jury die besten Modelle aus und wird den Sieger in einem Voting ermitteln, das Anfang Mai stattfinden soll.
Der Sieger-Entwurf wird dann als Vorlage für das nächste Ideas-GWP dienen. Die Erfahrungswerte zeigen, dass wir nur mit wenigen Überarbeitungen durch LEGO zu rechnen haben. Der glückliche Fan wird 10 GWP-Sets und ein Bundle aktueller Ideas-Set bekommen – inklusive dem neuen LEGO Ideas 21348 D&D Die Sage vom Roten Drachen.
Die ausführlichen Teilnahmebedingungen und den Zeitplan findet ihr hier.
80er-Challenge – Fan-Voting verspätet!
LEGO sucht das nächste offizielle Ideas-Set. Aktuell sollte das Fan-Voting der Challenge „If We Could Turn Back Time“ laufen, in der Billund die beste Idee einer Entertainment-Lizenz aus den wilden Achtziger Jahren sucht. Die Community war für die Ideas-Jury dem Anschein nach zu fleißig, denn obwohl „nur“ 308 Einträge auf der Wettbewerbs-Seiten zu sehen sind, wird sich das Fan-Voting verspäten. In einem kleinen Banner teilte die Jury mit, dass die Abstimmung jetzt voraussichtlich am 26. April gestartet werden soll. Gemäß den aktualisierten Daten habt ihr die Möglichkeit bis zum 3. Mai eure Stimme abzugeben.
Billund verschätzte sich offenbar ein wenig und benötigt etwas mehr Zeit, da man „überwältigt von der Vielfalt und Qualität“ ist. Die Statistik unterstreicht diese Aussage, denn die Community hat über 100 unterschiedliche Lizenz-Themen eingereicht. Auch wenn sich einige Spitzreiter herauskristallisieren, dürfte eine Festlegung und die Koordinierung mit den möglichen Lizenzgebern einen hohen Aufwand bedeuten. Laut Ausschreibung sieht die kommende Abstimmung „bis zu fünf Modelle“ vor. Lassen wir uns also überraschen, welche Entwürfe es schaffen werden.
Bitte haltet den Ideas-Blog im Auge, da unsere nächste Newsletter-Ausgabe erst am letzten Tag des Fan-Votings erscheint und die Abstimmung vermutlich schon im Laufe des Tages geschlossen wird – sofern es nicht zu einer weiteren Verspätung kommt.
Die Sieger sollen aber weiterhin am 14. Juni bekannt gegeben werden.
Terminübersicht Challenges
Damit ihr stets gut über die Termine informiert seid, haben wir alles Wissenswerte in der Tabelle komprimiert:
Nr. | Bild | Challenge-Name | Entwürfe | Deadline | Jury | Fan-Voting | Ergebnis |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | ![]() | Picture perfect memories | 645 | 8. Feb | 9.- 15. Feb | Nein | 22. Feb 4 Sieger |
2 | ![]() | Exploring The Cosmos (Insider-Prämie) | 624 | 21. Feb | 22. - 28. Feb | 1. Mar- 8. Mar (verspätet) | 13. Mar 2 Sieger |
3 | ![]() | Create your own Exhibition | 370 | 7. Mar | 8. - 14. Mar | Nein | 21. Mar 4 Sieger |
4 | ![]() | If We Could Turn Back Time (offizielles Ideas-Set) | 308 | 9. Apr | 10. - 16. Apr verlängert bis 26. April | Re-Start 1. Voting: 30. April - 7. Mai 2. Voting: 20. - 27. Mai | 14. Jun (verspätet) Neu: 16. Aug 1. Sep ?? 2 Sieger |
5 | ![]() | Building a Legend | 116 | 23. Apr | 24. Apr - 7. Mai | Nein | 14. Mai (verspätet) 4 Sieger |
6 | ![]() | Build the Gift of Purchase Set of your Dreams (GWP) | 711 | 24. Apr | 25. - 30. Apr | 30. Apr - 7. Mai | 16. Mai 3 Sieger |
7 | ![]() | Embrace the Power of Dreams | 122 | 30. Mai | 31. Mai - 6. Juni | Nein | 13. Juni 4 Sieger |
8 | ![]() | Pets in Play | 165 | 9. Juli | 9. - 16. Juli | 16. - 23. Juli | 30. Juli 3 Sieger |
9 | ![]() | Exhibit your Creativity in the LEGO House! | 344 | 20. Aug | 21. Aug - 4. Sep | 5. - 12. Sep | 23. Sep 3 Sieger |
10 | ![]() | Built Your BRB Lego Sign IRL | 176 | 2. Okt | 4. - 7. Okt | 7. - 15 Okt | 21. Okt 4 Sieger |
11 | ![]() | Build From the Heart (offizielles Ideas-Set) | 275 | 15. Okt | 16. - 28. Okt | 28. Okt - 4. Nov | 10. Feb 2025 (verspätet) 1 Sieger |
12 | ![]() | Brick or Treat! Fortnite VS Halloween: The LEGO Challenge! | 178 | 29. Okt | 7. - 12. Nov | 31. Okt - 7 Nov | 18. Nov 3 Sieger |
13 | ![]() | Jack Skellington’s Swap-a-roo: Transform the Holiday Worlds of Old! | 161 | 20. Nov | 21. - 26. Nov | Nein | 2. Dez (Verspätet) 3 Sieger |
14 | ![]() | Build Your Nostalgia – 90s Throwback! (offizielles Ideas-Set) | 196 | 6. Jan 2025 | 10. Jan - 7. Feb | 10. - 21. Feb | 2. Jun 2025 |
Wie gefallen euch die Neuzugänge im Review? Freut ihr euch über die Reptilien-Auswahl oder bevorzugt ihr das Amsterdamer Hausboot? Reizt euch die Mond-Skulptur aus LEGO Steinen oder würdet ihr das Objekt lieber aus Naturmaterialien umsetzen? Werdet ihr noch kurzfristig einen Beitrag für die laufenden Challenges einreichen? Ist der neue Termin für das Fan-Voting bereits im Kalender notiert? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.