StoneWars Adventskalender 2023, Tag 2: Das Setnummern-Gitterrätsel

Stonewars Adventskalender 2023 Tag 02

Update (6. Dezember): Wir haben jetzt den zweiten Tag des StoneWars Adventskalender Gewinnspiels ausgelost! Insgesamt haben wir 206 korrekte Antworten auf unser Rätsel bekommen! Per Zufallsgenerator fiel das Losglück nun auf Barbara S. – herzlichen Glückwunsch! Du bekommst im Laufe des Tages eine E-Mail von uns! 🙂


Originalbeitrag: Gestern hatten wir euch zum Einstieg in unseren diesjährigen StoneWars Adventskalender eine einfache Aufgabe gestellt und euch um Rückmeldung zu euren liebsten LEGO Sets 2023 gebeten. Heute starten wir mit dem ersten richtigen Rätsel, nämlich unserem beinahe schon traditionellen Setnummern-Gitterrätsel.

Wer heute beim StoneWars Advents-Gewinnspiel mitmachen möchte, den erwartet natürlich wieder eine Überraschung in Form eines Gewinns, den wir unter allen korrekten Einsendungen verlosen. Sendet uns eure Lösung des heutigen Rätsels bitte per E-Mail an adventskalender@stonewars.de. Vermeidet es hingegen bitte, die Lösung oder konkrete Hinweise in den Kommentaren zu posten, denn schließlich sollen alle Spaß am Rätsel haben können.

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 2

Als Erstes widmen wir uns auch heute unserem Gewinnspiel! Wenn ihr den folgenden Slider nach links schiebt, seht ihr dahinter, was ihr heute gewinnen könnt.

Stonewars Adventskalender 2023 Gewinn Slider 01LEGO 40515 Tag 2 Adventskalender 2023

Und dieses Rätsel müsst ihr korrekt lösen, um an der Verlosung des heutigen Gewinns teilzunehmen:

Das Setnummern-Gitterrätsel

Inzwischen hat es beim StoneWars-Adventskalender schon eine gewisse Tradition, dass wir euch an einem Tag ein Setnummern-Gitterrätsel stellen, und deshalb tun wir das natürlich auch in diesem Jahr wieder! Um das Rätsel zu lösen, müsst ihr anhand der Hinweise (und wenn nötig über das Ausschlussverfahren) die zu den jeweiligen Zeilen und Spalten passenden Setnummern finden, wodurch sich am Ende im rot umrandeten Bereich die gesuchte Lösungs-Setnummer ergibt. Bitte sendet diese Nummer via E-Mail an adventskalender@stonewars.de.

Die vertikalen Setnummern werden übrigens immer (!) von oben nach unten, die horizontalen von links nach rechts eingetragen.

Unter allen korrekten Einsendungen verlosen wir einmal den oben gezeigten Gewinn. Dabei handelt es sich heute um das LEGO 40515 Piratenschatz VIP-Ergänzungsset, das mit bedruckten Flaggen, Schatzkarte, Kanone, Hai, Skelett und mehr ein idealer Startpunkt für eigene Piratenmodelle ist, sich aber natürlich auch wie von LEGO vorgesehen eignet, um vorhandene Sets damit etwas “aufzupeppen”.

Die Einsendefrist für eure E-Mails endet heute, am 2. Dezember 2023, um 23:59 Uhr. Spätere Einsendungen können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Wir erlauben nur eine Teilnahme pro Haushalt. Stellen wir einen Betrugsversuch fest, so wird der Teilnehmer ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen – bleibt also bitte fair. Verwendet bitte unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse, die ihr regelmäßig prüft, damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können. Wir nutzen diese Adresse ausschließlich, um euch für euren Gewinn kontaktieren zu können! Teilnehmen darf nur, wer seinen Wohnsitz in Europa hat – ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender!

Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Wir werden auch in diesem Jahr im Rahmen des Adventskalenders täglich einen Preis verlosen. Dabei handelt es sich neben gelegentlichen Kleinigkeiten wie z.B. Polybags mitunter auch um größere Sets oder andere, ausgefallenere Preise. Alle verlosten Gewinne stammen aus unseren privaten Sammlungen bzw. wurden von uns selbst bezahlt, sofern wir nicht explizit auf das Gegenteil hinweisen.

Die Lösungen der Rätsel findet ihr jeweils im Beitrag des darauffolgenden Tages. Spätestens eine Woche nach dem Einsendeschluss einer Aufgabe werden die Gewinner im jeweiligen Beitrag als Update ergänzt und per E-Mail benachrichtigt. Auch, wenn wir damit meist schneller sind, können sich gerade bei schwierig auszuwertenden Lösungen oder am Wochenende Verzögerungen ergeben.

Um den logistischen Aufwand zu reduzieren, versenden wir die Gewinne in Etappen. Das bedeutet, dass manche Päckchen bereits vor Weihnachten auf die Reise gehen, andere hingegen erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 2

Ein neuer Tag, ein neues Türchen! Lasst uns gemeinsam das 2. Türchen der LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Marvel (Avengers), City und Friends erkunden. Schaut euch unsere Bilder an und entdeckt darauf, was die Kalender heute für euch bereithalten. Alle Inhalte sind hinter einem Slider versteckt, um es ein bisschen spannender zu halten.

LEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Harry PotterLEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023 Tag 02

Der diesjährige LEGO Harry Potter Adventskalender steht ganz im Zeichen von Hogsmeade, folglich erhalten wir am zweiten Tag einen kleinen Verkaufstresen aus dem dortigen Süßwarenladen Honeydukes (bzw. auf Deutsch “Honigtopf”). Darunter befindet sich neben einem Schokofrosch auch ein bedruckter 1×1 Stein mit Bertie Botts Bohnen jeder Geschmacksrichtung.

LEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Star WarsLEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023 Tag 02

Der LEGO Star Wars Adventskalender wartet heute mit einer Miniversion der “Justifier” des Kopfgeldjägers Cad Bane auf. Die LEGO Adventskalender, und gerade die Star Wars-Variante, sind ja geradezu berühmt für ihre winzigen Modelle größerer Sets, und auch hier ist die Ähnlichkeit zum Vorbild, der LEGO 75323 Justifier, trotz der gerade einmal 22 Teile sofort erkennbar – es gab allerdings schon bessere Mini-Modelle.

LEGO 76267 Marvel Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2022 MarvelLEGO 76267 Marvel Avengers Adventskalender 2023 Tag 02

Auch im LEGO Marvel Adventskalender erheben wir und heute in die Lüfte, und zwar mit einem Minimodell des Quinjets in weihnachtlicher Farbgebung.

LEGO 60381 City Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen CityLEGO 60381 City Adventskalender 2023 Tag 02

Der LEGO City Adventskalender offenbart heute schon eines seiner Highlights -nicht in bau-, aber in teiletechnischer Hinsicht. Der bedruckte Wegweiser auf Basis eines Nexo-Knights-Schilds ist eine willkommene Ergänzung für jedes Weihnachtsdorf.

LEGO 41758 Friends Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen FriendsLEGO 41758 Friends Adventskalender 2023 Tag 02

Last but not and least gibt das zweite Türchen des LEGO Friends Adventskalenders heute einen ziemlich nichtssagenden Torbogen frei.

Das war es für heute mit den offiziellen LEGO Adventskalendern.


Hoffentlich hat euch das Rätsel des Tages Spaß gemacht! Wie fandet ihr die Inhalte der LEGO Adventskalender heute? Schreibt uns eure Meinung, aber achtet bitte darauf, keine Lösungen zu spoilern, damit der Rätselspaß bleibt. Wir freuen uns über jeden Besuch! Nehmt gerne jeden Tag an unserer Verlosungen teil und erzählt auch anderen LEGO Fans von unserem Adventskalender.

Über Jens Herwig 541 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
60 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare