LEGO Star Wars UCS Sets 2020: Erscheint der LEGO 75275 A-Wing Fighter?

LEGO Star Wars UCS Sets 2020: Der LEGO 75275 A-Wing Fighter
Der LEGO Star Wars 75175 A-Wing Fighter: Bald auch als großes UCS Set?

Update (16. April, 22:05 Uhr): LEGO hat mittlerweile den LEGO Star Wars 75275 UCS A-Wing Fighter offiziell vorgestellt! Alle Infos zum neuen UCS Set für May 2020 findet ihr in unserem ausführlichen Beitrag, der euch das Set und alle seine Details vorstellt:


Schon einige Wochen kreisen die Gerüchte durchs Netz und mittlerweile haben sie sich sich sehr stark verdichtet. Wir sind uns also ziemlich sicher: Das erste LEGO Star Wars UCS Set für 2020 wird der LEGO 75275 UCS A-Wing Fighter, der im Mai 2020 erscheinen soll.

Wir fassen euch hier alle bisherigen Infos über den UCS A-Wing Fighter, aber auch über das UCS Set im zweiten Halbjahr 2020 zusammen.

LEGO Star Wars 75275 UCS A-Wing Fighter

Wie schon letztes Jahr wird auch dieses D2C Set im Rahmen des May the 4th Events in den Verkauf gehen. Über die Anzahl der Teile ist noch nichts bekannt, aber der Preis wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder bei den „üblichen“ 199,99 Euro liegen. Soweit wir wissen, wird es sich bei dem Raumschiff um einen A-Wing (genauer gesagt einen „RZ-1-A-Flügel-Abfangjäger“) aus der Original-Trilogie handeln, der im klassischen rot-weißen Farbschema gehalten ist. Das Raumschiff taucht erstmalig in Star Wars Episode VI – Die Rückkehr der Jedi Ritter auf. Im LEGO 75275 Set enthalten ist dann auch mindestens eine exklusive Figur eines A-Wing Piloten.

Was die Größe angeht, wird sich der A-Wing Fighter wohl an den anderen LEGO Star Wars UCS Raumschiffen für 200,- Euro orientieren. Höchstwahrscheinlich erwartet uns demnach (wie schon damals beim Snowspeeder) beim A-Wing Fighter ein Raumschiff, das deutlich größer als der klassische Minifiguren-Maßstab ist.

Es könnte theoretisch auch sein, dass der A-Wing gar nicht wirklich ein UCS Logo trägt, so wie es schon letztes Jahr bei der LEGO 75244 Tantive IV der Fall war. Allerdings ist es beim A-Wing deutlich wahrscheinlicher, da er eben nicht in „Playscale“ umgesetzt sein dürfte, sondern aufgrund des Maßstabes ein reines Sammler-Modell darstellen müsste. Hier wäre es also äußerst seltsam, wenn sich kein Schriftzug der Ultimate Collector Series auf dem Karton befindet.

Bisher sind seit dem Jahr 2000 insgesamt 8 unterschiedliche Versionen der A-Wing Fighter in diversen LEGO Sets erschienen. Wir haben nachfolgenden nochmal alle Bilder der bisherigen Sets für euch eingebunden:

Wir haben für euch noch eine kleine Umfrage eingebaut, um einen Eindruck zu bekommen, was ihr von einem UCS A-Wing Fighter in 2020 halten würdet. Wir haben die Umfrage bewusst einfach gehalten, für alle detaillierten Meinungen nutzt gerne die Kommentare unten!

Was denkt ihr über einen LEGO 75275 UCS A-Wing Fighter?

  • Nicht mein Ding! Ein UCS A-Wing Fighter interessiert mich nicht (52%, 709 Votes)
  • Toll! Ich freue mich sehr auf einen UCS A-Wing Fighter! (48%, 649 Votes)

Anzahl Stimmen: 1.358

Loading ... Loading ...

LEGO Star Wars 75290 UCS 2HY

Über das zweite UCS Set im Jahr 2020 wissen wir aktuell noch so gut wie nichts. Es ist nicht mal wirklich sicher, ob es überhaupt ein UCS Set werden wird, denn rein theoretisch könnte es auch ein Set aus der (offiziell noch nicht beerdigten) Master Builder Series werden, die bisher ja nur aus der LEGO Star Wars 75222 Cloud City besteht. Oder natürlich irgendein anderes exklusives D2C Set. Wir sind uns aber sicher: Unter der Setnummer 75290 erscheint voraussichtlich im September 2020 ein großes LEGO Star Wars Set.

Ob es sich dabei um eine Neuauflage oder ein komplett neues Set handelt und ob es ein Raumschiff oder eher ein Landschafts-Set sein wird, ist noch absolut unklar. Es ist allerdings nicht davon auszugehen, dass es sich bei dem im Herbst erscheinenden Set schon um das UCS Republic Gunship handelt, das die LEGO Ideas Abstimmung gewonnen hat – das dürfte wohl vor dem Jahr 2021 nicht erscheinen. Aber vielleicht überrascht LEGO uns auch und ist schneller als erwartet…

Bitte beachtet: Bei den Informationen in diesem Artikel handelt es sich aktuell noch um Gerüchte und nichts davon ist offiziell. Handfeste Infomationen haben wir erst dann, wenn LEGO das UCS Set (bzw. die Sets) im Laufe des Jahres offiziell vorstellt.

Was haltet ihr von den bisherigen Gerüchten und Informationen zu den LEGO Star Wars UCS Sets 2020? Und was denkt ihr darüber, dass der LEGO 75275 UCS A-Wing Fighter erscheinen soll? Wir freuen uns auf eure Kommentare und halten euch wie immer hier auf dem Laufenden!

Lukas Kurth
Über Lukas Kurth 1770 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 31 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
57 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare