StoneWars Adventskalender 2023, Tag 16: Der verlorene Zettel

Stonewars Adventskalender 2023 Tag 16

Update (18. Dezember): Wir haben nun auch den sechzehnten Tag des StoneWars Adventskalender Gewinnspiels ausgelost! Insgesamt haben uns 68 Personen das längste Wort “Teiletrenner” eingesendet. Die meisten der eingesendeten längeren Wörter waren lediglich Komposita, die nirgends tatsächlich verwendet wurden, oder passten nicht zu LEGO, sodass wir uns entschieden haben, sie nicht zur Verlosung zuzulassen. Per Zufallsgenerator fiel das Losglück jetzt auf Gerhard – herzlichen Glückwunsch, du bekommst im Laufe des Abends eine E-Mail von uns! 🙂

Was die Verlosung des Sonderpreises angeht: Wir haben zunächst mal geschaut, wie viele Personen alle von uns gesuchten Begriffe eingereicht haben: Das haben tatsächlich 10 Leute geschafft. Aber es gab ja auch viele weitere passende Einreichungen, die wir gerne noch zählen lassen wollen. Hierbei haben wir generische Begriffe, die nur eher entfernt mit LEGO zu tun haben, außenvorgelassen und außerdem weit hergeholte Komposita gestrichen. Darüber hinaus haben wir aber die Einsendungen, die unmittelbar etwas mit LEGO zu tun haben (wie z.B. weitere Themenwelten, Farbbezeichnungen oder Namen von Charakteren) zuzulassen. Dann haben wir nach all denen geschaut, die mindestens 12 korrekte Begriffe eingereicht haben – das haben insgesamt 27 Leserinnen und Leser geschafft! Auch hier hat das Losglück entschieden und gewonnen hat Cubix – herzlichen Glückwunsch, wir kontaktieren dich für deinen Sonderpreis! 🙂


Originalbeitrag: Gestern galt es in unserem Advents-Gewinnspiel, alte Boxrückseiten oder, falls diese nicht zur Hand waren, Kataloge zu durchforsten. Heute ist ein gutes Auge gefragt, denn ihr müsst versteckte Wörter finden. Einen Blick auf die fünf offiziellen LEGO Adventskalender werfen wir natürlich ebenfalls.

Wie an jedem Tag unseres StoneWars Advents-Gewinnspiels gibt es auch am Tag 16 wieder einen tollen Preis zu gewinnen. Sendet uns eure Lösung des heutigen Rätsels per E-Mail an adventskalender@stonewars.de. Antworten im Kommentarbereich sind nicht gestattet, um das Rätsel für alle spannend zu halten.

Lösung des Vortags

Wir starten wie immer mit der Lösung des Rätsels von gestern, in dem wir euch verschiedene Alternativmodelle von alten Boxen gezeigt haben und wissen wollten, von welchem Set diese jeweils stammten.

Klick öffnet: Lösung für Tag 15

Dank eurer tatkräftigen Unterstützung kann Tobias nun endlich die eigentlichen Modelle seiner alten Sets wieder aufbauen. Wie viele von euch richtig erkannt haben, handelte es sich bei den Bauwerken um Alternativmodelle der Sets LEGO Orient Expedition 7416 Kaiserliches Segelschiff, LEGO Rock Raiders 4940 Granite Grinder Minen-Bohrer und LEGO Space Port 6454 Rakentenstartrampe.

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 16

Bevor es an die LEGO Adventskalender und deren Inhalte geht, widmen wir uns unserem heutigen Gewinnspiel! Schiebt einfach den folgenden Slider nach links, um zu erfahren, was ihr heute gewinnen könnt. Der Gewinn fordert eure Geschicklichkeit, nachdem das Rätsel eher den Kopf beschäftigt hat.

Stonewars Adventskalender 2023 Gewinn Slider 01LEGO 40596 Tag 16 Adventskalender 2023

Und dieses Rätsel müsst ihr richtig lösen, um an der Verlosung des heutigen Gewinns teilzunehmen:

Der verlorene Zettel

Malte hat sich einige Stichworte zum Thema LEGO notiert. Leider ist ihm dann der Zettel in die Ursuppe eines Artikels gefallen und nun sind die Wörter in ein Durcheinander mit weiteren Buchstaben geraten. Immerhin scheinen die Buchstaben der Stichworte noch zusammenzuhängen, drumherum gibt es aber auch Buchstaben, die nichts mit Maltes Begriffen zu tun haben. Malte kann sich nur noch daran erinnern, dass er verschiedene Wörter, die direkt etwas mit LEGO zu tun haben, aufgeschrieben hatte. Neben deutschen waren auch englische Begriffe dabei. Könnt ihr ihm helfen, die Wörter wiederzufinden? Lest bitte die Regeln und eure Aufgabe genau durch!

Die Regeln sind dabei (anders als bei anderen Rätseln dieser Art) wie folgt:

  • Alle gesuchten Begriffe haben eine direkten Bezug zum Thema LEGO.
  • Die Leserichtung ist waagerecht oder senkrecht, jeweils in beide Richtungen, aber nicht diagonal.
  • Die Leserichtung kann sich innerhalb des Wortes ändern, auch mehrfach. Wörter können also z.B. (mehrfach) “um die Ecke” gehen.
  • Das Gitter ist endlos: Wörter an den Rändern können an der gegenüberliegenden Seite weitergehen.
  • Ein Buchstabe im Gitter kann in mehreren Wörtern vorkommen, aber nicht mehrfach im selben Wort. Es gibt auch Buchstaben, die in keinem Wort vorkommen.
  • Die gesuchten Wörter sind Nomen in Ein- oder Mehrzahl, gebeugte Wörter zählen nicht. Das im Beispiel unten zu findende Wort „Schranks“ (Genitiv-Form von Schrank) würde also etwa nicht zählen.

Zur Verdeutlichung hier ein Beispiel mit Möbelstücken. Hinter dem Slider findet ihr eine Version des Rätsels, bei denen die Wörter farblich hervorgehoben sind. Gelesen wird entlang der roten Linie, beginnend bei dem Punkt.

Adventskalender2023 Tag16 Beispiel

Hier nun der besagte Zettel, in dem es die Wörter zu finden gilt:

Adventskalender2023 Tag16

Hinweis: Unter den gesuchten Begriffen befindet sich auch eine Abkürzung für das Material, aus dem die meisten LEGO Elemente bestehen. Ein PDF des Wortgitters im DIN A4 Format zum Ausdrucken (mit ausreichend Platz für Notizen) könnt ihr hier herunterladen.

Den heutigen Gewinn verlosen wir unter all jenen, die uns das längste Wort gemäß den oben definierten Regeln eingesandt haben! Schickt uns die Lösung als E-Mail an adventskalender@stonewars.de und gebt im Betreff die Länge des längsten gefundenen Wortes an. Schreibt uns mindestens dieses Wort auch in den Text der Mail, damit wir eure Lösung überprüfen können.

Wer mag, kann natürlich auch gerne alle gefundenen Wörter angeben – unter allen Einsendern, die alle versteckten Wörter gefunden haben, verlosen wir einen Sonderpreis, den wir später bekanntgeben!

Unter allen korrekten Einsendungen verlosen wir einmal den oben gezeigten Gewinn. Passend zum Buchstabenlabyrinth gibt es heute das LEGO 40596 Magisches Labyrith zu gewinnen. Die Gratisbeigabe wurde Anfang Oktober allen Bestellungen im LEGO Onlineshop beigelegt, die den Mindestbestellwert von 150 Euro erreichten.

Die Einsendefrist für eure E-Mails endet heute, am 16. Dezember 2023, um 23:59 Uhr. Spätere Einsendungen können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Wir erlauben nur eine Teilnahme pro Haushalt. Stellen wir einen Betrugsversuch fest, so wird der Teilnehmer ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen – bleibt also bitte fair. Verwendet bitte unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse, die ihr regelmäßig prüft, damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können. Wir nutzen diese Adresse ausschließlich, um euch für euren Gewinn kontaktieren zu können! Teilnehmen darf nur, wer seinen Wohnsitz in Europa hat – ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender!

Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Wir werden auch in diesem Jahr im Rahmen des Adventskalenders täglich einen Preis verlosen. Dabei handelt es sich neben gelegentlichen Kleinigkeiten wie z.B. Polybags mitunter auch um größere Sets oder andere, ausgefallenere Preise. Alle verlosten Gewinne stammen aus unseren privaten Sammlungen bzw. wurden von uns selbst bezahlt, sofern wir nicht explizit auf das Gegenteil hinweisen.

Die Lösungen der Rätsel findet ihr jeweils im Beitrag des darauffolgenden Tages. Spätestens eine Woche nach dem Einsendeschluss einer Aufgabe werden die Gewinner im jeweiligen Beitrag als Update ergänzt und per E-Mail benachrichtigt. Auch, wenn wir damit meist schneller sind, können sich gerade bei schwierig auszuwertenden Lösungen oder am Wochenende Verzögerungen ergeben.

Um den logistischen Aufwand zu reduzieren, versenden wir die Gewinne in Etappen. Das bedeutet, dass manche Päckchen bereits vor Weihnachten auf die Reise gehen, andere hingegen erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 16

Heute schauen wir hinter das 16. Türchen der LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Marvel (Avengers), City und Friends. wo wieder tolle Überraschungen auf euch warten, die ihr auf unseren Bildern entdecken könnt. Schiebt den Slider zur Seite, um die Geheimnisse zu lüften.

LEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Harry PotterLEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023 Tag 16

Hinter dem sechzehnten Türchen verbirgt sich hier eine Straßenlaterne mit einem Hut aus Schnee. Diese bringt nun etwas Licht in das verschneite Hogsmeade.

LEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Star WarsLEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023 Tag 16

“Hinteren Bunkereingang öffnen!” – eben jener Eingang auf dem Waldmond Endor verbirgt sich in einer sehr kleinen Version hinter dem heutigen Türchen.

LEGO 76267 Marvel Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2022 MarvelLEGO 76267 Marvel Avengers Adventskalender 2023 Tag 16

Hier gibt es heute einen kleinen Schaukelstuhl bzw. -thron.

LEGO 60381 City Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen CityLEGO 60381 City Adventskalender 2023 Tag 16

Die Stadt wird heute mit einer alten Standuhr bereichert – Aufziehen nicht vergessen!

LEGO 41758 Friends Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen FriendsLEGO 41758 Friends Adventskalender 2023 Tag 16

Bei Friends gibt es heute einen kleinen runden Tisch mit zwei kleinen Hockern. Natürlich alles weihnachtlich geschmückt.

Das war es für heute mit den offiziellen LEGO Adventskalendern.


So, wie hat euch das heutige Rätsel gefallen? Und was sagt ihr zu den Inhalten der LEGO Adventskalender? Gebt uns gerne in den Kommentaren Rückmeldung, aber bitte vermeidet dort Lösungshinweise, um den Rätselspaß für alle zu erhalten. Schaut gerne täglich vorbei, nehmt an unseren Gewinnspielen teil und empfehlt unseren Adventskalender auch anderen LEGO Fans!

Über Malte 73 Artikel
Als Kind und früher Jugendlicher grundsätzlich von jeder Menge LEGO umgeben. Nach 20 Jahren Pause nun dank UCS Millenium Falken und Sohn wieder voll im LEGO-Fieber.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
37 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare