StoneWars Adventskalender 2022, Tag 9: Kostümfest auf Schloss Hogwarts

Stonewars Adventskalender 2022 09

Update (12. Dezember, 13:24 Uhr): Auch der neunte Tag vom StoneWars Adventskalender wurde soeben ausgelost! Bei diesem Rätsel habe wir 159  richtige Antworten von euch per Mail zugeschickt bekommen. Das Los hat entschieden und unsere Leserin Hanna M (h********t@online.de) hat gewonnen! Du bekommst gleich eine E-Mail von uns. 🙂


Nachdem es gestern ganz klassisch um LEGO Noppen ging, laden wir euch heute zu einem Rätsel aus der Welt von Harry Potter ein. Ein Blick hinter die heutigen Türchen der offiziellen LEGO Adventskalender darf natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Wenn ihr das neue Rätsel gelöst habt und an unserem StoneWars Advents-Gewinnspiel teilnehmen wollt, müsst ihr uns eine E-Mail mit der richtigen Lösung an unsere in der Aufgabe genannte Gewinnspieladresse senden. Bevor wir allerdings zu diesem Rätsel und der heutigen Gewinnmöglichkeit kommen, lösen wir erst einmal das Rätsel um das gestrige Noppengebilde auf.

Lösung des Vortags

Noppen sind wichtig, bilden sie doch schließlich die Grundlage für unser liebstes Bausteinsystem. Bei all dem heutigen “Herumgesnote” (SNOT = Studs Not On Top) ist es aber manchmal etwas schwierig, den Überblick zu behalten, wo eigentlich gerade wie viele Noppen zu sehen sind, so auch bei unserem Noppengebilde. Es gab allerdings neben dem bloßen Zählen auch noch einen anderen, recht eleganten Lösungsweg, den wir euch im Folgenden zeigen möchten.

Klick öffnet: Lösung für Tag 8

Um die Noppen der Skulptur zu zählen, müssen erst einmal die Steine identifiziert werden. Wichtig war hierbei, dass laut Aufgabenstellung alle Steine gleicher Farbe auch die gleiche Form haben sollten. Damit ergibt sich:

Stonewars Adventskalender Noppenskulptur 1

  • 4x Stein 1×1 mit seitlicher Noppe in Teal (je 2 Noppen)
  • 4x Stein 1×1 mit zwei gegenüberliegenden Noppen in Weiß (je 3 Noppen)
  • 3x Stein 1×1 mit zwei über Eck liegenden Noppen in Hellgrün (je 3 Noppen)
  • 4x Stein 1×1 mit 5 Noppen in Lime Green (je 5 Noppen)

Insgesamt haben alle Steine zusammen also 8+12+9+20 = 49 Noppen. In jedem Stein steckt eine Noppe eines anderen Steins (womit diese überbaut ist und abgezogen werden muss), außer im weißen Stein ganz unten. Insgesamt sind also 14 Noppen überbaut und wir landen somit bei 35 freiliegenden Noppen.

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 9

Bei unserem heutigen Rätsel wird es magisch, was auch für den zugehörigen Preis gilt. Am besten beschreiben lässt er sich wohl mit der Redewendung: “Klein, aber oho!”

Um eine Chance auf den heutigen Gewinn zu haben, müsst ihr uns helfen, einige durcheinandergeratene Minifiguren-Teile wieder ihren richtigen Sets zuzuordnen – mit einer kleinen zusätzlichen Schwierigkeit…

Kostümfest auf Schloss Hogwarts

Auf dem LEGO Schloss Hogwarts findet ein Kostümfest statt und die Minifiguren mehrerer Harry Potter Sets tauschen dafür munter ihre Einzelteile. Doch als sich am Ende der Party wieder alle richtig sortieren wollen, spricht plötzlich jemand einen Zauber aus, der alle Farben in ihr Negativ verkehrt! Das macht es natürlich sehr viel schwieriger, wieder alle Teile den richtigen Sets zuzuordnen. Könnt ihr dabei helfen? Aus welchen Sets stammen z.B. die Teile dieser Minifigur?

Bitte sendet uns die Lösung per E-Mail und kopiert dafür den folgenden Text, wo ihr hinter den Doppelpunkten nur noch die jeweilige Setnummer ergänzen müsst (Bücher zählen übrigens nicht):

Kopfbedeckung:
Kopf:
Oberkörper:
Unterkörper:
Accessoire:

Sendet bitte die Lösung per E-Mail an adventskalender@stonewars.de.

Unter allen korrekten Einsendungen verlosen wir den oben gezeigten Gewinn. Passend zum Rätsel könnt ihr heute einmal 3 Build Your Own Hogwarts Polybags (30435) gewinnen. Dieses Polybag zählt unserer Meinung nach zu den gelungensten der letzten Jahre und mit drei Exemplaren kann man sich aufgrund der verschiedenen vorgeschlagenen Abschnitte des Schlosses sogar wirklich ein richtiges kleines Hogwarts zusammenstellen, wie Davids Review des Polybags schon gezeigt hat.

Der Einsendeschluss für eure E-Mails ist heute, am 9. Dezember 2022, um 23:59 Uhr. Spätere Einsendungen werden nicht mehr berücksichtigt und pro Haushalt darf nur einmal teilgenommen werden. Wer versucht zu betrügen, wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen – bleibt also bitte fair. Damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können, verwendet bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse, bei der ihr regelmäßig nach neuen Nachrichten schaut. Wir nutzen die Adresse ausschließlich, um euch für euren Gewinn kontaktieren zu können! Mitmachen dürft ihr leider nur mit einer Adresse in Europa, ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender! ?

Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Auch in diesem Jahr werden wir im Rahmen des Adventskalenders jeden Tag etwas verlosen. Neben gelegentlichen Kleinigkeiten wie z.B. Polybags habt ihr mitunter auch die Chance auf größere Sets oder andere, ausgefallenere Preise. Alle verlosten Gewinne stammen aus unseren privaten Sammlungen bzw. wurden von uns selbst bezahlt, sofern wir nicht explizit auf das Gegenteil hinweisen.

Die Auflösungen der Rätsel findet ihr immer im Beitrag des darauffolgenden Tages. Spätestens eine Woche nach dem Einsendeschluss einer Aufgabe werden die Gewinner im jeweiligen Beitrag als Update ergänzt und per E-Mail benachrichtigt. Meist sind wir damit schneller, aber gerade am Wochenende oder bei schwierig auszuwertenden Lösungen können sich Verzögerungen ergeben.

Wir werden die Gewinne in Etappen verschicken, um den logistischen Aufwand für uns etwas zu reduzieren. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 9

Werfen wir nun einen Blick hinter das jeweils 9. Türchen der fünf offiziellen LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Guardians of the Galaxy (Marvel), City und Friends. Wir haben alle Inhalte stimmungsvoll fotografiert, sodass ihr den Kalendern folgen könnt, auch wenn ihr sie nicht selbst besitzt. Damit wir aber niemandem ungewollt die Überraschung nehmen, verstecken sich alle Inhalte hinter einem Slider.

LEGO 76404 Harry Potter Adventskalender 2022

“Bitte einmal recht freundlich…”, sagte man vielleicht zu Sirius, als sein Gefangenenfoto in Askaban geschossen wurde, was aber offenbar eher weniger gut geklappt hat. Die heute im LEGO Harry Potter Adventskalender enthaltene Minifigur von Harrys Patenonkel ist exklusiv und wartet sogar zusätzlich mit einer neuen, bedruckten Fliese der Tafel mit Sirius’ Gefangenen-Nummer auf, wie sie auf den Fahndungsplakaten im dritten Film zu sehen ist.

LEGO 75340 Star Wars Adventskalender 2022

Auch im LEGO Star Wars Adventskalender ist heute ein echtes Highlight enthalten. Die exklusive Minifigur von C-3PO im festlichen Strickpullover mit R2-D2 Muster war sicherlich für viele Kunden einer der Hauptgründe, sich diesen Adventskalender zuzulegen.

LEGO 76231 Marvel Adventskalender 2022

Der LEGO Marvel Adventskalnder schließlich vollendet den Reigen exklusiver Minifiguren des heutigen Tages. Hier finden wir hinter dem neunten Türchen Nebula, ebenfalls in einen Strickpullover gekleidet, wobei dieser mit seinem betont fröhlichen Thanos-Motiv vielleicht sogar noch etwas großartiger ist als der von C-3PO.

LEGO 60352 City Adventskalender 2022

Der LEGO City Adventskalender beschert uns zwar heute keine Minifigur, dafür aber ein sehr niedliches, auf einem Pfahl montiertes Vogelhaus nebst dazu passendem Piepmatz. Ein solches kleines macht sich gut in jeder Stadt und kann als Ergänzung zu vielen LEGO City Sets genutzt werden.

LEGO 41706 Friends Adventskalender 2022

Auch im LEGO Friends Adventskalender ist heute ein eher praktisches Minibuild enthalten, nämlich eine kleine Feuerstelle mit zwei Stöcken, um daran Marshmallows über dem Feuer zu rösten.

Das war es für heute mit den offiziellen LEGO Adventskalendern.


Wie gefallen euch die Inhalte der LEGO Adventskalender und wie findet ihr das heutige Rätsel? Gebt uns gerne Feedback, aber kommentiert heute bitte keine Lösungen zu unserer Aufgabe, damit ihr den anderen nicht den Rätselspaß nehmt. Wir freuen uns, wenn ihr täglich vorbeischaut, an unserem Gewinnspiel teilnehmt und unseren Adventskalender mit anderen LEGO Fans teilt!

Über Jens Herwig 555 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
70 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare