LEGO 71395 Super Mario D2C-Set: Erscheint bald das Schloss von Prinzessin Peach?

LEGO 71395 Peach Schloss Gerücht Titel

Update (9. September): Schlechte Nachrichten für alle, die sich auf Peachs Castle gefreut hatten: LEGO hat soeben überraschend das LEGO Super Mario 71395 D2C Set vorgestellt und dabei handelt es sich um den LEGO Super Mario 71395 Fragezeichen-Block! Damit haben wir nun absolute Klarheit, wie das Set genau aussieht. Natürlich haben wir euch das Set ebenfalls in einem eigenen Blogbeitrag ausführlich präsentiert:


Originalbeitrag (14. Juli): Schon seit einigen Monaten geht das Gerücht, es stehe uns später im Jahr ein großes LEGO Super Mario D2C-Set ins Haus. Viele Nintendo-Fans würden sich sehr über ein Set freuen, das Elemente der Welt von Super Mario enthält, allerdings weniger stark aufs Spielen ausgelegt, sondern vielmehr ein schönes Displaymodell ist. Wir haben nun erste konkrete Anhaltspunkte, worum es  sich bei dem Set handeln wird, und können euch deshalb mitteilen, dass dieser Wunsch voraussichtlich erfüllt werden wird!

Preis, Release und erste Infos

Wie für gewöhnlich gut unterrichtete Leaker berichten, soll das Set, das voraussichtlich die Nummer 71395 tragen und 169,99 US-Dollar kosten wird, das Schloss von Prinzessin Peach im Microscale darstellen. Das bedeutet aber leider auch, dass wohl keine Minifiguren der beliebten Nintendo-Charaktere, sondern Nanofiguren enthalten sein werden – diese kamen z.B . auch beim großen LEGO 71043 Schloss Hogwarts zum Einsatz, um die Bewohner der Zauberschule darzustellen. Zur Teilezahl des Sets ist noch nichts genaues bekannt, allerdings wissen wir, dass das Set schon im August 2021 zusammen mit den restlichen LEGO Super Mario 2021 Sets im Sommer erscheinen soll.

Das bedeutet auch, dass eine offizielle Vorstellung in nicht allzu weiter Ferne liegen dürfte…

Wer ist diese Prinzessin Peach?

All diejenigen unter euch, die nicht so tief in der Mario-Materie stecken, werden sich nun evtl. fragen: Wer ist diese Prinzessin Peach und warum bringt LEGO ausgerechnet ihr Schloss als Set heraus?

Bei Prinzessin Peach handelt es sich, je nach Lesart, um die Partnerin/ eine gute Freundin von Mario, dem Protagonisten verschiedenster Nintendo-Spiele. In den meisten dieser Spiele ist es ein “Running Gag”, dass die Prinzessin in Schwierigkeiten gerät – meist wird sie von Bowser entführt – und Mario sie retten muss. Dieses Motiv zieht sich durch die gesamte Historie der Mario-Reihe, denn schon im allerersten Spiel, in dem Mario auftauchte, nämlich im Arcade-Klassiker Donkey Kong, galt es, eine junge Frau vor dem wildgewordenen Gorilla zu retten. Die Protagonistin hieß damals allerdings noch Pauline. 

LEGO 71395 Peach Toad Amiibo
Prinzessin Peach und Toad aus der Nintendo Amiibo-Reihe

Peach ist die Herrscherin des Pilz-Königreichs, in dem sie, gemeinsam mit ihrem Hofstaat aus Toads, natürlich ein Schloss bewohnt. Die Wahl ihres Schlosses als Set erscheint insofern schlüssig, dass es in sehr vielen Spielen (zumindest kurz) auftaucht und es sonst wenige prägnante, wiederkehrende Gebäude im Mario-Universum gibt. Eine Festung des Oberfieslings Bowser hätte sich natürlich ebenfalls angeboten.

Das Aussehen des Sets

Wie das Set vermutlich aussehen wird, davon geben uns die Darstellungen des Schlosses in den verschiedenen Mario-Videospielen einen ersten Eindruck. Dort wurde das Schloss zwar im Laufe der Jahre immer wieder verändert, praktisch alle Darstellungen zeigen aber hellgraue bis hin zu weißen Mauern und rote, runde Spitzdächer. Das Schloss hat meistens einen Rechteckigen Grundriss mit niedrigen Türmen in den vier Ecken, ein großes Eingangstor in der vorderen Wand und einen zentralen, hohen Turm. Nachfolgend seht ihr beispielhaft zwei Screenshots des Schlosses. Die erste Version stammt aus dem Klassiker MarioKart 64 von 1997, die zweite Version aus dem (relativ aktuellen) Spiel Super Mario Odyssey von 2017.

LEGO 71395 Peach Schloss Darstellung Spiele
Prinzessin Peachs Schloss in Mario Kart 64 (links) und Super Mario Odyssey (rechts)

Welche Figuren könnten enthalten sein?

Obwohl, wie bereits erwähnt, leider keine Minifiguren, sondern Nanofiguren zu erwarten sind, stellt sich natürlich die Frage, mit welchen Charakteren wir rechnen dürfen. Wir wollen im folgenden einfach mal ein bisschen spekulieren.

Dass die Prinzessin selbst enthalten sein wird, darf als sicher angenommen werden, auch Mario und Luigi werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dem Set als Figuren beiliegen. Da Prinzessin Peach die Herrscherin des Pilz-Königreichs ist, dürfen wir außerdem davon ausgehen, dass wir einige Toads (also “Pilzköpfe”) als Hofstaat bekommen werden.

Natürlich wären noch viele andere Figuren denkbar und wünschenswert, z.B. Bowser und seine Schergen, hier ergibt sich allerdings ein Problem: Die regulären Nanofiguren haben die Form einer miniaturisierten Minifigur. Charaktere, die nicht wenigstens annähernd menschlich aussehen, wären damit also sehr schwer umsetzbar. Zwar hat LEGO, speziell für die Star Wars-Reihe, auch schon andere Figuren im gleichen Maßstab produziert, nämlich für die Hologramme von Imperator Palpatine und Prinzessin Leia, ob dies allerdings auch hier geschehen wird, ist reine Spekulation.

Fazit

Wir wissen zwar noch nichts Genaues, aber ein Display-Modell von Prinzessin Peachs Schloss hätte definitiv das Potential, viele Fans glücklich zu machen – wenn es richtig umgesetzt wird. Die Rezeption wird zu einem großen Teil von der Gestaltung der enthaltenen Nanofiguren abhängen. Deshalb können wir nur hoffen, dass LEGO hier den Extra-Aufwand spendieren und einige neue Formen einführen wird, denn schon die Toads wären mit der regulären Nanofigur mit kleinem Kopf nur schwer darstellbar.

Was würdet ihr davon halten, wenn sich das große LEGO 71395 Super Mario D2C-Set tatsächlich als das Schloss von Prinzessin Peach herausstellt? Könnt ihr euch das Set vor eurem geistigen Auge bereits vorstellen? Welche Details und Figuren würdet ihr euch wünschen? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus!

Über Jens Herwig 511 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
20 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare