StoneWars Adventskalender Tag 23: Der Spion im LEGO-Königreich

LEGO Stonewars Adventskalender Tuerchen 23

Update (2. Januar): Die Weihnachtszeit ist rum und ich habe nun endlich etwas Zeit finden können, die restlichen Tage des Adventskalenders auszulosen. Sorry für die Verspätung!

Die eigentlich geplante korrekte Antwort für unser Spion-Rätsel am 23. Dezember war 10. Die Wachen erwarten als Antwort nicht die Quersummen der genannten LEGO Setnummern, wie der Spion fälschlicherweise annahm, sondern die Anzahl der im genannten Set enthaltenen gewöhnlichen 1×2 Bricks (Teilenummer 3004), unabhängig von deren Farbe. Als alternative Lösung werden wir bei der Auslosung auch die Zahl 7 gelten lassen, da für die ersten drei Setnummern (der Teufel steckt im Detail) jeweils exakt gleich viele 2×6 Plates (Teilenummer 3795) wie 1×2 Bricks enthalten sind.

Insgesamt 95 Leser*Innen konnten das Rätsel hier korrekt lösen! Bei der Auslosung hat Sebastian W. gewonnen, herzlichen Glückwunsch! Du bekommst eine E-Mail von uns. 🙂


Wir öffnen heute das vorletzte Türchen von unserem StoneWars Adventskalender und zeigen euch die Bilder von Tag 23 der LEGO Kalender. Außerdem nehmen wir euch mit ins LEGO-Königreich für eine Rätselreise. Seid ihr schlauer als der Spion, könnt ihr das richtige Lösungswort herausfinden und mit etwas Glück Verstärkung für die 501. Legion gewinnen?

Die Adventszeit ist im vollem Gange und damit auch die Vorfreude auf Weihnachten, auch wenn dieses Jahr sicherlich alles etwas anders ist. Um diese besinnliche Zeit noch ein bisschen schöner zu machen und schon die ersten kleinen Geschenke vor dem tatsächlichen Fest zu verteilen, könnt ihr jeden Tag hier auf StoneWars ein Türchen öffnen und euch unseren Adventskalender anschauen.

Täglich gibt es hier eine Frage oder eine Aufgabe. Manchmal ganz einfach und manchmal ein bisschen komplizierter zum Knobeln – aber immer mit der Chance, einen kleinen Preis zu gewinnen.

Zusätzlich werfen wir auch wieder einen Blick in alle vier offiziellen LEGO Adventskalender und was sich dort hinter den Türchen versteckt. Damit wir euch nicht ungewollt die Überraschung vermiesen, sind die offiziellen Kalender natürlich in einer Spoiler-Box zum Ausklappen verborgen, damit ihr auch ohne den Inhalt zu sehen an unserem Gewinnspiel teilnehmen könnt.

Lösung des Vortags

Hier findet ihr die Lösung zur Frage, die wir gestern gestellt haben. Die Auslosung des Gewinners findet dann immer nochmal separat statt und wird im entsprechenden Adventskalender Beitrag bekanntgegeben.

Klick öffnet: Lösung für Tag 22

Am Ende von unserem Hütchenspiel befindet sich die Kiste mit dem Schatz rechts im Bild.

Danke an David, der uns ein Video zur Lösung erstellt hat:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

LEGO Adventskalender: Tag 23

Zuerst schauen wir hinter das dreiundzwanzigste Türchen der vier LEGO Adventskalendern von Harry Potter, Star Wars, City und Friends. Wir haben alle Inhalte bebildert, sodass ihr die Adventskalender verfolgen könnt, auch wenn ihr sie nicht selbst zuhause habt. Durch einen Klick öffnet sich die Tür, für alle die neugierig sind.


LEGO Harry Potter Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Harry Potter Tag 23

LEGO Harry Potter 75981 Kalender Tag (23)

Auch in Hogwarts fiebern alle auf den morgigen Tag hin. Heute war ein Haufen Geschenke für die vier Hogwarts-Häuser hinter der Tür. Was wohl in diesem Besen-förmigen Geschenk drin ist?


LEGO Star Wars Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Star Wars Tag 23

LEGO Star Wars 75279 Kalender Tag (23)

Als 23. Modell gibt es heute Vaders Castle. Aus nur drei Teilen wird der kleine Tie-Bomber zusammengesteckt.


LEGO City Adventskalender

Klick öffnet: LEGO City Tag 23

LEGO City 60268 Kalender Tag (23)

Damit morgen die Geschenke ankommen, müssen sich nicht nur die Lieferdienste beeilen, sondern auch der kleine Rudolph mit seinem Schlitten.


LEGO Friends Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Friends Tag 23

LEGO Friends 41420 Kalender Tag (23)

Die Friendsfiguren bringen sich in Weihnachtsstimmung mit Tannenbaumzusammenbaun.


StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 23

Kommen wir jetzt zu unserem Gewinnspiel! Hier könnt ihr unser heutiges Türchen aufschieben und schauen, was sich dahinter als Gewinn verbirgt:

LEGO Stonewars Adventskalender Tuerchen 23Stonewars Adventskalender LEGO 75280

Heute wollen wir ein Rätsel von euch gelöst bekommen. Schickt uns dafür an adventskalender@stonewars.de eure Antwort auf folgende Frage:

Es war einmal das LEGO Königreich.

Dessen Hauptstadt durfte nur betreten, wer den Wachen am Tor auf ihre Frage hin die richtige Antwort gab. Ein Spion legte sich auf die Lauer, um herauszufinden, wie dies zu bewerkstelligen sei. Dem ersten Passanten riefen die Wachen „41300?“ zu, worauf dieser mit „Acht!“ antwortete und passieren durfte. Kurz darauf erhielt eine weitere Frau mit ihrer Antwort „Sechs!“ auf die Frage „10221?“ Einlass in die Stadt. Nachdem schließlich eine dritte Person auf die Frage „76023?“ mit „Achtzehn!“ geantwortet hatte und ebenfalls passieren durfte, glaubte der Spion, das System verstanden zu haben. Frohen Mutes ging er auf die Wachen zu, die ihm „71722?“ entgegen riefen. Selbstbewusst antwortete der Spion „Neunzehn!“, wurde sofort verhaftet und in den Kerker geworfen.

Was hätte er stattdessen antworten müssen, um Einlass zu erhalten?

Schickt uns das korrekte Lösungswort an adventskalender@stonewars.de

Unter allen richtigen Antworten an adventskalender@stonewars.de losen wir einen Gewinner aus. Als Preis gibt es heute die LEGO Star Wars 75280 Troopers der 501. Legion. Der glückliche Gewinner wird von uns per E-Mail informiert und auch hier im Blog bekannt gegeben.

Einsendeschluss für euere E-Mail ist heute, am 23. Dezember 2020, um 23:59 Uhr. Nachrichten danach werden nicht mehr gewertet und pro Person kann nur einmal teilgenommen werden. Wer schummelt oder versucht zu betrügen, wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen, also bleibt bitte fair. Und denkt unbedingt daran, uns von einer gültigen E-Mail-Adresse zu schreiben, damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können!


Kleiner Hinweis zum Ablauf: Wir werden im Rahmen des Adventskalenders jeden Tag etwas verlosen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, wie z.B. Polybags oder Minifiguren und manchmal sind es auch größere Sets. Die meisten Sets, die wir verlosen, haben wir selbst bezahlt oder sie stammen aus unseren privaten Sammlungen. Falls das einmal nicht so sein sollte, erwähnen wir das natürlich! Um uns den Versand etwas leichter zu machen, werden wir die Gewinne in Etappen verschicken. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!

Wir wünschen euch für dieses Jahr wieder ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender! 😊

In den Kommentaren dürft ihr gerne schreiben wie euch die LEGO Adventskalender und der StoneWars Adventskalender gefallen! Bitte kommentiert heute aber keine Antworten zu unserer Frage, damit ihr anderen nicht den Rätselspaß nehmt. Wir freuen uns, wenn ihr täglich vorbeischaut, an unserem Gewinnspiel teilnehmt und unseren Adventskalender mit anderen LEGO Fans teilt!

Jonas Kramm
Über Jonas Kramm 152 Artikel
25 Jahre jung mit 21 Jahren LEGO Erfahrung. Moc-Bauer, Burgen-Kurbler, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.

57 Kommentare

  1. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich die richtige Lösung finden werde, aber das heutige Rätsel gehört schon nach dem ersten Lesen zu meinen Lieblingstürchen dieses Adventskalenders 😀
    Vielen lieben Dank für die Mühe, die Ihr Euch in diesem Jahr wieder gemacht habt! Und danke für ein tolles Blog-, Podcast- und Chatjahr 🎄

  2. Im Star Wars Kalender handelt es sich aber sicherlich nicht um einen Tie Bomber, sondern passend zum Schloss um Darth Vaders Tie Advanced. Der ist auch beim großen Modell dabei. Klar, der Rollschuh erinnert mehr an den Tiebomber, aber das würde ich mal dem winzigen Maßstab zuschreiben.

  3. Beim Lesen war mein erster Gedanke: Klar, es geht um die Anzahl der Minifiguren. Dann mal nach 41300 gegoogelt und enttäuscht festgestellt, dass es doch nicht so einfach ist 🙁

  4. Ich kann mich nur anschließen, mir hat der Kalender dieses Jahr sehr viel Spaß gemacht!
    Auch wenn man nicht immer gewinnen kann, macht es sehr viel Spaß zu Knobeln und die Rätsel sind schön vielseitig.

    Vielen Dank für Eure Mühe und Arbeit! Bleibt gesund und schöne Weihnachten!

    P.S. für das aktuelle Rätsel habe ich wohl die Lösung gefunden 🙂

  5. Da das Rätsel wahrscheinlich von Jonas stammt war mein erster Gedanke direkt der Richtige. 🙂
    Danke an das gesamte Stonewars-Team. Der Adventskalender war in dieser Adventszeit mein persönliches Highlight. Trotz der ganzen Probleme habe ich mich jeden morgen auf den Kalender und die Rätsel gefreut.
    Ich wünsche euch ein paar schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    • Hmm, schwer zu sagen. Wenn du dir sicher bist, dann reich mal beide ein und erkläre es kurz. Wir haben viele mögliche Lösungen ausgeschlossen, aber ich kann natürlich nicht sagen, dass es nicht irgendwelche aufwendigen mathematischen Konstrukte gibt, bei denen es mehrere Lösungen gibt.

      Falls das bei dir der Fall ist, sind höchstwahrscheinlich alle falsch 😉

  6. Als Quersumme der Setnummern ist die 19 natürlich naheliegend, wenn auch hier als falsch belegt. Meine Frage wäre nur, wissen die Passsanten voneinander? Weiß also der zweite, dass der erste „8“ gesagt hat? Sonst macht es aus meiner Sicht keinen Sinn eine Zahlenreihe zu bilden, da der jeweilige Passant dann nur die Setnummer heranziehen könnte… Oder ich denke einfach anders logisch 😉

    • Wenn die Passanten voneinander wissen müssten, wäre das aber für alle Beteiligten äußerst unpraktisch! 😄
      Also nein, denn es gibt einen Zusammenhang zwischen Frage und Antwort – diesen gilt es zu finden.

  7. „Was hätte er stattdessen antworten müssen, um Einlass zu erhalten?“
    Man hätte auch nach der richtigen Antwort fragen können, aber nein, durch diese Fragestellung kann er auch antworten „Ich bin ein Spion“ und schon würden sie ihn reinschleppen

    Die Rätsel sind echt gut, das schwierige sind nur die Fragen 😉

  8. Hmm, abgesehen von irgendwelchen abstrusen Rechenkombinationen habe ich keine Idee mehr 😅 ich versuche einfach mal, euch ’nen Tipp zu entlocken: ist das Rätsel denn ausschließlich aus den in ihm enthaltenen Angaben zu lösen oder muss man Kontextinformationen heranziehen (Also z.B. indem man die Zahlen als Setnummern liest)?

  9. Ich hätte jetzt eine Lösung gefunden.

    Gilt diese auch als richtig und nehme ich auch an der Verlosung teil, wenn es nicht die Lösung ist, die Ihr sucht?
    Meine Lösung lässt sich auf die ersten 3 Setnummern anwenden und auch auf die 4. letzte gesuchte Setnummer. Und bei mir ist die 19 auch falsch.

    Soll ich meinen Lösungsweg dann erklären?

  10. Dank Bricklink wieder relativ schnell meine Vermutung bestätigt und zu einer Lösung gekommen.
    Wieder ein schönes Rätsel. Vielen Dank für Eure Mühen!

    • Wie Du das mit BrickLink in Verbindung bringst, das darfst Du uns dann bitte morgen erklären! Ich zumindest habe dort keine Zusammenhänge gefunden, aber vielleicht habe ich auch nach den falschen Kriterien gesucht… 🤔

  11. War gar nicht so einfach heute, hat aber unheimlich Spaß gemacht nach einer Lösung zu suchen. Ich bin schon gespannt, ob es auch andere Möglichkeiten gibt, das Rätsel zu lösen. Meine Variante muss ja nicht unbedingt die einzige sein, die funktioniert. Vielleicht ist sie ja auch nur ein Holzweg, so wie die Quersumme einer war. Auf jeden Fall vielen Dank an das gesamte Stonewars-Team für die viele Arbeit, die Ihr Euch damit macht uns Leser und Zuhörer immer bestens informiert und bei guter Laune zu halten.

  12. Schönes Rätsel.

    Wäre echt cool, wenn ihr morgen neben eurer Lösung auch noch – wenn vorhanden – mögliche andere Lösungen präsentieren würdet 😀

    • Bin auch dafür.
      Wenn ich hier so die Kommentare lese, bin ich immer mehr davon überzeugt, daß ich falsch lag und eine von vielen falschen, aber möglichen Lösungen geschickt habe. 😄

  13. Ein wirklich wirklich schweres Rätsel, und ich hoffe einfach mal, das dieses Mal meine Antwort richtig ist (…im Gegensatz zu gestern 😉 )

  14. Also wenn ich hier lese wie sich alle stundenlang das Hirn zermartern bekomme ich Zweifel, dass meine Antwort, für die ich keine 3 Minuten gebraucht habe und die mir so sonnenklar erschien, überhaupt richtig sein kann.
    Bin endlos gespannt wie die Auflösung morgen lautet. 🙂
    Einfach ein großartiger Adventskalender.

    • Wahrscheinlich ist Deine Lösung richtig. Die Krux bei solchen Rätseln ist ja oft, dass man viel zu kompliziert denkt.
      Ich komme aber selber auch beim besten Willen auf keine Lösung :-/

  15. Ich hab jetzt eine ganze Zeit lang Brickset und Bricklink durchsucht und auf Lego.de die Anleitungen angeschaut und habe eine Lösung gefunden, ob sie aber richtig ist, keine Ahnung 🤷‍♂️
    Es hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht und ich warte gespannt auf die morgige Auflösung. Danke jedenfalls schon mal an das Stonewars-Team für diese kurzweilige Unterhaltung während des Advents. Schade, dass es morgen dann schon das letzte Türchen geben wird.

    Wird es eigentlich auch dieses Jahr wieder eine Top5 der Tops und Flops dieses Legojahres geben? Das fand ich letztes Jahr sehr interessant.

  16. Ich hab nur eine (für mich) logische Lösung gefunden und hoffe, dass ich da richtig liege 😁
    Die gestrige Aufgabe fand ich viel schwerer. Nachdem ich das Video mehrmals in Zeitlupe ablaufen ließ und immer noch unterschiedliche Ergebnisse hatte, habe ich aufgegeben, um den Gewinn jemandem mit besseren Augen zu überlassen 😄

  17. Ich bin mir heute echt unsicher: Aber zumindest macht mein Vorschlag Sinn. Aber ob das wirklich stimmt, sehe ich erst morgen. Das war für mich bisher das härteste Rätsel. Auf jeden Fall sehr unterhaltsam.

    Und was soll schon passieren? Schlimmstenfalls lande ich bei einer falschen Antwort auch in einem LEGO-Kerker. Und den kann ich dann ja bei Nacht umbauen in ein Fluchtfahrzeug… Es ist ja ein LEGO Königreich!

  18. Das für mich bisher schwerste Rätsel und ich war eigentlich schon am Aufgeben, aber dann hatte ich eine Art Geistesblitz, wenn auch irgendwie abstrus.

    Und zwar so sehr, dass mir meine Idee zunächst komplett abwegig erschien und ich nie damit gerechnet hätte, dass der Lösungsansatz auch nur im Entferntesten zu irgendwas führen könnte, aber, ich konnte es kaum glauben, ich habe tatsächlich eine in sich schlüssige Lösung gefunden. Und selbst wenn der Geistesblitz falsch sein sollte, wäre das vielleicht ein alternativer Lösungsweg! Wenn ich mich nicht verguckt habe (man wird ja langsam alt und die Augen…*seufz*). 😀

  19. Also ich gebe jetzt auf… ich komme einfach nicht auf die Lösung 😀 Bin schon sehr gespannt auf die Lösung morgen.
    Vielleicht ist die Fragestellung morgen ja wieder besser für mich geeignet

  20. Hallo Stonewars,

    also ich habe gestern auch sehe viel Zeit investiert und hin und her überlegt. Auf keine Lösung gekommen. Ich mag Knobelaufgaben aber als ich heute die Lösung gesehen habe, dachte ich „so ein scheiß, da kommt nie einer drauf“. Wahrscheinlich haben es einige richtig, aber ich finde die Bricks schon sehr weit hergeholt.

    Jetzt wo ich den Lösungsweg kenne finde ich es doof 😉

    Aber unterhaltsam war es.

    Schöne Weihnacht

  21. Man muss als jemand der sich das Rätsel ausdenkt aber auch richtig Pech haben, wenn der Lösungsansatz bei drei so verschiedenen Sets trotzdem für zwei unterschiedlich Teile funktioniert, die dann auch beide wieder im vierten Set auftauchen. Neben dem 1×2 Brick funktioniert es auch für die 2×6 Plate.

    • Stimmt. Wenn man die Anzahl aller Farben zusammenzählt funktioniert es auch mit 2×6 Plates.
      Nachdem ich zuerst in der Bauanleitung des Tumbler nach einem Teil, welches 18x vorkommt, gesucht habe und das auch bei den anderen Sets gepasst hat, habe ich gar nicht mehr weitergesucht 😄

    • Ja, das ist echt dumm gelaufen… 😅
      Wir werden deshalb auch 7 als Lösung gelten lassen, ich habe das gerade im Beitrag zum Türchen 24 ergänzt.

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.