StoneWars Adventskalender 2022, Tag 12: Holzspielzeug

Stonewars Adventskalender 2022 12

Update (15. Dezember, 16:34 Uhr): Wir haben jetzt den 12. Tag vom StoneWars Adventskalender ausgelost! Insgesamt haben wir 217 korrekte Antworten von euch bekommen und das Losglück war Jonas H. (h*********d@gmail.com) hold! Du bekommst gleich eine E-Mail von uns!


Halbzeit! Wir öffnen heute das 12 Türchen unseres StoneWars Adventskalenders und die Hälfte der Wartezeit bis Weihnachten ist geschafft. Zeit einmal einen Blick auf die Holzspielzeuge aus 90 Jahren LEGO zu werfen und denen auf den Leim zu gehen. Zusätzlich gibt es wie jeden Tag auch die fünf offiziellen LEGO Kalender zu entdecken.

Könnt ihr uns bei unserem heutigen StoneWars Advents-Gewinnspiel helfen und das Spielzeug herausfinden, dass sich hineingemogelt hat? Die Teilnahme erfolgt wieder nur per E-Mail, damit alle Spielzeug-Fans mit rätseln können.

Lösung des Vortags

Eure Einsendungen zum Plätzchen-Bauwettbewerb von Tag 10 werden wir im Laufe der nächsten Tage im Beitrag zu dem Bauwettbewerb als große Galerie einbinden. Jetzt wollen wir erstmal das “Rätsel” von gestern lösen. Am gestrigen Sonntag hat Lukas euch wieder auf eine Schnitzeljagd durch unseren Blog geschickt und ihr musstet seinen Hinweisen Stück-für-Stück folgen. Hier haben wir euch die Reise nochmal aufgelöst:

Klick öffnet: Lösung für Tag 11

Das Ziel der Schnitzeljagd gestern bestand darin, drei Bestandteile eines Lösungssatzes zusammenzustellen.

Im ersten Schritt solltet ihr in unseren Classic Reviews nach einem Bild suchen, das dort nicht hingehörte. Hier solltet ihr relativ schnell in Jens’ Review zum LEGO 6353 Küsten-Patrouillen Kreuzer über ein Bild gestolpert sein, das irgendwie seltsam aussah…

LEGO Town 6353 Kuesten Patrouille Raetsel

Damit war der erste Teil des Lösungssatzes schon gefunden. Im Archiv von 2021 solltet ihr also einen Beitrag finden, in dem die Classic Space Babys ihr Unwesen treiben. Die haben wir für euch passend zu Weihnachten im Vorstellungsbeitrag zum LEGO 40494 Eisbär und Geschenk und dem 40498 Weihnachtspinguin versteckt.

Darin befand sich folgende Audioaufnahme, die euch den zweiten Teil des Lösungssatzes verraten hat und außerdem erklärt hat, wie es weiter geht:

 

Wir hoffen, dass ihr ungefähr raushören konntet, wie viele Teiletrenner dort auf den Tisch fallen. Insgesamt waren es 15 Stück, sodass wir auf der 15. Seite im Archiv von 2020, genauer gesagt im Beitrag zum “Holidays in a Galaxy Far Far Away Artikel” den letzten Teil des Lösungssatzes versteckt haben.

Der gesamte Lösungssatz lautete also: “Der StoneWars Adventskalender kostet mich in diesem Jahr wieder jede Menge Zeit und Nerven.”

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 12

Zunächst haben wir auch heute wieder ein kleines Gewinnspiel für euch vorbereitet, wo es natürlich auch etwas zu gewinnen gibt. Diesmal ist es das kleinste Set, das im Rahmen der Festlichkeiten zum 90. LEGO-Jubiläum erschienen ist:

Und dieses Rätsel müsst ihr richtig lösen, um an der Verlosung des heutigen Gewinns teilzunehmen:

Holzspielzeug

Wie ihr wahrscheinlich alle schon mal gehört habt, fing LEGO vor 90 Jahren nicht mit Klemmbausteinen aus Plastik an, denn die ersten Spielzeuge aus Billund waren aus Holz gefertigt! Einige kann man sich auch im Archiv der LEGO Historie im LEGO House anschauen.

LEGO Holzspielzeug Raetsel

Aber nicht jedes dieser vier Holzspielzeuge kommt aus dem Hause LEGO. Welches Spielzeug hat LEGO so nie auf den Markt gebracht?

Sendet bitte den Lösungsbuchstaben per E-Mail an adventskalender@stonewars.de.

Unter allen korrekten Einsendungen verlosen wir einmal den oben gezeigten Gewinn. Passend zum Jubiläum in diesem Jahr gibt es das Polybag LEGO 30510 “90 Jahre Autos” zu gewinnen. Das kleine Set besteht aus insgesamt 71 Teilen, von denen immerhin 16 Teile kleine Räder sind.

Der Einsendeschluss für eure E-Mails ist heute, am 12. Dezember 2022, um 23:59 Uhr. Spätere Einsendungen werden nicht mehr berücksichtigt und pro Haushalt darf nur einmal teilgenommen werden. Wer versucht zu betrügen, wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen – bleibt also bitte fair. Damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können, verwendet bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse, bei der ihr regelmäßig nach neuen Nachrichten schaut. Wir nutzen die Adresse ausschließlich, um euch für euren Gewinn kontaktieren zu können! Mitmachen dürft ihr leider nur mit einer Adresse in Europa, ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender! ?

Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Auch in diesem Jahr werden wir im Rahmen des Adventskalenders jeden Tag etwas verlosen. Neben gelegentlichen Kleinigkeiten wie z.B. Polybags habt ihr mitunter auch die Chance auf größere Sets oder andere, ausgefallenere Preise. Alle verlosten Gewinne stammen aus unseren privaten Sammlungen bzw. wurden von uns selbst bezahlt, sofern wir nicht explizit auf das Gegenteil hinweisen.

Die Auflösungen der Rätsel findet ihr immer im Beitrag des darauffolgenden Tages. Spätestens eine Woche nach dem Einsendeschluss einer Aufgabe werden die Gewinner im jeweiligen Beitrag als Update ergänzt und per E-Mail benachrichtigt. Meist sind wir damit schneller, aber gerade am Wochenende oder bei schwierig auszuwertenden Lösungen können sich Verzögerungen ergeben.

Wir werden die Gewinne in Etappen verschicken, um den logistischen Aufwand für uns etwas zu reduzieren. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 12

Werfen wir nun einen Blick hinter das jeweils 12. Türchen der fünf offiziellen LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Guardians of the Galaxy (Marvel), City und Friends. Wir haben alle Inhalte stimmungsvoll fotografiert, sodass ihr den Kalendern folgen könnt, auch wenn ihr sie nicht selbst besitzt. Damit wir aber niemandem ungewollt die Überraschung nehmen, verstecken sich alle Inhalte hinter einem Slider.

LEGO 76404 Harry Potter Adventskalender 2022

Er ist zurückgekehrt! Jetzt hat Harry Potter Gewissheit, denn der dessen Name nicht genannt werden darf, tritt aus dem 12. Adventskalendertürchen. Voldemort ist nicht neu als Minifigur, aber diese Version im schwarzen Gewand schon. Neben dem Torso bekommt auch der Kopf einen exklusiven Druck, der den dunklen Lord mit fiesem Grinsen und gespaltener Schlangenzunge zeigt, die er uns entgegen streckt.

LEGO 75340 Star Wars Adventskalender 2022

Die Badesaison ist eröffnet! Lord Vader persönlich versteckt sich hinter dem 12. LEGO Star Wars Türchen und kommt mit einer exklusiven Bedruckung, passend zum LEGO Star Wars Summer Vacation. Neben dem schicken roten Tank-Top mit Todesstern im Sonnenuntergang, hat Vader ein Paar Flossen an den Füßen und einen weißen Wasserball dabei.

LEGO 76231 Marvel Adventskalender 2022

Der Guardians of the Galaxy Kalender bringt uns heute ein Tischchen mit verschiedenen Snacks und Getränken. Dazu gehören eine grüne Flasche, zwei Metallbecher, zwei Törtchen und einen Stapel Zitronen. Die 1×1 Rundfliese für die Zitrone ist bedruckt und als extra Überraschung ist ein zweites Exemplar als Ersatzteil dabei.

LEGO 60352 City Adventskalender 2022

Leise rieselt der Schnee in LEGO City! Und er bleibt auf den Noppen liegen, sodass endlich ein Schneemann gebaut werden kann. Fehlt eigentlich nur noch die Dekoration der weißen Kugeln mit Möhre, Hut und Augen aus Steinen. Dank der Minusgrade lohnt es sich auch endlich die Schlittschuhe aus dem Sack zu hohlen und sich auf die kleine Eisfläche zu wagen.

LEGO 41706 Friends Adventskalender 2022

LEGO Friends bekommt hinter dem 12. Türchen eine neue Weihnachtsmarkt-Erweiterung. Der heutige Stand ist in Medium Nougat und Pinktönen gestaltet und verkauft anscheinend Produkte mit Kirsche. Vielleicht handelt es sich um Shampoo mit Kirsch Geruch oder doch etwas ganz anderes?

Das war es für heute mit den offiziellen LEGO Adventskalendern.


Wie gefallen euch die Inhalte der LEGO Adventskalender und wie findet ihr das heutige Rätsel, das uns in die Anfänge der LEGO-Geschichte zurückführt? Wie lief die Schnitzeljagd gestern ab und konntet ihr alle Hinweise finden? Wir freuen uns immer über Kommentare, aber bitte nicht zur Lösung unserer neuen Aufgabe, damit ihr niemandem den Rätselspaß nehmt. Schaut auch in den nächsten Tagen wieder rein, wenn es bis Weihnachten täglich neue Aufgaben, Türchen und Gewinne gibt!

Über Jonas Kramm 745 Artikel
28 Jahre jung mit 24 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
43 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare