StoneWars Adventskalender 2023, Tag 8: Setnummern-Sudoku

Stonewars Adventskalender 2023 Tag 08

Update (12. Dezember): Wir haben nun auch den achten Tag des StoneWars Adventskalender Gewinnspiels ausgelost! Insgesamt haben wir 472 korrekte Antworten auf unser 8. Rätsel bekommen! Per Zufallsgenerator fiel das Losglück jetzt auf Stefanie G. – herzlichen Glückwunsch, du bekommst im Laufe des Abends eine E-Mail von uns! 🙂


Originalbeitrag: Gestern wart ihr als Wunschzettel-Detektive gefragt, heute wartet ein ganz klassischer und gleichermaßen bekannter wie beliebter Ratespaß auf euch, der es in den Vorjahren komischerweise noch nie in unser Gewinnspiel geschafft hat. Auch die fünf LEGO Adventskalender sind natürlich wieder Thema des heutigen Beitrags.

Wie an jedem Tag des StoneWars Advents-Gewinnspiels gibt es auch am Tag 8 einen Preis zu gewinnen. Sendet uns eure Lösung des heutigen Rätsels per E-Mail an adventskalender@stonewars.de – wenn sie richtig ist, landet ihr im Lostopf. Bitte teilt eure Lösung nicht in den Kommentaren, damit das Rätsel für alle interessant bleibt.

Lösung des Vortags

Hier findet ihr die Lösung des gestrigen Rätsels aus unserem Advents-Gewinnspiel, in dem wir eure Mithilfe bei der Entschlüsselung des Wunschzettels des kleinen Ogel benötigten.

Klick öffnet: Lösung für Tag 7

Gestern solltet ihr dem Weihnachtsmann helfen, einen etwas merkwürdigen Wunschzettel zu entschlüsseln. Das gewünschte Set sollte von 2021 sein, die mittlere Ziffer der Setnummer sollte kleiner als die Anzahl der enthaltenen Minifiguren und die Quersumme der Setnummer kleiner als 10 sein. Außerdem handelte es sich um ein Lizenz-Set.

Für einen Überblick über alle 2021 Sets empfehlen wir euch natürlich unsere Übersichtsseite über die LEGO 2021 Neuheiten, aber auch jede andere Liste der 2021er Sets hätte funktioniert. Die Anzahl der Sets, deren Setnummer eine Quersumme von weniger als 10 haben, ist schon sehr begrenzt. Schließt man außerdem alle lizenzfreien Sets aus und schaut sich nach Sets mit ausreichend Minifiguren für die zweite Bedingung um, die eine fünfstelle Setnummer haben, so bleibt nur das LEGO Ideas 21330 Home Alone Set mit fünf Minifiguren als korrekte Lösung. Diese Lösung konntet ihr systematisch erreichen, aber auch mit bloßem Herumscrollen in unserer Liste finden, da sich ganze Themenwelten aufgrund der Setnummern mit zu hoher Quersumme ausschließen ließen.

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 8

Werfen wir nun zunächst einen Blick auf unser heutiges Gewinnspiel! Um zu erfahren, welcher Gewinn euch heute für die richtige Lösung winkt, schiebt einfach den folgenden Slider zur Seite.

Stonewars Adventskalender 2023 Gewinn Slider 01 LEGO 75342 Tag 8 Adventskalender 2023

Und dieses Rätsel müsst ihr richtig lösen, um an der Verlosung des heutigen Gewinns teilzunehmen:

Setnummern-Sudoku

Heute haben wir einmal ein ganz klassisches Rätsel für euch im Angebot: Ein Sudoku, genauer gesagt sogar zwei. Wenn man sie korrekt löst, ergeben sich bei beiden auf der Diagonalen von links oben nach rechts unten jeweils die gleichen zwei Setnummern, die wir heute als Lösung suchen. Eine davon ist fünf, die andere vier Ziffern lang. Wenn ihr mögt, könnt ihr also beide Sudokus oder auch nur eines lösen, auf die von uns gesuchten Setnummern hat dies keinen Einfluss.

Hier ist das erste, einfachere Sudoku:

Sudoku Adventskalender 2023 Leicht

Für die Rätselfüchse unter euch haben wir außerdem zusätzlich dieses zweite, etwas schwierigere Sudoku im Angebot:

Sudoku Adventskalender 2023 Schwer

Schickt uns bitte, egal ob ihr eines oder beide Sudokus gelöst habt, in jedem Fall die beiden Setnummern per Mail als Lösung zu, wie immer an adventskalender@stonewars.de.

Unter allen korrekten Einsendungen verlosen wir einmal den oben gezeigten Gewinn. Dabei handelt es sich heute um den LEGO Star Wars 75342 Republic Fighter Tank, den ihr euch, wenn ihr mögt, im verlinkten Review etwas genauer ansehen könnt.

Die Einsendefrist für eure E-Mails endet heute, am 8. Dezember 2023, um 23:59 Uhr. Spätere Einsendungen können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Wir erlauben nur eine Teilnahme pro Haushalt. Stellen wir einen Betrugsversuch fest, so wird der Teilnehmer ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen – bleibt also bitte fair. Verwendet bitte unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse, die ihr regelmäßig prüft, damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können. Wir nutzen diese Adresse ausschließlich, um euch für euren Gewinn kontaktieren zu können! Teilnehmen darf nur, wer seinen Wohnsitz in Europa hat – ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender!

Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Wir werden auch in diesem Jahr im Rahmen des Adventskalenders täglich einen Preis verlosen. Dabei handelt es sich neben gelegentlichen Kleinigkeiten wie z.B. Polybags mitunter auch um größere Sets oder andere, ausgefallenere Preise. Alle verlosten Gewinne stammen aus unseren privaten Sammlungen bzw. wurden von uns selbst bezahlt, sofern wir nicht explizit auf das Gegenteil hinweisen.

Die Lösungen der Rätsel findet ihr jeweils im Beitrag des darauffolgenden Tages. Spätestens eine Woche nach dem Einsendeschluss einer Aufgabe werden die Gewinner im jeweiligen Beitrag als Update ergänzt und per E-Mail benachrichtigt. Auch, wenn wir damit meist schneller sind, können sich gerade bei schwierig auszuwertenden Lösungen oder am Wochenende Verzögerungen ergeben.

Um den logistischen Aufwand zu reduzieren, versenden wir die Gewinne in Etappen. Das bedeutet, dass manche Päckchen bereits vor Weihnachten auf die Reise gehen, andere hingegen erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 8

Ein neuer Tag, ein neues Türchen, oder besser gesagt fünf neue Türchen! Lasst uns auch heute einen Blick in die LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Marvel (Avengers), City und Friends werfen und deren Inhalte gemeinsam erkunden. Seht euch auf unseren Bildern an, was die Kalender bereithalten. Alle Inhalte sind hinter einem Slider verborgen, um die Spannung zu bewahren.

LEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Harry Potter LEGO 76418 Harry Potter Adventskalender 2023 Tag 08

Dem LEGO Harry Potter Adventskalender liegt heute mal wieder ein bedrucktes Element bei – ein Wegweiser nach Hogwarts. Damit lassen sich vorhandene Sets wunderbar ergänzen, aber denkt daran: Muggel sehen statt des Schlosses leider nur eine alte, einsturzgefährdete Ruine.

LEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Star Wars LEGO 75366 Star Wars Adventskalender 2023 Tag 08

“Kampfdroiden kann man ja eigentlich nie genug haben”, denkt ihr hoffentlich, wenn ihr das heutige Türchen des LEGO Star Wars Adventskalenders öffnet. Und einen Blaster kann eure Waffenkammer doch bestimmt auch noch gebrauchen, oder nicht?

LEGO 76267 Marvel Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2022 Marvel LEGO 76267 Marvel Avengers Adventskalender 2023 Tag 08

Als humorvolles Minimodell verbirgt sich hinter dem heutigen Türchen des LEGO Marvel Adventskalenders ein Rentier in Iron-Man-Optik.

LEGO 60381 City Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen City LEGO 60381 City Adventskalender 2023 Tag 08

In der dunklen Jahreszeit steht und fällt die Atmosphäre mit der passenden Beleuchtung. Auch der LEGO City Adventskalender hat deshalb in dieser Hinsicht vorgesorgt.

LEGO 41758 Friends Adventskalender 2023

LEGO Adventskalender 2023 Fragezeichen Friends LEGO 41758 Friends Adventskalender 2023 Tag 08

Die Tiere im LEGO Friends Adventskalender dürfen sich ab heute ein wenig austoben, denn es verbirgt sich ein Agility-Hindernis hinter dem Türchen.

Das war es für heute mit den offiziellen LEGO Adventskalendern.


Hat euch das heutige Rätsel Spaß gemacht, und habt ihr beide oder nur eines der Sudokus lösen können bzw. wollen? Was sagt ihr zu den Inhalten der LEGO Adventskalender? Gebt uns gerne in den Kommentaren Rückmeldung, aber bitte vermeidet wie immer Lösungshinweise, damit auch andere weiterhin Spaß am Rätseln haben können. Schaut jeden Tag vorbei, nehmt an unseren Gewinnspielen teil und empfehlt unseren Adventskalender auch anderen LEGO Fans!

Über Jens Herwig 494 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
56 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare