StoneWars Adventskalender 2023, Tag 17: Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit

Stonewars Adventskalender 2023 Tag 17

Update (18. Dezember): Wir haben nun auch den siebzehnten Tag des StoneWars Adventskalender Gewinnspiels ausgelost! Insgesamt haben wir nur 220 korrekte Antworten auf unser 17. Rätsel bekommen! Per Zufallsgenerator fiel das Losglück jetzt auf Robert P. – herzlichen Glückwunsch, du bekommst im Laufe des Abends eine E-Mail von uns! 🙂


Originalbeitrag: Gestern musstet ihr, um zur Lösung unseres Rätsels zu kommen, ein kniffliges Wortgitter durchforsten, jetzt ist mal wieder etwas Recherche von euch gefordert. Im Übrigen ist unser heutiges Rätsel besonders nachhaltig – warum, das lest ihr unten. Auch die offiziellen fünf LEGO Adventskalender kommen natürlich nicht zu kurz, denn wir zeigen euch, was sich hinter den heutigen Türchen verbirgt.

Am Tag 17 unseres StoneWars Advents-Gewinnspiels wartet erneut ein möglicher Gewinn auf euch – die korrekte Lösung unserer Rätselaufgabe vorausgesetzt. Um teilzunehmen, schickt uns eure Antwort per E-Mail an adventskalender@stonewars.de. Vermeidet es bitte, die Lösung oder Tipps in den Kommentaren zu diskutieren, damit alle Spaß am Rätsel haben können.

Lösung des Vortags

Hier findet ihr die Lösung des gestrigen Rätsels aus unserem Advents-Gewinnspiel, in dem ihr Malte helfen solltet, die Stichwörter von seinem Zettel wiederzufinden.

Klick öffnet: Lösung für Tag 16

Das längste Wort auf dem Zettel war – wie kann es auch anders sein – der „Teiletrenner“ mit zwölf Buchstaben, dicht gefolgt von den „Adventurers“ mit 11 Buchstaben. Insgesamt zwölf Wörter standen ursprünglich auf dem Zettel:

  • TEILETRENNER
  • MINIFIGUR
  • ADVENTURERS
  • AQUAZONE
  • BELVILLE
  • BIONICLE
  • BRICKHEADZ
  • BRICKLINK
  • KLEMMKRAFT
  • IDEAS
  • ABS
  • CASTLE

In dem Buchstabendurcheinander verstecken sich aber auch noch weitere Wörter, die aber nicht auf dem ursprünglichen Zettel standen (wie zum Beispiel BUS in der dritten Zeile ganz links). Einige von euch haben auch RUST gefunden, was eine Farbbezeichnung auf Bricklink ist, oder Setnamen wie ELVIS oder FIAT. Die Liste lässt sich erstaunlich lange erweitern, weshalb wir die Auslosung des Sonderpreises eventuell anders vornehmen werden als ursprünglich gedacht. Wir werden uns dazu nächste Woche noch einmal abstimmen. Den Hauptpreis verlosen wir unter allen, die den Teiletrenner (oder ein noch längeres, passendes) Wort gefunden haben.

Hier noch einmal das Gitter mit den hervorgehobenen Wörtern:

Nun bleibt nur noch die Frage, warum um alles in der Welt Malte sich diese Wörter aufgeschrieben hatte… Den Zettel mit dem Buchstabengitter kann Malte jedenfalls nicht mehr gebrauchen und diesen folglich dem Recycling zuführen.

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 17

Nach der Lösung der gestrigen Aufgabe kommen wir jetzt aber zum heutigen Gewinnspiel. Hinter dem Slider findet ihr ein kleines aber feines Set, das es heute zu gewinnen gibt.

Stonewars Adventskalender 2023 Gewinn Slider 01LEGO 60376 Tag 17 Adventskalender 2023

Und dieses Rätsel müsst ihr richtig lösen, um an der Verlosung des heutigen Gewinns teilzunehmen:

Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit

Da wir gerade von Recycling gesprochen haben: Dieses ist wichtig, um den Ressourcenverbrauch zu minimieren. Auch wir möchten natürlich unseren Teil dazu beitragen und verwenden daher hier erneut ein Foto, das es schon in den letzten Adventskalender geschafft hat. Damals ging es darum herauszufinden, aus welchem Modell der abgebildete, leere Stickerbogen stammt. Unglücklicherweise hatten sich damals ein paar Kleinteile darüber gelegt und so einiges verdeckt. Malte fragt sich nun, von welchem Set diese Teile stammen könnten. Da es sich ausschließlich um kleine Teile handelt, sind das vermutlich einige Ersatzteile eines Sets. Außerdem kann er sich daran erinnern, dass er das Bild gemacht hat, während er gerade dabei war, ein offizielles Set zu bauen. Könnt ihr feststellen, aus welchem Set die Teile stammen? Der Stickerbogen hat damit übrigens nichts mehr zu tun. 😉

Bitte sendet uns als Lösung die Setnummer via E-Mail an adventskalender@stonewars.de!

Adventskalender Stickerbogen

Unter allen korrekten Einsendungen verlosen wir einmal den oben gezeigten Gewinn. Das LEGO 60376 Arktis-Schneemobil ließ Mitte des Jahres die Herzen vieler Tierliebhaber höher schlagen, da neben dem namensgebenden Schneemobil nebst einem Fahrer eine große graue Robbe sowie eine kleine weiße Babyrobbe enthalten sind.

Die Einsendefrist für eure E-Mails endet heute, am 17. Dezember 2023, um 23:59 Uhr. Spätere Einsendungen können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Wir erlauben nur eine Teilnahme pro Haushalt. Stellen wir einen Betrugsversuch fest, so wird der Teilnehmer ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen – bleibt also bitte fair. Verwendet bitte unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse, die ihr regelmäßig prüft, damit wir euch im Falle eines Gewinns kontaktieren können. Wir nutzen diese Adresse ausschließlich, um euch über einen Gewinn zu informieren! Teilnehmen darf nur, wer seinen Wohnsitz in Europa hat – ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender!

Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Wir werden auch in diesem Jahr im Rahmen des Adventskalenders täglich einen Preis verlosen. Dabei handelt es sich neben gelegentlichen Kleinigkeiten wie z.B. Polybags mitunter auch um größere Sets oder andere, ausgefallenere Preise. Alle verlosten Gewinne stammen aus unseren privaten Sammlungen oder wurden von uns selbst bezahlt, sofern wir nicht explizit auf das Gegenteil hinweisen.

Die Lösungen der Rätsel findet ihr jeweils im Beitrag des darauffolgenden Tages. Spätestens eine Woche nach dem Einsendeschluss einer Aufgabe werden die Gewinner im jeweiligen Beitrag als Update ergänzt und per E-Mail benachrichtigt. Auch, wenn wir damit meist schneller sind, können sich gerade bei schwierig auszuwertenden Lösungen oder am Wochenende Verzögerungen ergeben.

Um den logistischen Aufwand zu reduzieren, versenden wir die Gewinne in Etappen. Das bedeutet, dass manche Päckchen bereits vor Weihnachten auf die Reise gehen, andere hingegen erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 17

Erneut nehmen wir euch mit hinter das 17. Türchen der fünf LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Marvel (Avengers), City und Friends. Unsere liebevoll gestalteten Bilder geben euch einen Einblick in den Inhalt der Kalender. Aber Achtung: Um euch die Überraschung nicht zu nehmen, sind alle Bilder hinter einem Slider.

LEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Harry PotterLEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023 Tag 17

Eine weitere Minifigur erwartet uns hinter diesem Türchen. Madam Rosmerta, die Wirtin des “Drei Besen”, ist wohl gerade dabei, ein Getränk zu servieren. Oder schaut sie etwa – ganz im Sinne der Vorweihnachtszeit – auf ein Gläschen bei Aberforth, ihrem Konkurrenten im Gastgewerbe von Hogsmeade vorbei?

LEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Star WarsLEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023 Tag 17

Klein, kleiner, am kleinsten: Noch kleiner kann man einen AT-ST wohl kaum bauen. Auf einer Grundfläche von gerade einmal 2 × 3 Noppen findet das kleine Modell Platz. Trotz seiner geringen Größe kann man es sofort erkennen und es passt außerdem gut zum gestrigen Bunkereingang.

LEGO 76267 Marvel Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2022 MarvelLEGO 76267 Marvel Avengers Adventskalender 2023 Tag 17

Heute gibt es nur ein einziges Teil zu bewundern: einen roten Umhang, der verdächtig nach dem “Cloak of Levitation” von Dr. Strange aussieht. Da der Doktor allerdings bisher nicht enthalten war, legen wir den Umhang erst einmal beiseite und hoffen auf morgen.

LEGO 60381 City Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen CityLEGO 60381 City Adventskalender 2023 Tag 17

Weihnachten rückt unaufhaltsam näher und so wird es dringend Zeit, einen passenden Weihnachtsbaum aufzustellen. Ein solcher versteckt sich hinter dem heutigen Türchen.

LEGO 41758 Friends Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen FriendsLEGO 41758 Friends Adventskalender 2023 Tag 17

Auch die lieben Tiere wollen versorgt werden, und so gibt es heute für verschiedene Haustiere endlich etwas zu fressen. Neben einem Trink- und Futternapf sowie einem Knochen für die Vierbeiner gibt es auch eine Tränke und diverses Gemüse für die Nager.

Das war es für heute mit den offiziellen LEGO Adventskalendern.


Na, Kopfzerbrechen wegen des Rätsels? Wie beurteilt ihr die heutigen Überraschungen der LEGO Adventskalender? Wir sind gespannt auf euer Feedback! Aber denkt daran: Bitte keine Lösungen oder Tipps in den Kommentaren, damit alle Spaß am Rätseln haben! Es lohnt sich, täglich hereinzuschauen. Nehmt am Gewinnspiel teil und teilt den Spaß auch mit anderen LEGO Begeisterten!

Über Malte 73 Artikel
Als Kind und früher Jugendlicher grundsätzlich von jeder Menge LEGO umgeben. Nach 20 Jahren Pause nun dank UCS Millenium Falken und Sohn wieder voll im LEGO-Fieber.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
51 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare