LEGO 10282 adidas Superstar: Sneaker aus LEGO-Steinen inkl. Miniversion zum Start!

LEGO 10282 Adidas Superstar Sneaker Titelbild

Der neue LEGO 10282 adidas Superstar wurde offiziell vorgestellt! Es ist der erste baubare Turnschuh von LEGO in Lebensgröße, der diesen Sommer als 18+ Set erscheinen wird. Wir stellen euch das neue Sammlerstück hier vor!

Bereits am Wochenende hatte LEGO auf seinen Social Media Accounts die Vorstellung des LEGO 10282 adidas Superstar mit einem Teaser angekündigt. Mit ihrer LEGO X adidas Kollektion hatten die beiden Firmen schon letztes Jahr deutlich gemacht, dass sie eng zusammenarbeiten und zum Beispiel die LEGO x adidas Ultra Boost DNA Sneaker auf den Markt gebracht.

Für das neue Set haben sie den Spieß nun umgedreht und einen der bekanntesten adidas Sneaker – den adidas Superstar – aus 731  Steinen in Originalgröße nachgebaut. Der Verkauf wird am 1. Juli im LEGO Onlineshop starten und nachdem die vorherigen LEGO X adidas Schuhe gut ankamen, könnte auch der LEGO 10282 adidas Superstar bei der großen Sneaker-Community auf Anklang stoßen!

(AT | CH | NL | USA | IT | UK | FR | DK | BE | CA | ES | SE | FI | NO)

Verkaufsstart und allgemeine Infos zum Set

Der LEGO 10282 adidas Superstar wird aus 731 Teilen gebaut und 89,99 Euro kosten. Das Set besteht aus einem Schuh in Originalgröße, der stilecht in einem blauen Schuhkarton mit weißen adidas Streifen und LEGO Logo verpackt daherkommt. Der Teilepreis liegt bei 12,3 Cent, dafür bekommt man einen originalen Schnürsenkel und mehrere Drucke, z.B. den Superstar-Schriftzug, die ikonische Kappe vorne am Schuh und mehr. Sticker kommen in diesem Set fast keine zum Einsatz, lediglich die schwarze Plakette benötigt einen Aufkleber.

Ab dem 1. Juli 2021 wird der LEGO 10282 adidas Superstar im LEGO Onlineshop in den Verkauf starten und wir haben gehört, dass er dort mit einem passenden Gift with Purchase angeboten werden soll. Wie genau die Gratisbeigabe aussieht, sehen wir dann hoffentlich bald.

Ab September kann man den LEGO adidas Superstar dann auch im freien Handel und vielleicht sogar in ausgewählten Schuhgeschäften erhalten. Da man den gebauten Sneaker nicht anziehen kann, dient er als reines Ausstellungsstück und ist deswegen auch passenderweise als 18+ Set gekennzeichnet.

LEGO 10282 Adidas Originals Superstar 3

Alle Details im Überblick:

  • Setnummer: 10282
  • Name des Sets: adidas Originals Superstar
  • Anzahl Steine: 731
  • Preis (UVP): 89,99 Euro
  • Preis/Stein: 12,3 Cent
  • Maßstab: 1:1
  • Maße des Schuhs: 12 cm hoch, 27 cm lang und 9 cm breit
  • Verantwortlicher LEGO Designer:
  • Release bei LEGO: 1. Juli 2021
  • Im freien Handel ab: September 2021
  • Altersempfehlung: 18+
  • Sticker Anzahl: 1

Alle offiziellen Bilder des adidas Superstar

Hier haben wir alle Bilder zum neuen LEGO adidas Set für euch.

Setbilder

Mit der Aufmachung des Sets hat LEGO sich große Mühe gegeben und das Schuh-Thema beginnt schon bei der Verpackung. Statt in einem gewöhnlichen LEGO Karton ist die Box vom LEGO 10282 adidas Superstar einem echten Schuhkarton nachempfunden.

LEGO 10282 Adidas Originals Superstar 1

LEGO 10282 Adidas Originals Superstar 9

Das Set enthält nur einen Schuh und auf dem offiziellen Bildmaterial ist nur der rechte Sneaker gebaut. Jedoch sind im Set die Steine enthalten, um auch einen linken Schuh zu bauen, sodass man mit zwei Exemplaren des Sets ein vollständiges Paar adidas Superstars präsentieren kann.

 

LEGO 10282 Adidas Originals Superstar 1

Lifestyle-Bilder

Der LEGO 10282 adidas Superstar hat keine Spielfunktionen und ist somit ein reines Ausstellungsstück, was LEGO auch mit den Lifestyle-Bildern zeigt:

Designer-Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Pressetext

Erweitere deine Sneaker-Sammlung mit dem LEGO® adidas Originals Superstar (10282) um ein überraschend neues Schuhmodell. Dieses außergewöhnliche LEGO Set lässt dich einen legendären Sportschuh aus LEGO Elementen nachbauen. Das tolle Modell zum Sammeln und Ausstellen wird rasch in aller Munde sein.

Authentische Superstar-Details
Genau wie der echte Schuh verfügt auch die LEGO Version über die legendären Grafikelemente, die besonders geformte Zehenkappe, das Dreiblatt Logo und die drei Streifen des adidas Originals Superstar. Du entscheidest, ob es ein linker oder rechter Schuh werden soll. Das Set beinhaltet 17 zusätzliche LEGO Elemente, um dich einen Sneaker für den linken oder rechten Fuß bauen zu lassen. Schnürsenkel und der „Schuhkarton“ verleihen dem Modell noch mehr Authentizität.

Tolles Bauprojekt für dich
Dieses Set gehört zu einer Kollektion von LEGO Bausets für Erwachsene. Fans von adidas und Streetwear-Sammlerstücken werden von dem Modell mit Ständer und Infotafel ebenso begeistert sein wie erwachsene LEGO Baumeister.

  • Das LEGO® Bauset „adidas Originals Superstar“ (10282) für Erwachsene lässt dich einen der legendärsten Sportschuhe der Welt bauen und ausstellen.
  • Jede Menge authentische Details: die berühmte Zehenkappe, die 3 schrägen Streifen, das adidas Logo auf der Zunge und weitere Originals Superstar Grafikelemente.
  • Mit den Schnürsenkeln und der Verpackung in der Aufmachung eines Schuhkartons erweist sich dieses LEGO® Modell als eine ebenso humorvolle wie authentische Hommage an das Original von adidas.
  • Du suchst nach einem tollen Geschenk für adidas Fans? Dieses Bauset ist die perfekte Überraschung für jeden, der gerne Streetwear sammelt, und für LEGO® Baumeister, die Lust auf ein etwas anderes Bauprojekt haben.
  • 12 cm hoch, 27 cm lang und 9 cm breit.
  • Mit dem Ständer und der Infotafel gebührt deinem Sportschuh ein Ehrenplatz im Wohnzimmer oder Büro.
  • Zusätzliche LEGO® Elemente geben dir die Möglichkeit zu entscheiden, ob du lieber einen Schuh für den rechten oder den linken Fuß bauen willst.
  • Der LEGO® adidas Originals Superstar gehört zu einer Reihe von Bausets für erwachsene LEGO Baufans, die atemberaubendes Design und große Detailtreue zu schätzen wissen.
  • LEGO® Steine werden aus hochwertigen Materialien gefertigt. Sie sind einheitlich und kompatibel und lassen sich jedes Mal fest zusammenstecken und mühelos wieder trennen – und das schon seit 1958.
  • Bei allen LEGO® Teilen stehen Sicherheit und Qualität an erster Stelle. Deshalb werden sie streng getestet, damit das Modell ebenso robust wie attraktiv ist.

adidas Superstar als Kult-Turnschuh seit 1970

Den adidas Superstar gibt es schon seit 1970 und er hat sich seitdem als Klassiker unter den Sneakern etabliert. Der Schuh zeichnet sich durch sein schlichtes Design und die runde Zehenkappe aus Gummi aus. Nachdem der Turnschuh am Anfang vor allem an Basketballer verteilt wurde, erlangte der adidas Superstar weitere Aufmerksamkeit durch seine Verbreitung in der Musikszene. Insbesondere im Hip-Hop war der Schuh beliebt und wurde von der Rapgruppe Run-DMC mit einem Song gewürdigt.

Adidas Superstar Schuh

Seit dem Release gab es den adidas Superstar in verschiedenen Versionen, die sich durch kleine Details und unterschiedliche Materialien unterscheiden. Wie beim LEGO Hobby haben sich auch rund um das Thema Sneaker Sammlerkreise entwickelt, die bereit sind, für die seltensten Varianten hohe Preise zu bezahlen. 2005 brachte adidas eine Sonderkollektion des Superstar heraus, deren Designs verschiedene Themen aufgriffen und den Schuh immer wieder zu einem neuen Hingucker machten.

Vergleich mit dem Original

Im direkten Vergleich des LEGO 10282 adidas Superstar mit dem originalen adidas Superstar sieht man, dass die Kappe, die schwarzen Streifen und die generelle Form des Schuhs eingefangen wurden. Da die geschwungenen Formen des Superstar mit LEGO Steinen eine echte Herausforderung darstellen, sind kleine Abweichungen verständlich. Auffällig ist aber, dass die bedruckte Lasche deutlich länger als beim Original ist und der Schuh etwas klobiger wirkt.

LEGO 10282 Adidas Superstar Slider 01LEGO 10282 Adidas Superstar Slider 02

Neue Teile im Set

Um die Details des Originals beim LEGO 10282 adidas Superstar möglichst genau darzustellen, kommen in diesem Modell auch einige neue Teile zum Einsatz. Am auffälligsten sind natürlich die weißen Schnürsenkel, die normalerweise den Schuh zusammenhalten, hier aber anscheinend nur Dekoration sind. Spannend zu wissen wäre, ob der Schnürsenkel beim LEGO Modell identisch mit den Original von adidas ist. Auf jeden Fall wird der Senkel eine LEGO Teilenummer bekommen!

LEGO 10282 Adidas Originals Superstar 7

Ein weiteres Detail, das den adidas Superstar ausmacht, ist die Kappe vorne am Schuh, die dem Sneaker in Amerika auch den Spitznamen Shell-toes (auf Deutsch Muschel-Zehen) eingebracht hat. Dafür werden zwei neue 5×5 Viertelkuppeln in Weiß verbaut, die es vorher noch nicht in der Größe gab. Bis jetzt waren 4×4 Viertelkuppeln (49612) das Maximum. Die beiden verwendeten Viertelkuppeln werden für den Superstar auch gleich bedruckt, um die Struktur der originalen adidas Kappen nachzuahmen. Das neue Teil konnte man schon gut auf dem Teaser erkennen:

LEGO 10282 Adidas Superstar Teaser

Gratisbeigabe zum Verkaufsstart

Zum Verkaufsstart des LEGO 10282 adidas Originals Superstar wird es eine Gratisbeigabe in Form des Sets LEGO 40486 Mini adidas Originals Superstar geben. Der kleine Schuh hat ein anderes Farbschema, nämlich Schwarz mit weißer Kappe und Streifen. Er ist 11 Noppen lang und hat auf der Lasche ein adidas-Logo, bei dem es sich allerdings leider um einen Aufkleber handelt. Die weißen Streifen des Schuhs sind hingegen Drucke. Die Teile des kleinen Sets sind in einer Box verpackt, die das Blau des Adidas-Schuhkartons aufgreift, allerdings anders geformt ist – sie lässt sich ähnlich wie eine Zigarettenschachtel nach oben aufklappen. Außer dem Schuh liegt dem GWP noch eine Minifigur mit Standard-Smileygesicht, weißer Basecap, Mikrofon und Boom Box bei, die ein blaues Kostüm in Form eines 2 x 3 Steines trägt, wie wir es aus der Minifiguren-Sammelserie 18 kennen. Dieses wird vorne mit einer blauen 2 x 3 Fliese abgeschlossen, die wie der Deckel eines adidas-Schuhkartons aussieht – dieses Detail wurde leider wieder in Form eines Stickers gelöst.

LEGO 40486 Mini Adidas Originals Superstar

Der LEGO 40486 Mini adidas Superstar wird aus 92 Teilen bestehen und als erstes GWP überhaupt die Altersempfehlung 18+ tragen, was allerdings reines Marketing ist – das winzige Set könnte natürlich auch ein Kind leicht zusammenbauen, doch ist hier die Zielgruppe eindeutig bei den erwachsenen adidas-Fans zu suchen.

Das GWP wird nicht an den Kauf des großen Schuhs gebunden sein! Vielmehr landet es vom 1. Juli bis zum 25. Juli (oder so lange der Vorrat reicht) bei beliebigen Einkäufen in eurem Warenkorb, sofern ein gewisser Mindestbetrag erreicht wird. Über die genaue Höhe im Euroraum gibt es widersprüchliche Angaben, es werden entweder 85,- Euro oder 95,- Euro Einkaufswert nötig sein, um die Gratisbeigabe zu erhalten – ob der Kauf des großen adidas Superstars somit alleine ausreichen wird, muss sich noch zeigen.

LEGO 10282 Adidas Originals Superstar Gwp Erste Bilder
Der LEGO 40486 Mini adidas Originals Superstar im Designervideo

Die Gratisbeigabe tauchte erstmals offiziell im Designervideo zum LEGO 10282 adidas Originals Superstar auf, das wir euch weiter oben eingebunden haben und in dem der „kleine Bruder“ des großen Modells ganz offen auf dem Tisch herum stand, auf dem das Set präsentiert wurde. Leider sind die Aufnahmen nicht sehr scharf, aber die Gratisbeigabe ist dennoch gut aus zwei verschiedenen Blickwinkeln zu erkennen.

Umfrage: Was denkt ihr über den LEGO adidas Superstar?

Wir interessieren uns wieder sehr, wie der neue LEGO adidas Superstar bei euch ankommt. Nachdem ihr die offiziellen Bilder gesehen und unsere Vorstellung gelesen habt, stimmt gerne bei unserer kurzen Umfrage ab und sagt uns, wie euch das Set persönlich gefällt:

Wie gefällt dir der neue LEGO 10282 adidas Superstar?

  • Das Set gefällt mir leider gar nicht! (48%, 631 Votes)
  • Ich finde das Set eher mittelmäßig. (32%, 430 Votes)
  • Die Umsetzung gefällt mir sehr gut! (20%, 265 Votes)

Anzahl Stimmen: 1.326

Loading ... Loading ...

Wirst du den neuen LEGO 10282 adidas Superstar kaufen?

  • Nein, das Set kaufe ich auf keinen Fall! (73%, 1.009 Votes)
  • Ich weiß es noch nicht... (14%, 188 Votes)
  • Ja, ich kaufe das Set direkt zum Release mit GWP! (8%, 118 Votes)
  • Ich werde das Set kaufen, warte aber auf Rabatte. (5%, 75 Votes)

Anzahl Stimmen: 1.390

Loading ... Loading ...

Fazit

Nachdem die Reaktion beim LEGO 10282 adidas Superstar erstmal in Richtung „Wie, schon wieder ein Schuh?“ geht, wird bei diesem Set schnell klar, dass es sich um ein komplett neues Konzept handelt. Statt dass adidas Schuhe im LEGO Design herausbringt, stehen hier wieder die Steine im Fokus, aus denen ein echter Klassiker gebaut wird. Der für Laien unscheinbar wirkende Turnschuh ist in der Sneaker-Community bekannt wie ein bunter Hund und ein wahres Kultobjekt in der Szene. Um dem gerecht zu werden, hat LEGO den Superstar nicht nur in Originalgröße umgesetzt, sondern auch mit Bedruckungen, einem Präsentationsständer und echtem Schnürsenkel an alle Details gedacht. Abgerundet wird das Set von einer stilechten Präsentation mit einzigartiger Verpackung im Schuhkartondesign.

Ob man sich für Schuhe interessiert und Spaß an so einem Ausstellungstück hat, muss aber jeder selber entscheiden, denn Minifiguren und Spielfunktionen sucht man hier vergeblich.

(AT | CH | NL | USA | IT | UK | FR | DK | BE | CA | ES | SE | FI | NO)

Was sagt ihr zum neuen LEGO 10282 adidas Superstar? Begeistert ihr euch für Schuhe und wollt euch dieses LEGO Ausstellungsstück kaufen? Wir interessieren uns auch sehr, was Mitglieder der Sneaker-Szene von diesem Set halten. Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

Jonas Kramm
Über Jonas Kramm 398 Artikel
26 Jahre jung mit 22 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
192 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare