LEGO World Builder: Erstes Projekt für Realisierung gewählt

LEGO World Builder First Project

Im letzten Sommer wurde die Ideenschmiede „LEGO World Builder“ in Zusammenarbeit mit Tongal ins Leben gerufen. Die Funktionsweise und der Aufbau erinnert dabei stark an Ideas. Über die neue Plattform sollen Multi-Media-Konzepte für LEGO entworfen und zur Produktionsreife geführt werden. In dieser Woche war es nun soweit: Das erste Projekt wurde für die Umsetzung ausgewählt.

Ende August 2020 berichteten wir über den Start der neuen Plattform „LEGO World Builder“. In Kooperation mit dem Partner Tongal können im „LEGO World Builder“ neue und innovative Multi-Media-Ideen für LEGO gepostet und entwickelt werden. Über 200.000 kreative Köpfe aus 177 Ländern sind bereits bei Tongal registriert und können ihren Input geben. Das Konzept scheint anzukommen, denn seit dem Start wurden schon über 1.300 Projektideen hochgeladen.

Das erste Projekt

Am 11. Januar veröffentlichte Tongal via Blogpost, dass das erste Projekt von LEGO zur Umsetzung akzeptiert worden ist. Bei dem glücklichen Ideengeber handelt es sich um Eddy Beals, der das Projekt „Holiday Heros“ entwickelte. Der Kerngedanke hinter seiner Idee ist ein Verständnis für die anderen Kulturen zu entwickeln, die man auf den eignen Reisen erleben kann. Unter dem Arbeitstitel sollen Geschichten mit einer Länge von jeweils 60 Mintuen entwickelt werden. Die Bewerbungsfrist für ein Einreichungen eines Storyboards wurde jetzt eröffnet.

Eddy Beals berichtet in dem Interview davon, dass er auf einer Reise beschloss, japanisch zu lernen, um mit den neuen Sprachkenntnisse mehr vor Ort über die Kultur im Land der aufgehenden Sonne zu erfahren.

LEGO World Builder First Project3

In der aktuellen Ausschreibung wird die Welt so beschrieben (übersetzt):

„LEGO Holiday Heroes ist ein Thema, das versucht, Feiertage und Festlichkeiten auf der ganzen Welt zusammenzubringen, von Halloween über Diwali bis hin zu chinesischem Neujahr und Weihnachten. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht die Stadt Festiville, wo Bürgermeister Day zusammen mit seiner Tochter und unserem Helden Holly Day wohnt! Zusammen mit einer vielfältigen Gruppe von Freunden reist Holly von Festiville aus in die ganze Welt, um die ruchlosen Pläne des Aprilscherzes zu vereiteln, der versucht, jeden Feiertag zu seinem eigenen zu machen!“

Wie geht es jetzt weiter?

Nachdem LEGO das Konzept für die Umsetzung auswählte, werden jetzt konkrete Inhalte gesucht. In einem ersten Schritt werden Autoren gesucht, die eine Story für das Thema schreiben wollen. Aus allen Einsendungen wird LEGO die besten drei Entwürfe auswählen. Die kreativen Köpfe sind dann aufgefordert ein kurzes Storyboard zu erstellen. Im Anschluss an diese Phase wird die beste Idee ausgewählt und es winkt die Möglichkeit aktiv an dem Drehbuch der neuen Serie mitzuwirken.

Falls ihr jetzt Lust bekommen habt, an dem kreativen Prozess teilzunehmen, solltet ihr euch ran halten. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Januar 2021 und schon am 1. März soll das Projekt abgeschlossen sein. Die genauen Bedingungen findet ihr hier.

Fazit

Wir dürfen gespannt sein, was aus dieser Ideenschmiede hervorgehen wird. Die grundsätzliche Idee finde ich gut. Auf diesem Wege werden neue und frische Konzepte an LEGO herangetragen. Ich bin jetzt schon neugierig, das endgültige Produkt anzusehen. Bis dahin wird es zwar noch ein bisschen dauern, aber die Idee des Kulturaustausches finde ich persönlich sehr wichtig und bereichernd.

Was denkt ihr? Hört sich das Konzept „Holiday Heros“ für euch gut an oder könnt ihr euch nichts darunter vorstellen? Kennt ihr die neue Plattform „LEGO World Builder“? Würdet ihr euch zutrauen ein Manuskript einzureichen? Was wäre eure Idee für die Themenwelt? Schreibt uns eure Ideen und Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 327 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
13 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare