StoneWars Adventskalender 2023, Tag 18: Die Sandgrüne Reihe

Stonewars Adventskalender 2023 Tag 18

Update (2. Januar): Mit einiger Verspätung haben nun auch den achtzehnten Tag des StoneWars Adventskalender Gewinnspiels ausgelost! Insgesamt haben uns 90 Personen die korrekte Lösung für das achtzehnte Rätsel eingesendet. Per Zufallsgenerator fiel das Losglück jetzt auf Jonas H. – herzlichen Glückwunsch, du bekommst im Laufe des Tages eine E-Mail von uns! 🙂


Originalbeitrag: Schon gestern musstet ihr in Maltes Nachhaltigkeitsrätsel Teile einem Set zuordnen, heute geht das Steine-Sortieren weiter. Wir haben allerdings den Schwierigkeitsgrad erhöht und nun haben die Teile auch noch alle die gleiche Farbe!

Wer heute, am Tag 18, beim StoneWars Advents-Gewinnspiel teilnehmen möchte, hat natürlich auch heute die Chance auf einen Preisgewinn. Sendet uns eure Lösung des heutigen Rätsels per E-Mail an adventskalender@stonewars.de. Bitte teilt eure Lösung oder Tipps nicht in den Kommentaren, um das Rätsel für alle interessant zu halten.

Lösung des Vortags

Hier findet ihr die Lösung des gestrigen Rätsels aus unserem Advents-Gewinnspiel, in dem wir euch um die Zuordnung verschiedener Ersatzteile zu einem Set gebeten hatten.

Klick öffnet: Lösung für Tag 17

Die Teile stammen aus dem Set LEGO Ideas 21335 Motorisierter Leuchtturm und wurden in der zugehörigen Review auch gezeigt. Allerdings sind auf dem Stickerbogen nur einige der Teile gelandet, am Ende des Baus waren etwa doppelt so viele Teile übrig. Ein möglicher Ansatzpunkt, das herauszufinden, ohne Maltes Reviews nochmals durchzublättern, ist natürlich die BrickLink-Suche. Dort kann man sich bei bestimmten Teilen anschauen, in welchen Sets diese als Ersatzteile auftauchten – recht schnell geht das beispielsweise bei der transparenten 1×1-Viertelrundfliese, die in lediglich 5 Sets enthalten war.

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 18

Wenden wir uns nun dem heutigen Gewinnspiel zu, das sich ebenfalls um einige rätselhafte Teile dreht. Was der heutige Preis sein wird, erfahrt ihr, wenn ihr den Slider nach links schiebt:

Stonewars Adventskalender 2023 Gewinn Slider 01Stonewars Adventskalender 2023 Tag 18 Preis

Und dieses Rätsel müsst ihr richtig lösen, um an der Verlosung des heutigen Gewinns teilzunehmen:

Die sandgrüne Reihe

Beim Sortieren seiner Teilesammlung sind Justus einige Teile in Sand Green untergekommen. Das heutige Rätsel folgt einer simplen Sortierung: 3005, 59900, 64644, 98283, 85984.

Diese fünf Nummern beziehen sich jeweils auf Steine aus dem Bild. Doch wie muss die Reihe weitergehen? Wie müssen also die restlichen Steine aus dem Bild nach der gleichen Systematik sortiert werden? Sendet uns eure Lösung im folgenden Format an adventskalender@stonewars.de:

Zahl6, Zahl7, Zahl8, Zahl9, Zahl10

Unter allen korrekten Einsendungen verlosen wir einmal den oben gezeigten Gewinn. Dabei handelt es sich um die LEGO 40521 Haunted Mansion, die ebenfalls einige sandgrüne Teile enthält. Die Fensterrahmen sind sogar exklusiv in diesem Set enthalten.

Die Einsendefrist für eure E-Mails endet heute, am 18. Dezember 2023, um 23:59 Uhr. Spätere Einsendungen können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Wir erlauben nur eine Teilnahme pro Haushalt. Stellen wir einen Betrugsversuch fest, so wird der Teilnehmer ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen – bleibt also bitte fair. Verwendet bitte unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse, die ihr regelmäßig prüft, damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können – dafür nutzen wir diese Adresse ausschließlich! Teilnehmen darf nur, wer seinen Wohnsitz in Europa hat – ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender!

Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Wir werden auch in diesem Jahr im Rahmen des Adventskalenders täglich einen Preis verlosen. Dabei handelt es sich neben gelegentlichen Kleinigkeiten wie z.B. Polybags mitunter auch um größere Sets oder andere, ausgefallenere Preise. Alle verlosten Gewinne stammen aus unseren privaten Sammlungen bzw. wurden von uns selbst bezahlt, sofern wir nicht explizit auf das Gegenteil hinweisen.

Die Lösungen der Rätsel findet ihr jeweils im Beitrag des darauffolgenden Tages. Spätestens eine Woche nach dem Einsendeschluss einer Aufgabe werden die Gewinner im jeweiligen Beitrag als Update ergänzt und per E-Mail benachrichtigt. Auch, wenn wir damit meist schneller sind, können sich gerade bei schwierig auszuwertenden Lösungen oder am Wochenende Verzögerungen ergeben.

Um den logistischen Aufwand zu reduzieren, versenden wir die Gewinne in Etappen. Das bedeutet, dass manche Päckchen bereits vor Weihnachten auf die Reise gehen, andere hingegen erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 18

Werfen wir einen Blick hinter das 18. Türchen der offiziellen LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Marvel (Avengers), City und Friends. Wir haben alle Inhalte für euch fotografiert. Wenn ihr die Kalender nicht habt, könnt ihr trotzdem mit uns die Überraschungen erleben. Aber keine Sorge: Alle Bilder sind hinter einem Slider versteckt.

LEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Harry PotterLEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023 Tag 18

Im Harry Potter Adventskalender versteckt sich heute ein kleiner Tisch, wir er im “Drei Besen” stehen könnte. Es ist gedeckt und ein Hänchen-Schenkel sowie Butterbier stehen schon bereit. Na dann, guten Appetit!

LEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Star WarsLEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023 Tag 18

Im LEGO Star Wars Türchen des heutigen Tages versteckt sich ein Micro-Scale Speederbike. Das passt hervorragend, nachdem sich bereits die letztes Minibuilds und Figuren rund um die Schlacht von Endor gedreht haben.

LEGO 76267 Marvel Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2022 MarvelLEGO 76267 Marvel Avengers Adventskalender 2023 Tag 18

Im LEGO Marvel Kalender beehrt uns heute Doctor Strange mit seiner Anwesenheit im Türchen. Sein Mantel vom 17. Dezember findet somit endlich einen Besitzer. Außerdem sind zwei kleine Zaubereffekte enthalten.

LEGO 60381 City Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen CityLEGO 60381 City Adventskalender 2023 Tag 18

Eine kleiner Geschenkestapel versteckt sich heute im LEGO City Kalender. Ob man schonmal schütteln darf? Oder wenigstens an einer Ecke das Papier abzupft?

LEGO 41758 Friends Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen FriendsLEGO 41758 Friends Adventskalender 2023 Tag 18

Im Friends-Kalender erwartet uns heute ein kleines Hündchen. Das Tier trägt eine Weihnachtsbaum-Brille, schaut aber dennoch recht vergnügt aus.

Das war es für heute mit den offiziellen LEGO Adventskalendern.


Hoffentlich hat euch das Rätsel des Tages Spaß gemacht! Wie fandet ihr die Inhalte der LEGO Adventskalender heute? Schreibt uns eure Meinung, aber achtet bitte darauf, keine Lösungen zu spoilern, damit der Rätselspaß für alle erhalten bleibt. Wir freuen uns über jede Teilnahme an unseren Knobelaufgaben. Wenn es euch gefällt, erzählt gern anderen LEGO Fans von unserem Adventskalender.

Über Justus 79 Artikel
LEGO Fan und Star Wars Nerd. Sammelt und baut MOCs, wenn er nicht gerade News oder Reviews schreibt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
52 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare