StoneWars Adventskalender 2023, Tag 3: Der Streit um die Teilezahl

Stonewars Adventskalender 2023 Tag 03

Update (6. Dezember): Wir haben nun auch den dritten Tag des StoneWars Adventskalender Gewinnspiels ausgelost! Insgesamt haben wir 272 korrekte Antworten auf unser durchaus recht schwieriges Rätsel bekommen! Per Zufallsgenerator fiel das Losglück nun auf Patrick H. – herzlichen Glückwunsch! Du bekommst im Laufe des Tages eine E-Mail von uns! 🙂


Originalbeitrag: Nachdem wir euch gestern eine eher klassische Rätselaufgabe, aber natürlich mit der gewissen LEGO Note, gestellt hatten, sind heute Logik und ein wenig Rechnen gefragt. Das StoneWars-Team ist sich auf einer gemeinsamen Exkursion uneinig, wie viele Teile wohl ein bestimmtes MOC umfasst, und nur ihr könnt Licht ins Dunkel bringen!

Auch am 3. Tag des StoneWars Advents-Gewinnspiels könnt ihr für das Einsenden der korrekten Lösung natürlich wieder etwas gewinnen. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt uns eure Antwort per E-Mail an adventskalender@stonewars.de. Bitte teilt eure Lösung nicht in den Kommentaren und diskutiert auch nicht über konkrete Einzelschritte oder Hinweise, denn schließlich sollen auch andere das Rätsel unvoreingenommen lösen können.

Lösung des Vortags

Hier findet ihr die Lösung der gestrigen Aufgabe aus unserem Advents-Gewinnspiel, in dem wir euch, wie es inzwischen schon Tradition ist, ein Setnummern-Gitterrätsel gestellt hatten.

Klick öffnet: Lösung für Tag 2

Im Gitterrätsel galt es, die zu den gegebenen Hinweisen passenden Setnummern herauszufinden. Manche Hinweise waren dabei absichtlich doppeldeutig, aber am Ende verblieben zwei mögliche Lösungs-Setnummern, da nur zwei fünfstellige Nummern überhaupt jemals mit 92… bei LEGO begannen. Da ein echtes Buddelschiff (92177) sich problemlos im Regal unterbringen ließe und somit nicht die Lösung sein konnte, musste die korrekte Antwort die Neuauflage der Saturn V Rakete mit der Setnummer 92176 sein.

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 3

Als Erstes widmen wir uns auch heute unserem Gewinnspiel, bevor wir zu den “offiziellen” Adventskalendern von LEGO kommen! Schiebt einfach den folgenden Slider nach links, um zu erfahren, was ihr heute gewinnen könnt. Aber Vorsicht: der heutige Gewinn könnte nach eurem Cursor bzw. Finger schnappen! 😉

Stonewars Adventskalender 2023 Gewinn Slider 01LEGO Super Mario 71426 Piranha Pflanze

Und dieses Rätsel müsst ihr richtig lösen, um an der Verlosung des heutigen Gewinns teilzunehmen:

Der Streit um die Teilezahl

Das (aktive) StoneWars-Team besucht zusammen eine Ausstellung. Ein dort gezeigtes MOC hat es ihnen besonders angetan, aber man ist sich uneinig darüber, wie viele Teile wohl enthalten sind.

  • David: Ich denke, es müssten 1400 Teile sein. Außerdem glaube ich, dass die Teilezahl auf jeden Fall durch zwei teilbar ist.
  • Gino: Niemals, es sind 1500 Teile! Außerdem ist die Anzahl doch offensichtlich durch drei teilbar.
  • Jens: Ja seht ihr denn nicht, dass es sich um 1600 Teile handelt? Außerdem ist die Teilezahl durch vier teilbar.
  • Jonas: Ihr liegt alle viel zu niedrig. Es dürften wohl 2500 Teile sein, im Übrigen ist die Teilezahl auf jeden Fall durch fünf teilbar.
  • Justus: Ich denke eher, ihr liegt alle viel zu hoch! Es sind 1200 Teile und die Anzahl ist durch sechs teilbar.
  • Lukas: Als Chef muss ich hier mal ein Machtwort sprechen. Es sind natürlich 2100 Teile und die Anzahl ist durch sieben teilbar, das sieht man doch.
  • Malte: Nahe dran, aber trotzdem falsch. Das MOC besteht offensichtlich aus 2400 Teilen, wobei die Anzahl durch acht teilbar ist.
  • Oliver: Jetzt überbieten sich hier wieder alle, obwohl es doch sonnenklar ist, dass das MOC aus 1800 Teilen besteht und die Anzahl durch neun teilbar ist.
  • Ryk: Leider auch falsch, es sind glatte 2000 Teile, die somit durch zehn teilbar sind.
  • Tobias: Ihr habt wohl alle einen Knick in der Optik. Es sind natürlich 2200 Teile, die Anzahl ist auf jeden Fall durch elf teilbar.

Der Erbauer des MOCs hört die Diskussion und gesellt sich dazu. Er antwortet dem Team:
Leider wurde die Teilezahl von euch mehrfach über-, aber auch mehrfach unterschätzt. Außerdem lag niemand mit beiden seiner Aussagen richtig. Genau zwei von euch, die übrigens direkt nacheinander gesprochen haben, lagen sogar mit beiden Aussagen falsch.

Das Team antwortet im Chor:
Ah, dann ist ja alles klar!

Euch auch? Dann beantwortet bitte die folgenden Fragen! Um uns die Auswertung zu erleichtern, kopiert bitte den folgenden Text und ergänzt eure Lösungen jeweils dort, wo das “X” steht:

Wie viele Teile enthält das MOC? – X
Wer lag mit seiner Schätzung am nächsten? – X
Wurde die Anzahl exakt erraten? – X

Das Ganze sendet ihr dann per Mail an adventskalender@stonewars.de.

Hinweis: Die dritte Frage meint, ob eines der in der Geschichte genannten Teammitglieder die Anzahl mit seiner Aussage exakt erraten hat.

Unter allen korrekten Einsendungen verlosen wir einmal den oben gezeigten Gewinn. Da das heutige Rätsel richtig Biss hat, trifft das natürlich auch auf unseren Gewinn zu (bitte hier einen Karnevals-Tusch dazu denken). Die LEGO 71426 Piranha Pflanze wurde von den Mario-Fans sehr gut aufgenommen und ist mal ein etwas kleineres Ausstellungsstück, das trotzdem sofort einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Die Einsendefrist für eure E-Mails endet heute, am 3. Dezember 2023, um 23:59 Uhr. Spätere Einsendungen können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Wir erlauben nur eine Teilnahme pro Haushalt. Stellen wir einen Betrugsversuch fest, so wird der Teilnehmer ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen – bleibt also bitte fair. Verwendet bitte unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse, die ihr regelmäßig prüft, damit wir euch im Falle eines Gewinns kontaktieren können. Wir nutzen diese Adresse ausschließlich, um euch für euren Gewinn kontaktieren zu können! Teilnehmen darf nur, wer seinen Wohnsitz in Europa hat – ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender!

Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Wir werden auch in diesem Jahr im Rahmen des Adventskalenders täglich einen Preis verlosen. Dabei handelt es sich neben gelegentlichen Kleinigkeiten wie z.B. Polybags mitunter auch um größere Sets oder andere, ausgefallenere Preise. Alle verlosten Gewinne stammen aus unseren privaten Sammlungen bzw. wurden von uns selbst bezahlt, sofern wir nicht explizit auf das Gegenteil hinweisen.

Die Lösungen der Rätsel findet ihr jeweils im Beitrag des darauffolgenden Tages. Spätestens eine Woche nach dem Einsendeschluss einer Aufgabe werden die Gewinner im jeweiligen Beitrag als Update ergänzt und per E-Mail benachrichtigt. Auch, wenn wir damit meist schneller sind, können sich gerade bei schwierig auszuwertenden Lösungen oder am Wochenende Verzögerungen ergeben.

Um den logistischen Aufwand zu reduzieren, versenden wir die Gewinne in Etappen. Das bedeutet, dass manche Päckchen bereits vor Weihnachten auf die Reise gehen, andere hingegen erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 3

Seid ihr bereit für das 3. Türchen der LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Marvel (Avengers), City und Friends? Mit unseren Bildern könnt ihr den Inhalt jedes Türchens entdecken. Um ungewollte Spoiler zu vermeiden, haben wir die Inhalte wieder jeweils hinter einem Slider versteckt.

LEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Harry PotterLEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023 Tag 03

“Auf einem Bein steht man schlecht”, heißt es im Volksmund, und das gilt offenbar auch für die Honigtop-Verkaufstresen im LEGO Harry Potter Adventskalender. Deshalb ist heute sozusagen die zweite Hälfte des gestrigen Modells enthalten.

LEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Star WarsLEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023 Tag 03

Im LEGO Star Wars Adventskalender ist auch heute wieder ein Mini-Modell enthalten, das diesmal aber seine Vorlage noch wesentlich besser trifft als das gestrige Modell: Die winzige Version des LEGO 75325 N-1 Starfighter des Mandalorianers ist sofort zu erkennen, besteht aber aus gerade einmal 20 Teilen.

LEGO 76267 Marvel Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2022 MarvelLEGO 76267 Marvel Avengers Adventskalender 2023 Tag 03

Der LEGO Marvel Adventskalender wartet mit einer weihnachtlich gekleideten Spider-Man-Figur im “Ugly Sweater”, also einem ironisch verzierten Strickpullover auf. Die Aufnahmen für seine Netze, die er in der Hand trägt, sind in Gold gehalten, was vermutlich auf ergänzende Accessoires in derselben Farbe hinter einem der nächsten Türchen hindeutet.

LEGO 60381 City Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen CityLEGO 60381 City Adventskalender 2023 Tag 03

Das Türchen des LEGO City Adventskalenders gibt heute die Teile für ein gebautes Rentier frei, das mehr lustig als schön aussieht. Trotzdem ist es auch hier wieder beachtlich, was sich alles aus einer Handvoll Teile herausholen lässt.

LEGO 41758 Friends Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen FriendsLEGO 41758 Friends Adventskalender 2023 Tag 03

“Auch kleine Tiere können große Haufen legen”, möchte uns der LEGO Friends Adventskalender wohl heute sagen, und liefert deshalb eine Schaufel zum Entsorgen derselben gleich mit.

Das war es für heute mit den offiziellen LEGO Adventskalendern.


War das Rätsel heute knifflig oder eher leicht für euch? Und wie gefallen euch die LEGO Adventskalender bisher? Lasst uns wissen, was ihr denkt! Aber bitte kommentiert keine Lösungen, damit die Spannung für alle bewahrt bleibt. Seid auch in den kommenden Tagen wieder dabei, gewinnt tolle Preise und macht anderen LEGO Fans eine Freude, indem ihr unseren Adventskalender teilt!

Über Jens Herwig 529 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
68 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare